FDL 2025

FDL 2025

Begonnen von Maiky911, 23. November 2025, 22:31:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maiky911

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem mit dem FDL.
Ich wollte mittels der Simulation und der FahrtenAutomatik eine Pendelfahrt vom HBF Gleis 5 zum Nebenbahnhof und zurück testen.
Dabei wollte ich auch testen, wie sich der FDL verhält, wenn zwei der drei Gleis besetzt sind.
Der FDL überwacht aktuell nur die Gleis "2" bis "4" des Schattenbahnhofs, Gleis "1" kann vom HBF nicht direkt angefahren werden.
Mir ist auf gefallen, das der FDL bei zwei besetzten Gleisen nur funktioniert, wenn das Gleis "3" nicht belegt ist, dann wird die gesamten simulierte Pendelfahrt abgearbeitet. Bei den anderen beiden Möglichkeiten bekomme ich den die Meldung für die freie Fahrstraße " ..... unerlaubtes Ziel..." Und die Lok bleibt an der Zufahrt zum Schattenbahnhof stehen.
Die Belegtmeldung der beiden Schattenbahnhofgleise sind durch "Simulationskontakt einschalten" erfolgt.
Auserhalb des Schattenbahnhof erfolgt der Fahrtweg über Fahrstraßensequenzen, innerhalb über Fahrstraßen.
Einstellung FDL siehe Scrennshot.
Die drei Zielfahrstraßen sind bezüglich der Matrix alle gleich.
Auch der Wechsel einer Lok für die Simulation brachte kein Erfolg.

Ist der FDL deaktiviert, funktioniert alles ohne Probleme.

Danke für Eure Hilfe

Wo könnte das Problem liegen???
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Sven Spiegelhauer

Hallo Maik,

bitte das Projekt anhängen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Maiky911

Hallo Sven,

sieh Anhang.

Danke und Grüße
Maik

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Maik,

kann es sein, das mit dem RM-Einstellungen etwas nicht stimmt? In der Simu gehen Gleis 1,2 und 4 auf belegt, obwohl kein Fahrzeug drauf steht. Sieht man sich die RM genauer an, dann sind diese keinem Digitalsystem zugeordnet.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Maiky911

Hallo Sven,

ja das stimmt mit den RMK und der Zuordnung zum Digitalsystem, dieses betrifft alle vier Gleise, und trotzdem funktioniert es bei dem einen.

Das die drei Gleise besetzt mit einer Besetztmeldung kommen passt, dieses habe ich über den Stellwerkswärte gelöst, auch mit der Uhrzeit und welche Automatik starten soll.

Viele Grüße
Maik

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Maik,

wenn keine Züge in den iFAZ eingetragen sind, was möchtest Du dann testen? Ich gebe Dir mal einen Auszug aus der Doku zum FDL2025 mit.

ZitatWenn man sich die aktuelle Fahrstraße genau ansieht, dann stellt man fest, dass der FDL die weitere Einfahrt eines anderen Zuges schon blockiert, obwohl der Zug noch auf dem Startkontakt außerhalb der eingleisigen Strecke ist. Daran kann man sehr gut erkennen, dass der FDL nicht die Rückmeldekontakte auswertet, sondern die FAZ selbst. Denn der Zug ist schon im FAZ innerhalb der EGS. Die Rückmeldekontakte werden weiterhin in den Stellbedingungen der Fahrstraße abgefragt. Dieses Prinzip wird von allen FDL angewendet. Warum ist das so? Ich führe zwei Gründe dafür an.

1. Die Informationen im FAZ sind immer vorhanden. Ein Rückmeldekontakt kann durch Schmutz auf den Gleisen
falsche Meldungen senden.
2. Ein FAZ liefert vielmehr Informationen zum Zug, als ein Rückmeldekontakt.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: