s88-Signale und die Verkabelung

s88-Signale und die Verkabelung

Begonnen von Tom Blikstad, 27. Mai 2005, 12:44:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom Blikstad

Der Nils Gullhav bei uns ist ein vieljährige Benutzer von WinDigipet. Wir benutzen beide IB und Märklin H0-Gleise, bzw. C und K.

Ich bin auch bald dabei meine 20 St. s88-Decoder einzubauen und zu verkabeln. Deshalb bringe ich seine Äusserungen hierher.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Der Abstand zwischen S-88 und Austrüstung (Decoder) ist eine Herausforderung. Ich habe damit "Probleme" gehabt.

Ich habe verschiedene Tips von dieser Frage gelesen, ohne eine gute Lösung zu finden.

Einige meinen ein kurzer Abstand von IB zu s88-Decoder. Dafür längere Kabeln zu Gleis. Mit dem habe ich Probleme gehabt. Wenn man mit den alten Motoren in den Lok's fährt ist das Problem vollkommen.
Das wird besser mit der Einbau einer Diode von der Signal zu dem anderen Gleis. Aber immerhin gibt es Begränzungen.

Das hat auch die Wirkung dass ein Zug auch von dem zweiten Gleis Stromverbundung hat. Und wir kriegen nicht das 2-Gleis-Kontaktproblem. Deshalb kann ich das empfehlen.

Eine längere Abstand zwischen S-88 und Austrüstung gibt dasselbe Ergebnis. Es ist mir gelungen mit neuen geschirmten Kabeln zu verbessern. Das muss richtig getan werden sonst wierden die Kabeln wie Antennen wirken und das ist viel schlimmer.
Ich habe in meiner Anlage nur verdrillte Kabeln benutzt, keine geschirmten Kabeln. Mit einer guten Abstand zu anderen Kableln.

Was wichtig ist, eine gute Abstand zu Stromführenden Kabeln zu halten. Mehr Strom – grössere Abstand. Kabeln müssen sich kreutzen. Das macht man am Besten mit 90 Grad. Wenn man von einem Abstand redet, würde ich mehr als 20 cm sagen, am liebsten viel mehr.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Bitte, was meint ihr über diese Äusserungen?

mfG aus Norwegen
Tom Blikstad    
Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen

Yann

Hallo,
Ich kann Ihnen raten, die Module mit Opto-Kopplern zu benutzen wie beispielsweise jene von Littfinski DatenTechnik (LDT)
http://www.ldt-infocenter.com/rmdec_02.htm" target="_blank">http://www.ldt-infocenter.com/rmdec_02.htm

Mit freundlichem Gruss / Best regards
Yann, der Anfänger auf Deutsch...

Karlheinz Battermann

Hallo Yann, hallo Tom,
das mit den Optokopplern ist aber eigentlich für den S88 Bus und Märklin C- und K-Gleise reine Geldverschwendung.
Die S88-Module alle zentral in der Nähe der IB installieren und die Kabel von den Rückmeldestrecken z.B. mit 48 adrigen Telefonkabeln herstellen.
Das ist sehr störunanfällig und ist eine kostengünstige und auch sichere Variante.

Ich habe schon auf mehreren Anlage mit meinen konstruierten kompakten S88-Rückmeldemodulen (96 Kontakte auf einer Grundplatine) und dem 48-adrigen Telefonkabel (nicht einmal mit angeschlossener Abschirmung) keine Probleme gehabt. Eine Trennung von stromführenden Leitungen ist natürlich angesagt.
Ich wünsche viel Spaß beim Verdrahten der S88-Module.    
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

