Drehscheibendecoder DSD 2010, Sven Brandt, Bühne mit 3 RMK und 1 iFAZ - Seite 2
 

Drehscheibendecoder DSD 2010, Sven Brandt, Bühne mit 3 RMK und 1 iFAZ

Begonnen von Tschutschubahn, 01. Juni 2025, 12:27:27

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Oliver L.

Hallo Michael,

ich hab nur eine FS pro Gleisanschluss, und dann von der Bühne je eine FS zu jedem Anschluss. Die hab ich per FSS verknüpft, so dass die Loks im Auto-Betrieb rege vom Lokschuppen zur Bekohlung oder zum Bahnhof unterwegs sind. Ich hab dann noch Wartezeiten eingerichtet, damit keine Lok in den Schuppen und gleich wieder raus fährt.

Hallo Jens,

das hab ich doch alles bei Dir gelernt! Vor ein paar Jahren...ich seh mal, ob ich das Ding einstellen kann.

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Tschutschubahn

Hallo Peter, ja bisher hatte ich den Littfinski TT-DEC Decoder im Einsatz. Da gab es auch nur einen Kontakt Bühne besetzt oder eben nicht. Da aber meine Drehscheibe mindestens 20 Jahre auf dem Buckel hat, gab es immer häufiger Probleme mit der gruseligen Mechanik. Diese habe ich auch immer wieder gerichtet bekommen und einige Teile dank Herrn Brandt austauschen können. Aber da es dann im Automatikbetrieb immer wieder und häufiger zu ausfällen kam, dachte ich mir ich tu mir etwas gutes und rüste auf den DSD 1010 um. Und da habe ich mir beim bauen noch gar nicht so viele Gedanken gemacht und habe so wie in der Anleitung beschrieben die 3 RMK´s angelegt.

Wäre vielleicht noch etwas für eine spätere WDP Version, dass die Intelligente Drehscheibe mit dieser Situation umgehen kann und das man dort die 3 Bühnen RMK´s eintragen kann.

Nun ist es leider so, werde noch ein wenig probieren und sonst die beiden äußeren Kontakte zusammen löten. Dann haben die äußeren immer den gleichen Auffahrtskontakt.
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
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    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler, DSD 2010 Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd..
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    Windows 11/ 64 Bit, Lenovo Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll Monitor für die Kameras

Tschutschubahn

Hallo Jens, für heute gebe ich erst einmal auf. Die Fahrt von der Schuppenseite auf die Bühne beidseits funktioniert. Die andere Seite bekomme ich jedoch nicht hin. Jetzt bekomme ich den Knoten auch nicht mehr aus dem Kopf. Ist vielleicht doch einfacher die beiden Äußeren Kontakte wieder zusammen zu legen.
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
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Oliver L.

Hallo Jens, hallo Michael,

ich hänge mal meine Sicherung an, damit Ihr gegebenenfalls sehen könnt, wie ich das gelöst habe. Das ist schon ein paar Jahre her, deshalb hab ich wahrscheinlich nicht alle der moderneren Funktionen von WDP ausgeschöpft.

Ich habe eine Anlage im Bau (seit 25 Jahren), bei der ich gerne einfach "Wuselbetrieb" habe, d.h. 10 Loks fahren zufällig irgendwelche Strecken ab. Bei der Drehscheibe ergab sich das Problem, dass oft Loks nur halb auf die Drehscheibe fuhren und die dann losdrehte, was meinen Nerven und den beteiligten Loks nicht gefiel. Also musste eine Lösung her. Ich hab mich für zwei Infrarot-Lichtschranken entschieden, die ich - dankenswerterweise mit Hilfe von Herrn Brandt - auf der Bühne installiert habe und die ich als ganz normale RMK konfiguriert habe. Dabei musste ich sie invertieren, was aber bei dem DSD ohne Probleme möglich war.

Die FS sind jetzt dadurch gesichert, dass ich sage: Die Lok fährt mit 10 km/h los, bis die Bühne besetzt ist. Ab da geht es mit 5 km/h weiter. Und gestoppt wird die Lok, wenn die Lichtschranke auf der Seite, von der die Lok kommt, frei wird. Zur Unterscheidung habe ich die Position des Bühnenhauses in meinem Gleisbild untergebracht, und in den Profilen frage ich ab, ob dieser Zähler größer oder kleiner 24 ist - dann weiß ich, auf welche Lichtschranke ich achten muss.

Seit dem Umbau sind Unfälle so gut wie nicht mehr vorgekommen. Bei der Fehlerroutine wurde, wenn ich mich richtig erinnere, immer moniert, dass der Stop-Befehl nur im Profil zu finden war. Ich bin nicht sicher, ob ich dann irgendwann ein Stop in der FS eingefügt habe, oder ob ich die Meldungen einfach unterdrückt habe.

Ich habe in der Automatik für diesen Bereich fast ausschließlich FSS untergebracht, die über die Drehscheibe führen. Trotzdem musste ich eine "Notfall-FS" dazu machen, da, wenn alle möglichen Ausfahrten blockiert sind, die Automatik irgendwann abläuft, und dann brauche ich eine FS, um alles wieder in Gang zu setzen.

Viel Spass beim Stöbern - und wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, nur her damit!

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Krogsgaard

Hallo Michael und Peter,

Michael: Ich hänge ein Backup meines Projekts an – das Minimum für das Forum – hoffe, du kannst es lesen. Und ein kleiner Dänischkurs  :)
Drejeskive = Drehscheibe
Hytte = Haus an der Brücke

Peter: Ja – du hast völlig recht – eigentlich müsste man mit nur einem TBK auf der Brücke auskommen, wenn man die neueren Versionen von Windigipet benutzt. Ich habe das ausprobiert und meistens klappt es auch gut.
Es gibt aber auch Fälle mit langen Lokomotiven, bei denen es bei mir nicht immer gut funktioniert hat.
Und deshalb benutze ich immer noch die alte Methode mit drei TBK auf der Brücke  :)

Viele Grüße
Jens
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Tschutschubahn

Hallo Jens, hallo Oliver, vielen Dank für eure Dateien. Im Moment muss meine MoBa wieder etwas zurück treten. Aber wenn sich die Zeit findet werde ich mir das ganze anschauen und weiter probieren. Ich melde mich, wie es weitergeht. Gruß
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
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Krogsgaard

Hallo Michael und Oliver,

Alles gut – ich warte immer noch darauf, mein Windigipet 2025 Premium Update zu erhalten – und dann schaue ich mir das nochmal genauer an.

Viele Grüße,
Jens
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Peterlin

Hallo Jens,

zu deinem Upadte 2025 :

Ich weiss nicht, was in Dänemark los ist. Es dauert hier sehr lange mit DHL. Gibst einen Streik bei euch ?
Bei den anderen Ländern läuft das schon deutlich schneller.
Ich habee aber gesehen, dass heute wwohl deine Version ankommt.

Ich schreibe das extra hier ins Forum  da ich sehr viele Bestellungen aus Dänemark erhalten hatte (mehr als sonst) und der eine oder andere Däne hier mitliest.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Krogsgaard

Hallo Peterlin,

nein – ich habe Windigipet 2025 noch nicht erhalten. Daher war noch Zeit für Gartenarbeit, Hausputz und so weiter. Meine Frau ist ganz zufrieden mit der etwas langsamen Lieferung  :)

Vielleicht kommt es ja morgen?

Es freut mich sehr zu hören, dass Ihr viele Bestellungen aus Dänemark bekommen habt – ich merke auch viel Aktivität sowohl auf der Windigipet-DK Facebook-Seite als auch auf meinem YouTube-Kanal und in meinem E-Mail-Postfach.

Ich plane auch, ein paar Windigipet 2025 Videos für die dänischen Nutzer zu machen, so wie ich es schon für Windigipet 2021 getan habe.

Viele Grüße aus Kopenhagen 🇩🇰
Jens
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Krogsgaard

Hallo Peterlin,

Endlich ist mein Windigipet 2025 per Post angekommen – herrlich – jetzt kann ich updaten 😊

Gruß Jens
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Tschutschubahn

Hallo Jens, ich habe mir dein Projekt einmal angesehen. Sieht sehr gut aus!

