WDP wird immer langsamer! - Seite 2
 

WDP wird immer langsamer!

Begonnen von Thomas Hirsch, 17. Februar 2021, 11:54:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Senger

Hallo Thomas,

prüfen insofern, dass Du den VGA mal abziehst und dann in den Grafikeinstellungen von W10 auf zwei Bildschirme gehst und dann schaust ob eine Verbesserung eintritt.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Thomas Hirsch

Hallo Bernd,

o.K. das werde ich dann am Montag mal testen! Ich bin immer nur Montag und Mittwoch an dieser Anlage!

Erst mal danke für deine Hilfe, natürlich auch an alle anderen!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Stefan Fiethen

Hallo Thomas,

ich habe an meinem Rechner zuletzt festgestellt, dass ein Windows-Update im Hintergrund extrem viel Rechenleistung benötigt. Auch wenn das Update zunächst nur heruntergeladen und noch nicht installiert wird. Das ist mir nur über den Task-Manager aufgefallen, hier wird dieser Prozess mit hoher CPU-Last angezeigt.
WinDigipet ist dann teilweise mehrere Sekunden komplett eingefroren. In dieser Zeit fahren die Züge ja auch ungesteuert weiter, teilweise bricht dabei sogar die Verbindung zur Tams ab.

Ich habe jetzt das Prüfen auf Windows-Updates für einen Monat ausgeschaltet. Seither scheint Ruhe zu sein.
Viele Grüße
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Steuern/Schalten Tams MC, Schalt-/Magnetartikeldecoder von IEK und ESU, Rückmeldungen HSI USB, RMD von Gerd Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 3, 16GB Ram, 120 GB SSD, Windows 10 64bit

Thomas Hirsch

Hallo Stefan,

schön mal wieder was von Dir zu hören!

ich habe den Rechner erst letzte Woche plattgemacht und die aktuellste win 10 Version komplett neu installiert, dabei sind erst mal alle Updates durchgelaufen.

Außerdem habe ich den Taskmanager immer mitlaufen um die Lastverteilung zu sehen, und die zeigt leider wdp als alleinigen Täter an (über 80% der gesamt CPU last geht auf WDP).

Andererseits sollte eine CPU Gesamtlast von 31% überhaupt nicht auffallen. Ich hatte früher bei älteren Rechnern erst bei Dauerbelastung über 80% Auffälligkeiten in der Funktion von WDP!

Ebenso war es ja kein zeitweiliges Problem, sondern trat ständig auf!

Das löschen der Multiplan.dat hat das Programm nun erstmal funktionsfähig gemacht
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Markus Herzog

Hallo Thomas,

es wäre mal interessant wenn das Projekt mal auf einem anderen PC mit Anlagenverbindung getestet werden würde, dann könnte man schon eher sagen liegen es am Projekt in Zusammenhang mit WDP oder doch an dem PC.
Nur weil da für WDP 80% CPU-Last steht (was absolut abnormal ist), heißt es nicht, dass WDP das selber verursacht. WDP greift ja auf hunderte Windows-Routinen zurück und diese wieder auf die Hardware etc.
Wenn da nur eine solche externe Routine auf einmal langsamer werden würde, dann schlägt das sofort durch.

Die von dir erwähnten Multipläne brauchen vor Allem eins: mehr Grafikberechnung, da neben dem Masterplan (sofern er noch sichtbar ist) eine Doppeltzeichnung ggf. in anderer Auflösung stattfinden muss sofern die Multipläne sichtbar sind.
Würde jetzt irgendwas im Grafiksystem klemmen, dann hätte man ggf. schon den Salat....

Ich hatte es auch schon auf einem Notebook mal, dass nach Updates manche Grafikoptionen extrem langsam wurden. Der Spuk war dann aber nach einigen Wochen nach einem routinemäßigen Windows- und Treiberupdate vorbei.
Vor Allem die Windows 10 Updates machen immer mal wieder solchen Ärger. Da bringt auch oft eine Neuinstallation nichts, denn auch danach hat man halt in der Regel nur das aktuelle Update drauf was man auch schon vorher hatte...

Allerdings ist auch die oben erwähnte Idee mit eventuellen Temperaturproblemen denkbar. Denn wie schon oben von jemand geschrieben, drosseln die PCs ggf.bei größerer Hitze die CPU-Geschwindigkeit und auch dann würde das Programm mehr CPU-Last beanspruchen, da ja jede BErechung länger dauert.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

surfin

#20
Zitat von: Markus Herzog in 18. Februar 2021, 00:41:16
es wäre mal interessant wenn das Projekt mal auf einem anderen PC mit Anlagenverbindung getestet werden würde, dann könnte man schon eher sagen liegen es am Projekt in Zusammenhang mit WDP oder doch an dem PC.
Würde ich auch sagen. Da die Probleme ja auch bei der Büroversion auftreten, müsste eine Anlagenverbindung nicht zwangsläufig sein.

Steht denn fest, dass die NVidia auch genutzt wird und nicht weiterhin die Onboard-Graphik? Bei meinem Notebook bleibt die NVidia bei Win-Digipet aus. Zur Not kann man in den Graphikeinstellungen vorgeben, welche Graphikkarte zu nutzen ist.

Aus eigener schlechter Erfahrung: Hängen die Monitore direkt an der Graphikkarte oder an einer "USB-Dockingstation"?
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Melden: LoDi S88Commander LX mit S88 v. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    XMG Pro 16 Studio mit Win 11 Prof.

Thomas Hirsch

Hallo Christian,

die Monitore sind eindeutig via Kabelverbindung an die 3 Ausgänge der Nvidia gesteckt! 1 x HDMI 1 x DVI und 1 x VGA Kabel



Hallo Markus,

in der Hoffnung das ein solcher Test stattfindet hatte ich ja oben auch die Datensicherung angehängt!

Einer war auch schon so freundlich mir diesbezüglich eine PN zu schicken!

Auch bei Ihm ist das Fensterverschieben verzögert, ebenso beobachtet er ein verzögertes öffnen des Gleisbildeditors!

Ich selbst werde das nachher auch  mal auf meinem Mobarechner probieren ( ist aber kein Win 10 sondern noch XP),

und dann berichten!

Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Thomas Hirsch

Hallo Zusammen,

habe das Projekt gerade auf meinem eigenen Mobarechner ohne die genannten Probleme in der Büroversion laufen lassen können!

ist schon ein Rätsel da ich hier ja einen deutlich älteren Rechner mit einer ebenfalls älteren Nividia Geforce 210 habe!

Einzig markante Unterschiede. Win XP 32 statt Win 10-64 und Intel Dual Core, statt AMD mehrkern!

werde am Montag mal einen Monitor abklemmen/ deinstallieren und schauen ob es dann besser geht!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

surfin

Nochmal die Frage: Bist Du sicher, dass der Rechner die NVidia-GraKa auch nutzt?
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Melden: LoDi S88Commander LX mit S88 v. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    XMG Pro 16 Studio mit Win 11 Prof.

Thomas Hirsch

#24
Hallo Christian,

das ist kein Laptop! Die Monitore sind direkt an die Grafikarte angeschlossen!

An die Grafikanschlüsse der Onbordgrafikkarte ist  nichts mehr angeschlossen!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Herbert Apel

Hallo zusammen,
ich habe mich gerade mit Thomas ausgetauscht.
Seine Fehlerbeschreibung kann ich nachvollziehen.
Bei mir läuft ein Intel i3-2100 Prozessor.
Die Grafikkarte hat bei mir 2 Ausgänge, der 3. Monitor läuft über ein USB Adapter. Win 10 64 Bit Version.
Den Multiplan kann ich auch nur ruckweise verschieben ebenso wie die Lok Controls.
Der Fahrstrassen Editor und Stellwerkswärter funktioniert bei mir gut, Der ZFA Editor braucht auch bei mir gefühlt länger als in meinem Projekt.
Wenn ich den Multiplan schliesse kann ich die Lok Controls fliessend verschieben.
Vielleicht kann meine Beschreibung ja ein wenig helfen den Fehler einzukreisen.
Herbert

Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul. Philips HUE
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB DDR 3 RAM, mit Windows 11, 3 x 19

Thomas Hirsch

Hallo zusammen,

habe das ganze jetzt spasseshalber auch mal auf meinem Bürorechner (Win 10 - 32bit Intel I5-6500 /Nvidia 9600GT mit nur  einem Monitor) der Büroversion ausprobiert!

ohne Mulitplan leichtes ruckeln beim verschieben von z.B. Lokcontrols , mit Multiplan starkes ruckeln!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

surfin

Also ich habe mal bei mir die Simulation 5 Minuten laufen lassen, CPU und GraKa jeweils zwischen 10 und 20%, wenn ich den Multiplan verschoben habe, stieg die CPU leicht über 20% und die GraKa max bis 40. Und das war die onboard Intel 630.

Noch ein Möglichkeit, von der ich letztens gehört habe, die ich aber bei mir nicht nachstellen konnte. Es soll Probleme geben, wenn Monitore mit unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen angeschlossen sind.
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Melden: LoDi S88Commander LX mit S88 v. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    XMG Pro 16 Studio mit Win 11 Prof.

Thomas Hirsch

Hall Christian,

die drei Monitore sind alle gleich BenQ GL2760H!

Lassen sich bei Dir die Fenster (Lokcontrols) normal ohne Ruckeln verschieben?
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Markus Herzog

Hallo Thomas,

ich habe es jetzt auf 5 Rechner durchprobiert in der Büroversion vom x Jahre alten Intel Core2Duo bis zum aktuellen i7.
Auf keinem habe ich es geschafft selbst bei schnellster Fensterbewegung die CPU-Last über 20% zu treiben. In kurzer Stocken konnte beim Schnellen bewegen der Lokcontrols auf zweien sehen. Allerdings wäre mir hier ohne den Beitrag das nicht wirklich aufgefallen. Bei Bewegung mit langsamer Geschwindigkeit habe ich es zunächst total übersehen.
Ich habe mal geschaut was da passiert. In dem Moment sagt Windows "Du liebes WDP zeichne bitte deinen Fenster-Inhalt neu" und WDP macht natürlich dann auch den Refresh, da es davon ausgehen muss das irgendwas sonst nicht mehr korrekt erscheint. Aber wie gesagt nur auf zweien der Rechner. Auf den anderen REchner kommt die Aufforderung nicht. Spontan kann ich hier auch kein System ausmachen.

Allerdings kann ich das auf den zwei PCs auch mit anderen Gleisbildern nachvollziehen, dass die Aufforderung seitens Windows kommt, nur da schlägt es nicht zu Buche. Warum? Weil die Gleisbilder viel viel kleiner sind....
Ich denke mal ohne jetzt an dem PC was zu ändern (wobei ich halt auch nicht sagen könnte was), wäre meine einzige Idee mal darüber nachzudenken, das Gleisbild deutlich weniger großzügig zu zeichnen. Ich habe das Gefühl die Schattenbahnhofs-Gleise wurden von der Länge her eher massstabsgetreu großzügig gezeichnet. Das kostet natürlich bei jedem Refresh REchenzeit und da der Multiplan schon fast die halbe Gesamt-Gleisbild hat, wird im schlimmsten Fall bei jeder dieser Refresh 1,5 x mal das gesamte Gleisbild gezeichnet.
Bitte auf jeden Fall den Master-Plan so scrollen und in der Größe einstellen, dass der möglichst nur das zeigt was nicht auch der Multiplan der Schattenbahnhöfe zeigt, das hilft vielleicht in dem Falle, dass nicht doppelt gezeichnet wird.

Ich vermute immer noch auch einen Zusammenhang mit einem der letzten Windows-Updates, dass da irgendwas zum häufigeren Refresh führt, aber ich fürchte das ist mal eben nichts dran zu machen.

Wie gesagt führt das Ganze bei mir aber auch nur zu maximal 20% Last, was immer unschädlich sein sollte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7