Weichendecoder 80203 von Decoderwerk mit CS3 programmieren

Weichendecoder 80203 von Decoderwerk mit CS3 programmieren

Begonnen von Manfred B., 03. September 2025, 14:56:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred B.

Hallo zusammen,

Schwarmwissen benötigt.  :)

Ich habe mir o.g. Decoder zugelegt, der einen defekten Märklin 75491 ersetzen soll. Vorteil des 80203 von Decoderwerk ist der schon eingebaute Decoder.

Ich möchte dem neuen Weichendecoder die Weichenadresse zuordnen, weiß aber nicht wie das mit der Märklin CS3 funktioniert.

Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre für mich das Beste. Ich hoffe es kann jemand helfen
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Peter Ploch

Hallo Manfred,

hast Du Dir mal die Anleitung des Antriebs angesehen? Ich habe sie Dir angehängt. Zum Programmiren der Adresse musst Du das Gehäuse des Antriebs abnehmen und dort den Programmierknopf drücken. Die Adresse habe ich nicht mit der CS3, sondern über WDP einprogrammiert. Dort hast Du ja vermutlich auch die Weiche im Gleisbild eingerichtet. Denn in der CS3 habe ich bei meiner Anlage keine Magnetartikel eingerichtet, schalte alles über WDP.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Manfred B.

Hallo Peter,

schön von Dir zu lesen. Die Anleitung habe ich natürlich schon gehabt und studiert. Deine Vorgehensweise war die erste die ich probiert habe, denn so mache ich das normalerweise auch. Leider ließ sich der Decoder nicht über WDP programmieren. Genau wie Du nutze ich die CS3 nicht für Magnet Artikel, daher weiß ich auch nicht wie es funktioniert.

Um einen Defekt des Decoders auszuschließen würde ich es gerne noch über die CS3 direkt versuchen. Vielleicht weiß ja jemand wie dies möglich ist.

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Peter Ploch

Hallo Manfred,

ich habe die Weiche in WDP auf DCC umgestellt, nicht wie früher MM. Das ist wichtig, wenn Du auf dem Anlagengleis programmieren willst, die CS3 unterstützt POM. Vielleicht liegt es bei Dir daran, überprüfe oder ändere das Digitalformat auf DCC.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred B.

Hallo Peter,

danke für den Tipp. ich werde es ausprobieren und melde mich wieder.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred B.

Hallo Peter,

so nochmal ausprobiert über DCC, keine Änderung. Ich befürchte der Decoder hat einen defekt. Werde ihn zurück schicken.

Allerdings würde mich nach wie vor brennend interessieren wie man diesen Decoder direkt über die CS3 programmieren kann. Entweder auf dem Programmiergleis oder per POM.
Das muss doch irgendwie gehen. Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre prima.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo Manfred,

natürlich geht das auch in der CS3. Ich müsste allerdings selbst nachsehen, wie das geht, habe halt alles über WDP eingegeben. Heute Abend werde ich das mal ausprobieren und sagte Dir dann Bescheid.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred B.

Guten Morgen Peter,

Danke für Deine Unterstützung. Bin gespannt ob Du es hin bekommst.

Ich habe es auch probiert, z.B. mit Lok anlegen und Magnet Artikeldecoder anlegen, bin aber kläglich gescheitert.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo Manfred,

es ist nicht ganz so einfach, aber immer machbar. Ich habe eine Beschreibung erstellt und die Datei angefügt. Es ist ein Word-Datei, da kannst Du, wenn Du willst noch Ergänzungen anbringen. Viel Spaß und vor allem Erfolg.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred B.

Hallo Peter

vielen lieben Dank für Deine detaillierte Beschreibung und für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Ich gehe davon aus, dass Du den Decoder über POM programmiert hast oder war es das Programmiergleis?

Ich habe das gerade über POM bei mir ausprobiert und leider nimmt der Decoder die Programmierung nicht an. Ich gehe davon aus, dass der Decoder einen Defekt hat und habe schon Kontakt mit Herrn Dege aufgenommen. Er ist wohl gerade auf einer Messe und kann mir erst wieder ab kommenden Dienstag helfen. Sobald ein neuer Decoder eingetroffen ist, versuche ich es nochmals und melde mich dazu wieder.

Eine Frage habe ich dennoch, an dem Decoder kann man ja noch verschiedene CV Werte ändern (Stelldauer, etc.) wenn benötigt. Wie würdest Du das dann bewerkstelligen? Neue Lok anlegen??? oder,oder,oder.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo Manfred,

weil meine Anlage z.Zt. nicht im Betrieb ist, habe ich den Decoder über das Programmiergleis programmiert. Warum willst Du unbedingt den Decoder als Lok anmelden? Das ist doch ein Magnetartikel und da ist die Programmierung völlig unterschiedlich zu einer Lok. Schön wäre es, wenn der Weichenantrieb eine LED hätte, die jeweils den Stand der Programmierung quittiert. Es wird aber vermutlich nicht genügend Platz vorhanden sein. Aber es hatte ja bei mir geklappt.

Nein, bisher habe ich es noch nicht probiert, eine CV am Decoder zu ändern, sondern nutze die werkseitige Einstellungen. Bin mir nicht sicher, ob man das mit der CS3 machen kann oder ob man dafür einen speziellen Programmierer braucht. 
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred B.

Hallo Peter,

ich bin ganz sicher das Deine Vorgehensweise zum programmieren der Weichenadresse wie von Dir beschrieben funktioniert. Ich warte jetzt bis ich den neuen Decoder habe und melde mich dann dazu.

Zu der anderen Sache, ich möchte den Decoder nicht unbedingt als Lok anmelden, das ist nur so ein Gedanke, da ich nicht weiß wie es sonst gehen soll wenn ich z.B. die Stellzeit oder den Stellweg verändern möchte oder den Decoder reseten möchte. Irgendwie muss das doch auch über die CS3 funktionieren, aber dazu muss man den Decoder ja anders anmelden als als Weiche. Ich würde halt gerne wissen wie ich ihn auslesen oder beschreiben kann.

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: