Zuglift über MQTT

Zuglift über MQTT

Begonnen von Joachim We., 17. August 2025, 17:22:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joachim We.

Hallo Bastler und Profis

Es ist endlich soweit und mein Zuglift wird aufgebaut. Da das Projekt doch schon länger in Planung und Ausführung war, habe ich die Ansteuerung über Decoder und Relais geplant. Mit der Version 2025 gibt es jetzt ja die Möglichkeit über MQTT. Die eingesetzte Steuerung kann ich erweitern mit einer MQTT Schnittstelle. Mich verwirrt allerdings noch die Beschreibung bei Drittanbietern (siehe Anhang) ob es wirklich funktioniert.
Der Zuglift wird von einer Beckhoff Steuerung angetrieben.
Eventuell kann ja jemand etwas Licht ins Dunkle bringen ob ich den Weg weiter verfolgen kann/soll.

Danke im vorraus
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS3 / Signaldecoder Sven Brandt / Zugliftsteuerung Eigenbau mit Beckhoff
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Markus Herzog

Hallo Joachim,

was an der Stelle mit Drittanbietern gemeint ist:
Es gibt ja z.B. die bekannte Produkte der Firma Shelly. Diese sprechen schon ein eigenes "Protokoll" via Mqtt in Bezug auf MQTT-Topics und deren Inhalte. Und dafür haben wir halt wenn es interessant war und ein verbreitetes Produkt ist die Möglichkeit hierfür Vorlagen zu erstellen.
Bei den Produkten kann man den Inhalt der MQTT-Nachricht hardwareseitig ja wenn überhaupt nur begrenzt anpassen auf WDP.

Dabei geht es aber nicht darum, dass jetzt für eine Elektronik ohne MQTT-Schnittstelle eine selbige dazu baust, dann ist das genauso wie die ESP-DEmo-Projekte hier von der WDP-Seite zu sehen. Hier kannst du hardwareseitig ja komplett dich an die MQTT-Befehle die WDP generiert anpasen. GIbt da ja welche für MAgnetartikel, welche für Rückmeldungen etc. Die sind ja auch alle in einer Tabelle in dem MQTT-Projekt benannt.

Was ich aber absolut anrate wenn du startest: Bau erstmal die WDP-MQTT-Demoschaltungen nach, verstehe die BEfehle die von WDP ausgehen. Schau dir an wie WDP auf Rückmeldungen etc. via MQTT reagiert. Ändere auch mal was in den Projekten und schaue ob du Hardware und WDP stets zusammengefügt kriegst wieder. Und erst wenn du da sicher bist, würde ich daran gehen was komplett neues via MQTT seitens WDP zu steuern.
Also: das was du vorhast sehe ich als machbar/realistisch an. Aber es wird dich Arbeit und Bastelei (und sicher auch mal Flucherei) kosten bis es läuft. Das ist ja nichts fertiges aus der Kiste.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Joachim We.

Hallo Markus

Danke für die ausführliche Info
Dann hab ich ja was zu tun  ;D

Gruß
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS3 / Signaldecoder Sven Brandt / Zugliftsteuerung Eigenbau mit Beckhoff
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Joachim,

noch als kleine Ergänzung zu Markus. Wenn Du fertige Produkte per MQTT ansteuern möchtest, dann sind dazu 2 Voraussetzungen seitens der genutzten Hardware nötig.

1. Diese Hardware muß das MQTT-Protokoll unterstützen.
2. Die MQTT Befehle bzw. der MQTT-Dialekt dieser Hardware muß bekannt sein.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Joachim We.

Hallo Sven

Die Hardware Unterstützt das MQTT Protokoll.
Ich brauch lediglich eine Lizenz für die Bibliotheken was aber nicht die Welt ist.
Da es sich um eine Maschinensteuerung handelt ( SPS ) und ich mit einem Programmierer der Firma schon Kontakt hatte/habe bezüglich MQTT sehe ich hier kein Problem da alles frei Programmierbar ist.
Aber die nächsten Wochen werdens zeigen wie wir das zusammen bringen.
Da besagter Programmierer auch Modellbahner ist, ich zu Ihm einen guten Kontakt habe und er nicht weit von mir wohnt werden wir das Kind schon in trockene Tücher bringen.
Ich selbst freu mich auch darauf mal wieder eine "Maschine" zu programmieren. Werd doch nicht alles verlernt haben  :-[

Gruß
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Joachim,

na das sieht doch nach sehr guten Voraussetzungen aus. Wäre schön, wenn Du ab und zu mal zu dem Projekt schreibst.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Joachim,

Prima

Insbesondere zu dem selben mal wieder ein bisschen was Elektronik basteln wollten wir anregen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Joachim We.

Hallo Sven

Mach ich gerne
Wenn gewünscht kann ich auch Infos und Bilder vom Zuglift selber einstellen.
Eventuell hat ja jemand Interesse daran.
Ich glaub mich zu Erinnern das Markus solche Mechanischen Sachen auch gerne sieht.

Gruß Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Joachim,

auf jeden Fall. Dafür ist diese Rubrik des Forums gedacht.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Joachim We.

Hallo Sven

Dann ein kleiner Rückblick wie alles begann.
Nach dem Rückbau meiner Anlage weil ich mit der Gesamtsituation unzufrieden war, vor allem mit dem Schattenbahnhof unter der Anlage begann der Gedanke zu wachsen eine Zuglift zu bauen. Wer kennt es nicht, fährt ein Zug im SBH nicht los dann immer der hinterste  :-[

Da die Anzahl der Gleise und Länge beibehalten werden sollte war schnell klar das dies keine "Kleinigkeit" gibt.
Das Ergebnis der Planung und Stundenlangen 3D Zeichnen um die größten Fehler zu vermeiden war dann dies

Anzahl Etagen = 6
Gleise je Etage = 5
Gleislänge = 252cm
Schutzabstand am Anfang und Ende = je 9cm
Antrieb = 2 Schrittmotoren mit 3NM Haltebremse und Drehgeber
                Kugelrollspindeln 5mm Steigung
Führung = Gleitschienen
Steuerung = Beckhoff Industrie PC mit passenden IO Klemmen
Gesamtausmaß = HBT 185cm 370cm 60cm
Aus und Einfahrtshöhe = 90cm

Das ganze ist Freistehend und wurde daher aus Aluprofilen gebaut.
Der Zuglift sollte wie eine Vitrine sein und komplett geschlossen als Staubschutz.

Durch die Maximale Bauhöhe von 185cm musste der Abstand der Etagen auf 145mm begrenzt werden. Um trotzdem an die Hinteren Gleise zu kommen, wurde jede Etage als Schublade ausgelegt. Dies hilft beim Aufgleisen oder Reinigen.

Ich denke das reicht mal für den Anfang.
Im Anhang noch eine 3D Ansicht vom Endzustand und ein Bild vom Zustand gestern.

Jetzt kommen die Gleise drauf mit allem was dazugehört, und wenn alles justiert ist kommt noch die Einhausung drüber und ferdich.

Wenns was neues gibt meld ich mich wieder.

Gruß Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Joachim We.

Hallo zusammen

Hier mal die Fortschritte
Gehäuse ist mechanisch fertiggestellt und hat den Probelauf nach ein paar Einstellungen bestanden.
Das erste Etagenbrett / Schublade wird nun für dir Gleisverlegung vorbereitet, und die Ein und Ausfahrtsweichen dürfen auch schon Probeliegen.
Die Programmierung wird sich wohl noch etwas nach hinten verschieben, da sich die ganze Sache doch etwas zieht. Aber egal, Modellbahn ist ja ein Marathon und kein Sprint  ;D

Ihr dürft auch gerne Fragen stellen oder Kommentare abgeben.

Gruß Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Joachim We.

Hallo Sven

Ich habe am Wochenende mal den Broker installiert und ein bisschen Experimentiert.
Da ergab sich eine Frage. Ich benötige ja von der Liftsteuerung die Meldung Position erreicht. Dazu habe ich 2 STW angelegt um einen Virtuellen Kontakt zu schalten.
Zur Frage
Brauch ich da wirklich 2 STW oder geht das auch anders ? Vielleicht bin ich ja da auf einem Holzweg

Gruß Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Joachim,

ja, Du benötigst in diesem Fall 2 STW, da es sich um einen Sonder-STW handelt. Dort lässt sich nur etwas als Aktion eintragen, wenn er 'true' ist.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: