Ankuppeln funtioniert nicht

Ankuppeln funtioniert nicht

Begonnen von Burghard, 28. März 2022, 18:56:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burghard

Hallo

ich beschäftige mich seit Wochen mit dem Kuppeln.
Ich habe dazu eine Lok mit Telex Kupplung.
Das Abkuppeln funktioniert einwandfrei.

Ich schaffe aber ein Ankuppeln nicht.
Dazu habe ich ein Basisprofil geschrieben.
Die Lok bleibt immer auf der Weiche W28 stehen und fährt nicht nach G11 zum Wagon "Güter3".
Ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert.

Irgendwie fehlt ein Befehl wie weit die Lok in G11 einfahren muss?!

Ich wollte den Fehler gerne selber finden, nur nach Wochen ohne Erfolg frage ich nun doch mal nach.

Der Zug fährt in der FAM von G1a nach G11 , kuppelt dort ab.
Fährt zurück nach G1a, wendet und soll nach G11 zurück fahren um den Wagon "Güter3" anzukuppeln.

KupplungsFS ID144
Profil ID70
FAM "Kuppeln 3 G11"

Sollte das Projekt benötigt werden , kann ich das gerne per Mail schicken.
Hier meckert das Forum beim hochladen. Die Bilder bekam ich nicht direkt ins Forum geladen.

Danke für ein paar Tip.

Edit: Bilder angepasst
Grüße Burghard

Helmut Kreis

Hallo Burghard,

leider zeigtst Du die Kuppeloptionen nicht.
Das Ranfahren an den Zug sollte doch mit 2021 kein Problem mehr sein, da die Position der stehenden Zugs doch bekannt sind.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Burghard

Hallo Helmut,

in dem einen Bild vom FS Editor ist die Kuppeloption "Neue Lok ankuppeln" zu sehen.
Oder meinst du was anderes?
Grüße Burghard

Bernd Senger

Hallo Burghard,

zwei Dinge sind mir aufgefallen,

In der FS: Hier wäre die Anhalteposition auf der Registerkarte "Halt am stehenden Zug" die bessere Variante, da ja der Zielkontakt vermutlich besetzt ist. Zudem "kennt" WDP die Position des stehenden Zuges und kann somit berechnen wie lang der Bremsweg sein muss.

Im Profil: Hier brauchst Du einen "Trigger" für den Moment, wo die Wegstreckenberechnung beginnen soll. Da der Zielkontakt belegt ist könn wir nicht sagen "wenn Zielkontakt auslöst. Hier wäre dann der vorher liegende Kontakt auf "frei" zu prüfen. Beachte bitte, dass bei einer Frei-Prüfung im Profil der betreffende kontakt vorher belegt gewesen sein muss.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Burghard

Hallo Bernd,

danke für den Tip mit dem Trigger.
Damit fährt die Lok schonmal nach G11.
Nur wird die Fahrstraße nicht aufgelöst und die Lok stoppt nicht.

Da habe ich noch keine Lösung gefunden.

Dies habe ich nach deinen Hinweise geändert.

Grüße Burghard

Helmut Kreis

Hallo Burghard,

was soll denn der Stopp auf 131 nach 1,1s? Die zeit brauchst Du doch nicht, da der Zug berechnet wie lange er bis zum stehenden Zug braucht.
Ich vermute also mal, dass er nach Deinen 1,1s noch nicht am Zug steht und daher auch die Fahrstraße noch nicht auflöst.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Burghard

Hallo Helmut,

auch wenn der Stop auf 0 Sekunden steht hält die Lok nicht an.
Wenn der Rest richtig ist, muss ich hier wohl weitersuchen.
Hier verstehe ich die Vorgehensweise nicht. Also ist es mit der Angabe der Kupplungsfahrstrasse im FS Editor nicht getan.
Grüße Burghard

Bernd Senger

Hallo Burghard,

im Profil würde ich anstatt 133F 132F setzen, Du brauchst hier auch keine Geschwindigkeitsbefehle mehr, da Du ja nach dem Verlassen des 132 schon auf dem iFAZ bist.
Btw. hast Du in den Systemeinstellungen auch die Option Position des Zuges im iFAZ merken auf der Registerkarte "Generelles" angehakt?

Nachtrag:

ZitatAlso ist es mit der Angabe der Kupplungsfahrstrasse im FS Editor nicht getan.

