Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis - Seite 2

Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis

Begonnen von Dieter Bamberg, 09. September 2025, 11:19:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Bamberg

Hallo Manfred,

für die Dauer wie lange beim Entkuppler Gleis der "Entkuppler" Balken angehoben wird habe ich beim einzusetzenden Lenz LS150 schon eine Lösung gefunden. Dort kann ich die Impulsdauer des Ausgangs zwischen 0,1 und 10 Sekunden einstellen.

Bleibt nur noch meine Frage wie bzw wann durch die Fahrstraße der Befehl an die entsprechende Adresse des Entkuppler Gleises gesendet wird.

Noch einen schönen Abend
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021 (Version 2021.2.25)
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Fujitsu Lifebook S-Series Cor i5 vPro

Manfred G.

Hallo Dieter,

ich könnte mit vorstellen, dass man die Aktivierung des Entkupplers mit Profilen regeln kann. Da ich aber bisher kaum mit Profilen gearbeitet habe, kann ich dir dazu keine konkreten Hinweise geben.
Du kannst es aber auch mal mit dem Stellwerkswärter probieren. Als Bedingung nimmst du die aktive FS 480 und als Aktion den Entkoppler anheben (Gewählte Stellung senden). Vielleicht braucht es dazu noch eine kleine Anfahrverzögerung der Lok, nicht das die schon losfährt bevor der Entkuppler angehoben wird.
Ich würde das Entkuppeln aber erst mal manuell testen. Betätige den Entkuppler von Hand und starte dann die Fahrstraße. Möglicherweise entdeckst du mechanische Probleme wie zuviel Spannung an den Kupplungen, Kupplungen sind durch das Bogenstück nicht in einer Flucht o.ä.
Falls deine Loks den Kupplungswalzer beherrschen solltest du den eventuell mit einbeziehen.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Dieter Bamberg

Hallo an alle.

Ich habe es jetzt geschafft die benötigten Trenn Fahrstraßen Teile anzulegen und die funktionieren auch ohne Probleme, als da wären:
Teil 1 FS #478 Fahrt von Neuffen Gleis 2 unten nach Gbf Gleis D.
Teil 2 FS #479 Fahrt von Gbf Gleis D rückwärts nach Gbf Gleis A.
Teil 3 FS #480 Fahrt von Gbf Gleis A vorwärts mit Zugtrennung über STW (aktuell noch manuell) nach Gbf Gleis D (Wagen stehen auf Gleis A, Lok nachher auf Gleis D).
Und bei der Zu Kopplung wären das:
Teil 1 FS #481 Fahrt von Neuffen Gleis 2 unten nach Gbf Gleis D (also nur die Lok).
Teil 2 FS #482 Fahrt von Gbf Gleis D rückwärts nach Gbf Gleis A (wo die Wagen stehen)
Teil 3 FS #391 Fahrt von Gbf Gleis A vorwärts mit angekoppelten Wagen nach Gbf Gleis D.

Probleme habe ich aktuell mit der FS 482, da die Lok die Wagen zusammen schiebt und dann durch den Prellbock aufgehalten wird, d.h. die FS nicht bis zum Ende abgearbeitet wird.
Ich habe mehrfach die im WDP beim Wagenteil angezeigten Maße mit der Realität verglichen und die Daten stimmen alle, d.h. der erste Wagen steht wirklich noch auf dem IAP 1 (Trenn Gleis). Es macht für mich den Eindruck als ob WDP den STOP Befehl "Stop am stehenden Zug" ignoriert und munter weiter fährt.
Ich habe auch schon verschiedene Kupplung Einstellungen wie "neue Lok ankuppeln", "Waggons ankuppeln", "Zugzusammenführung", "Manuell" probiert, aber das Ergebnis blieb gleich.

Ich hoffe dass einer von euch mir da den entscheidenden Tipp geben kann.
Viele Grüße
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:

Herbert Mak

Hallo Dieter,

Probiere es nach dem beigefügtem Bild aus.
Geschwindigkeiten in der FS nicht ändern.
WDP berechnet den Weg mit der Startgeschwindigkeit 30 km/h.
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  / Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder                          
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b

Dieter Bamberg

Hallo Herbert,

ich habe deinen Vorschlag mit dem entfernen der wechselnden Geschwindigkeiten und dem Eintrag des RMK 585 mit richtiger Länge sofort mal ausprobiert (gerade noch einmal vom ersten Gleisstück wo die Lok in den RMK einfährt bis zum letzten Gleisstück, wo die Lok den RMK verlässt nachgemessen). Aber leider schiebt die Lok alle Wagen bis zum Prellbock und wenn ich die Wagen dabei wegnehmen, fährt die Lok selber bis zum Prellbock und will immer noch weiter, d.h. die FS wird nicht beendet.
Hätte mir nicht gedacht das die Trenn und Kupplung FS so eine tricky Sache sind ;-)

Leider gibt es ja auch bei den Beispielen im WDP kein richtiges Muster. An einer Stelle hat man zwar auch feste Entkupplung Gleisen verbaut aber der WDP Code dafür ist nur marginal.

