Telefonieren mit Skype?

Telefonieren mit Skype?

Begonnen von Peter Ploch, 15. Januar 2006, 19:24:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ploch

Hallo WDP-Freunde,

durch liebe Freunde aus dem Forum animiert, habe ich das neue Zeitalter mit Skype bei mir eingeläutet. Das ist schon eine tolle Sache, zumal man rund um den Globus kostenlos telefonieren kann, aber nur unter Skypeteilnehmer. Und mit dem ,,Neumodischen Kram", heißt glaube ich chatten, kann man auch damit, schon lustig. Der einzigste Nachteil den ich sehe, man ist nur erreichbar, wenn man vor dem PC sitzt und natürlich den auch an hat.

Warum ich das schreibe? Mir kam die Idee, wenn man im Profil die Skypeadresse angäbe, dann könnte man ganz leicht mit einzelnen Teilnehmern Kontakt aufnehmen und mögliche Probleme besprechen, Dateien und Bilder lassen sich auch einfach anfügen. Ich kam auch darauf, als ich einen der letzten Beiträge von Bernd Senger las, er hat nämlich die Skypeadresse angegeben.  

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Bernd Senger

Hallo Peter,
ich nutze Skype schon eine ganze Weile da sich mein Freundschaftskreis mittlerweile rund um den Globus erstreckt. Es lassen sich auch Konferenzen aufbauen und nebenbei lassen sich auch noch Dateien transferieren.
Zudem ist das Ganze im Gegensatz zu Netmeeting o.ä. unabhängig von den Herren aus Redmond. Bei Fragen bin ich gerne bereit Hilfestellung zu geben.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Marcus Spannagel

Hallo Peter,
In Antwort auf:
Der einzigste Nachteil den ich sehe, man ist nur erreichbar, wenn man vor dem PC sitzt und natürlich den auch an hat.

Sorry, wenn ich Dich berichtige, eingeschaltet muß der Rechner schon sein, aber davor sitzen muß man nicht mehr. Via Blauzahn geht telefonieren jetzt angeblich im Umkreis von 10-100 m, kommt auf das angeschlossene Gerät an. Müßte sogar mit einem Bluetoth-Headset von einem Handy gehen. Nächste Woche kann ich dazu mehr sagen.    
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Thomas Hartung

hallo peter,

In Antwort auf:
Was haltet Ihr davon?

wenn ich ehrlich bin: meine "skype-zeit" ist schon eine weile rum. inzwischen nutze ich voice over ip ueber sipgate und nikotel und das hat den vorteil, dass das ein "standardprotokoll" ist und kein proprietaeres skype-protokoll. man ist wesentlich "flexibler" und in dem fall WIRKLICH von einem anbieter unabhaengig...

mfg
thomas

ps: und man kann telefonieren wenn der pc aus ist.    
[capt. picard: zur hoelle mit der diplomatie! volle breitseite, mr. worf!]

<system: maerklin 6051, wdp 8.5, c-gleis, pIII 700 mhz, 256 mb, win98 se>

Achim Mühlhaus

Hallo Peter!

Grundsätzlich finde ich Deine Idee gut, die Skype- Adresse im Profil an zu geben. Die privaten Mails könnten stark reduziert werden, außerdem gehts mit Antworten viel schneller, wenn der "Gewollte" grade online ist. Meiner Meinung nach sollten aber Probleme, die im Forum noch nicht angesprochen wurden, weiterhin im dort disku- und exeku-tiert werden, damit jeder WDP User davon profitieren kann.
Ich mache mit und veröffentliche meinen Skype- Namen jetzt im Profil.

Ruf....mich.....an!  

Gruß Achim      
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Martin Lutz

Hallo miteinander,

Ich bin zwar auch ans Skype angeschlossen, doch weiss ich jetzt mein Name nicht gerade auswendig.

Meine Einstellung zu der ganzen Geschichte ist folgende.

Das ganze ist schon eine tolle Sache.

Doch ich bin nicht der Telefonierer. Sehr oft ist mir ist der "textliche" Kontakt viel lieber. Dabei meine ich in erster Linie Beiträge im Forum und/oder Mail. Dies aus folgendem Grund:
Ich bin zeitlich unabhängig, wenn ich jemanden ein Mail schreibe. Ich kann einen Text in einer beliebigen Zeit erfassen, schaue während dem Schreiben oft in einer Literatur nach, was ich jetzt schreibe, kann schnell etwas anderes machen dabei und bin nicht darauf angewiesen, dass der Empfänger just zur selben Zeit online sein muss. Ich kann um 2:00 in der Nacht ein Mail schreiben, während der andere Teilnehmer gerade schläft. Dieser nimmt das Mail in Empfang wenn ich vielleicht gerade etwas anderes erledige und wir stören uns nicht gegenseitig.

Andererseits steckt im geschriebenen Text kein "Leben". Das heisst, man kann leicht missverstanden werden, da die Mimik nicht vorhanden ist. Meint der andere das jetzt ernst oder ist es einfach nur Spass??

Aber für eine direkte Diskussion ist das direkte gegenüber  schon besser.

Übrigens kann man mit dem Skype auch mit Zusätzen auch eine Verbindung zum normalen Telefonnetz erstellen.

