Roco Telexkupplung

Roco Telexkupplung

Begonnen von Thomas Reitel, 13. Januar 2007, 17:01:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Reitel

Hallo Moba Gemeinde

Ich greife das Thema Telexkupplung noch mal auf.

Ich würde gerne einen Lokwechsel  im Bahnhof nachstellen.

Dazu benötige ich eine Telexkupplung.

Man hört ja viel gutes von der Roco Kupplung

Frage :
Hat jemand ein Bild von der Kupplung ?
Gibt es eine Bestellnummer ?
Wo kann man die kaufen

Und mit welchem Decoder kann man Sie ansteuern ?

So genug Fragen

Danke für eure Antworten

Gruß Thomas Reitel

Hallo Thomas,
über Preise wird hier im Forum nicht diskutiert, dann bitte per PN.
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , Lodi S88 LX zum melden, Lodi Shiftcommander zum schalten und Lodi Rektor zum fahren
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Core i 5 , 16 GB RAM , WIN 11

Harry Lorenz

Hallo Thomas

1. Mit einem eigenen Bild kann ich leider nicht dienen. Aber hier bei  http://hgh-esn.ath.cx/index_jsm_moba.htm?http://hgh-esn.ath.cx/p00_0_suchen.htm" target="_blank"> HGH kannst du dir das Teil mal angucken.
Bei der Suche " ROCO TELEX " eingeben und dann in der Liste nach " BR 290 mit ROCO-TELEX " suchen. Etwas nach unten scrollen und schon isses da!

2. Bestellnummer bei Roco:  114 665

3. Kaufen kann man die bei einem Rocofachhändler deiner Wahl. Ob der die aber vorrätig hat, das wird sich zeigen. Bestellen kann er sie aber auf alle Fälle.  

Ansteuern kann man diese Kupplungen mit einem Decoder (z.B. Kühn T145), den man so programmieren kann, dass er nach max. 4 sec die Kupplung entweder ganz abschaltet, oder aber die Spannung so reduziert, dass die Kupplung gerade noch "offen" bleibt.  Man kann aber auch andere Decoder verwenden, muß dann aber ein separates Elektronikbauteil einbauen, das die Spannung ebenso reduziert. Kann man z. B. bei HGH zu einem vernünftigen Preis beziehen.
Zusätzlich kann man auch von WDP nach einer einstellbaren Zeit (max 4 sec) die Spannung abschalten lassen. Das ergibt eine zusätzliche Sicherheit. Dazu muß allerdings der F-Ausgang (z.B.  f1 ) als Taster definiert sein.

Die zeitliche Begrenzung ist sehr wichtig, da die Spule nur kurzfristig mit der vollen Spannung versorgt werden darf. Ansonsten brennt sie leider durch.        
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Thomas Reitel

Hallo Harry

Danke für die schnelle Info

Ich habe gerade eine bei 1.2.3 erworben.

Um den Decoder kümmere ich mich morgen
Eine Frage habe ich trotzdem noch:

Kann ich diese Kupplung auch in einen Wagen mit NEM-Schacht einbauen?Hintergrund ist der das immer der selbe Zug die Lok wechselt so kann ich mir eine Kupplung sparen !

Gruß Thomas

@ Herr Battermann sorry war keine Absicht  
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , Lodi S88 LX zum melden, Lodi Shiftcommander zum schalten und Lodi Rektor zum fahren
  • Rechnerkonfiguration:

Harry Lorenz

Hallo Thomas

In Antwort auf:
Kann ich diese Kupplung auch in einen Wagen mit NEM-Schacht einbauen?Hintergrund ist der das immer der selbe Zug die Lok wechselt so kann ich mir eine Kupplung sparen !  

Ja. Dann brauchst du aber auch einen Funktionsdecoder -zusätzlich zum Lokdecoder- , bei dem du die Ent-Kupplungszeit einstellen kannst oder die beschriebene Platine von HGH oder von einem alternativen Anbieter.

Das würde ich aber nicht machen. Denn für den Preis eines F-Dec plus einer Elektronikplatine kannst du dir auch locker eine oder vielleicht sogar zwei Kupplungen leisten.  

Und zu dem: In der Realität gehen ja auch alle Funktionen von der Lok aus.      

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

B.Michaelsen

In Antwort auf:

Moin Thomas !

Natürlich macht das so herum genau so viel Sinn, als die Kupplung in der Lok einzubauen.

Genau genommen müsstest Du sonst soviele Loks mit der Kupplung versehen, wie Du in den automatischen Lokwechsel einbinden willst. Bei einem Fernzug wird normalerweise die Lok getauscht und nicht der Zug.

Ausserdem kannst Du an den FD auch noch andere Dinge hängen, wie z.B. Ein- und Ausschalten der Innenbeleuchtung im Zuge.Dann rentiert sich der Einbau eines Schleifers ja auch eher ! Du brauchst bei der richtigen Auswahl des Decoders auch keine Zusatzplatine zu kaufen, weil gute FDs die Kupplung sowieso gut betun können.

Herzlichen Gruß

Bernd Michaelsen

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Klaus Sust

Hallo Harry,

da ich auch gerade versucht hatte, die Kupplungen zu beschaffen, möchte ich meine Erfahrungen anmerken:

In Antwort auf:
3. Kaufen kann man die bei einem Rocofachhändler deiner Wahl. Ob der die aber vorrätig hat, das wird sich zeigen. Bestellen kann er sie aber auf alle Fälle.  
b]          

Richtig ist, dass der Händler die Kupplungen bestellen kann. Laut Email von Roco, sind diese aber nicht mehr lieferbar. Ob sie wieder nachgefertigt werden ist bei der Modellreduktion der neuen Roco ungewiss.

Daher mein Rat, wer im Ebay noch Restbestände findet, sollte sich dort bedienen. Auch ich habe letztlich dort die Kupplungen zum Umrüsten meiner Loks bekommen. Vielleicht gibt es die Kupplungen bald gar nicht mehr.

Dann gibt es zum Glück noch eine sicher auch gute Digitalkupplung von Krois.

Hier ein Auszug aus der Mail von Roco vom 3.01.07: "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die benötigten Kupplungen 114665 momentan nicht lieferbar sind.
Wir bedauern, Ihnen keine günstigere Nachricht geben zu können!"

Grüße vom Bodensee,

Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2, - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

In Antwort auf:
Richtig ist, dass der Händler die Kupplungen bestellen kann. Laut Email von Roco, sind diese aber nicht mehr lieferbar. Ob sie wieder nachgefertigt werden ist bei der Modellreduktion der neuen Roco ungewiss.  

Im Neuheitenkatalog 2007 von Roco findet sich eine BR212 mit den Rocotelexkupplungen.
Es ist also anzunehmen, dass die Kupplung daher wieder produziert wird.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Harry Lorenz

Hallo Klaus & hallo Jürgen

Tja dann wollen wir doch mal ganz kräftig die Daumen mitsamt den großen Fußzehen drücken  , dass die Kupplungen doch wieder produziert werden.

Und so nebenbei hoffe ich auch immer noch, dass die 4poligen Kupplungen 40345 wieder aufgelegt werden.     Wäre auch ganz wichtig - zumindest für viele von uns MoBahnern  

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

B.Michaelsen

In Antwort auf:

Tja dann wollen wir doch mal ganz kräftig die Daumen mitsamt den großen Fußzehen drücken  , dass die Kupplungen doch wieder produziert werden.

Und so nebenbei hoffe ich auch immer noch, dass die 4poligen Kupplungen 40345 wieder aufgelegt werden.     Wäre auch ganz wichtig - zumindest für viele von uns MoBahnern  

Moin Harry !

Ja und die Universale Kupplung sollen sie auch gleich mal wieder auflegen. Langsam sollte der Altbesitzer von Roco auf seine Patente verzichten zugunsten einer besseren Zukunft "seiner" alten Firma.

Unverzichtbare Grüsse

Bernd Michaelsen  

Hans-Jürgen Mangelmann

Hallo Bernd,

beide Kupplungstypen werden von "ROCO" Modelleisenbahn GmbH weiterhin gefertigt und vertrieben, können somit über die Fachhändler bestellt und bezogen werden, gemäß Auskunft von "ROCO" Geschäftsleitung vom heutigen Tage, längere Lieferzeiten müssen akzeptiert werden.

Mit den Patenten ist dies eine andere Sache, wenn Du von Deiner Hausbank aufs Kreuz gelegt wirst, weil diese die gleiche Hausbank eines Mitwettbewerbers, für den selbst die Firma Roco Lokomotiven und anderers gefertigt hat, z. B. C-Gleis, ist dies mit der Einsicht nicht ganz so leicht.

Gruß aus Berlin

Hans  

B.Michaelsen

In Antwort auf:
Hallo Bernd,

beide Kupplungstypen werden von "ROCO" Modelleisenbahn GmbH weiterhin gefertigt und vertrieben, können somit über die Fachhändler bestellt und bezogen werden, gemäß Auskunft von "ROCO" Geschäftsleitung vom heutigen Tage, längere Lieferzeiten müssen akzeptiert werden.

Moin Hans !

das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht. Die Rocokupplungen sind nämlich eine wirklich gute Alternative für die Zeitgenossen, die wie ich bunt gemischtes Rollmaterial verschiedener Firmen fahren.

Da hakt es eher weniger am Puffer ....

Beste Grüsse in die Hauptstadt

Bernd Michaelsen  

Hans-Jürgen Mangelmann

Hallo Bernd,

wenn Du es ganz dringend hast, versuche mal die nachstehende Firma, die bietet bei "3.2.1"..... etwa 150 Stück dieser Digital-Kupplungen an. Leider nicht ganz billig.

Modellbahnen und Computertechnik
Inh. Robert Grahmann
Emil-Junghannss-Str. 5
D - 09376  Oelsnitz
Tel: 037298 - 178930
Fax: 037298 - 13431
Url: http://www.moba-shop.de" target="_blank">www.moba-shop.de
Email: mailto:info@moba-shop.de">info@moba-shop.de

Gruß aus Berlin  

Hans

Harry Lorenz

Hallo zusammen

Jetzt weiß ich nicht, ob in Bergheim die Linke weiß, was die Rechte tut  

Habe eine Anfrage an Roco geschickt und  HEUTE  folgende Antwort bekommen:

In Antwort auf:
Sehr geehrter Herr Lorenz,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die 4-polige Kupplung 40345 abverkauft ist.
Die digitale Kupplung 114665 ist momentan leider nicht verfügbar. Ein neuer Liefertermin steht ebenso nicht fest.
Wir bitten Sie um etwas Geduld und um Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen
Modelleisenbahn GmbH  

Was soll man davon halten????  Kopfschüttel  

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Thomas Reitel

In Antwort auf:
Hallo Bernd,

wenn Du es ganz dringend hast, versuche mal die nachstehende Firma, die bietet bei "3.2.1"..... etwa 150 Stück dieser Digital-Kupplungen an. Leider nicht ganz billig.

Modellbahnen und Computertechnik
Inh. Robert Grahmann
Emil-Junghannss-Str. 5
D - 09376  Oelsnitz
Tel: 037298 - 178930
Fax: 037298 - 13431
Url: http://www.moba-shop.de" target="_blank">www.moba-shop.de
Email: mailto:info@moba-shop.de">info@moba-shop.de

Gruß aus Berlin  

Hans

Hallo

Von dem Anbieter habe ich heute eine Kupplung geliefert bekommen.

Alles O.K

Gruß Thomas  
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Michael Bojkovsky

Hallo an alle,
zu welchen Kupplungen sind den diese Roco Telexkupplungen kompitaben, oder kann man dann nur R. kupplungen nemen.  
Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    2*CS2 F.W. 4.3.0 H.W. 4.33+5.1, M/K/C Gleise, Mag. Decoder, Märklin/Viessmann/LDT, Lokdec. Märklin/Tams/Kuehn/ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD 4*3,2 ghz 4GB, Win 10