Du hast im Gegensatz zu mir 3 iFAZ auf dem Bühnengleis. Die intelligente Drehscheibe hast du nicht eingerichtet. Das wird wahrscheinlich der Grund sein, warum dein Vorschlag bei mir nu von einer Seite aus funktioniert. Ich habe ja nur 1 iFAZ auf dem Bühnengleis und die intelligente Drehscheibe eingerichtet. Wie bekommst du es denn hin, dass die Drehscheibe immer den kürzesten Weg findet. Darf diene Drehscheibe nur in eine Richtung drehen oder wieso sind da Erlaubnis Pfeile? Mal sehen, ob ich das nachbauen kann, da brauche ich dann wieder etwas mehr Zeit. Da muss ich ja dann auch noch einmal alle Fahrten anpassen.

Wie gefällt dir die neue Version 2025? Ich finde die Ordnerstruktur für die Fahrten genial, endlich können diese vernünftig und übersichtlich sortiert werden.

Einen schönen Sonntag.
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
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Tschutschubahn

Hallo Oliver, auch dir herzlichen Dank für deine Datei. Sieht auch sehr gut aus!

Du hast die intelligente Drehscheibe eingerichtet, diese möchte ich ja auch verwenden. Nun muss ich nur noch dahinterkommen wie du das mit den Fahrstraßen Sequenzen auf der Drehscheibe machst. Ich habe ja nur Fahrstraßen angelegt. Aber das mit den Sequenzen ist vielleicht ja auch noch ein Ansatz.

Na das wird wohl noch eine weile dauern, bis alles wieder läuft.

Auch die einen schönen Sonntag.
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
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Krogsgaard

Hallo Tschutschubahn,

Erst danke für die netten Worte :)

Es stimmt, dass ich kein IDS benutze. Ich habe es tatsächlich vor einigen Jahren mal versucht, aber ich konnte es damals nicht zum Laufen bringen.
Ich glaube, ich starte einen neuen Versuch, denn ich habe in den letzten Jahren einiges über Windigipet dazugelernt.
Ich hänge ein kleines Dokument an, das ein bisschen zeigt, wie ich den automatischen Lokwechsel realisiert habe, bei dem die Drehscheibe eine zentrale Rolle spielt.

Lokwechsel Drehscheibe

Und warum sollte man das eigentlich ändern, wenn es im Moment doch gut funktioniert?
Ja klar – man sollte es natürlich machen, um etwas Neues dazuzulernen.
Aber nicht vergessen: vorher ein Backup machen!

Und es stimmt auch, dass die Drehscheibe mit meiner Lösung vielleicht nicht immer den kürzesten Weg fährt – da gibt es also noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Man kann auf die Erlaubnis Pfeile klicken – dann drehen sie sich um, und die Drehscheibe fährt in die Richtung, die der Pfeil anzeigt. Meine drei RMK auf der Bühne sind NICHT intelligent, und die Fahrstraßen entsprechend auch nicht – also kein iFAZ, sondern FAZ.

Ich habe schon ein bisschen an der neuen 2025-Version gearbeitet – auf den ersten Blick sieht sie gut aus. Ich finde wie du, dass die Ordnerstruktur im Fahrplan-Editor sehr praktisch ist – ich habe damit meine Fahrstraßen gut sortiert, siehe Foto.
Außerdem habe ich den neuen Sortierschlüssel in der Fahrzeugdatenbank verwendet, sodass man jetzt nach eigenen Wünschen sortieren kann.
Und zuletzt habe ich meine eigenen Symbole aufgeräumt – ich hatte einfach zu viele erstellt, sodass beim Übergang von 2021 auf 2025 nicht alle übernommen wurden. Das habe ich jetzt manuell bereinigt.

In der 2025-Demo habe ich schon einiges mit der neuen Philips-Hue-Integration und der MQTT-Integration ausprobiert. Ich freue mich darauf, damit richtig loszulegen.

Gruß Jens
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