Gruss    
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Arno

Hallo Peter
Ich habe mit einigen Digipet Usern regelmässigen kontakt über Skype. Dies auch weil ich die Adresse schon längere Zeit in meiner Signatur habe.
Ich freue mich also weiterhin über Win Digipet User die einfach mal plaudern wollen! Auserdem seit kurzem sogar mit Livebild:)
Ich find es eine gute sache, und wer mal lust auf ein konferenz gespräch mit mehreren Digipetlern möchte sol sich bei mir melden.
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo WDP-Freunde,

vielen Dank für Euere Rückmeldungen. Natürlich soll diese Art der Telefonie nicht unser hervorragendes Forum ersetzen oder beschneiden. Selbstverständlich sollen unbedingt alle Fragen oder Tips weiterhin hier erscheinen, denn wir alle profitieren davon. Den großen Vorteil den ich halt darin gesehen habe, ist, daß man schnell mal mit einen Gleichgesinnten Kontakt aufnehmen kann, ich halte auch gerne mal ein Schwätzchen, zuviel wie meine Frau manchmal meint (sie denk, ich vernachlässige die Hausarbeit!). Jedenfalls hatte ich doch schon einige nette Telefonate geführt. Für die gesparte Telefongebühr kann ich mir dann z.B. ein paar Schienen kaufen, sicherlich ist das Budget für Telefon nicht ausschlaggebend, aber irgendwo muß man ja mal anfangen.  

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

xerxes

Hallo Peter,

ich finde Deine Anregung gut und werde Deinem Beispiel folgen. Die Software habe ich bereits. Ich muß nur noch prüfen ob meine Leitung schnell genug ist. Ich bekomme an meinem Wohnort leider kein DSL(zu weit weg vom nächsten Vermittlungsknoten). Mein Uplink geht über ISDN und mein Downlink via Sky-DSL und Astra. Ich werde das Ganze mal im Laufe des abends installieren und werde mich dann melden.

Die geäußerten Befürchtungen bezüglich des Forums kann ich nicht teilen. Ich bin eher dafür unausgegorene Ideen auf Machbarkeit mit einem Partner abzuklopfen bevor man sie einer breiteren Öffentlichkeit, wie dem Forum, vorstellt. Die Zukunft wirds zeigen.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Thorsten Haller

Hallo,

auch ich finde die Idee mit Skype gut. Ist es doch eine viel persönlichere Art der Kommunikation. Und wie Peter schon schrieb, soll sie ja nicht das Forum und die darin geführten Diskussionen überflüssig machen, sondern höchstens ergänzen.
Skype hat mich aber auch noch auf eine andere Idee gebracht. Wie wäre es mit einer Chat-Funktion hier im Forum? Wenn ich mir die Seite "Wer ist online?" so angucke, sind hier ja rund um die Uhr genug Leute unterwegs :-).

Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2021 Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium

Martin Lutz

Hallo Thorsten,

Ich bin kein Fan vom Chatten. Dann schon lieber direkt reden. Skype ist eigentlich der richtige Ersatz für das chatten. So sehe ich das.

Chat ist doch eine Art direktes Reden miteinander. Nur eben mit dem Unterschied, dass man das Gespräch in die Tastatur hacken muss.

Ich habe übrigens auch bei meiner Signatur noch mein Skype Name hinzugefügt.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

A. Hoffmann

Diese Info ist für alle T-Online Nutzer!

Moin,
stimmt, Skype kann nur mit Skype telefonieren. Wer T-Online hat kann sich kostenlos beim T-Online Internet-Telefondienst anmelden. T-Online verwendet SIP und das ist mit vielen anderen Anbietern kompatibel. Auch zwischen T-Online und T-Online telefoniert man unbegrenzt kostenlos und je nach T-Online-Tarif gibt es dazu noch Freiminuten in das Deutsche Festnetz...

Die Idee, hier auch eine Internetrufnummer anzugeben finde ich gut!

P.s.: Gibt es hier eigentlich WDP-Nutzer aus dem Raum Bremen?  
Gruß,

Andree

WDP 9.0, überwiegend AK-Betrieb
H0=, DCC
XP, 1 MHz Laptop
Intellibox,
ca. 35 Lokomotiven mit div.  Decodern,
Littfinski S88 Gleisbesetzt-/ Rückmelder (RM-GB-8),
Littfinski Weichendecoder (S-DEC-4-DC)

Willi Korf

Hallo Andree,
ist Deine Rufnummer: 0421/XX5560?  

A. Hoffmann

Hallo Willi,
ja, das passt. Oldenburg ist ja gar nicht weit weg  , ich wohne in Brinkum, nähe IKEA Bremen.
Vielleicht können wir uns mal direkt austauschen.

Gruß,

Andree

WDP 9.0, überwiegend AK-Betrieb
H0=, DCC
XP, 1 MHz Laptop
Intellibox,
ca. 35 Lokomotiven mit div.  Decodern,
Littfinski S88 Gleisbesetzt-/ Rückmelder (RM-GB-8),
Littfinski Weichendecoder (S-DEC-4-DC)

Willi Korf

Hallo Andree,
klar, kein Problem. Wenn es mal passen sollte. Bin zu jeder ,,Schandtat" bereit. Du gibst, H0 zu fahren. Tante "M" oder welche MoBa?