Liebe Grüße
Dieter

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Herbert Mak

Hallo Dieter,

Nein, es wirklich nicht kompliziert.
Mann muss aber den Zug richtig zusammenstellen und dann Testen.
Schau doch das Bild für Zugzusammenstellung an.
WDP muss immer wissen , wie der Zug steht.
Dann sollte es klappen.

@@@@@@@@@@
Ergänzung:
IAP1 muss nach der/dem 4.Fahrzeug oder Waggon für V200 eingestellt sein.
Besser ist es mit einem Zähler zu bestimmen, wo gehalten werden soll.
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  / Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder                          
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b

Herbert Mak

Hallo Dieter,

Wenn Du es mit dem Zug nicht so genau haben willst, dann solltest Du
STW "Entkupplung GBf Gleis A" um eine neue Aktion, siehe Bild, erweitern.
Dann wird Zugposition genau bestimmt.
Schönen Gruß,
Herbert

• Win-Digipet-Version:
    2025.0b

Dieter Bamberg

Hallo Herbert,

das Entkuppeln klappt ohne Probleme, d.h. die FS 480 funktioniert einwandfrei. Die Lok wird auch an der richtigen Stelle von den Wagen getrennt. Den Entkuppler bediene ich aktuell noch halb manuell, da ich die Zeit wie lange der Entkuppler oben bleiben soll in meinem Lenz LS150 für Weichen etc. noch nicht eingestellt habe. Habe für das halb manuelle Entkuppeln einfach einen alten Taster genommen den ich gedrückt halte.

Mein Problem ist und bleibt das ankuppeln der abgestellten Wagen an eine Lok. Wenn ich mir nach einem abgebrochenem Kupplungsversuch mit "Lok an Zug ankuppeln" das Zugbild ansehe, stimmen die Abstände eigentlich auch, d.h. die Lok soll nach 11,5 cm von Lok Spitze zum Beginn des RMK 567 stehen und die Wagen dann direkt dahinter. Es ergeht nur eben leider kein Stop Befehl und somit wird die FS auch nicht aufgelöst !

Einen schönen Tag noch
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Dieter,

mach es Dir doch nicht so schwer. WDP nimmt Dir fast alles ab. Dein Problem liegt alleine in der Fahrstraße.

1. Zielfreigabe nur den Ziel-RM 567 als belegt eintragen. Den RM585 F rausnehmen.
2. Nach Zielfreigabe automatisch wenden nicht anhaken. Die Wagen stehen schon in Ausfahrtsrichtung. Nach dem Ankuppeln wird die Lok automatisch mit der Fahrtrichtung an den stehenden Zug angepasst.
3. Den RM585 bei Start/Brems/Ziel rausnehmen. Du startest mit 30kmh und das reicht.
4. Der RM567 bei Start/Brems/Ziel auch auf 30kmh setzen. Wird zwar wegen des iZNF ignoriert, macht aber auch keinen Sinn dort 50kmh einzutragen.
5. Bei RM567 Stop am stehenden Zug den optionalen Zusatz-RMK 585 F eintragen. Abstand 0cm.

Mit diesen Einstellungen klappt das auch in der Simu und sollte auch praktisch klappen.

Kurze Erläuterung zum optionalen Zusatz-RMK:
Das ist notwendig, da der Ziel RMK567 durch Wagen belegt melden kann. Durch die Belegtmeldung des RM567 kann WDP nicht merken, wann die Lok dort ankommt. Es fehlt der Triggerpunkt zum bremsen und anhalten. Also kann ein vor dem iZNF liegender RM benutzt werden. Bei Dir sind das der Startkontakt 574 und der Weichen-Kontakt 585. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten diese zu verwenden.

a) RM574F und Abstand=Länge RM585
b) RM585B und Abstand=Länge RM585
c) RM585F und Abstand=0 (da RM585 direkt an RM574 grenzt)

Mehr braucht es nicht. Die unterschiedlichen Loklängen werden dabei von WDP berücksichtigt. So zum Beispiel im Fall c). Wenn der RM585 frei wird, befindet sich die Lok schon ca. 11cm auf RM574. Aber WDP weis das und berücksichtigt das beim anhalten am stehenden Zug.
Noch ein kleiner Hinweis. In Deinem Beispiel hat die Lok im Fall c) noch etwa 14cm zum anhalten (RM585F = 25cm bis iAP - 11,5cm Lok auf dem Ziel). Das muß bei der Geschwindigkeit von 30kmh bedacht werden. Könnte eventuell zu schnell sein. Das mußt Du ausprobieren, falls die Lok immer noch etwas zu weit fährt. Dann mal mit 20kmh ausprobieren.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Herbert Mak

Hallo Dieter,

Das Abkuppeln mit STW "Entkupplung GBf Gleis A" ist in Ordnung.Habe ich auch gesehen.
Es geht dabei nur um den Abstand, links Gleisbeginn bis zum Entkupplunggleis.
Dieser Abstand ist bei dir irgendwie falsch.
Diesen Wert korrigiert gleiche STW nachträglich.
Normaler weise ist der Wert immer richtig.

Beim Abkuppeln muss Zugausrichtung Astellgleis nach links zeigen.
Datensicherung, nach Abkuppeln und vor Ankuppeln, würde mehr verraten.

Wie das Optionale RMK funktioniert, hat dir Sven ausführlich erklärt.
Es muss hier so gemacht werden.
Schönen Gruß,
Herbert

• Win-Digipet-Version:
    2025.0b

Dieter Bamberg

Hallo Herbert und alle anderen WDP'ler.

Endlich ist das Werk vollbracht. Bei mir hat am besten die Variante a) bei den Zusatzerläuterungen von Sven funktioniert. Es gibt jetzt für den ganzen Prozess folgende Fahrstraßen:

zum Trennen
- FS 478 Fahrt des kompletten Zuges von Neuffen Gleis 2 unten (vor W9) nach Gbf Gleis D
- FS 479 Fahrt rückwärts von Gbf Gleis D nach Gbf Gleis A zum iAP1
- FS 480 Abkoppeln der Lok von den Wagen und Fahrt der Lok vorwärts von Gbf Gleis A nach Gbf Gleis D
und zum Koppeln
- FS 482 Fahrt der Lok von Gbf Gleis D rückwärts an die in Gbf Gleis A stehenden Wagen
- FS 483 Fahrt der kompletten Zuges von Gbf Gleis A nach Gbf Gleis D
- FS 484 Fahrt des kompletten Zuges rückwärts wieder zu Startposition Neuffen Gleis 2 unten.

Für das ganze habe ich eine kleine FAM erstellt, in der alle diese Schritte ausgeführt werden.
Anmerkung: Da ich Probleme habe den Trennbalken mittels Einstellungen im Lenz Modul LS 150 lange genug hoch zu halten, musste ich leider vorläufig den Umweg über ein Relais gehen, was den Balken auf dem einen Ausgang hoch hält und am anderen Ausgang wieder absenkt.

Ich habe auch ein Video von der FAM auf der Anlage erstellt, muss aber mal schauen ob es nicht zu groß ist. Da ich den Computer neu starten muss kommt das Video evtl. in den nächsten Teil.

Vielen Dank an alle
Dieter

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dieter Bamberg

Hallo liebe WDP Freunde.

Da das Video hier zum hochladen zu groß war, habe ich es unter YouTube veröffentlicht.
Anbei der Link dazu:

https://youtu.be/3XZIl8r2bXU

Viel Spaß beim ansehen und noch einmal vielen Dank für eure ganzen Tips, die mich dann letztendlich zum Erfolg geführt haben.

Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Anmerkung: Da ich Probleme habe den Trennbalken mittels Einstellungen im Lenz Modul LS 150 lange genug hoch zu halten, musste ich leider vorläufig den Umweg über ein Relais gehen, was den Balken auf dem einen Ausgang hoch hält und am anderen Ausgang wieder absenkt.Im LS150 kann die Impulsdauer für jeden Ausgang einzeln von 0,1s bis 10s eingestellt werden.
Das Vorgehen ist in der Beschreibung zum LS150 beschrieben.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Dieter Bamberg

Hallo Helmut,

ja die Stelle habe ich auch gefunden und es mehrfach versucht, aber leider immer ohne Erfolg. Bin wohl zu blöd das zu verstehen ;). Werde es bei einer anderen Trenn / Kupplung FS noch einmal probieren.
Weil immer den Umweg über das Relais zu gehen ist mir auch zu umständlich.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Dieter,

die Impulsdauer stellt man aber am LS150 direkt ein. Eine andere Trennungsfahrstraße hat auf die Einstellung keinen Einfluß.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit