Drehscheibendecoder DSD 2010, Sven Brandt, Bühne mit 3 RMK und 1 iFAZ - Seite 2

Drehscheibendecoder DSD 2010, Sven Brandt, Bühne mit 3 RMK und 1 iFAZ

Begonnen von Tschutschubahn, 01. Juni 2025, 12:27:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver L.

Hallo Michael,

ich hab nur eine FS pro Gleisanschluss, und dann von der Bühne je eine FS zu jedem Anschluss. Die hab ich per FSS verknüpft, so dass die Loks im Auto-Betrieb rege vom Lokschuppen zur Bekohlung oder zum Bahnhof unterwegs sind. Ich hab dann noch Wartezeiten eingerichtet, damit keine Lok in den Schuppen und gleich wieder raus fährt.

Hallo Jens,

das hab ich doch alles bei Dir gelernt! Vor ein paar Jahren...ich seh mal, ob ich das Ding einstellen kann.

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Tschutschubahn

Hallo Peter, ja bisher hatte ich den Littfinski TT-DEC Decoder im Einsatz. Da gab es auch nur einen Kontakt Bühne besetzt oder eben nicht. Da aber meine Drehscheibe mindestens 20 Jahre auf dem Buckel hat, gab es immer häufiger Probleme mit der gruseligen Mechanik. Diese habe ich auch immer wieder gerichtet bekommen und einige Teile dank Herrn Brandt austauschen können. Aber da es dann im Automatikbetrieb immer wieder und häufiger zu ausfällen kam, dachte ich mir ich tu mir etwas gutes und rüste auf den DSD 1010 um. Und da habe ich mir beim bauen noch gar nicht so viele Gedanken gemacht und habe so wie in der Anleitung beschrieben die 3 RMK´s angelegt.

Wäre vielleicht noch etwas für eine spätere WDP Version, dass die Intelligente Drehscheibe mit dieser Situation umgehen kann und das man dort die 3 Bühnen RMK´s eintragen kann.

Nun ist es leider so, werde noch ein wenig probieren und sonst die beiden äußeren Kontakte zusammen löten. Dann haben die äußeren immer den gleichen Auffahrtskontakt.
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler, DSD 2010 Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd..
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll Monitor für die Kameras

Tschutschubahn

Hallo Jens, für heute gebe ich erst einmal auf. Die Fahrt von der Schuppenseite auf die Bühne beidseits funktioniert. Die andere Seite bekomme ich jedoch nicht hin. Jetzt bekomme ich den Knoten auch nicht mehr aus dem Kopf. Ist vielleicht doch einfacher die beiden Äußeren Kontakte wieder zusammen zu legen.
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler, DSD 2010 Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd..
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll Monitor für die Kameras

Oliver L.

Hallo Jens, hallo Michael,

ich hänge mal meine Sicherung an, damit Ihr gegebenenfalls sehen könnt, wie ich das gelöst habe. Das ist schon ein paar Jahre her, deshalb hab ich wahrscheinlich nicht alle der moderneren Funktionen von WDP ausgeschöpft.

Ich habe eine Anlage im Bau (seit 25 Jahren), bei der ich gerne einfach "Wuselbetrieb" habe, d.h. 10 Loks fahren zufällig irgendwelche Strecken ab. Bei der Drehscheibe ergab sich das Problem, dass oft Loks nur halb auf die Drehscheibe fuhren und die dann losdrehte, was meinen Nerven und den beteiligten Loks nicht gefiel. Also musste eine Lösung her. Ich hab mich für zwei Infrarot-Lichtschranken entschieden, die ich - dankenswerterweise mit Hilfe von Herrn Brandt - auf der Bühne installiert habe und die ich als ganz normale RMK konfiguriert habe. Dabei musste ich sie invertieren, was aber bei dem DSD ohne Probleme möglich war.

