WDP wird immer langsamer!

WDP wird immer langsamer!

Begonnen von Thomas Hirsch, 17. Februar 2021, 11:54:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Hirsch

Hallo zusammen,

zur Abwechslung brauche Ich heute mal etwas Hilfe!

Ich baue seit ca. 2 Jahren an einer etwas größeren Ho Modellbahnanlage für einen Bekannten!

Der Gleisbau ist nun abgeschlossen und alles in Wdp 2018-2 erfasst und eingerichtet.

Zentralen : Fahren  :          Tams Mastercontrol über RS 232 Karte
                  Rückmeldung : Can digital Bahn CC-Schnitte 2.1 über USB
                  Schalten :          CC-Schnitte via Gleisbox MM
                 Drehscheibe :    Dinasys  über USB

Leider ergeben sich im Betrieb nun mir bislang unbekannte Probleme!

Das Programm wird nach einigen Minuten scheinbar langsamer, die Züge halten immer später
und die Anzeigen in Wdp kommen verzögert!

Wenn ich irgendein Fenster von WDP verschieben will geht das nur extrem rukelig!
Die Editoren öffnen stark verzögert!
Start Ziel Auswahl per Maus verzögert und unpräzise!

Besonders wenn der Mulitplan angezeigt wird
steigt die CPU Last, allein dadurch,  um ca 10% auf 31%, ohne Multiplan so um die 19% !

Der Rechner ist ein AMD A-66003,9 Ghz mit 8 GB Ram und Win 10-64bit Version 20H2!

An der Nividia Grafikkarte GT710 hängen 3 Monitore!

Da ich diese Probleme bei meiner eigenen Anlage mit einem uralt XP Rechner (Dual Core 2400)
nicht kenne , (egal wie viele Multipläne geöffnet werden gibt es hier keine Veränderung der CPU last) bin ich etwas verunsichert wo der Fehler zu suchen ist!

Das Problem mit den ruckelnden Fenstern besteht auch in der Büroversion,
was mich zu dem Schluss kommen lässt, das es wohl nicht an der angeschlossenen Hardware liegt, da diese ja dann nicht aktiv mitspielt!

Neuinstallation von Wdp brachte keine Änderung!

Die darauf erfolgte komplette Neuinstalltion von Win 10 und erneute WDP Installation auch nicht!

Es läuft jetzt nur der Windows Defender als Anti - Viren Software!

Datensicherung habe ich mal angehängt und hoffe auf konstruktive Hilfe,
da ich meinem Bekannten WDP  als Problemlos empfohlen habe!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Stefan Lersch

Hallo Thomas,

ich denke wir sind uns einig, dass es an WDP nicht direkt liegt. Wenn dieser Rechner, der ja dick ausgestattet ist, Probleme kriegt, muss ihn irgend etwas ausbremsen. Ich würde auch einmal den Defender vorübergehend ausschalten. Außerdem kannst du einmal den Taskmanager aufmachen und gucken, was denn da so viel CPU frisst.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Thomas Hirsch

Hallo Stefan,

das würde ich nicht so einfach pauschal abweisen.
Die CPU Belastung erfolgt Hauptsächlich durch WDP , der Anstieg bei einschalten des Multiplans ebenso!
von der Gesamtbelastung fallen nur ca 2% auf andere Systemanwendungen!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Senger

Hallo Thomas,

so wie Du das beschreibst würde ich mal die Grafikkarte ins Visier nehmen (Treiber, Konfiguration etc.). Gerade bei den Multiplänen muss ja viel gezeichnet werden. Ich würde auch mal testweise den VGA wegnehmen und dann schauen ob sich eine Verbesserung einstellt.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Lutz Jaurisch

Hallo Thomas,

es ist natürlich immer schwierig aus der Ferne genau zu sagen, woran das Problem liegt, aber so wie Du es schilderst hatte ich mal in diesem Zusammenhang ein ähnliches Problem und kann Dir nur mal einen "Tipp" geben, was Du ggf. mal prüfen könntest, sofern noch nicht erfolgt.

Also, es handelt sich ja um einen AMD-Prozessor, was ja nicht schlecht ist. Aber zwischen Intel und AMD gibt es doch einen kleinen aber bedeutenden Unterschied (selbst erlebt und erfahren, sonst würde ich nicht darüber berichten). Wenn die Kühlung des Prozessors nicht ausreichend ist, würde ein Intel bis zum stillstand herunterfahren und der Prozessor wird das überleben (so war es jedenfalls bei meinem Rechner, und genau von diesem schreibe ich gerade).