Kuppeln und trennen beinhalten immer zwei Dinge. Die Logik und die Physik, Logik; was passiert mit der Zugbildung, wie weit muss ich ahren etc. Physik: Fahrbefehle, Kontaktauswertung etc.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Burghard

Hallo Bernd,

ja in den Systemeinstellungen ist das gewählt.

Nun hält die Lok auch in G11. Nur die FS wird immer noch nicht aufgelöst.
Ich mache da später weiter.

Grüße Burghard

Burghard

Hallo

ich habe nun auch das Forum nochmals durchsucht.
Dies fand ist und ich dachte das ich damit weiter käme.

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=77891.0
Was mich gewundert hast das dort in der Fahrstrasse "Stop am Kontakt" empfohlen wird.
Bernd sagte mir das ich aber "Halt am stehenden Zug" nehmen sollte.

Ich habe beides versucht- kein Erfolg. Die Fahrstrasse löst nicht auf. Weder in der Simulation noch real an der Anlage.

Das mit dem Trigger auf RMK132 habe ich sowohl in das Fahrstrasse wie ich im Profil versucht - auch kein Erfolg.

Wenn ich mir die Projekte und Tips hier anschaue mache ich alles richtig, nur irgendwie ja nun doch nicht.
Mit diesen Eintragungen löst zumindest in der Simulation die Ankuppel FS auf. In der Praxis nicht.

Mir erschliesst sich die Logik einfach nicht. Gibt es noch Tips?

Grüße Burghard

Markus Herzog

Hallo Burghard,

nimm mal das Profil komplett raus aus dem Szenario. Das brauchte man nur bei Stop am Kontakt (bis V2018.x) zwingend. Bei Halt am stehenden Zug macht das iFAZ das komplette Anhalten und da ist das Profil in den meisten Fällen eher hinderlich als nützlich.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Burghard

Hallo Markus

so habe ich es nun auch noch mal versucht.
Genau das selbe Problem, FS (FAM Zeile6) wird nicht aufgelöst.

Ich habe das Projekt mal auf das nötigste verkleinert, damit ich es hier hochladen kann.
Grüße Burghard

Markus Herzog

Hallo Burghard,

mach mal einen Screenshot der Detailansicht des Fahrtenablauf-Inspektor mit komplett aufgeklapptem Baum in der Situation wenn Sie sich nicht auflöst.
Da kann man dann am Schnellsten den Grund erkennen wieso nicht aufgelöst wird.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Burghard,

du hast da zwar jetzt in dem Projekt kein Profilereignis mehr drin aber Kontaktereignisse. Die sind genauso kontraproduktiv.
Probier es bitte mal ohne jegliche Profilereignisse/Kontaktereignisse und an der Anlage. Wenn es da nicht, dann Screenshot der Fahrtenablauf-Inspektors wie oben dargestellt bitte.

Erst wenn es an der Anlage geht, dann kann man über die SImu nochmal denken. Hier bedenken, dass es u.U. unterschiedliches Verhalten geben kann, da WDP ja in der Simu bei Züge auf einem FAZ auch ne Belegtmeldung annimmt, hätte aber die Waggons z.B. keine Melder wäre das schon wieder anders...

Und sollte der 131er Kontakt auch auf der Anlage dauerbelegt sein, schon bei Start der FAM-Zeile 6, dann müsste man z.B. in der FS dazu bei Einstellung der Halteoptionen noch den Zusatz-RMK vor Ziel-iFAZ konfigurieren, denn wie sollte WDP sonst reagieren auf das Belegen eines RMK welcher bereits belegt ist?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Burghard

Hallo Markus

das verstehe ich nun garnicht mehr.
Warum auch keine Kontaktereignisse?
Was mache ich wenn noch andere Sachen wie Licht oder doch die Kupplung beim Ankuppeln betätigt werden muss?
Bisher dachte ich das dies über Profile oder Kontaktereignisse gemacht wird.

Ich habe nun die Fahrt (FAM Zeile6) mit "Standart" versucht.

Der RMK 131 ist natürlich mit dem einzelnen Wagon belegt.
Ich habe nun in der Kupplungs FS wieder den RMK132 (Weiche) mit reingenommen (auch schon mal versucht).

Hier nun das Ergebniss
mit "Standart" in der FAM Zeile 6

jedesmal fährt die Lok gegen den Puffer und beendet die FS nicht.
Grüße Burghard