USB-Seriell Adapter von Sitecom funktioniert nicht!?

USB-Seriell Adapter von Sitecom funktioniert nicht!?

Begonnen von Thomas Albers, 11. Oktober 2006, 20:37:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Albers

Guten Abend MoBa-Freunde,

trotz des Fußballabends beschäftigt mich ein technisches Problem mit der Verwendung des SiteCom-Adapters doch umso mehr. Ich habe hier im Forum schon nach einer Lösung gesucht.
Ich habe ein Acer-NB und habe mir o.g. Adapter auf "Empfehlung" mehrer Anwender hier aus diesem Forum zugelegt. Im Gerätemanager unter WinXP (SP2) wird der Com-Port als Com7 angezeigt, der aktuellste Treiber ist installiert. Trotzdem gibt mir Com7 kein Lebenszeichen. Hat einer von Euch damit Erfahrung und kann mir den Fussballabend retten?  

Mit freundlichen Grüßen aus Solingen

Thomas  

Henning Pflitsch

Hallo Thomas,
den Fußballabend kann ich Dir leider nicht retten, da ich den Beitrag erst jetzt lese.
Ich habe auch ein ACER-NB Travel-Mate 650 mit 4 x USB.
Nach der SiteCom-SW-Installation, eigene CD von SiteCom, hatte ich sofort Kontakt zu meiner IB. Allerdings habe ich die USB-Ports nur bis COM6 belegt. Kann es evtl. sein, dass in Deinem NB im BIOS eine Begrenzung einstellt ist?

Nur zur Info, Du solltest Dein Profil erstelle, HW u. SW Modelleisenbahn sowie PC, damit man sich ein Bild Deines Umfeldes machen kann - hilft oft bei der Fehlerbeseitigung.

Du kannst mich zum NB-Problem anrufen oder wir sprechen nächsten Do beim WDP-Stammtisch über das Problem.

Mit freundlichem Gruß

Henning Pflitsch

Windows XP Professional / 1,8 GHz /
512 MB / 120 GB Disk
Märklin Digital / WDP Pro X3 /
Intellibox / HSI / Märklin 6021 / C-Gleis

Thomas Albers

Hallo Henning,

komme leider erst jetzt dazu, mich mit dem Thema wieder zu beschäftigen  

Ich habe im Phoenix Bios gesucht, aber keine deaktivierten Ports gefunden. Überhaupt finde ich, sind die Einstellmöglichkeiten sehr dürftig. Ob hier noch irgendwo versteckte Menüs im Bios sind?

Wir sprechen spätestens Donnerstag darüber.

Ich habe  mal ein Screeenshot vom Bios-Menü angehängt.

Vielleicht hat ja sonst jemand eine Idee???

Thomas  

Ulrich Weber

Hallo Thomas,
bring den LapTop am Do doch mal mit!  
Viele Grüße Ulrich

Videos und Bilder meiner Anlage http://www.uaw1.de

Meine Anlage in Bildern : www.mh-brain.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren:1xIB2 , 1xIB Stellen, Märklin H0 K-und C-Gleis, 1xHSI
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 3,4 GHz; 8GB Ram; 2 TFT; WIN 7; SSD

Jürgen Schröder

Guten Abend Thomas,

auch ich hatte mit meinem Acer Aspire 1520 kein Problem.
Entsprechend dem Handbuch von sitecom habe ich die Instellation unter Windows XP vorgenommen. Hierbei wurde ein
LPT Port zum COM6 wie von Henning bereits beschrieben umbenannt. Prüfe doch einmal die Angaben, ob der COM6-Anschluß im  Gerätemanager (Anschlüsse)entsprechend der sitecom-Anleitung (bei mir Seite 52ff) auch tatsächlich eingerichtet wurde. Bei mir hat es auch erst beim zweiten Versuch geklappt. Vielleicht hast Du aber bei der WDP-Systemeinstellung den falschen Port eingetragen.

Obwohl ich kein PC-Experte bin, hoffe ich Dir einen Weg dargestellt zu haben. Doch sicherlich werden die WDPler vom Stammtisch Dir entgültig weiterhelfen. Ich selbst bin diesmal leider wegen Urlaub nicht dabei.

Viel Glück
mit freundlichen Grüssen aus dem Wuppertal
Jürgen (Jorge)  

Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025.0c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook ACER Aspire 3, Windows 11 Home (64 bit),

Maiky911

Hallo,

doch es kann mehrere Com-Ports geben, je nachdem wieviele seriele Ports der Rechner hat! z.B. Bluetooth.

Wird der Com-Port 7 denn im Geräte Manager angezeigt?? Gibt es Probleme mit den IRQ bzw Interrupt? Stimmt die eingestellte Übertragungsrate (Baud) mit der, der IB überein?  
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Thomas Albers

Hallo,

danke für Eure Hilfe. Nachdem ich von Siegmund Dankwardt beim gestrigen Stammtisch einen überarbeiteten Treiber für den Servodecoder bekam und den installiert habe, funktioniert das Teil. Es lag also nicht am Sitecom-Adapter.

Thomas