Bei einem guten Bekannten, der hatte eine AMD ist ähnliches passiert, nur als dann der Lüfter total ausgefallen war, ist auch leider der Prozessor hinüber gewesen.

Und wenn auch WDP nicht so intensiv wie ein Videoschnittprogramm ist, so fordert er doch schon einige ab. Vielleicht ist aus welchen Gründen auch immer die Kühlung nicht ausreichend (Verschmutzung oder aber der Lüfter hat nicht mehr die volle Leistung), da kann man ja im BIOS mal entsprechende Werte in Erfahrung bringen.

Ich würde auf jeden Fall mal das prüfen, weil es doch einige Parallelen zu dem Rechner meines Bekannten aufwirft, ob ggf. hier die Ursache zu finden ist - manchmal sind es ja nur die Kleinigkeiten, die einem das Leben schwer machen.

Aber wie beschrieben, ich hätte mich in dieser Angelegenheit nicht gemeldet und möchte auf keinen Fall zwischen Intel und AMD einen Vergleich oder Urteil abgeben, nur etwas aus eigener Erfahrung mitgeben, eventuell hier mal mit Blick in dem Rechner zu prüfen, ob dieser auch stark verschmutzt sein könnte.

mit freundlichen Grüßen vom Deisterrand
Lutz Jaurisch
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 plus, C-Gleis - Märklin Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    MoBa-Rechner (Mini PC Intel Core I5-11320H) Win 11 pro, I5-4400 Ghz, Büro-PC (Tower) Win 10, I5-2500K

Helmut Kreis

Hallo Thomas,

welchen Speicher hat denn die Grafikkarte, und wie ist die Speicherverwaltung konfiguriert? wird der Speicher von WIN10 verwaltet oder hat die Karte immer ihren eigenen Speicher?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Thomas Hirsch

Hallo Bernd,

die Idee hatte ich ursprünglich auch gehabt, und daher die Onboardgrafik durch die Geforce 710 GT ersetzt!

Sollte die CPU entlasten, hat aber leider keinen Unterschied gemacht!
Diese hat auch die laut Nvidia aktuellsten Treiber!

Da ich nicht der absolute PC Profi bin, was meinst du mit VGA?
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Hirsch

Hallo Helmut,

laut Angaben hat die Karte 2GB Ram (DDR3), der Rest entzieht sich meiner Kenntnis!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Hirsch

Hallo an Alle,

ich habe jetzt auf anraten von Eddie mal den Multiplan komplett aus dem Projekt gelöscht!

Dadurch konnte ich jetzt immerhin die Automatik mit bis zu 14 Zügen gute 30min. ohne nennenswerte Probleme laufenlassen!

Ist natürlich keine endgültige Lösung, weil der Überblick mit Multiplan natürlich deutlich besser ist! aber immerhin ein Anfang!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Norbert Kuhn

Hallo Thomas,

hast Du die Grafikkarte im Bios aktiviert? Bei meinen einen Rechner mit einen AMD A8 Chip musste ich die Grafikkarte im Bios aktivieren. Der Rechner hat die Grafikkarte nicht erkannt. Hast Du das im Bios schon kontrolliert?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Helmut Kreis

Hallo Thomas,

mit der Grafikkarte bzw. mit den Treibern ist auch ein Tool zur Verfügung gestellt, mit dem man Einstellungen an der Karte vornehmen kann. Findest Du im WIN10 in den Apps unter NVIDIA
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Norbert Kuhn

Hallo Thomas,

ich nochmals, was steht im Geräte Manager, ist da bei der Grafikkarte ein Ausrufezeichen?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Bernd Senger

Hallo Thomas,

mit VGA meinte ich den Anschluss an den einer der drei Monitore angeschlossen ist. Ich gehe davon aus, dass alle drei Monitore an der Grafikkarte angeschlossen sind. Wie war das eigentlich vor dem Einbau der GT710?
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Thomas Hirsch

Hallo Bernd,

Sowohl die aktuelle Grafikkarte als auch die Onboard hat drei Anschlüsse, aktuell sowie  , onboard je 1 x VGA , DVI und Hdmi.

Was könnte ich denn an dem VGA Anschluss prüfen?
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Hirsch

Hallo Norbert,

im Gerätemanager werden leider keinerlei Probleme angezeigt! es soll alles korrekt laufen!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: