Nach Update geht nichts mehr
 

Nach Update geht nichts mehr

Begonnen von Urs Neuweiler, 16. Februar 2024, 22:37:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Neuweiler

Hallo guten Abend
Nach dem Update geht sehr viel falsch.
Die Lokkontrolls sind nicht mehr lesbar, die Züge fahren los und stoppen wieder ohne dass sie weiterfahren.
Ich habe dann den Virenscanner deaktiviert und alles nochmals installiert, das heisst WDP deinstalliert und wieder installiert, selbstverständlich auch das Update. Keine Besserung.
Was kann ich unternehmen?

Gruss Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Helmut Kreis

Hallo Urs,

ZitatWas kann ich unternehmen?
Wenn Du das Update nicht über das Startcenter geladen hast, solltest Du die Update-Hinweise auf der DL-Seite lesen.
Dann musst Du auch das Datenpaket manuell nachladen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Markus Herzog

Hallo Urs,

wie Helmut schon schreibt.
Mal bitten genau den hier:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=87179.0
und hier:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0701_01_00_page_downloads2021
extra Fett und zum Teil groß geschriebenen Hinweis lesen was zu tun ist. Noch größer und deutlicher können wir es kaum schreiben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Urs Neuweiler

Guten Morgen
Jetzt kommt die Meldung dass Win-Digipet Startcenter ist bereits gestartet.
Auf dem Bildschirm jedoch kein WDP. Was ist hier los?
Gruss Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Markus Herzog

Hallo Urs,

Mal unten rechts bei den Tray Icons nach dem WDP Logo schauen. Vermutlich hast du im Startcenter das M8nimieren in den Windows Tray aktiviert. Oder einfach mal PC neu starten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Urs Neuweiler

Hallo Markus
Für die Installation des Updates habe ich den Virenscanner deaktiviert. Zum starten von WDP muss dieser jedoch eingeschaltet sein. Nun startet WDP auch wieder. Was jedoch noch ärgerlich ist, dass im Profileditor Anpassungen gemacht werden müssen, damit alle Züge wieder fahren. An ein paar Stellen bleiben die Züge nach dem anfahren wieder still und man muss sie manuell wieder in Gang bringen. Das alles nach dem Update.
Gruss Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Markus Herzog

Hallo Urs,

und was sind das für Änderungen die du machen musst? Wüsste nicht welche da erforderlich sein sollten nach dem Update. Bitte mal Details mit Datensicherung, denn so kann ich es nicht nachvollziehen was da sein sollte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Urs Neuweiler

Hallo Markus
Bei der Einfahrt in ein Tunnel oder Schattenbahnhof deaktiviere ich z.B. den Dampf.
Da sind jetzt Anpassungen zu machen, die vorher funktioniet haben.
Von Profil 134 > 113 z.B. Alle die ab Profil 113 fahren muss ich jetzt anpassen.
Von Profil 12 > 2 habe ich schon angepasst und es funktioniert wieder in dieser FS.
Siehe Beilagen.
Gruss Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Urs Neuweiler

Hallo
Hier noch die Datensicherung.
Gruss Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Markus Herzog

Hallo Urs,

aber was für Anpassungen? Ich hätte gerne auch mal eine Datensicherung von vordem Update wo ich mal nachvollziehen kann was du denn da anpasst?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Markus Herzog

Hallo Urs,

probier mal bitte 2021.2c. Ich konnte das Problem hoffentlich direkt mit erledigen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Urs Neuweiler

Hallo Markus
Perfekt. Jetzt geht alles wieder. Jetzt macht WDP wieder grosse Freude. Deine Hilfe ist perfekt. Vielen Dank.
Gruss Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Hans-Jürgen Ohm

Hallo Markus,
ich habe gerade die Version 2021.2c aufge3spielt unter Windows 11.
Nichts ngeht mehr, zwar bekomme ich die Büroversion einwandfrei zum Laufen, die Anlagenversion sagt mir ich würde noch in einer alten 2021.0 arbeiten. Was mache ich falsch???
Grüße aus Göttingen
Hans-Jürgen Ohm

Burghard

2021.2c  keine Änderung bei mir.
Anlagenversion startet nicht und WDP kann ein 2. Mal nicht gestartet werden.
Meldung : das Startcenter sei schön gestartet
Es wurde mit dem Startcenter installiert.
Windows meldet immer noch ein fragwürdiges Programm
Grüße Burghard

J.L.T. Stienstra

#14
Hallo Peter und Markus,

In meinem Win11-Programm installiert sich das Update problemlos mit der 2021.2c
Alles funktioniert perfekt wie es soll.

Vielen Dank für den Top-Service!

Mit freundlichen Grüße,

Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    12th Gen intel(R) Core(TM) i5-24--f, 2500 MHz, 6 cor('s), 12 logische processors, Win11 Pro, 32 GB Ram.