Die FS sind jetzt dadurch gesichert, dass ich sage: Die Lok fährt mit 10 km/h los, bis die Bühne besetzt ist. Ab da geht es mit 5 km/h weiter. Und gestoppt wird die Lok, wenn die Lichtschranke auf der Seite, von der die Lok kommt, frei wird. Zur Unterscheidung habe ich die Position des Bühnenhauses in meinem Gleisbild untergebracht, und in den Profilen frage ich ab, ob dieser Zähler größer oder kleiner 24 ist - dann weiß ich, auf welche Lichtschranke ich achten muss.

Seit dem Umbau sind Unfälle so gut wie nicht mehr vorgekommen. Bei der Fehlerroutine wurde, wenn ich mich richtig erinnere, immer moniert, dass der Stop-Befehl nur im Profil zu finden war. Ich bin nicht sicher, ob ich dann irgendwann ein Stop in der FS eingefügt habe, oder ob ich die Meldungen einfach unterdrückt habe.

Ich habe in der Automatik für diesen Bereich fast ausschließlich FSS untergebracht, die über die Drehscheibe führen. Trotzdem musste ich eine "Notfall-FS" dazu machen, da, wenn alle möglichen Ausfahrten blockiert sind, die Automatik irgendwann abläuft, und dann brauche ich eine FS, um alles wieder in Gang zu setzen.

Viel Spass beim Stöbern - und wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, nur her damit!

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Krogsgaard

Hallo Michael und Peter,

Michael: Ich hänge ein Backup meines Projekts an – das Minimum für das Forum – hoffe, du kannst es lesen. Und ein kleiner Dänischkurs  :)
Drejeskive = Drehscheibe
Hytte = Haus an der Brücke

Peter: Ja – du hast völlig recht – eigentlich müsste man mit nur einem TBK auf der Brücke auskommen, wenn man die neueren Versionen von Windigipet benutzt. Ich habe das ausprobiert und meistens klappt es auch gut.
Es gibt aber auch Fälle mit langen Lokomotiven, bei denen es bei mir nicht immer gut funktioniert hat.
Und deshalb benutze ich immer noch die alte Methode mit drei TBK auf der Brücke  :)

Viele Grüße
Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Tschutschubahn

Hallo Jens, hallo Oliver, vielen Dank für eure Dateien. Im Moment muss meine MoBa wieder etwas zurück treten. Aber wenn sich die Zeit findet werde ich mir das ganze anschauen und weiter probieren. Ich melde mich, wie es weitergeht. Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Krogsgaard

Hallo Michael und Oliver,

Alles gut – ich warte immer noch darauf, mein Windigipet 2025 Premium Update zu erhalten – und dann schaue ich mir das nochmal genauer an.

Viele Grüße,
Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peterlin

Hallo Jens,

zu deinem Upadte 2025 :

Ich weiss nicht, was in Dänemark los ist. Es dauert hier sehr lange mit DHL. Gibst einen Streik bei euch ?
Bei den anderen Ländern läuft das schon deutlich schneller.
Ich habee aber gesehen, dass heute wwohl deine Version ankommt.

Ich schreibe das extra hier ins Forum  da ich sehr viele Bestellungen aus Dänemark erhalten hatte (mehr als sonst) und der eine oder andere Däne hier mitliest.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Krogsgaard

Hallo Peterlin,

nein – ich habe Windigipet 2025 noch nicht erhalten. Daher war noch Zeit für Gartenarbeit, Hausputz und so weiter. Meine Frau ist ganz zufrieden mit der etwas langsamen Lieferung  :)

Vielleicht kommt es ja morgen?

Es freut mich sehr zu hören, dass Ihr viele Bestellungen aus Dänemark bekommen habt – ich merke auch viel Aktivität sowohl auf der Windigipet-DK Facebook-Seite als auch auf meinem YouTube-Kanal und in meinem E-Mail-Postfach.

Ich plane auch, ein paar Windigipet 2025 Videos für die dänischen Nutzer zu machen, so wie ich es schon für Windigipet 2021 getan habe.

Viele Grüße aus Kopenhagen 🇩🇰
Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Krogsgaard

Hallo Peterlin,

Endlich ist mein Windigipet 2025 per Post angekommen – herrlich – jetzt kann ich updaten 😊

Gruß Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: