Kuppel Fahrstrasse Wagen ankuppeln - Seite 3

Kuppel Fahrstrasse Wagen ankuppeln

Begonnen von ChDBMobahner, 09. Juli 2026, 08:47:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karlheinz Battermann

Hallo Paul,
nur an Hand des Bildes kann ich bnicht helfen.
Schick mir mal eine Datensicherung mit dem Stand der Fahrzeuge vor dem Stellen der Kupplungs-FS.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

ChDBMobahner

Anbei Zip BWRs vor dem Stellen und Fahren....
Grüess Paul
  • Win-Digipet-Version:
    2025-0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Modulanlage BW mit Drehscheiben mit Zubringer-Streckengleis. System Selectrix, ZS2-SX2/DCC. Drehscheibendecoder AV-iDS-0832 kompatibel mit DCM-Pic Stärz. DS-Peco H0/N Positionsantrieb. Ausnahmslos selectrix Stärz.de Hardware verbaut Zentrale ZS2. Servo.Weichenantrieb und EMot-Antriebe. WDP-Mobile 2.8.1, Kein WLAN im Keller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11/ 64 Pro Desktop-Touch /Mobile App/ Sam Tab A9 WiFi

Karlheinz Battermann

Hallo Paul,
ich habe mit Deinen Daten mal die Simu laufen lassen. Das Ergebnis siehst Du im folgenden Bild.
Die RMK 61 bis 55 sind noch nicht abgearbeitet, weil ich die Meldung über die erfolgte Kupplung noch nicht bestätigt habe. Du musst im Fester Aufgabenliste schon einen Haken als Bestätigung setzen, denn sonst läuft die Simu nicht weiter.
Wie sieht es denn aber bei Anlagenbetrieb aus? Was läuft denn da nicht?
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

ChDBMobahner

Ok Danke für Hinweis: Im Anlagebetrieb läuft alles normal, aber seit ich mich mit der Kuppel Fahrstrasse befasse folgt der Zug BR50 nicht mehr den Geschwindigkeit 40/5 kmh vorgaben sondern höher.

Ich melde mich gern wieder wenn ich das abgearbeitet habe.

Schritt für Schritt nicht zuviel auf einmal :)
Grüess Paul
  • Win-Digipet-Version:
    2025-0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Modulanlage BW mit Drehscheiben mit Zubringer-Streckengleis. System Selectrix, ZS2-SX2/DCC. Drehscheibendecoder AV-iDS-0832 kompatibel mit DCM-Pic Stärz. DS-Peco H0/N Positionsantrieb. Ausnahmslos selectrix Stärz.de Hardware verbaut Zentrale ZS2. Servo.Weichenantrieb und EMot-Antriebe. WDP-Mobile 2.8.1, Kein WLAN im Keller.
  • Rechnerkonfiguration:

ChDBMobahner

Hallo KarlHeinz

Rangieren auf Besetztes Gleis  An + Ab-Kuppeln läuft jetzt Korrekt nach Handbuch.
Die Kuppelfahrstraßen funktionieren grundsätzlich nur profilbezogen.
Ist nach meinem Bedarf ungeeignet da noch manuell eigegriffen werden muss (Quittieren mit Haken Setzen in der Auftragsliste)

Ich brauche:
Nicht: eine Fahrstraße pro Lok.

sondern:
eine universelle Rangierfahrstraßen, kombiniert mit intelligenter Zugerkennung und den Möglichkeiten des iFAZ.
Das würde viel besser zu meinem Anlagenkonzept passen.

Nach dem Moto: Wie baue ich daraus ein universelles BW-System?
Grüess Paul
  • Win-Digipet-Version:
    2025-0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Paul,
Kuppel- und auch Trennungs-FS funktionieren auch ohne Profile, probiere es mal aus.
Ein Profil benötigst Du doch nur dann, wenn bei einer Trennung der Lok die Telex-Kupplung oder dergleichen ausgelöst werden soll. Auch für jedes andere Ereignis, Licht an oder aus, Pfiff, Ansage, Meldungausgabe oder dergleichen benötigst Du immer ein Profil.
Solltest Du also mal mit verschiedenen Loks erst einmal ausprobieren und dann weiter entscheiden.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: