IB Reset (ein unerschöpfliches Thema)

IB Reset (ein unerschöpfliches Thema)

Begonnen von Peter Ploch, 20. August 2006, 00:22:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ploch

Hallo WDP-Freunde,

bisher war ich einer der wenigen glücklichen Besitzer einer IB ohne Resets. Wie macht sich das bei Euch Resetgeplagte denn bemerkbar? Jetzt hatte ich ein paar Mal die Meldung bekommen:

,,Uhlenbrock Intellibox antwortet nicht mehr! Neuinitialisierung des Digitalsystems notwendig"

Sind das die berüchtigten Resets? Die IB zeigt zwar grün d.h. bereit, kann aber auch sein, bis ich die Meldung realisiert habe, ist die IB wieder ok. Danke für die Aufklärung!

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

algado

In Antwort auf:

,,Uhlenbrock Intellibox antwortet nicht mehr! Neuinitialisierung des Digitalsystems notwendig"

Sind das die berüchtigten Resets?

Hallo Peter

genau das ist es. Die IB schaltet kurz ab und fährt sofort wieder hoch. Hast du denn irgendetwas bei der elektrischen Ausrüstung in den letzten Tasgen geändert ?

Wir hatten wochenlang keine Resets und auf einmal seit ca 1 Woche regelmäßig 3-4 Resets am Tag. Da nur ein paar Kleinigkeiten umverdrahtet wurden, werde ich die Änderungen morgen rückbauen und dann einmal schauen was sich ergibt.  
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

Jürgen Gräbner

Hallo Peter,

die Meldung, die Du in WDP bekommst, kommt zwar wenn Du einen "IB-Reset" hast, aber nicht ausschließlich bei einem solchen. Als ich noch mit billigen USB-Seriell Adaptern herumprobiert hatte bekam ich diese Meldung auch, wenn der Adapter mal wieder den Datenverkehr nicht bewältigt hat.
Das bedeutet, dass du evtl. (nur) Probleme mit dem Com Port hast. Im besten Fall ist es sogar nur ein Wackelkontakt im seriellem Anschlußkabel! Bitte prüfe das unbedingt, bevor Du irgendetwas an der Anlage veränderst.
Wenn Du die IB nicht im Blick hast und nicht erkennen kannst, ob sie wirklich rebootet, hier 2 Tipps:
1. Immer irgendeine Lokadesse an der IB aufrufen. Nach einem Reset ist die Adresse dann weg (Ist bei der MC auch schöner, da ist nach dem Einschalten die letzte Adresse wieder drin)
2. Schalte in den Optionen unter "Programmiergleis" auf "nur Programmiergleis". Dann wirst Du bei einem Reset das Relais, dass das Progrmmiergleis vom Rest der Anlage trennt, klacken hören  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Peter Ploch

Hallo Günther, hallo Jürgen,

vielen Dank für Euere Tips, an der Anlage habe ich seit Monaten nichts mehr geändert, hatte auch gestern erst zum zweiten Male ein Reset und dann gleich dreimal hintereinander. Meine IB ist direkt am COM-Port angeschlossen und die Stecker habe ich mit den angebauten Schrauben verbunden. Also handelt es sich mit Sicherheit um das berüchtigte ,,IB-Reset". Den Tip mit der Lokadresse an der IB werde ich gleich ausprobieren.

Die IB hat dann wohl die längste Zeit bei mir Dienst getan!!

Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi Peter,

ist das die IB, die einstmals "Fremdspannung" verdauen und anschliessend in die "Klinik" musste?  

Viele Grüsse
Karl

Peter Ploch

Hallo Karl,

nein, das war die von unserem Club. Aber meine mußte auch vor längerer Zeit mal in die "Klinik", weiß aber nicht mehr genau was sie hatte, nur soviel, daß die Endstufe repariert wurde.

Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Martin Lutz

Hallo Peter,

vielleicht solltest du mal beobachten, was die Intellibox gerade für eine Anzeige hatte, als die Meldung auf dem Bildschirm kam.

Bei einem Reset, zeigt die IB dies auch als solches an.

Für einiger Zeit hatten wir das gleiche Problem. Eigentlich gab es bei uns seit wir das HSI angeschlossen haben, kein Reset mehr. Aber es kam dann plötrzlich eine Phase, wo offensichtlich die RS232 Leitung ihre Kommunikation versagte.

Das kam dann soweit, dass wir erst nach einigen Male Neu Booten der Anlage wieder WDP zum Laufen gebracht haben. Zuerst zweifelten wir an der neuen WDP Version. Aber es hat sich dann definitiv herausgestellt, dass nicht die Software schuld war.

Wir vermuteten dann, dass das selbstgemachte RS232 Kabel der Verursacher sein könnte. Bis dann Arno die IB selbst auseinander nahm. Er ist zwar nicht Elektroniker, hat aber am D-Sub Stecker (auf der Leiterplatte in der IB) eine Lötstelle entdeckt die schlecht sein könnte und hat dann die heisse Lötspitze draufgehalten.

Seit dieser Aktion haben wir wieder eine IB-WDP Verbindung die 100%ig funktioniert.

Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Jens Werner

Hallo Peter,
mein guter Rat,
verkaufe die IB so schnell wie es noch günstig geht und lege Dir doch auch die EC von TAMS zu - dann kannst Du Dir die lästigen Fragen wegen der IB hier im Forum sparen und Deine wertvolle Zeit für Dein eigentliches Hobby einsetzen !!!Du wirst es nicht bereuen.    

GWelt

Hallo Peter,

nachdem auch Dich die IB-Resets eingeholt haben, eine Frage. Hast Du nur Motorola-Decoder? Wie hast Du den Abfragezyklus eingestellt. Wieviele Loks fahren gleichzeitig?
Ein ESU-Fachbetrieb gab mir folgende Tipps für die Einstellung in der IB: Alle Decoder auf Motorola eingeben, Abfragezeit 600 oder höher. Bei gleichzeitigem Fahrbetrieb von mehr als 6 Loks und schnelle unterschiedliche Befehle dann bekommt die IB das Flattern.
Nach Umstellung auf diese Daten fast keine Resets mehr.  Klopf, klopf auf Holz(Kopf)    
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Peter Ploch

Hallo Gerd,

momentan fahre ich nur Motorola-Decoder, habe aber vor, auch mal MFX-ähnliche Decoder einzusetzen, das dürfte dann ja DCC sein. Um den Abfragezyklus habe ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht, es ist noch die default Einstellung vorhanden. In meinem Schattenbahnhof mit Kreisverkehr gibt es fünf Blockstellen und damit können maximal drei, höchstens vier Züge gleichzeitig fahren.

Ich mache mir jetzt keine Gedanken mehr wegen der IB, momentan kann ich mit den Aussetzer leben. Mal sehen wie sich der Markt in nächster Zeit entwickelt, wie sich Esu oder Viessmann einführen wird. Sehr gut läuft ja wohl die EC von Tams. Egal, kommt Zeit, kommt Fahrrad.

Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi Peter,

set mfx = not dcc

Wenn die Nachfrage betreffend der IBox sinkt, sinkt auch der Preis, auch bei 3 - 2 - 1.

Viele Grüsse
Karl

Peter Ploch

Hallo Karl,

ich denke ich werde die IB zu Experimentierzwecke behalten, wenn's sein muß halt als x-tes Digitalsystem!! Und wenn alle Stränge reißen und sie zu gar nichts mehr taugt, dann kannst Du sie zum Rumschrauben haben!!

Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hi Gerd,
In Antwort auf:
Ein ESU-Fachbetrieb gab mir folgende Tipps für die Einstellung in der IB: Alle Decoder auf Motorola eingeben, Abfragezeit 600 oder höher. Bei gleichzeitigem Fahrbetrieb von mehr als 6 Loks und schnelle unterschiedliche Befehle dann bekommt die IB das Flattern.

Da kauft man sich nun die eierlegende Wollmilchsau (IB) und stellt nach kurzer Zeit fest, etwas stimmt dem Gerät nicht.
Dann kommen die verschiedensten Tipps, zu Beispiel auf DCC zu verzichten, der nächste rät den integrierten Booster nicht zu nutzen, ein anderer auf den S88 Bus zu verzichten.
Was hat man am Schluß? Einen Kasten mit bunten Knöpfen, der als Staubfänger dient
Wenn wir alle das Teil nach Uhlenbrock zurückschicken würden, wäre bestimmt längst die Ursache behoben.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

GWelt

In Antwort auf:

momentan fahre ich nur Motorola-Decoder, habe aber vor, auch mal MFX-ähnliche Decoder einzusetzen, das dürfte dann ja DCC sein.
Sehr gut läuft ja wohl die EC von Tams. Egal, kommt Zeit, kommt Fahrrad.

Hallo Peter,

ein Glück daß Du das so locker siehst. Moba soll ja Spaß machen und kein Stress.

Peter, umsteigen auf Mfx, wie Beikircher sagt; "ich weiß et nit".
Meines Wissens sind die Mfx-Decoder von ESU für MM entwickelt und Multiprotokolldecoder. Also sowohl Motorola als auch DCC. Sie haben nur den Vorteil, daß sie sich automatisch bei dem neuen Märklin-System einloggen. Muß das unbedingt sein? Wenn ich die Lok einmal registriert habe bleibt es doch so. Mir wurde nach mehrmaliger Reklamation der BR 55 Lok der MM-Decoder gegen einen ESU-Mfx-Decoder mit Sound getauscht. Jetzt läuft, pfeift und zischt sie mit der IB und WDP bestens.    
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

GWelt

In Antwort auf:

Wenn wir alle das Teil nach Uhlenbrock zurückschicken würden, wäre bestimmt längst die Ursache behoben.    

Hallo Jürgen,

ja das wäre wohl die Beste Sache. Was hälst Du von dem Vorschlag; wir IB-Geplagten treffen uns auf der Messe in Köln am Stand von Uhlenbrock und geben die Dinger als Reklamtion zurück. Ich glaube die kriegen dann auch das gleiche Flattern wie ihre IB.    
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration: