IB Loconet Rückmeldung und Schalten/Steuern mit TAMS - Seite 2

IB Loconet Rückmeldung und Schalten/Steuern mit TAMS

Begonnen von Matthias Schäfer, 10. Oktober 2006, 19:30:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GWelt

In Antwort auf:
Hallo Gerd,

bei mir machte die IB nur Motorola, vielleicht sollte ich das auch noch abschalten, damit kein reset kommt, nach dem Motto

Netzstecker raus, reset aus.  

Hallo Matthias,

wir leben doch hier in der Kölner Bucht nach dem Motto:
Et kütt wie et kütt, et es wie et es, un et es noch immer joot jejange.

Schönes Wochenende  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Kalle

Hi Gerd,

In Antwort auf:
Wer kauft denn noch Startpackungen?. Willst Du aber Deine Anlage erweitern, brauchst Du einen Booster 6017  

wat soll ick mit´m 6017 ???   (Taste nicht kaputt)!

Viele Grüsse
Karl

Matthias Schäfer

Hallo Jungs,

Ironieschalter ein: "ORDNUNGSRUF! Nochmal zurück zum Thema!"
Ironieschalter aus.  
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Kalle

Hi Matthias,

In Antwort auf:
Netzstecker raus, reset aus.

ok, dann nichts mehr ueber "Resets" - Problem geloest und es herrscht "Ordnung".    

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

Hallo Gerd,

In Antwort auf:
nach den vielen kommentaren hier im Forum und auch bei verschiedenen Äußerungen bei Railware, ist es das Beste, die IB so wenig wie möglich und nicht mit zu vielen Informationen (Motorola + DCC + RM-Rückmeldungen und was sonst noch) zu belasten. Dies ist wahrscheinlich das Übel der Resets der IB.

Leider NEIN. Ich glaube, das IB-Resetproblem wurde schon genug diskutiert und alle möglichen Tricks versucht, auch von mir:
- Ich hatte die IB vom Fahren entlastet (nur über Booster Power3 wurde gefahren), Kühlrippen wurden nicht warm.
- Ferritkerne an alle Leitungen montiert
- IB fest auf nur Selectrix eingestellt
- Handyverbot im MOBA Raum
- Monitor/PC möglichst weit weg von der IB aufgestellt
- alle irgendwo genannten SO-Einstellungen ausprobiert
- usw, usw.
Trotz diesen Massnahmen kam es gelegentlich (im Schnitt etwa 1-2x in der Woche) zum Reset, auch bei der 2. IB, die nur in der Wohnung und auf dem Balkon Dienst tat weitab vom PC - nur zum Programmieren der SX-Decoder und Testfahrten auf dem Testkreis.

Keine Reset's gab's mit Garantie nur, wenn die IB ausgeschaltet war .

Da es nur wenige gibt, die keine Reset's feststellen können, glaube ich halbwegs an die Geschichte einer älteren fehlerlosen Serie, die meisten Serien scheinen aber vom Reset betroffen zu sein.

Ich habe für mich das leidige IB-Thema Ende 2004 abgeschlossen weil ich "die Nase" voll hatte und geniesse seit Anfang 2005 die MOBA ungetrübt in vollen Zügen (wie heute bei meiner Fahrt mit der SBB Richtung Bauma zur Messe der MOBA-Kleinserien-Hersteller und zum Echtdampf/Oldtimmertreffen ), wie es eigentlich sein sollte und was man von einer Zentrale erwarten darf.

mit freundlichen Grüssen

Gian      

B.Michaelsen

[Zitat ist es das Beste, die IB so wenig wie möglich und nicht mit zu vielen Informationen (Motorola + DCC + RM-Rückmeldungen und was sonst noch) zu belasten. Dies ist wahrscheinlich das Übel der Resets der IB.  

Moin Gerd !

Es ist einfach das Beste, das Ding auf den Arbeitstisch zu stellen und nur noch zum Programmieren und Testen bei Lokwartungen zu nutzen.

Dabei bleibt sie dann auch resetfrei. Eine Tamse kann das Steuern  selbst im Multinormbetrieb  und bei Auslesen wirklich zahlreicher S88-Kontakte halt besser.

mit skeptischen Grüssen

Bernd Michaelsen    
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

GWelt

In Antwort auf:

Es ist einfach das Beste, das Ding auf den Arbeitstisch zu stellen und nur noch zum Programmieren und Testen bei Lokwartungen zu nutzen.

Moin Bernd,

das ist aber dann ein teuerer Tester.

Bernd, und bei Dir bleiben die Resets aus? Brauchst Du Deine IB nur zum Testen?    
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

xerxes

Moin Gerd,

da muß ich Bernd aber beipflichten. Die IB ist ein Universalgerät mit implementierten Macken, aber unverzichtbar beim testen und programmieren der Decoder. Der ESU-Programmer ist für diese Aufgabe nicht universell genug und mir ist bislang keine komfortablere Alternative zur IB/TC bekannt. Ich lass mich aber gern belehren. Was nun die Tamse angeht scheint diese ja auch mit umfangreicheren Anlagen allein schon wegen der höheren Datenrate fertig zu werden. Und im Übrigen, unser Hobby ist nur teuer, aber Schöööön.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Gian Bott

Hallo Gerd,

In Antwort auf:
In Antwort auf:

das ist aber dann ein teuerer Tester.

Ich hatte seinerzeit auch eine 2. IB für die Werkstatt (heute sind es eine 2.Rautenhauszentrale und meine beiden "Alt"-Zentralen vor der IB-Zeit, MÜT und Original Trix). Als Luxus sehe ich das nicht, da ich im Sommer, aber auch manchmal im Winter, lieber an meinem Schreibtisch oder auf dem Balkon in der Wohnung Lokservices usw. mache. Anstatt ca. 102 Loks sind es halt "nur" ca. deren 100 . Weil die Anlagenzentrale fest unter der Anlage im MOBA-Keller installiert ist, wäre deren ständige "Züglete" etwas umständlich.

Ein weiterer Vorteil einer 2. Zentrale ist, dass wenn einmal etwas an der Anlage nicht funktionieren würde, könnte ich mit der 2. Zentrale sofort herausfinden, ob es an der Zentrale oder anderswo liegen könnte (würde, könnte weil dieser Fall noch nicht eingetroffen ist, aber man weiss ja nie ).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Noch ein Bildchen meiner mobilen Rautenhaus-Zentrale mit Interface (Einsatz auf dem Balkon mit Trix-C Testgleis)

B.Michaelsen

In Antwort auf:
...das ist aber dann ein teuerer Tester.

Moin Gerd !

An meiner IB waren Resets sowieso nicht das Problem. Ich besitze eine aus der sehr frühen Produktion und die hatten das wohl noch nicht. Die zweite jedoch schon mal (selten).

In der Tat ein teuerer Tester aber ein geeigneter Programmierer, obwohl das die Tamse ebenso gut kann. Ich hatte aber nun zwei IB und mich hat die Tamse einfach gereizt.

Weniger ist manchmal eben wirklich  mehr !

Übrigens, da die Tamse kein Problem mit zu kurzen Umschaltimpulsen hat, entfällt beim Programmieren im Märklin-Modus auch das lästige Umstellen der IB auf Motorola I - Modus.
Aber mir war es einfach zu lästig, die Tamse jedes Mal von der Anlage abzunehmen, wenn ich eine Zentrale auf dem Arbeitstisch brauche. Und da die IB auch eine Endstufe beinhaltet, ist sie für Tests halt besser zu gebrauchen als die EC.

ausgetestete Grüsse

Bernd Michaelsen

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

GWelt

Moin Lothar,
hallo Gian,
moin Bernd,

bei der Größe meiner Anlage und den rämlichen Verhältnissen ist bei mir ein Testraum bzw. Testanlage nicht vorhanden. Ich bin ja froh, daß meine Finanzministerin mir einen Raum für die Moba genehmigt hat.
Ich glaube, ich habe ein Mittwoch-modell erwischt. Resets sehr sehr selten. Klopf-Holz
Sie wird aber nicht so stark in Anspruch genommen. Ca. 25 Loks alle auf Motorola eingestellt. Die RM`s werden von der HSI ausgelesen. Heißgelaufen ist sie auch noch nicht. Ich hoffe, das bleibt so.

Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration: