YaMoRC YD7010
 

YaMoRC YD7010

Begonnen von Simson, 20. November 2024, 13:24:20

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Simson

Hallo zusammen,

ich habe mir auch obige Zentrale zugelegt, über USB an den PC angeschlossen, konfiguriert und mit WDP gestartet. Nach ca. 10 bis 15 min Fahrbetrieb auf der Anlage erscheint die Fehlermeldung: "Die Schnittstelle COM 10 ist ungültig oder wird nicht unterstützt (8021)!", was zur Folge hat, dass keine Steuerung der Bahn über den PC (Windigipet) mehr möglich ist und die Züge entsprechend unkontrolliert fahren. Nach Neu-Initialisierung über Windigipet läuft alles wieder reibungslos bis nach einiger Zeit (zwischen 10 und 45min) wieder die Verbindung abbricht und die Meldung erneut erscheint. Übrigens auch ohne Fahrbetrieb.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT, Uhlenbrock Daisy, DCC, LocoNet, Uhlenbrock RM 63320, div. Zimo Lokdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 Pro

Bernd Senger

#1
Hallo Helmut,
8021 bedeutet, dass die Schnittstelle fehlt. Da es sich hier um eine emuliert Schnittstelle handelt würde ich denTreiber kontrollieren. Zweiter Verdacht wäre das die Energieeinstellungenvon Windows die USB Schnittstele in den Energiesparmodus versetzen. Das sollte abgeschaltet sein.

Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

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Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Simson

Hallo Bernd,

erstmal Danke für deine Antwort. Die Treiber sind aktuell, den Energiesparmodus für USB-Schnittstellen habe ich in der Systemsteuerung sowie im Gerätemanager (den USB-Root-Hub) deaktiviert. Anlage lief daraufhin schon mal über eine Stunde ohne Störung bis dann doch wieder aus heiterem Himmel die Fehlermeldung kam und entsprechendes Chaos angrichtet hat.
Ich denk mal die Zentrale ist defekt, mit meiner vorherigen Uhlenbrock Daisy II hatte ich keine Probleme dieser Art.
Vielleicht gibt's doch noch Lösungshinweise bevor ich das Gerät zurückschicke.

Besten Dank
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT, Uhlenbrock Daisy, DCC, LocoNet, Uhlenbrock RM 63320, div. Zimo Lokdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 Pro

Hubert Becker

Hallo Helmut,


hast du schon mal versucht die Zentrale übers Netzwerk zu betreiben ?
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2025.0 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit 6GB RAM

Spur 0 Fan

Hallo Helmut, bei mir gab es Probleme beim Wechsel von der IB Basic auf IB2 neo !  Es kam ständig die Meldung IB 2 neo antwortet nicht. Das kannte ich bei der Basic nicht! Habe jetzt ein Uhlenbrock Interface 63120 zwischen gehangen und seit dem ist ruhe! :) :) Warum diese Probleme auftreten ,keine Ahnung! Habe noch einen Tams Zeus für meine BIDIB Melder an einer anderen Schnittstelle dort gibt es auch keine Verbindungsprobleme. Grüße aus dem Harz Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur 0 (2 Leitergleis ) IB 2 neo und Power 70 Art. 63230 .Melder YD 6016 YamoRC GBM 16 TS Fichtelbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i3-2370M CPU @ 2.40GHz 2.40 GHz 64 bit

Simson

Hallo zusammen,

ich glaube eine Lösung gefunden zu haben: PC und Zentrale sind, bautechnisch bedingt, mit einem ca. 5,50m langen USB-Kabel verbunden (ein Kabel und drei Verlängerungen). Ich habe nun die Zentrale mal über ein einzelnes, ca. 1,50 langes Kabel an den PC angeschlossen. Seit heute Mittag läuft die Anlage ohne Probleme.
Ich werde mal versuchen, ein einzelnes 5...6m USB-Kabel zu verwenden, vielleicht lag es an den zusätzlichen drei Steckverbindungen.
Allen besten Dank für die Unterstützung.

Gruß Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT, Uhlenbrock Daisy, DCC, LocoNet, Uhlenbrock RM 63320, div. Zimo Lokdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 Pro

slopp

Hallo Helmut,
Dein Problem kann wirklich mit der Länge des USB-Kabels zu tun haben. Der Spannungsabfall über diese Länge ist auf dem Kabel einfach zu hoch. Das hat dann nichts mit Deiner Zentrale zu tun.
Ich habe gleiches Problem mit meinem RZ-Speed.
Die USB-Schnittstelle am PC liefert keine ausreichende Spannung für diese Schnittstelle.
Abhilfe hat bei mir das Zwischenschalten eines USB-Hub's gebracht, welcher mit einer externen Spannungsversorgung, also einem externen Netzteil betrieben wird.
Versuche es mal damit.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2025.0.34

Simson

Hallo Steffen,

danke für den Tipp, aber ich werde es so belassen, d. h. Zentrale in der Nähe des PC und damit kurzes USB-Kabel.
Ich hatte Bedenken, dass die Länge der Loconet-Kabel zwischen den RM-Modulen nun zu groß wird, da ich ursprünglich diese sternförmig über Verteiler verkabelt hatte und die nun hintereinander geschaltet sind und vom ersten bis zum letzten Modul immerhin ca 10m zusammenkommen. Hat sich aber nicht negativ ausgewirkt.

Gruß Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT, Uhlenbrock Daisy, DCC, LocoNet, Uhlenbrock RM 63320, div. Zimo Lokdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 Pro

FritzRe

Hallo

USB hat auch eine Begrenzung der maximalen Länge.
Ab eine gewissen länge, braucht man einen "Verstärker" oder aktiven Hub.
MfG
Fritz
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium Edition Version 2021 und 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 Digital 3 Leiter AC, Central Station 3plus, Mobil Station 2, BiDiB-IF2, BiDiB LightControl, BiDiB LED-IO-24
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Rechner mit Windows 10 und in einer VM