Drehscheibendecoder DSD 2010, Sven Brandt, Bühne mit 3 RMK und 1 iFAZ

Drehscheibendecoder DSD 2010, Sven Brandt, Bühne mit 3 RMK und 1 iFAZ

Begonnen von Tschutschubahn, 01. Juni 2025, 12:27:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tschutschubahn

Moin liebe Forenmitglieder, ich habe nun meine Märklin Drehscheibe mit dem Sven Brandt Decoder DSD 2010 und einem neuen SB Motor ausgerüstet. Vorher war der Littfinski TT-DEC im Einsatz. Der neue Decoder läuft richtig super und ich bin mit dem Umrüstergebnis mehr als zufrieden. Auch die Rückmeldefähigkeiten des DSD 2010 sind super.

Nun habe ich hier schon viel gelesen und ausprobiert und brauche doch Unterstützung.

Ich habe das Bühnengleis mit 3 RMK´s ausgestattet, die auch Ordnungsgemäß melden. Die Bühne hat jetzt in der Reihenfolge iFAZ, die Kontakte 213, iFAZ 212 und 211. 213 und 211 sind gut 4 cm lang und das iFAZ gut 22 cm. Zum Test habe ich nun die Fahrstraßen 54 und 199 (Text Beschreibung 6f... 6f1...) angelegt und möchte die Bühne gerne befahren. Das funktioniert jedoch nur von einer Seite, wie auch im iFAZ angegeben 213, 212, 211. Steht das Bühnenhaus nun an der anderen Seite müssten es ja 211, 212, 213 sein. Das funktioniert aber nicht denn da hält die Lok an 213.

Hier bin ich nun am Ende, habe den Beitrag bzw. Dokumentation von Friedel Weber gelesen, doch ich würde gerne die IDS nutzen. Klappt das nicht mit den 3 Rückmeldern? Muss ich aus den 3 RMK 2 RMK machen?

Ich habe das Projekt einmal angehängt. Bitte die Fehlertabelle ignorieren, die arbeite ich dann ab, wenn ich eine akzeptable Lösung gefunden habe die Drehscheibe zu befahren. Habe schon viel getestet und Programmiert und dann hat es doch nicht funktioniert. Ich wäre Euch super dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler, DSD 2010 Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd..
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll Monitor für die Kameras

wdpZa

Hallo Michael,

ich habe den RM Abschnitten am Rand der DS virtuelle Kontakte zugeordnet.
Mit dem StWeWä werden dann je nach Stellung der DS die tatsächlichen RM Kontakte zugeordnet.

Details kann ich aber erst in der nächsten Woche mitteilen, da ich zur Zeit keinen Zugriff auf den MoBa Rechner habe.
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010 *** CarMotion von Viessmann mit ca. 10 m Straßenlänge / bisher drei LKWs gesteuert mit CS 2 und WDP
  • Rechnerkonfiguration:
    geekom mini PC 8 GB / 256 GB SSD / Win 11pro / 2 Monitore

Tschutschubahn

Das hört sich gut an, macht nichts die MoBa läuft nicht weg.
Einen schönen Restsonntag Michael
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler, DSD 2010 Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd..
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll Monitor für die Kameras

Krogsgaard

Hallo Michael,

Ich habe eine ähnliche Drehscheibe und ebenfalls auf den DSD2010 umgebaut – mit drei Rückmeldern auf der Bühne.

Ich habe eine kleine Beschreibung gemacht, wie ich zwei der Rückmelder auf der Bühne durch virtuelle Rückmelder ersetzt habe.

Vielleicht ist das ja eine kleine Inspiration für dich – eventuell geht das heute sogar einfacher, ich habe das nämlich vor 10 Jahren gemacht :)

Virtuelle RMK amm Drehschiebe Bühne

Viele Grüße, Jens Krogsgaard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Tschutschubahn

Hallo Jens, war ein paar Tage nicht am Rechner. Vielen Dank für die super schöne Anleitung. Ich warte noch auf die von Hans angekündigte Datei. Habe heute den neuen WDP 2025 Stick bekommen. Der Fahrten Editor hat sich da auch sehr stark verändert. Da werde ich einmal ein neues Projekt beginnen und die Fahrten nochmals neu anlegen in Ordnern nach Bereich sortiert. Das mit den virtuellen Kontakten habe ich einmal aufgegriffen. Ich habe da im Stellwerkswärter angegeben welcher der realen Kontakte geschaltet werden sollen. In Abhängigkeit des durch den DSD 2010 gemeldeten Stellungskontakt der Bühne. Da habe ich ja den tatsächlichen Kontakt, wo die Bühne gerade steht und das für alle 48 Stellungen für beide Seiten.

Auf alle Fälle werde ich deine Anleitung auch einmal durchlesen und schauen ob das nicht noch besser ist.

Ein frohes Pfingstwochenende an alle.
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Siegbert Mersdorf

Hört sich Alles sehr gut an. Die Beschreibung von Jens werde ich umsetzen. Die Datei von Hans würde mich auch interessieren.
Schöne Pfingsten vielleicht gibt es ja eine göttliche Eingebung.

Siegbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX mit Märklin CS3 plus, K-Gleise, S88, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder, Drehscheibe mit DSD2010, Märklin Schiebebühne mit Bolldecoder V2.9 sowie GBE,
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 11 64bit

Tschutschubahn

Hallo Jens, ich habe meine Fahrstraßen für die Drehscheibe gerade neu eingerichtet und einen Satz so erstellt, dass die Bühne immer so aufgefahren wird wie im IFAZ angegeben 213 > 212 > 211, dass sind die Realen Kontakte wobei 211 an der Hausseite und 213 gegenüber liegt. Dann habe ich dem Kontakt 211 den VRMK 300 und dem Kontakt 213 den VRMK 301 zugeordnet und das so im Gleisbild eingetragen. Im STW habe ich auch die Haken Box 2 x angelegt Das sind die Magnetartikeladressen 425 für Kontakt 301 und 426 für Kontakt 300. So wie in deiner Zeichnung bekomme ich bei mir die Häkchen nicht gesetzt. Ich musste die Kontakte als Belegt eingeben, wenn der Haken gesetzt werden soll. Aber das dürfte ja eigentlich egal sein.

Bis hierher funktioniert jetzt auch schon alles. Aber bei den nächsten Schritten steige ich noch nicht so hinter. Ich habe versucht es so zu übernehmen aber funktionieren tut es leider nicht. Irgendwie wird ein Kontakt beim befahren der Bühne nicht angezeigt auch wenn er real belegt ist. Soll ja angezeigt werden, wenn eine lange Lok auf den 3 Kontakten steht.

Ich habe dir mein neues Projekt einmal angehängt und würde mich sehr freuen, wenn du da mal drüber schauen könntest und mir sagen kannst wo mein DENKFEHLER liegt.

Noch einen schönen Abend
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Krogsgaard

Hallo,

Ich sehe, dass du die Windigipet 2025-Version benutzt.

Ich habe bisher nur die Demo-Version 2025 – die Premium-Version habe ich aber schon bestellt. Sobald ich sie habe, kann ich dein Projekt besser überprüfen.

Du hast doch bestimmt schon die 2025-Premium-Version bekommen, oder?

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Tschutschubahn

Hallo Jens, ja die 2025 habe ich am Donnerstag erhalten und installiert. Da sich bei mir ja das ganze Bahnbetriebswerk verändert hat durch den DSD habe ich alle Fahrten komplett neu angelegt. Das ist super schön, dass diese nun in einer Ordnerstrucktur angelegt werden können und so richtig sortiert werden. Habe ich das richtig verstanden? Die realen Kontakte im Gleisbild der Bühne werden gegen die VRMK ausgetauscht. Und es gibt nur einen Satz Fahrstaßen zum Auffahren und Abfahren oder ein Satz für jede Seite? Danke für deine Mühe
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Oliver L.

Hallo Michael,

das klingt mir alles ein bißchen zu kompliziert. Ich habe den Brandt'schen Controller und ich frage für die Profile einfach die Position des Hauses ab.

Also: Wenn meine Kontakte 100-101-102 sind, dann lauten meine Bedingungen so:

Wenn die Position des Hauses <=24 ist, dann stoppt die Lok, wenn die Zufahrt frei ist, die Bühne besetzt und 102 besetzt.
Wenn die Position >24 ist, das gleiche, nur dass diesmal 100 besetzt sein muss, da die Bühne ja andersrum steht.

Ich fahre N, deshalb hab ich mir die äußeren Kontakte durch Lichtschranken ersetzt; aber das Prinzip bleibt das Gleiche...

Grüße aus der Nähe der Ostsee...

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Krogsgaard

Hallo Oliver,

Das klingt interessant, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Funktionalität richtig verstehe.

Vielleicht kannst du dein Projekt hochladen, damit ich es mir genauer anschauen kann?

Gruß Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Krogsgaard

Hallo Michael,

Auf den ersten Blick sieht das sehr vernünftig aus.
Hast du schon versucht, die Bedingungen in STW zu testen? – Siehe Anhang.
Hier sollte entweder VRMK 300 oder 301 angehakt werden.

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Tschutschubahn

Moin Jens,
also die Häkchen Magnetartikel 425 Haus am Bahnhof und 426 Haus am Schuppen werden so gesetzt wie es in deiner Anleitung auch vorgegeben ist. Die Positionen stimmen auch. Und dann möchte ich diese Informationen verarbeiten, das die VRMK´s im Gleisbild geschaltet werden. Und das funktioniert nicht. Da bleibt die Lok beim Befahren und erreichen der Bühne und des mittleren Kontaktes sofort stehen und die Drehscheibe möchte drehen.

Braucht man pro Auffahrtsseite zwei Fahrstraßen würde im deinen Fall heißen 101/702 - 100 - 99/701 und eine 99/701 - 100 - 101/702?

Ich bekomme das mit den letzten zwei STW´s nicht geregelt denn wann soll der VRMK 300/211 bei Dir 99/701 denn geschaltet werden, wenn laut Fahrstraße ja immer 301/213 bei dir 101/702 zuerst angefahren wird?

Kannst du mir vielleicht einmal dein Projekt zur Verfügung stellen, dass ich mir das einmal ansehen kann.

Am einfachsten wäre es, wenn ich die beiden äußeren Kontakte zusammenlöte und mit einer realen Kontaktnummer betreibe.

Liebe Grüße 
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Tschutschubahn

Hallo Oliver, auch Dir vielen Dank für deinen Beitrag. Aber wenn ich das so lese, ist das so ähnlich wie bei Jens.
Aber geht das mit nur einer Fahrstraße pro Auffahrtsgleis?

Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Zitat von: Tschutschubahn in 10. Juni 2025, 13:22:01Am einfachsten wäre es, wenn ich die beiden äußeren Kontakte zusammenlöte und mit einer realen Kontaktnummer betreibe.

Hallo Michael,

in den neueren Versionen, seit iFAZ, genügt auf der Bühne nur ein Kontakt. Das vereinfacht das Auffahren auf die Bühne doch erheblich. 
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)