Stromanzeige mit YAMORC YD7001

Stromanzeige mit YAMORC YD7001

Begonnen von Ruhland, 07. Juli 2025, 14:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ruhland

Hallo Gemeinde

habe mit großem Interesse den letzten Betrag zur Stromzeige gelesen.
Ist dies auch mit meiner Zentrale machbar?
Im Konfigprogramm der YD7001 kann ich den Stromverbrauch mir anzeigen lassen.

Danke für Tips

Ilja
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N digikeijs dr5000 update auf YaMoRC

Bernd Senger

Hallo Ilja,
Ich habe es bereits probiert aber die Yamorc gibt die Daten m.E. weder über die Ethernt noch über die Loconet aus. Somit kann auch WDP leider nichts ausgeben. Ggf. Ändert sich mit zukünftigen Firmwareversionen etwas. Das liegt aber in den Händen des Herstellers. ;)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Ruhland

Hallo Bernd

danke für Antwort

da werde ich mich mal an YAMORC wenden

Mfg Ilja
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:

Flitt (Stefan)

Hallo Ilja,
weil ich das auch schon recht schön gefunden hätte das es funktioniert, habe ich mal mit YaMoRC gesprochen, um hier doch eine Möglichkeit zu finden.
Das Ergebnis ist, dass sich die YD70xx mit dem nächsten Firmware Update der Zentrale einfach, über das Booster Management auslesen lassen wird. Allerdings geht da "nur" Belastung und Temperatur, Spannung geht da nicht. Macht aber zumindestens bei der YD7001 sowieso wenig Sinn, da die Zentrale die Hardware fürs Messen nicht an Board hat und die einen fiktiven Wert ausgeben würde.
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2025 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7010, YaMoRC YD7001, Intellibox II, Z21, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

Ruhland

Hallo Stefan

hatte heute von Stefan von Yamorc eine Nachricht bekommen, das es in Arbeit ist.
Mit der Belastung in Prozent hilft ja erstmal weiter. muß ja nicht mA-genau sein

MfG Ilja
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:

Christian Richter

Hallo zusammen,
das ist doch schonmal super. Ich werde es heute Abend gleich mal ausprobieren.
Vielen Dank für die Info.
VG
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    vier YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 und LV103 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49

Christian Richter

... anbei ein Scerenshoot.
Leider ohne Erfolg. Ich habe insgesamt sechs YD7001 Zentralen. Bei keiner funktioniert das. Welche Firmeware verwendet Ihr.
Ich habe die Version 8.2.8 auf allen Zentralen
Im Konfigurationsprogramm der YD7001 geht das. Da wird mir Strom und Temperatur angezeigt.
Habt Ihr einen Tipp wie ich das trotzdem hinbekomme ?

Vielen Dank Viele Grüße
Christian
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    vier YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 und LV103 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Christian,

Ilja schrieb, das es in Arbeit ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Ruhland

Hallo Stefan

zu deinem Satz:

Macht aber zumindestens bei der YD7001 sowieso wenig Sinn, da die Zentrale die Hardware fürs Messen nicht an Board hat und die einen fiktiven Wert ausgeben würde.

Wenn ich im Control der Zentrale die Werte abrufen kann muß sie ja die Daten messen können.
Sie werden nur nicht weiter gegeben

Mfg Ilja
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:

Flitt (Stefan)

Hallo zusammen,
nochmals falls ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.

Die Funktion zum Auslesen von Belastung und Temperatur wird in einem zukünftigen Firmwareupdate von YaMoRc enthalten sein. Wann das veröffentlicht wird kann ich nicht beantworten.

@Ilja
Dieser Wert ist rein fiktiv bei der YD7001, also dem Umbau aus der DR5000. Die hat einfach die Hardware nicht verbaut um die Gleisspannung zu messen. Die Anzeige ist auch bei Demo da. Bei der YD7010 ist das anders die hat dafür Hardwareänderungen bekommen.
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7010, YaMoRC YD7001, Intellibox II, Z21, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:

Ruhland

Hallo Stefan

Ich kann in meinem Control alles sehen
In der Demo sieht man halt nichts
Hier ist nichts fiktiv
siehe Anhang

Mfg Ilja
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:

Christian Richter

....
ok, dann warten wir mal ab.

VG Christian
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Flitt (Stefan)

Hallo Ilja,
Du kannst mir schon glauben.
Beide Zentralen werden mit der selben Spannung gespeist, immer 18V DC am Eingang.

Die YD7001 zeigt hier 19V obwohl nur 18 anliegen am Eingang und auch zuviel Spannung am Gleisausgang nämlich 17,8V. Ich hab auch noch ein Bild angehängt wo man die Eingangsspannung an einem Messgerät sieht.

Im Vergleich die YD7010 die das richtig misst. Hier am Eingang 18V zeigt und am Gleis 16,8V was auch gut passt laut Oszi.
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: