Magnetartikel-Verknüpfung: Kein Symbol vorgeschlagen

Magnetartikel-Verknüpfung: Kein Symbol vorgeschlagen

Begonnen von Joniboni, 26. April 2026, 14:32:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joniboni

Hallo zusammen,

leider habe ich recht überraschend das folgende Problem, wo ihr mir vielleicht helfen könnt:

Ich habe im Gleisbild eine DKW eingezeichnet und möchte diese gerade zwischen WDP und ECoS verknüpfen. Leider ist die Liste der möglichen Symbole in der ECoS leer (s. Anhang). Folglich komme ich auch bei der Verknüpfung keinen Schritt weiter und kann auch sonst nichts auswählen.
Tatsächlich tritt der Fehler bei allen MA auf und ich kann folglich keine Adresse ändern, neue MA einfügen etc.
ECoS und WDP 2021 sind jeweils auf dem aktuellsten Stand.
Ich habe es auch schon mal mit einer WDP-Programm-Reparatur (und natürlich diversen Neustarts) probiert - leider ohne Erfolg.

Habt ihr noch einen Tipp für mich, wie ich das beheben kann?

Lieben Dank und viele Grüße,
Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11; i7 mit 2,4 GHz; 16 GB RAM

Markus Herzog

Hallo Jonas,

leider keine Idee. Allerdings ist bei Auswahl einer passenden Konfig auf der Schaltungs-Seite der MA-Erfassung bei der 2021 auch gar keine Verknüpfung mehr notwendig. WDP kann das auch direkt über die Ma-Adressen ansteuern.
Achso: und hast du mal dsa online-Update im Startcenter laufen lassen, denn da kommen ja auch aktualisierte Datendateien mit (außerhalb der eigentlich EXE) und ich meine im Laufe der 2021 gab es da Anpassungen. Bei mir geht es auf jeden Fall mit einer komplett geupdateten 2021.2b (ink. Datendateien).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

neuerDigipetNutzer

Markus

Dazu von mir auch eine Frage. Bei meiner CS3 war glaube das gleiche, bei den Weichen, als ich die einfach mal so in WDP 2025 aufgerufen habe und "verknüpft" habe. Die schalten.
Obwohl ich die sogar in der CS3 noch gar nicht angelegt hatte.
Geht das jetzt seit 2021 immer so, dass ich in der CS3 gar nichts mehr extra anlegen muss, sondern alles nur noch in WDP, verknüpfen mit WDP, und es läuft?

Mfg
Micha

C-Gleis Fahrer jetzt mit CS 3, WDP 2025 und einigen Loks und Wagen
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    L Anlage, 3-Leiter Märklin, über 200m Gleislänge, ca. 80 Weichen, HBF 10Gleise/SBHF 12 Gleise, 10xIEK RMK`s
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5

Markus Herzog

Hallo Micha,

in der CS3 musste man Magnetartikel noch nie anlegen damit die von WDP aus gehen, bitte nicht mit der CS1 verwechseln

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

neuerDigipetNutzer

Micha

C-Gleis Fahrer jetzt mit CS 3, WDP 2025 und einigen Loks und Wagen
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    L Anlage, 3-Leiter Märklin, über 200m Gleislänge, ca. 80 Weichen, HBF 10Gleise/SBHF 12 Gleise, 10xIEK RMK`s
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5