xerxes

Hallo Tom,

ich bin nun kein ausgesprochener Märklinspezialist, sondern wie Du weißt, 2-Leiter MoBahner. Die Eingänge der S88 Decoders gelten allgemein als weitestgehend unempfindlich, wohingegen der S 88 Bus als Störstrahlungsanfällig gilt!
Dr. Peterlin empfiehlt von daher auch alle S 88 Decoder in der Nähe der Zentrale, d. h. normale Buskabellänge ca 50 -60 cm, anzuordnen. Die Verbindungen zwischen den Decodern sollten hingegen so kurz wie irgendmöglich gehalten werden. Karlheinz Battermann fasst 6 Decoder auf einer Eurokarte steckbar zusammen, wobei die Meldeeingänge über einseitig angeordnete Schraubklemmen gut zu erreichen sind um die Telefonkabel zu montieren.Ein sehr kompaktes elegantes Design. Ähnlich angenehm zu montieren sind die S 88 von Gerd Boll, die es gestatten die Busverbindung über Lötbrücken(das ist wirklich kurz) darzustellen und bei denen die Eingänge auch einseitig(16 in der Reihe) mit Schraubklemmen versehen angeordnet sind. Dort hast Du dann 96 Kontakte auf ca 50 cm. Die Störanfälligkeit über die auch hier im Forum hin und wieder berichtet wird scheint in der Konstruktion dieser Decoder zu liegen. Bei einigen funktionieren Buslängen bis 15 m, bei anderen ergeben sich schon bei weitaus kürzeren Längen Störungen. Es hängt im Wesentlichen auch vom installierten Gesamtsystem unter der Anlage ab.Du wirst, egal für welche Art der Anordnung Du dich entscheidest, Befürworter oder auch Kritiker finden. Ich für meinen Teil halte es da eher mit der Empfehlung von Karlheinz,- Bus kurz- Meldeleitung lang -. Ich hoffe Du bist nun ein Stück klüger.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Karlheinz Battermann

Hallo Tom, hallo zusammen,
und noch einen Hinweis zur Verdrahtung einer Moba-Anlage möchte ich geben.
Die Verbindungen von den Gleisen (Strom, Masse, Rückmeldungen usw.) führe ich mit flexiblen Kabeln mit 0,14qmm zu einer Lüsterklemme, die ich entsprechend polig aus einer 12-poligen Lüsterklemme trenne und unter der Moba in der Nähe der durchgeführten Kabel festschraube oder auch mit Heißkleber festklebe. An diese Lüsterklemmen führe ich die Kabel und schraube sie fest. Damit bei einer späteren Fehlersuche ich noch weis, was die Kabel bedeuten, beschrifte ich die Anschlüsse an den montierten Lüsterklemmen. Erst wenn ich alle Anschlüsse von der Moba auf die Lüsterklemmen geführt habe, schaffe ich die Verbindungen zu den Ringleistungen der Booster oder der S88-Rückmeldemodule.
Diese Montage mit Lüsterklemmen und Beschriftung ist zwar ein Mehraufwand, der sich aber später doppelt und dreifach bei einer Fehlersuche bemerkbar macht und auszeichnet.
Die Ringleitungen der Booster führe ich mit 0,75 oder 1,5 qmm dicken Leitungen aus.
Die Leitungen, getrennt von den stromführenden Leitungen, zu den S88-Rückmeldemodulen erstelle ich, wie schon geschrieben, in der Regel mit mehradrigen Telefonleistungen, die zwar aus Draht bestehen, aber durch die Montage an den Lüsterklemmen bzw. den S88-Modulen ja später nicht mehr bewegt werden und daher nicht flexibel sein müssen.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen zur Verdrahtung geben und wünsche noch ein schönes Wochenende.  
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Tom Blikstad

Hallo und guten Abend.

Vielen Dank für die guten Vorschläge.

Ich werde sowieso meine 20 s88-Decoder von Gerd Boll nahe der Zentrale mit Lotbrücken aneinanderreihen.

Ich löte gerade die Decoder, was keine Schwierigkeiten bereitet. Fotos sind hier:

http://www.norskmjforum.no/forum/topic.asp?TOPIC_ID=4247" target="_blank">SPD-löten

Von den Decodern verdrahte ich zu den Gleisen an Platte no. 1 mit Einzelkabeln.

Weiter zu Platten 2-4 gehe ich mit entweder 8 oder 16-Adrigen kabeln zu Lotleisten hin. Diese Kabel ist nicht teuer. Mein Tisch (15 m2) ist U-formig, ungefähr 4 + 3 + 6 meter.

Jetzt zu den Fragen meines Kollegens:

Er hat Schwierigkeiten mit alten Motoren in alten Lok's. Ich werde ihm empfehlen, neue Motoren einzubauen bzw. das Lok nicht mehr zu brauchen.

Er ist sehr oft andere Leute zu empfehlen die Beiden Schienen immer noch nach der Einbau von Rückmeldestrecken als Rückleitung zu behalten. Deshalb montiert er Dekoden dazwichen an der Rückleitekabel damit der Strom von Gleis wegfliessen kann und kein Kontakt in der umgekehrten Richtung da ist.

So was habe ich nie hier bei euch gelesen. Ich fahre immer noch gut herum, mit nur eine Schiene als stromführend. Was meint ihr?

Nochmals, vielen Dank und eine schöne Wochenende.

Mit frendlichen Grüssen
Tom Blikstad  
Grüsse
Tom Blikstad
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen

Karlheinz Battermann

Hallo Tom,
die eine Schiene für die Rückführung des Stromes ist vollkommen ausreichend. Auch darf nicht vergessen werden, dass ja auch über die Räder der Lok und der Wagen der Rückleitungsstrom zur anderen Schiene und auch wieder zurück zur Masseschiene gelangt und so genügend Schiene für die Stromrückleitung zur Verfügung steht.
Ich wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende.  
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gian Bott

Hallo Tom,

In Antwort auf:
Ich löte gerade die Decoder, was keine Schwierigkeiten bereitet. Fotos sind hier:

SPD-löten

Ob das der SPD noch hilft?

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Peter Ploch

Hallo Gian und Tom,

ich bin auch über die "SPD" gestolpert und dachte schon das sei wieder ein neuer Wahlkampfcoup.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

xerxes

Hallo Leute, Gian und Peter,

Gian Du warst ja lange auf Tauchstation, ich glaube kaum das der Tom mit unseren Spezialdemokraten je was am Hut gehabt hat, geschweige sich dafür interessiert. Die Roten verlöteten sich im übrigen ganz gerne mal einen, wir haben es an der Politik gemerkt. Aber einen Thread ohne substantiellen Beitrag,- naa, wißt ihr?? Ich bin nicht humorlos aber bei diesem Thema hätte ich ein bisschen mehr Substanz erwartet.
Schönes Wochende    
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Tom Blikstad

In Antwort auf:
Hallo Gian und Tom,

ich bin auch über die "SPD" gestolpert und dachte schon das sei wieder ein neuer Wahlkampfcoup.    

Hallo

Das stimmt natürlich, SPD ist etwas ganz anders. Wer weiss, vielleicht hat Bundeskanzler Gerhard Schröder eine Interesse für's Löten. Politisch brauch er jetzt einen Aufschwung.

Es sollte natürlich  SMD  heissen (Surface Mounted Devices).

mfG
Tom Blikstad  
Grüsse
Tom Blikstad

Tom Blikstad

In Antwort auf:
Hallo Tom,
die eine Schiene für die Rückführung des Stromes ist vollkommen ausreichend.

Die Rückführung des Stromes?

Wenn ein kleiner Rangierlok alleine herumfährt, glaube ich schon, die Rückführung an den beiden Gleisen könnte vorteilhaft sein. Sonst nicht viel, und der Aufwand mit Dioden wäre viel zu gross.  

mfG
Tom Blikstad
Grüsse
Tom Blikstad

Peter Ploch

Hallo Tom,

im Augenblick bin ich dabei C-Gleisweichen mit RMK auszustatten, dabei wird es für kleine Loks in der Tat schwierig. wenn man aber darauf achtet, daß ein Schienenstrang immer an der gesamten Masse angeschlossen ist, dann gibt es keine Probleme. Mit dem Glaskasten, extrem kurzer Achsstand, lief der Test erfreulich gut. Also keine Angst mit der Installation durchgehender Gleisüberwachung.    

Als Ergänzung noch, der Glaskasten hat von Haus aus ein sehr schlechtes Fahrverhalten. Ob ich den umbauen kann, muß ich noch eruieren.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Karlheinz Battermann

Hallo Tom,
auch ich habe zwei kleine Rangierloks 360 und 361 auf der Anlage und damit eigentlich keine Probleme, sie fahren sehr gut, haben allerdings auch einen 5-poligen Hochleistungsmotor. Doch das hat mit der Stromrückführung nichts zu tun.  
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Nils Gullhav

I am not good in Germany reading. But look on this tema if some of you read English.

http://www.windigipet.de/forum/showflat.php?Cat=&Board=WDP_E&Number=11481&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1" target="_blank">http://www.windigipet.de/forum/showflat.php?Cat= &Board=WDP_E&Number=11481&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

"Ground problems with C-track contact tracks" in the English Forum

Nils