Umstieg von CS 1 auf CS 3 mit Terminal usw. - Seite 2

Umstieg von CS 1 auf CS 3 mit Terminal usw.

Begonnen von neuerDigipetNutzer, 13. April 2026, 17:54:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Herzog

Hallo Micha,

ich habe dir mal in einem deiner Screenshots was mit einem Violetten Kreis markiert.

Da hast du (vermutlich aus Versehen) den Button mit dem Tooltip "ungenutzte Stränge/Buse ausblenden" gedrückt....klick da mal drauf und schon wirst du sehen was du an L88 schon eingerichtet hast bzw. kannst die dann editieren...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

neuerDigipetNutzer

Markus, Markus, Markus,

vielen, vielen Dank!!!! Du hast mir den Spaß an der Eisenbahn und der CS3 wieder zurück gebracht.

Es zahlt sich einfach aus, dass man in ein so gutes Programm investiert, wo auch der Support stimmt.

Ich habe auf einmal Stränge ohne Ende  ;D  ;)  8)

jetzt muss ich mal weiter operieren.

Sorry, dass ich nicht früher antworten konnte.

Mfg
Micha

C-Gleis Fahrer jetzt mit CS 3, WDP 2025 und einigen Loks und Wagen
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    L Anlage, 3-Leiter Märklin, über 200m Gleislänge, ca. 80 Weichen, HBF 10Gleise/SBHF 12 Gleise, 10xIEK RMK`s
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5

neuerDigipetNutzer

Guten Tag,

ich versuche gerade jetzt die letzten Schritte zu machen und scheitere wieder an meiner Intelligenz :-[

Ich habe jetzt die Geräte aufgelistet. Einmal L88 Gerät 1 und dann noch L88 Gerät mit der Nummer 11659. also der Nummer vom L88 in der CS3.

Ich habe die Module von oben herunter gezogen und jeweils an den Strang 1 gelegt. Beim Gerät 1 leuchten die Kontakte rot. Beim unteren Modul nicht.
Die Kontakte sind aber nicht belegt. Das weiß ich. Schon gar nicht alle. Im Gleisplan werden sind diese auch rot, obwohl sie nicht belegt sind.
Was ist da jetzt wieder das Problem?

Das mit den virtuellen Kontakten habe ich auch noch nicht kapiert. Hab zwar das neu Nummerieren der
Kontaktnummern in den 1000er Bereich kapiert. Blos wie kriege ich das hin, dass ich nicht alle Kontakte in
meinem Gleisplan wieder neu durcharbeiten muss und jedes IZNF neu machen muss. Das habe ich noch nicht durchschaut.
Micha

• Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    L Anlage, 3-Leiter Märklin, über 200m Gleislänge, ca. 80 Weichen, HBF 10Gleise/SBHF 12 Gleise, 10xIEK RMK`s
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5

Helmut Kreis

Hallo Micha,

die Nummer des Moduls sollte schon der Nummer in der Zentrale entsprechen.
Nur auf dem BUS0 hast Du die Anschlüsse 1-16.
Jeder weitere Bus beginnt dann mit 1000 für BUS1, 2000 für BUS2 und 3000 für BUS3
Ist auch in der Beschreibung des Moduls nachzulesen!
Den Anschlüssen kannst Du dann die in WDP vergebenen RMKs zuordnen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

neuerDigipetNutzer

Ja Helmut. Ich habe dies auch so gelesen. Bei der bisherigen Konfiguration haben meine Kontakte ja bei 1 angefangen.
Ich habe die Mudule an den Bus1 angeschlossen. Dort würden sie ja mit 1001 beginen. So weit logisch.
Wenn ich das Modul 1 mit den Kontakten 1-16 an diesen Bus hänge, leuchten sie rot. Beim Bus 0, 2 oder 3 weiß.
Auch bei dem unteren Modul, welchem ich den Namen vom L 88 vond er CS 3 gegeben habe, leuchten alle weiß.
Was ist da jetzt der Unterschied?
Micha

• Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5

Helmut Kreis

Hallo Micha,

nur der BUS0 hat die Anschlüsse 1-16, denen Du DEINE RMKs auf der Anlage zuordnen kannst/musst.
BUS1 hat die Anschlüsse 1001-1xxx, denen Du DEINE RMKs auf der ANlage zuordnen kannst/musst.
BUS2 hat die Anschlüsse 2001-2xxx, denen Du DEINE RMKs auf der ANlage zuordnen kannst/musst.
BUS3 analog.

Du hast allen Modulen, unabhängig vom Bus immer die Anschlüsse 1-16 zugeordnet.
Im BUS1 hat das erste Modul aber die Anschlüsse 1001-1016, das zweite Modul die Abschlüsse 1017-32,...
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Markus Herzog

Hallo zusammen,

hier muss ich leider einschreiten.

Das mit 1-16, 1001-1xx etc. gilt in der CS3 plus. Bei Standardeinstellung in WDP (Button welche in meinem Screenshot umkreist ist, nicht gedrückt - ist ja bei Micha auch so im Bild) wird an jedem Bus neu numeriert. Das kann man auch gar nicht ändern.

Also: Vergesst sofern man nicht auf dem Knöpfchen da rumdrückt so Dinge wie 1001...x, 2001...x etc.

Aber: ganz ehrlich. Mir kommt die Geräte-Nr. 1169 sehr komisch vor. Bist du dir sicher Micha da die richtige Nummer abgelesen zu haben. Ich vermute mal du hast die Seriennummer oder so abgelesen.
Die Geräte-Nr. steht in der aktuellen CS3 als "Kennung" drin. In meinem Beispiel wäre es die 8. Siehe 2. Screenshot

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Markus Herzog

Hallo nochmal

Nachtrag:
Weitere beliebte Fehler am L88 (teilweise schon erwähnt, aber zur Sicherheit nochmal):
-Masseanschluss nicht mit Gleismasse verbunden (Micha hatte es aber oben schon bestätigt)
-Verwechselung der Busnumerierung: wenn ich es recht im Kopf habe sind die Buse 1, 3, 2 numeriert wenn man draufschaut
-am Bus mit dem alten S88-Stecker oder nach einem RJ45-S88-Alt-Stecker-Adapter, dass der um 180° verdreht ist

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

neuerDigipetNutzer

Hallo ihr Beiden,

Markus, ja ich dachte die Seriennummer sei es. Habe jetzt die Kennung 1 genommen. Dort am Bus 1, die Module angehängt. Siehe Screenshot. Dann sind die RMKs im Gleisbild, für die Module, die da dran hängen, rot, obwohl sie nicht belegt sind. Es sind ja die Nummer von 1 bis glaube ca. 96 da dran. Der Rest hänget noch oben bei der CS1.
Die Module sind von IEK. Sie sind mit einem Patchkabel am L88 dran.

Masse habe ich angeschlossen. Ich habe extra mal 3 Bilder von unter der Anlage gemacht, dass man es sieht. Dass es richtig angeschlossen ist. Wenn ich den Strom vom L88 weg nehme, die CS3 neu starte, dann sind die RMKS weiß. Bei Strom rot. Also sollte er ja funktionieren.

Die Masse wurde von RMK1 über eine Litze zur Wago Klemme gezogen. Da geht kein 2,5 Quadrat Kabel rein in die Klemme. 

Micha

• Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5

Bernd Senger

Hallo Micha,

kann sein, dass ich jetzt falsch liege. Beim S-88 mit Patchkabeln spricht man ja vom sog. S-88-N. Nun meine ich, mal gehört zu haben, dass die IEK-Module eine andere Belegung auf der Schnittstelle haben, die nicht dem S-88-N Standard entspricht. Bitte mal prüfen ob hier zwischen L88 und IEK Unterschiede bestehen. Ich weiß auch nicht, ob die Fa.Märklin sich an den S-88-N Standard hält.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Markus Herzog

Hallo zusammen,

sehr guter Hinweis von Bernd.

Märklin verwendet anscheinend tatsächlich das genormte S88-N und IEK eine andere Belegung, Quellen:
https://www.opendcc.de/s88/s88_n/s88-n.html
https://www.ocpfe.de/s88.html

Da wird Micha erstmal eine Adapter brauchen wenn ich es recht sehe.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

neuerDigipetNutzer

Hmmm,

war mir sicher, dass es geht mit dem Patchkabel und dem S88 link. Aber ich habe ja noch ein altes Patchkabel mit s88 Bus für meine alte CS1. dort hat es einwandfrei funktioniert. Das ist original von IEK. Dann sollte es ja funktionieren, wenn ich es an den mittleren Bus, also 3 Anschließe.
Man ist das kompliziert.
Micha

• Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5

Pierre Massar

Hallo Micha,

die IEK Rückmelder musst Du zwingend an den Bus 3 anklemmen, da es sonst keine Funktion gibt. Auch solltest Du beachten das Du am Link88 einstellen kannst ob das ganze mit 5V oder mit 12V arbeitet. Es gibt von IEK ein Adapterkabel vom alten S88 Anschluß zum Patchkabel. Hast Du in der CS3 am Link88 auch angegeben Wieviele Rückmeldemodule an jedem Bus hängen? Ist wichtig damit die CS3 die Kontakte verarbeiten kann.
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion + Update`s
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: Lodi 83AC, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

neuerDigipetNutzer

Hallo Pierre

Ja ich habe das Adapterkabel. Ich habe mal auf 12V gestellt. Ich habe im L88 angegeben, dass ich 13 Module dran habe. Bis jetzt sind erst 11 verbaut, aber es werden noch mehr. Oder muss man da immer die derzeitig korrekte Anzahl der Module angeben?
Jetzt leuchten zumindest die Kontakte nicht mehr Rot. Aber, auf den Kontakten, wo etwas steht, leuchtet auch nichts. Das ist komisch.Im SBHF rechts müsste es richig rot leuchten. Dort steht einiges.

Übrigens sorry, dass ich öfters spät antworte. Habe doofe Arbeitszeiten und schaffe auch noch zu Hause. Tut mir leid.
Micha

• Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5

Pierre Massar

Hallo Micha,

ich trage immer die vollen 31 Module ein und habe auch nicht alles belegt. Wie sieht es aus mit Masse an den Rückmeldemodulen?
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion + Update`s
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: Lodi 83AC, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11