Märklin Booster 6017
 

Märklin Booster 6017

Begonnen von a12, 19. Oktober 2005, 21:25:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

a12

Hallo,
ich habe den Booster 6017 an meine Anlage angeschlossen. Es geht soweit auch alles, nur ich möchte aus der Strecke eine Langsamfahrstecke machen wo der Booster dranhängt. Wie mache ich das jetzt am besten, in der Beschreibung steht das man die Ausgangsspannung verringen kann am Booster selbst. Ich habe das gemacht und es passiert garnichts. Die Züge fahren genauso schnell wie davor.

Ich habe dann mal im Internet nachgeschaut und habe gelesen das man die Eingangspannung verringen kann.

Nun meine Frage, wie mache ich das am besten ? Ich habe hier noch älte analoge Trafos ( die blauen^^) hier rumfahren aber ich glaube die sollte man dazu nicht verwenden ^^.  
Vom Planeten Erde komm ich zu Dir, was ich nicht versteh muss sterben hier. Denn ich bin nicht fähig zu verstehn, was meine Augen sehn.

Commander Laserstrahl

Achim Mühlhaus

Hallo "a12"!

Vom Städtchen Siegen komm ich zu Dir, was ich nicht versteh muss geschrieben werden hier. Denn ich bin nicht fähig zu verstehn, was meine Augen nicht sehn.

Zum Beispiel würde es sich gut machen, wenn Du ein paar nähere Angaben über Deine Moba machen würdest. Zumindest scheinst Du ja digital zu fahren. Bist Du WDP- User? Das ist hier zwar nicht zwingend notwendig. Wir helfen auch so, wenn es denn geht. Aber es wäre gut, wenn Du erst einmal etwas mehr zu Deiner Anlage schreiben würdest....

Gruß Achim
 
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Gerd Boll

Hallo a12 (merkwürdiger Name, ich würde meine Eltern verklagen)
Digitale Loks mit Lastgeregelten Decodern lassen sich nicht so einfach ausbremsen.
Einen ganzen Booster dafür zu verwenden ist auch eine aufwändige Art, aber es geht in Grenzen.
Die blauen Trafos kannst du schon dafür verwenden, wenn du braun & rot vom Trafo an braun & gelb am Booster anschließt, bekommt der nur soviel Spannung , so weit du den Regler aufdrehst.
Aber Achtung, der 6017 verwendet die Spannungshöhe am Ausgang um einen Kurzschluß zu erkennen. Sofern du S1 am Booster auf ON stellst, gibt er sich zwar mit geringerer Ausgangsspannung zu frieden, aber wenn du richtige Langsamfahrstrecken haben willst, mußt du die Eingangs-Wechselspannung auf ca. 10V~ einstellen, das wird der Booster mit einer Kurzschlußmeldung anmeckern.
Um dies zu verhindern müsstest du noch die Kurzschluß-Meldeleitung (Pin 1 der 5pol. Leitung)zur Zentrale unterbrechen, oder aber gleich einen low-cost Booster z.B. von TAMS Typ B2 einsetzten, dort kannst du die Meldeleitung einfach weglassen.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Wolfgang Elsholz

Hallo "a12",
In Antwort auf:
 

Aber es wäre gut, wenn Du erst einmal etwas mehr zu Deiner Anlage schreiben würdest....

und auch von Dir.  
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang


Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

a12

@Gerd Boll
Danke für deine Antwort, genau das wollte ich wissen ^^

@all

Ach ja, mein Name... ich habe mich etwas verguckt, sagen wir es mal so   Und die Anlage ist eigentlich alles Standart Märklin Digital.  
Vom Planeten Erde komm ich zu Dir, was ich nicht versteh muss sterben hier. Denn ich bin nicht fähig zu verstehn, was meine Augen sehn.

Commander Laserstrahl

Rupert Drexel

@a12,

sag mal, was rauchst Du denn, daß derartiges herauskommt.  

In diesem Forum ist es üblich, auf Pseudonyme zu verzichten. Wir helfen gerne, wo wir können.

Wünschenswert ist, daß man sich mit seinem eigentlichen Namen vorstellt und seinen Beitrag mit einem kurzen Gruß beendet.

Grüße von einem Bodenständigen

Rupert

 

Matthias Schäfer

Hallo allen ernsthaften WDP-Freunden,

don't feed the trolls.

Schönes Wochenende allen, ...na ja, fast allen  
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1