App stürzt im Gleisplan ab

App stürzt im Gleisplan ab

Begonnen von Volker Wößmann, 20. April 2026, 17:40:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Volker Wößmann

Hallo,

die App auf meinem Ipad und Iphone stürzt ab.
Ich habe dies eingrenzen können auf die neuen Symbole für die Hue Steuerung.
Im Gleisplan habe ich testhalber eines dieser Symbole eingezeichnet um mich, nach dem Umstieg auf 2025, mit der Thematik vertraut zu machen. Die Verbindung zur App läuft ohne Probleme. Scrolle ich dann aber auf dem Ipad zu diesem Symbol, stürzt die App ab.
Ich habe das Symbol testhalber wieder entfernt und die App läuft ohne Probleme. Zeichne ich es wieder ein, dann stürzt die App wieder ab.

Jemand eine Idee? Ist der Fehler ggf. schon bekannt?

Grüße,

Volker

• Win-Digipet-Version:
    2025.0C, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.2 (34), CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.2 (34), beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage, Licht via Hue
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Sven Spiegelhauer

Hallo Volker,

das kann ich bei mir nicht bestätigen. Habe auch die Symbolgruppen im Gleisplan.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Volker Wößmann

Hallo Sven,

bei mir reproduzierbar, sowohl auf dem Ipad, als auch auf dem Iphone.
Habe die App auch schon einmal neu installiert.
Irgendwelche Ideen, was ich mal ausprobieren soll?

Grüße,

Volker
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.2 (34), CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.2 (34), beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage, Licht via Hue
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Volker,

sorry, habe eben noch einmal gelesen, das Du die App für iPhon benutzt. Habe das mit Android probiert.
Hast Du die aktuellste App geladen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Volker Wößmann

Hallo Sven,

ja habe ich. Laut Apple App Store Version 3.0.20 ca. 9 Monate alt.
Ich hatte schon im Forum gelesen, das es bei Android eine etwas neuere Version gibt 3.0.21 gibt.
Vielleicht liegt es daran?

Grüße,

Volker
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Volker,

kann ich bei mir mit der iPhone-App nicht nachvollziehen. Gerade probiert in 3 umfangreichen Projekten. Stell bitte eine Datensicherung ein. Ist ggf. abhängig vom Projekt.

ZitatIch hatte schon im Forum gelesen, das es bei Android schon eine etwas neuere Version gibt 3.0.21 gibt.
Vielleicht liegt es daran.
Ganz sicher nicht. Da ging es um Fehler im Quellcode der Android-App und der ist komplett unterschiedlich weil andere Sprache als die iOS-App.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Volker Wößmann

Hallo Markus,

das kann ich gerne machen. Bitte lass mir eine PM zukommen, wie ich dir die Daten schicken kann. Ich möchte diese ungern  öffentlich ins Forum einstellen.

Grüße,

Volker
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Volker Wößmann

Hallo,

kurzes Update, ich habe das Phänomen mit einem anderen Windigipet Kollegen zusammen soeben nachstellen können. (Auch 2025.0c + Apple App)
Wir haben einfach eines der Hue Symbole in sein Gleisbild gezeichnet und danach die App verbunden.
Auch bei ihm stürzt die App ab, sobald beim scrollen in der App das Symbol in den sichtbaren Bereich kommt.
Nach dem Entfernen des Symbols, kann auch er wieder ohne Probleme über das gesamte Gleisbild scrollen.

Grüße,

Volker
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Volker

Welche Symboldatei nutzt du denn?
Und was ist wenn du probeweise mal eine andere Symboldatei nutzt?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Siegfried Biermann

Guten Morgen zusammen.
Ich kann das vom Volker nur bestätigen.
Ich habe andere Symbole versucht da bleibt das auf den Iphone alles wie es soll.
Sobald ich ein Hue oder Schelly Smbol benutzte stürzt der Gleisplan im iPhone 15 ab.
Ich stelle mal ein Datensicherung zur Verfügung ist ein Testversion nicht erschrecken.
Die Symbole sind unten rechts im Gleisplan
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB

Volker Wößmann

Guten Morgen zusammen,

ich nutze nachfolgende Symbole geraster Sym_A.
Ist denke ich Standard und wurde bei mir schon immer so verwendet. Eigene Gleissymbole verwende ich nicht, bzw. habe ich nie gezeichnet.
Zurück zur Frage, ich habe einmal testhalber auf Sym_B umgestellt, der gleiche Effekt.
Sobald ich in der App zu dem Hue Symbol scrolle stürzt diese ab.

Grüße

Volker
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Volker

ich habe gerade mal euer Projekt geladen und mit der WDP App auf meinem IPhone 14 mit aktueller Software geladen.

Ich kann alles nutzen ohne dass die App abstürzt.

Bitte gehe doch mal hin und lösche die WDP App auf deinem Handy, und installiere sie danach noch mal neu.
Wie sieht es dann aus?

Auch würde ich das Gleisbild ein wenig größer machen, so dass nicht alles direkt am Rand des Bildes ist.
Also mal 75x30.

Und wie sieht es aus mit der WDP Einstellung.
Habt ihr mal die Bilder gelöscht und alles aktiviert? Siehe Bild
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Volker Wößmann

Morgen Edwin,

ich habe auf meinem Ipad die App gelöscht und dieses neu gestartet, bevor ich diese wieder installiert habe.
Gleiche App Einstellungen wie bei dir und sie stürzt wieder ab, sobald ich zu dem Symbol scrolle.
Das mit den Bildern löschen hatte ich die Tage schon probiert, löst das Problem nicht.

Ich habe Markus mein Projekt per Email zukommen lassen.

Sigi nutzt ein völlig anderes Projekt als ich, mein Gleisplan ist deutlich größer.

Nachtrag:
Ich habe einmal das 2025 Demoprojekt geladen, dort habe ich keine Probleme mit der App.
Dann habe ich ein gänzlich neues leeres Test Projekt angelegt, siehe Anhang, und nichts weiter gemacht als im Gleisbild ein paar Symbole, inklusive Hue Symbol eingezeichnet.
Die App stürzt damit beim öffnen unmittelbar ab, da das Hue Symbol direkt im Bild ist. Entferne ich dieses, läuft die App.

Grüße,

Volker
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Siegfried Biermann

Hallo zusammen,

zur Info: Ich habe inzwischen die Demoversion heruntergeladen und die WDP‑App gestartet. Der Gleisplan ließ sich danach problemlos verschieben.

Außerdem habe ich es mir erlaubt, das Hue‑Symbol über das Editor‑Fenster in der Mitte des Gleisplans zu platzieren. Nach dem erneuten Start der WDP‑App stürzt das Programm ab, sobald ich das Hue‑Symbol erreiche.
19:13 uhr
Ergänzt: Noch mal:  Ich habe durch Zufall den Hue mit Dimmer Funktion eingetragen Jetzt Stürzt das Iphone nicht mehr ab .
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB

Karlheinz Battermann

Hallo zusammen,
ich habe das auch gerade mal getestet.
Nur bei der Verwendung des Dimmers (1. Symbbol) der Hue-Gruppe stürzt die Mobile-App ab. Bei allen anderen nicht.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)