Ankuppeln funtioniert nicht - Seite 2

Ankuppeln funtioniert nicht

Begonnen von Burghard, 28. März 2022, 18:56:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmut Kreis

Hallo Burghard,

kannst Du mal noch die Bilder der betreffenden Lok und Wagen zur Verfügung stellen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Burghard

Hallo Helmut

anbei die Bilder Lok-Wagon und ZZS.

Grüße Burghard

Markus Herzog

Hallo Burghard,

nur kurz zu:
ZitatWas mache ich wenn noch andere Sachen wie Licht oder doch die Kupplung beim Ankuppeln betätigt werden muss?
Bisher dachte ich das dies über Profile oder Kontaktereignisse gemacht wird.
ja schon richtig, aber da gibt es dann schon einiges zu beachten und bis dato habe ich deinen Profile/Kontaktereignissen im Wesentlichen Fahr- und keine Funktionsbefehle gesehen daher die Aussage.

Von daher es bitte erstmal ohne die ans Laufen bringen und dann kann der Rest in Schritt 2 erfolgen.

Gefühlmäßig würde ich aber auch von der Zuverlässigkeit der Meldung eher mit RMK 132 besetzt und nicht mit 132 arbeiten und dann müsste als Abstand die Distanz vom Beginn des 132 bis zum Beginn des 131 angegeben werden.

Ich muss mich aber leider erstmal aus dem Fall ausklinken, da mich erstmal andere Verpflichtungen außerhalb der WDP-Welt jetzt wieder für einige Zeit rufen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Burghard

Danke Euch für die Hilfe.

Ich habe es mit RMK133 und entsprechernder Abstandsangabe versucht.
Auch hier läuft die Lok gegen den Puffer, auch wenn sie dann nach einer gewissen Zeit stoppt und die FS auflöst.
Für mich ist das irgendwie nicht zu erklären, denn die Längenangaben stimmen. Warum mit RMK132 die Lok endlos weiter läuft, wäre die nächste Frage. Beides RMK die sicher gemeldet werden.

Als Endergebnis wollte ich in den FS noch Sachen schalten, dann kämen wieder die Profile ins Spiel. Keine Ahnung warum solche Ankupplungssachen, in diesem Fall, nicht in ein Profil sollen. Da würde ich dann wieder von vorne anfangen, wenn ich dies dann ins Profil packe?

Liegt das ganze an dem 1RMK/FAZ Prinzip?
Wohl doch nicht so einfach wie ich es mir dachte!?

Grüße Burghard

Sepp Frei

Hallo Burghard

Finde das Ankuppeln auch sehr merkwürdig,hab es hingekriegt mit Profilen und eben
Stopp am Kontakt und cm Angabe beim Bremskontakt schon
Mit freundlichen Grüßen aus Südtirol
Sepp Frei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.Premium 2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC Zweileiter, Piko A Gleis ,Zentrale IB II, schalten Loconet 63410 ; RM 63320 , Digikeijs, Rollmaterial Piko,ESU;Decoder Esu 4,0 Dcc, UB 76425 Kühn T165;Digikeijs RM;Yamorc;
  • Rechnerkonfiguration:
    Mac Win 10

Herbert Mak

Hallo Burghard.

Ich empfehle dir die Zugzusammenstellung zu löschen und ,wie auf dem Bild zu sehen, neu zusammenstellen.
Eine genaue Begründung habe ich nicht !
So funktioniert es bei mir aber immer.

Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+ V.2.5.2 , s88Link
µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  
Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder   

PC : Intel(R) Core(TM) i3-14100 (3.50 GHz) ,Windows 11
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c

Helmut Kreis

Hallo Burghard,

eigentlich dachte ich an die Bilder zum Einlesen in das Projekt.
So nutzt es nicht viel, weil man ja nicht erkennt, wie die Fahrzeuge beim Ankuppeln stehen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Burghard

Hallo Herbert

leider genau das selbe Ergebnis wie oben.

Hallo Sepp

dann bin ich ja nicht der einzigtste. Seit edlichen Wochen/Monaten bin ich dabei und habe einige Kombination versucht. "Stop am Kontakt" mit unterschiedliche cm Angaben waren auch dabei.
Zeitlich endet fast meine Moba Saison, da bin ich dann ander weitig beschäftigt. 
Grüße Burghard

Burghard

Hallo Herbert

meinst du dies?
1x nach dem Entkuppeln (FAM Zeile 3) und 1x nach dem neu "Ankuppeln" (FAM Zeile 6)  wie die Lok gegen den Puffer fährt und die FS sich nicht auflöst.
2. Bild: RMK 133 ist da nicht mehr belegt, auch wenn es der Screenshot noch anzeigt. Schlecht mit Windows Tool diese Situation zu erwischen!

Grüße Burghard

Burghard

Hier sie Situation Zeile 6
, mit Handybild.

Grüße Burghard

Sven Spiegelhauer

Hallo Burghard,

1. RMK131 hat keine Länge.
2. Trennungs-FS (ID143) hat falsche Trennungsoption. Wenn Du entgegen der Fahrtrichtung vor der Lok abkuppeln willst, dann ist da nichts vor der Lok. Fehlermeldung kommt auch bei Stellen & Fahren.
3. Kuppel-FS (ID144) enthält nicht wie empfohlen den RMK132 im 'opt. Zusatz-RMK vor iFAZ'.

Du solltest das erst mal per Stellen & Fahren ausprobieren. Erst wenn es da klappt, dann Profile wenn nötig und dann erst die Automatik.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Burghard

Halllo Sven

1. doch hat eine Länge

2. die Lok kuppelt den Wagen doch ab. Das Zug fährt rückwärts mit dem Wagen nach RMK131.

3. doch das hatte ich auch versucht. Ist doch angegeben.

Vielleicht kommen hier mehrere Faktoren zusammen. Da ist es nun für mich sehr schwierig alles auf 100% zu ändern.
Grüße Burghard

Burghard

Hier das letzte Projekt.
Helmut das hast du auch bekommen.

Grüße Burghard

Sven Spiegelhauer

Hallo Burghard,,

zu1. Sorry. RMK132 war gemeint.
zu2. Na wenn Du das so siehst! Ok.
zu3. In der letzten Datensicherung steht nun - wenn 132 frei, dann 22cm fahren. Wie kommst Du darauf? Sind da noch 22cm Gleis zwischen RMK132 und dem RMK131?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Burghard

Hallo Sven

RMK132 ist die Weichenrückmeldung.
Die Weichenstrecke ist 22cm lang.
Ich habe mich mit der Angabe in der FS auf den Tip hier berufen. Da wurde der RMK132 als Trigger genannt.
Die Länge muss ich prüfen.....glaube das habe ich vergessen, das Teste ich.
Ich prüfe auch das manuelle Fahren, der 2 Fahrstrassen.
Grüße Burghard