kleiner Erfahrungshinweis

kleiner Erfahrungshinweis

Begonnen von Kalle, 11. Dezember 2006, 20:23:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalle

Hi,

habe gestern von einem Problem am Rechner erfahren. Dieser lief zeitweilig sehr langsam, u. a. auch "am Internet". Verbunden mit eine "Fritz-Box" ueber USB. Stoerenfried war nicht ein Handy, sondern das DECT-Telefon der drahtlosen Haustelefonanlage zum ISDN-Anschluss. Fabrikat vom grossen E-Konzern S. Wurde das DECT-Telefon weit weg abgelegt, funktionierte der Internetzugang mit DSL wie gewohnt schnell. Kam man wieder mit dem Telefon in die Naehe des Rechners, bzw. der Box, wurde die Internetverbindung sehr lahm, fast bis zum Stillstand.
Nehme an, das einige DECT-Telefone eine sehr starke Leistung haben, bzw. das die Uebertragungsimpulse stoeren.

Viele Grüsse
Karl

GWelt

In Antwort auf:

Nehme an, das einige DECT-Telefone eine sehr starke Leistung haben, bzw. das die Uebertragungsimpulse stoeren.

Hi Karl,

es heißt doch immer die Handys haben keine Störimpulse und machen auch nicht krank.
Wie sagt doch Beikircher immer; ja ich weiiß et nit.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Gian Bott

Hallo Karl,

DECT-Telefone können starke Störquellen sein, die besonders den Datenverkehr über WLAN behindern können. So ist es schon passiert, dass meine WLAN-Verbindung kurz zusammenbrach, wenn meine Frau das DECT-Telefon in Betrieb nahm.

Mit dem drahtgebundenen Internetzugang (Router, LAN-Netz) gab es aber noch nie Probleme, obwohl das DECT-Telefon (Einzelapparat ohne Zentrale) direkt neben dem PC steht.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Maiky911

Hallo Gerd,

man darf aber nicht Handy´s mit DECT-Telefone verwechseln, letzteres sind schnurlose Telefone für den Hausgebrauch.

Das Problem mit den DECT-Telefonen rührt daher, das die Fritz-Box im WLAN Bereich eine Frequenz von 2,4 GHz hat, die DECT-Telefone aber auch bis in diesen Bereich arbeiten.
Und die angesprochen Siemens Telefone arbeiten von 1,8 Ghz bis über 2,3 Ghz, zumindest wo ich noch bei diesem Konzern gearbeitet habe, aber egal. (Andere Herrsteller arbeiten auch in diesem F.-Bereich) Aber gerade bei diesen hohen Frequenzen kommt es oft zu Überlagerungen oder Störungen durch eine änlich hohe Frequenz, so das diese sich gegenseitig stören. Und schwups, ist die WLAN- bzw Telfonverbindung weg, wobei aber oft, warum auch immer, das Tel. noch klappt.

Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Peter Ploch

In Antwort auf:
...Fabrikat vom grossen E-Konzern S. Wurde das DECT-Telefon weit weg abgelegt

Hi Karl,

kannst Du mich mal bitte aufklären? Das mit den Blumen und Bienen habe ich ja begriffen, aber was heißt denn DECT? Das lese ich in letzter Zeit immer öfters, kann aber nichts damit anfangen, der Aküfi hat wohl wieder zugeschlagen!  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Maiky911

Hallo Peter,

hoffe, nimmst auch meine Antwort an.

DECT heißt - Digital Enhanced Cordless Telecommunications.

und das ganze bedeutet:
DECT ist eine Technologie, die mit niedrigen Kosten, hohem Datendurchsatz und besonderen technischen Eigenschaften eine interessante Technik für Sprach- und Daten-Kommunikation darstellt.Damit DECT-Geräte verschiedener Hersteller miteinander kommunizieren können, wurde der GAP-Standard entwickelt. GAP steht für Generic Access Profile. DECT-Geräte, die nach diesem Standard funktionieren, können sich auch an Basisstationen anderer Hersteller anmelden.

Kurz gesagt, DECT ist ein Standart, worauf sich die Herrsteller der schnurlosen Telefone geeinigt haben, er beinhaltet die Frequenzbereiche, die Verschlüsselungsart, und noch ein paar andere Sachen.

Hoffe konnte dir helfen  
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Peter Ploch

Hallo Maik,

vielen Dank für die Aufklärung, jetzt blicke ich so einigermaßen durch. Die Abkürzung GAB kenne ich auch, aber in einer anderen Beziehung: "United States Generally Accepted Accounting Principles", das ist ein Standard, der international die Rechnungslegung (Bilanzen und GuV's) vergleichbarer machen sollen.    
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

GWelt

Hallo Maik,

vielen Dank für die ausfühliche Erläuterung. Jetzt bin ich wieder er Stück schlauer. Danke.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

xerxes

Hallo Peter,

ich glaube nicht das Du verleugnen könntest Hesse zu sein, denn das was Du meinst schreibt sich GAAP.  Baba es ist halt so,gell. Das erinnert mich sehr an die Hesselbachs.    
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Peter Ploch

Lothar Du hast ja so Recht. Umgangssprachlich kam es dann halt so zur Abkürzung von der Abkürzung. Richtig heißt es ja auch US-GAAP, awer des wär aach em Baba Hesselbach zu viel gewese!  
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gian Bott

Hallo Peter,

....und ich dachte schon, ich müsste einen Prozess anstreben wegen Gebrauch meiner Initialen "GAB" (darum auch der Name meiner Website "www.gab.li") .

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Peter Ploch

Nein Gian, keine Panik. Aber wenn ich die prozeßwütigen amerikanische Anwälte (nicht böse gemeint) sehe, hättest eher Du Angst vor einem Prozeß haben müssen.  
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

xerxes

Hallo Gian, Hallo Peter,

nun geht es aber zu weit, wir wollen doch zum Überfluss nicht auch noch in die Niederungen der Juristerei abschweifen.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll