Philips Hue

Philips Hue

Begonnen von Arno, 22. Juni 2025, 15:51:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arno

Hallo zusammen,

Gestern haben wir erfolgreich die neue Version installiert vielen Dank an alle Beteiligten, das hat bestens funktioniert!

Heute habe ich mich direkt der Raumbeleuchtung gewidmet, stoße dabei aber auf ein Problem:
Ich bekomme keine Verbindung zur Philips Hue Bridge über die Digipet-Steuerung.

Ausgangslage:

Die Hue Bridge ist korrekt im lokalen Netzwerk eingebunden und die Lampen sowie die Bridge sind auf dem neusten Softwarestand.
Der PC der Anlage war noch nie mit dem Internet verbunden, er sit nur am Router.

Über die Philips Hue App lassen sich alle 14 Lampen problemlos steuern.
Die Verbindung zum Router scheint grundsätzlich zu funktionieren, da auch das App Windigipet fehlerfrei läuft.

Die Netzwerk-Hardware ist allerdings schon etwas in die Jahre gekommen der Router bzw. die Netzwerkkarte am PC ist ca. 16 Jahre alt. Und Windows7 .....

Problem:

Digipet erkennt die Bridge nicht.

Es kommt keine Rückmeldung, und keine Aufforderung dazu.
Mit den gleichen Projektadten habe ich dann die Bridge zuhause angeschlossen und konnte problemlos eine Verbindung herstellen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Könnte die alte Netzwerkkarte oder die fehlende Internetverbindung eine Rolle spielen?

Ich bin für jede Unterstützung und jeden Tipp dankbar!
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    2x Tams Master Control / Philips Hue
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home 64bit / OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu

Markus Herzog

Hallo Arno

Die Frage ist ob vielleicht das Netzwerk auf öffentlich und nicht auf privat steht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Arno

Hoi Markus
Ich denke das müsste so ok sein oder?
Gruss Arno

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Arno,

ja. Welche IP hat denn der PC? Welche hat die Bridge? Läuft auf dem PC ggf. ne Firewall. Grundsätzlich scheinen Bridge und Projekt ja ok zu sein, sonst ginge es bei dir daheim ja nicht. Natürlich gibt es auch im Netzwerk beim Router etc. noch genügend Stellen wo es Haken kann. Hatte letztens jemand mit einem Router wo ein Port so konfiguriert war, dass der nicht mit einem bestimmten anderen kommunizieren durfte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

theo Porten

Guten Abend Markus,
auch ich kann es bestätigen.
Auch bei mir kommt die Meldung
Keine Vebindung usw.
Hue installiert, mit Handy konnte
ich die Lampen steuern.
Danach im Pc einrichten alles soweit
in Ordnung.
Programm läuft Einwandfrei hoch.
Dann richte ich ,,Ein-Aus" ein.
Jetzt kann ich Hue ein und aus machen
Super habe ich mir gedacht.
Ich denk mir man könnte doch über das
Handy die Farben verändern und so weiter.Auf einmal macht Win-Digipet ein Reset.
Danach kommt die Meldung ,,keine Vebindung usw."
Jetzt fängt der Spaß richtig an.
Hue Reseten,Lampe suchen,wenn alles wieder im Handy funktioniert wieder
im Win-Digipet einstellen.
Was nun !!!
Mit freundlichen Grüßen
Theo

• Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    lenz LZV200 ,RS Melder, USB/Lan,Peco 55,Fleischmann N
  • Rechnerkonfiguration:
    i5

Markus Herzog

Hallo Theo,

Was heißt WDP macht einen Reset? Programm abgestürzt? PC neugestartet?

Und wieso hast du die Hue Bridge resetet? Oder was meinst du mit Hue resetet?

Habe hier in meinem direkten Umfeld schon mehrere Hue Nutzer wo es einwandfrei geht.

Und: bei Arno kommt erst gar keine Verbindung zu Stande, also ein ganz anderer Fall.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Markus Herzog

Hallo zusammen,

Und ganz wichtig: habt ihr nach dem Kauf über die App mal die Bridge und die Lampen auf die neuste Firmware gebracht? Meine erste Bridge aus dem Baumarkt hatte eine drei Jahre alte Firmware drauf.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Bernd Senger

Hallo Zusammen,
Im Sinne von Markus. Ich habe heute beim Anwendertreffen in Reutlingen das Thema Hue und btw. Den Umgang mit MQTT erfolgreich vorgestellt. Das Interesse der Teilnehmer war ziemlich groß und wir haben verschiedene Anwendungsmöglichkeiten erörtert. In der ganzen Session keinerlei Abbrechen oder andere unerwünschte Effekte.

Grüsse aus Reutlingen
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

slopp

Hallo, hier noch ein Hinweis.

In den meisten Routern (Firewalls) werden die Endgeräte sicherlich über DHCP angesprochen (d.h. über einen dem Gerät zugeordneten Namen). Das hat den Vorteil, dass die IP-Adresse des Gerätes gewechselt werden kann, ohne die Kommunikation mit dem Gerät zu verlieren.
WDP spricht aber die Hue-Bridge auf direktem Weg über die IP-Adresse an. Wenn diese sich ändert, dann ist die Verbindung von WDP zur Bridge weg.
Es macht somit Sinn, der Hue-Bridge im Router eine feste IP-Adresse zuzuordnen. Diese Funktion lässt sich, abhängig vom verwendeten Router in einem Menü einstellen. Hier müsst Ihr in der Bedienungsanleitung des Routers/Firewall nachschauen.

Grüße
Steffen

Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2025.0.34

Arno

Hallo miteinander
Also bei das einzige was ich bis jetzt ausschliessen kann ist Win Digipet. Ich habe ja zuhause problemlos alles verbinden können, auch mit der Bridge vom Modelleisenbahn Raum.
Ja Markus alles ist auf dem neusten Software Stand.
KI hat mir für meine Uralte Buffalo Air Station (ca 20 Jährig) noch ein paar Tipps gegeben.

DHCP aktivieren: Unter Setup > Basic Setup, aktiviere:
    DHCP Server: Enable
    Start-IP: z. B. 192.168.1.100
    Maximum DHCP Users: z. B. 50
DNSMasq aktivieren:
    Enable bei Use DNSMasq for DHCP und Use DNSMasq for DNS
Gateway: Dein WAN-Gateway oder leer lassen, falls kein Modem im Spiel ist

Die Hue Bridge verbindet sich nicht per WLAN, aber deine Hue App auf dem Smartphone braucht sehr stabiles 2.4 GHz WLAN, um Geräte zu finden:
→ Unter Wireless > Basic Settings:
    2.4 GHz SSID: sichtbar
    Modus: Mixed
    Kanal: Manuell setzen (z. B. 1, 6 oder 11 – abhängig von Umgebung)
    Kanalbreite: 20 MHz (nicht 40 MHz)

→ Unter Wireless > Advanced Settings:
    Short Preamble: Enable
    DTIM Interval: 1
    Beacon Interval: 100
    CTS Protection Mode: Auto
    WMM Support: Enable

Das alles teste ich nächste Woche irgendwann. Aber wie schon gesagt zuhause hat alles funktioniert.
Gruss Arno

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Arno,

was hast du denn daheim für ein Windows?

Ich habe mal meine alte Windows 7 Kiste rausgekramt, die jetzt 4 Jahre nicht an war. Auch mit der kriege ich keinerlei Verbindung zu Philips Hue hin.
Daher habe ich mir nochmal angesehen wie WDP mit der Hue spricht. Das geht über normale http-Get- und Post-Request also so ähnlich wie deiner Browser arbeitet. Und Philips hat allen neuen Entwicklern verordnet nicht mit http sondern mit https zu arbeiten, da sie für das neuere Protokoll kein http mehr erlauben.....
Das dumme aber bei https ist, ist dass das mit Zertifikaten arbeitet, die Windows im Hintergrund verifiziert und solche Zertifikate laufen ab. Problematisch ist dann ggf., dass eine aktuelle Hue-Bridge mit neuen Zertifikaten arbeitet mit denen Windows nicht anfangen kann, siehe auch hier:
https://support.microsoft.com/de-de/topic/unterst%C3%BCtzung-f%C3%BCr-dringende-vertrauensw%C3%BCrdige-stamm-updates-f%C3%BCr-windows-stammzertifikate-programm-in-windows-a4ac4d6c-7c62-3b6e-dfd2-377982bf3ea5
Und gegen eine Zertikats-Ablehnung von Windows ist WDP machtlos. Ich gehe jetzt nochmal an den PC und schaue ob der vorgenannte Link hilft. Ist so das einzige was mir einfällt gerade. Aber Hand aufs Herz Arno: wäre es nicht auch mal Zeit sich von einem 16 Jahre alten Rechner zu trennen....

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Markus Herzog

Hallo Arno,

habe jetzt 2,5 Stunden auf der alten Windows 7 Kiste updates fahren lassen und er ist noch nicht fertig, aber ich muss heute aus Schlafbedarfsgründen erstmal aufgeben. Noch lehnt Windows 7 die https Verbindung zur Hue Bridge wegen Zertifikatsfehlern ab. Ob die weitere Updates noch helfen, keine Ahnung...muss ich die tage nochmal anwerfen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

olev2

Hue Bridge läuft ohne Probleme mit meinem Windows 7 SE

Grüße Ole
Win-Digipet-Version: WDP 2025,
Anlagenkonfiguration:
Gleis: Spur H0 Peco code75 + code100
DC-Car system
Steuern: Lenz Digital +, LZV200 Version 3,8,  LH101, LH100, LH01, ESU MobileControl II, Andriod mit WDP App.  7xUhlenbrock Power4 Booster (CDE)
Schalten: Intellibox II Loconet, Uhlenbrock 63410 für Lichtsignale,
Tortoise Point Motors/Cobalt Point Motors Weichenantriebe UB 67600 Schaltdecoder SD2.
Servo UB 67810 Servodecoder mit Relais
Melden: Loconet Rückmeldemodule,  68610 LISSY-Empfängrer
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium Edition

Arno

Hallo,
Zuhause habe ich Windows 11 Pro.
Ja Ein neuer PC. Klar wäre das langsam Zeit. Bis heute sah ich einfach keinen Grund dafür.
Mit zwei Grafikkarten für 4 Monitore, dem ganzen Soundsystem u.s.w, waren wir einfach immer froh das wir das nach hinten schieben konnten.
Vielen dank auf jeden Fall für alle Tips`s, ich kann frühestens am Mittwoch die oben erwähnten sachen testen.
Gruss Arno

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Arno

Hallo Miteinander
Leider kam ich nicht weiter.
Versucht haben wir auch die bridge direkt an den PC zu hängen. Leider mit dem genau gleichen Effekt.
Gruss Arno

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: