Update und ich erhalte Fehlermeldungen beim Programmstart

Update und ich erhalte Fehlermeldungen beim Programmstart

Begonnen von Himpler Peter Dr., 02. Juni 2026, 23:35:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Himpler Peter Dr.

Guten Abend zusammen,
nach dem Update kann ich zwar das Programm noch starten, aber es fehlen sämtliche Symbole im Gleisbild und auch bei den Lokdaten fehlen alle Symbole.
Im Anhang die Bilder von den Meldungen.
Vermutlich nur eine Kleinigkeit, aber wie ist es zu behebn?
LG
Peter

ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, Ecos Mobil-Control 2; 10 Ecos Detectoren; 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5 3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

RainerB

Zitat von: Himpler Peter Dr. in 02. Juni 2026, 23:35:01Guten Abend zusammen,
nach dem Update kann ich zwar das Programm noch starten
Hallo Peter,
hast Du das update auf WDP-2025.0c richtig durchgeführt und
wird Dir die Information der genutzten Version auch in der letzten Zeile des Starfensters angezeigt?
LG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE + WDP 2025.0b DEMO und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 50210, z.21 start ,LDT HSI88 USB und CS2(Reserve)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Bernd Senger

Hallo Peter,
Die angehängte Grafik zum Startcenter zeigt, dass eine veraltete AutoUpdate.exe bei Deiner Installation vorhanden ist. Diese musst Du durch die aktuelle Version ersetzen.
Schau mal ob in Deinem WDP-Verzeichnis ein Unterverzeichnis UpdateProg vorhanden ist. In diesem müssten die aktuellen Dateiversionen vorhanden sein. Die AutoUpdate.exe kopierst Du dann bitte direkt in das Programmverzeichnis. Danach dann bitte das Update über das Startcenter erneut durchführen
Als Ursache des Dilemmas vermute ich mal Deinen Virenscanner der den Austausch der Datei verhindert hat. Könntest Du evtl. in den Logs des Virenscanner nachvollziehen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Himpler Peter Dr.

Danke für Eure Antworten!
@Rainer: Ja, es wird mir die Information der genutzten Version auch in der letzten Zeile des Starfensters angezeigt.

@Bernd: ich probiere es heute Abend aus. Das kann wohl sein.

Liebe Grüße
Peter
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, Ecos Mobil-Control 2; 10 Ecos Detectoren; 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

RainerB

Zitat von: Himpler Peter Dr. in 03. Juni 2026, 15:52:49@Rainer: Ja, es wird mir die Information der genutzten Version auch in der letzten Zeile des Starfensters angezeigt.
Hallo Peter,
und die wäre bitte?
WDP PE 2025.0c hoffentlich.

Zitat von: Himpler Peter Dr. in 03. Juni 2026, 15:52:49@Bernd: ich probiere es heute Abend aus.
Das kann wohl sein.
Dann muss doch beim update etwas schief gegangen sein. Viel Erfolg heute Abend.
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE + WDP 2025.0b DEMO und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 50210, z.21 start ,LDT HSI88 USB und CS2(Reserve)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Himpler Peter Dr.

Guten Morgen zusammen,

@Rainer; Nach dem Update steht im Fenster Version im Startcenter 2025.0.51;
Vorne steht Win Digipet 2025.0c Premium Edition; siehe neuen Printscreen.

@Bernd: die Autoupdate,exec habe ich aus der update prog ins Hauptverzeichnis kopiert; brachte aber keine positive Veränderung; einen Virenscanner hab ich nicht auf dem Rechner.

Nach dem Update bekomme ich wieder folgendes, siehe Bild 2 angezaigt.

LG Peter
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Michael Möller

Hallo Peter,

Dein Update ist doch schon durchgelaufen.
Versuche bitte mal das Programm zu starten, nachdem Du nur die "AutoUpdate.exe" vom Verzeichnis "UpdateProg" ins Hauptverzeichnis von WDP kopiert hast, ohne ein weiteres Update zu machen.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Himpler Peter Dr.

Hallo,
@Michael,
Das habe ich auch schon probiert!
Das Programm startet, aber es fehlen sämtliche Symbole!
Heißt weder das Gleisbild noch die Loksymbole in den Lok-Controls werden dargestellt.
In Umgehung des StartControls habe ich Über Windigipet.exe das Programm gestartet. Das Gleiche. Es fehlt wohl eine Symboldatei; wieso auch immer.
Ds schreibt digipet ja auch wenn man über das Startcontrol geht. Man solle fehlende Dateien installieren!
Liebe Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Peter,

ich denke da fehlt bei deiner WDP-Installation alles mögliche, denn wenn da über 600 Dateien fehlen laut dem Update-Fenster..... Bitte nochmal über Stick WDP 2025.0 installieren und dann das Verzeichnis UpdateProg innerhalb des WDP-Verzeichnis löschen und über das Startcenter nochmal das Online-Update machen.
Ich hoffe ja du hast bei der Installation seinerzeit gewählt "Für alle User". Ansonsten könnte das auch ein Fehler sein.

Alternativ vorher probieren:
Datenpaket hier von der Seite unten runterladen und via Updates aus Datei im Startcenter einspielen und von der gleichen Seite das WIN-DIGIPET Premium Update 2025.0c manuell runterladen uns in WDP-Installationsverzeichnis einspielen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Himpler Peter Dr.

Hallo Markus,

Danke für deine Antwort!
Ja das hat mich auch gewundert.
Vor dem update lief das Programm ohne Probleme und konnte auch über das Start Control gestartet werden und es wurde alles aber dargestellt.
Wo sind diese Dateien hin verschwunden? ;D
All Users hatte ich gemacht.
Ich werd es nach deiner Anleitung probieren.
Liebe Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Himpler Peter Dr.

Servus Markus,

es hat geklappt! 8)
Das Programm läuft wieder!

Ein anderes Problem ist allerdings plötzlich aufgetaucht.
Er ewrkennt beim Hochfahren alle Digitalsysteme, die angeschlossen sind; Ecos 1 Ecos 2 IB 1 IB 2 und Littfinski. Alle buttons sind grün!
Dann urplötzlich verliert er die VErbindung zur Ecos 1 und Ecos 2; beide lassen sich dann auch nicht mehr initialisieren?
Das hatte ich noch nie.
Was ist hier pasiert?
Problem gefunden! Die Netzwerkkarten hatten sich deaktiviert!!! :-\
Wie auch immer?
Alle Karten aktiviert, aber urplötzlich verabschiedet sich wieder die Ecos 1 und lässt sich nicht neu initialisieren!
LG
Peter

P.S.: Wie komme ich an die ZIP Datei für das update? wenn ich downloade wird das immer direkt in eine .exe umgewandelt!
Der Ordner updateProg bleibt uach leer!

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: