zimo MX10 wird nicht angezeigt
 

zimo MX10 wird nicht angezeigt

Begonnen von Rupert van Swol, 08. August 2025, 17:39:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rupert van Swol

Hallo Forum,
Gestern habe ich den neuen Zimo MX 10 erhalten. :)
 
Ich habe ihm die alte IP-Adresse der vorherigen Zentrale zugewiesen. Beim Start erscheint jedoch kein grüner Punkt . 
Das kann passieren, ich habe die Anleitung von Zimo mx10 noch einmal durchgelesen.
Alles ist laut Anleitung.
Anschließend habe ich einen Ping an die zugewiesene  IP-Adresse 192.168.178. 200  gesendet und der Zimo MX 10 antwortet.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
 
Möglicherweise sind die Port-Einstellungen falsch.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Gibt es einen erfahrenen Zimo-Benutzer, der mir

weiterhelfen kann?

Grusse
Rupert van Swol
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2025 P
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Zimo MX10, STEIN88V,SN1D Reflex-Lichtschranke, Roco 10808
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 9 9955HX 128 GB /Windows 11 P

Bernd Senger

Hallo Rupert,

eventuell spielt Dir Deine Firewallkonfiguration einen Streich. Hier bitte nochmal kontrollieren, ob Du die angegebenen Ports für UDP und TCPfreigegeben hast. Wenn Du die IP vom Alt-System verwendet hast, könnte auch noch die "alte" MAC-Adresse (bspw. im Router) im Spiel sein. Dort mal die Einträge für die .200 löschen. WElche Ports der MX10 verwendet kann ich leider nicht sagen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Rupert van Swol

Hallo Brend,
vielen Dank für deinen Rat. Du hattest wieder einmal Recht mit MS Defense. :)
Ich habe sofort den gesamten IP-Bereich der Fritzbox auf den IP-Bereich geändert, den der Zimo MX10 nach den Werkseinstellungen hat.
Seltsamerweise konnte iTrain eine Verbindung herstellen, WDP2025 jedoch nicht.

Es scheint jedoch, dass WDP keine Verbindung herstellen kann, wenn Mx10 bereits aktiv ist (blauer Bildschirm), also habe ich es auf inaktiv gesetzt und WDP erneut verbunden, was funktionierte, aber bald erschien eine Fehlermeldung, die auf einen Verbindungsfehler hinwies.

Siehe Foto.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Nach dem Klicken auf OK wurde sofort eine Verbindung hergestellt, aber nun erschien der Name WIndigipet auf dem Display des ZImo MX10.

Diese eindeutige Signatur von Markus bedeutet, dass eine Art Handshake erfolgreich war.

Danach traten keine Probleme mehr auf. Problem gelöst. :)
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2025 P
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Zimo MX10, STEIN88V,SN1D Reflex-Lichtschranke, Roco 10808
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 9 9955HX 128 GB /Windows 11 P