Lokdecoder - Seite 3

Lokdecoder

Begonnen von Gerhard Mayer, 23. Januar 2007, 10:42:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. J. Schmidt

Hallo Herr Michaelsen,
Vielen Dank für Ihre ausührliche Antwort.
Dann werde ich mal gelegentlich bei der Wartung die Kodensatoren zur Masse auslöten.
Eine Störung konnte ich deswegen noch nicht feststellen, da ich nur T145 neben 4x 60902 und 1x Uhlenbrock 76200 in den Loks eingebaut habe.
Nochmals vielen Dank und eine gute Nacht.  
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

daniel sieber

Hallo Karl-Heinz,
Ich hatte einige von meinen alten Märklin Loks mit 75200
umgebaut. Die waren tatsächlich schlecht. Habe sie dann gegen 76200 umgetauscht. Diese sind viel besser. Die Laufeingenschaften sind zwar nicht die von einem 5 poligen Motor aber für meinem Geschmack genügend.
Grüsse,
Daniel  
Modellbahnfreundliche Grüsse aus Orpund
D. Sieber
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V2015.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 FW 4.2.1, IBII, LTD HSI serial, Viessmann 5211 MA decoders
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 3.3 GHz, 4 GB, Win 7 SP1

B.Michaelsen

In Antwort auf:

Ich hatte einige von meinen alten Märklin Loks mit 75200
umgebaut. Die waren tatsächlich schlecht. Habe sie dann gegen 76200 umgetauscht. Diese sind viel besser. Die Laufeingenschaften sind zwar nicht die von einem 5 poligen Motor aber für meinem Geschmack genügend.

Moin Daniel !

Grundsätzlich möchte man mit einer Umrüstung und Digitalisierung doch zusätzlich auch eine  Verbesserung des Laufverhaltens  erreichen.

Dann ist die Verwendung eines Decoders für den Allstrommotor (Feldspule) wohl immer die falsche Wahl. Der 76200 ist ja nun nicht gerade ein Billigdecoder.

Da gibt es eine gute  Alternative für Sparwillige : Man nimmt den ESU Lokpilot V3.0 und rüstet den Motor mit dem HAMO-Polbügel aus. Dann bleibt der Motor unverändert, nur das Feld wird ersetzt. Anschliessend ist dieser Motor dann ordentlich lastgeregelt und der Umbau ist für ca. 30 €uro erledigt. Die Lok kann anschliessend in Motorola II , DCC 28 oder 128 FS gefahren werden und auch im SElectrix-Protokoll.

MS/CS - Fans können natürlich auch ein paar €uro mehr riskieren und den Lopi mfx einbauen.

Leider kommt der Kühn T145 und auch Märklin Decoder wie der 60902 nicht so gut mit diesem Motorumbau klar, wie der Lopi.
Ich halte jedoch den Komplettumbau zum 5poligen Hochleistungsmotor immer noch für den Besten.Bei einem Aufwand von 48 €uro ist man dann wirklich zufrieden.

Beste Grüsse

Bernd Michaelsen    
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Gerhard Mayer

Ich danke Euch allen sehr herzlich für Eure Mühe.
Ich glaube, daß ich eine gute Lösung gefunden habe. Der Einbau eins 5*Motors dürfte größere Umbauten am Motor notwendig machen. Märklin führt in seiner Liste der umbaubaren Lokomotiven die Art. Nr. 3001 nicht auf. Auf der website http://www.ad-soft.ch/moba/_main_deu.html?textframe=http://www.ad-soft.ch/_main/moba/digital/decodermae/60903.html" target="_blank">http://www.ad-soft.ch/moba/_main_deu.html?textframe=http://www.ad-soft.ch/_main/moba/digital/decodermae/60903.html habe ich gefunden, daß dazu ein Spezialumbau notwendig ist.

Für andere dürfte das eine Herausforderung sein. Ich selbst als Laie ziehe es aber vor, den Motor zu belassen, einen Permanentmagneten und Lokpilot V3 einzubauen.
Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Dazu gibt es ein Umbauset bei lokspital.de.

Ein größerer Aufwand rentiert sich für diesen Dinosaurier - der nur aus persönlicher Nostalgie noch eingesetzt wird - wahrscheinlich nixcht mehr.

Nochmals Danke an alle und liebe Grüße aus dem verschneiten Süden.

Gerhard

C-Gleis; mc2; TAMS MC (für Magnetartikel); WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Ernst Tischler

Hallo,
Märklin bietet derzeit außerordentlich günstige Umbausätze an, ca. €40 mit 5-Planker, Motorschild und Decoder

sonst hätten auch Tams und Uhlenbrock einen lastgeregelten Decoder für Allstrommotore  
Schöne Grüße aus St. Pantaleon

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, Arnold Gleis, WDP 2025
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    IB2

B.Michaelsen

In Antwort auf:
Ein größerer Aufwand rentiert sich für diesen Dinosaurier - der nur aus persönlicher Nostalgie noch eingesetzt wird - wahrscheinlich nixcht mehr.

Moin Gerhard !

Guter Weg. Zumal Du ja den 5poligen Hochleistungsmotor immer noch einbauen kannst, weil der LokPilot V 3.0 auch dazu hervorragend passt.
Dann hättest Du den Polbügel über.
Aber es gibt hier sicher jemand, der Dir den Hamo-Polbügel gerne abnimmt.
ich bin aber überzeugt, daß das garnicht so schlecht harmonisiert....

Herzlichen Gruß

Bernd Michaelsen  

Gerhard Mayer

Den Märklinumbausatz hat mein Händler im September bestellt und bis heute ist dieser Artikel nach seinen Angaben nicht lieferbar. Zur 3001 (E63) paßt er meines Wissen s auch nicht. Da bin ich aber erst durch das Forum und weitere recherchen draufgekommen.

Trotzdem danke.

C-Gleis; mc2; TAMS MC (für Magnetartikel); WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:

Gerhard Mayer

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:

Wilfried Girmscheid

Hallo Gerd

Die 3001 kann ohne probleme umgebaut werden , nur bei der unteren Schraube muß der Kopf etwas abgedreht werden.Bei mir läuft sie mit einem ESU-Dekoder bestens.
 Gruß aus Sayn
    Wilfried  
PC: Win 10 Profi ,Amd 4.0 GHz,1.5Ram,2 TFT 22" +1TFT 24"
Anlage:WDP iadnSt.,2 IB II,IB com,5 Booster Power 4,
Rückmeldung mit Loco-Net

Gerhard Mayer

Hallo Wilfried!

Lassen sich dabei die Glühlämpchen dimmen oder müssen diese ausgetauscht werden?

Gerhard  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Korf

moin, moin Gerhard,
bin zwar nicht Wilfried, aber die Glülampen wurde ich general austauschen. In einem Betrag oben habe ich die Nummer von digitalfähigen Lampen angegeben.  

B.Michaelsen

In Antwort auf:
moin, moin Gerhard,
bin zwar nicht Wilfried, aber die Glülampen wurde ich general austauschen. In einem Betrag oben habe ich die Nummer von digitalfähigen Lampen angegeben.  

Moin Willi !

In Antwort auf:
Dein Tip : 2 X 610080 Glühlampen, digitalfähig

Das ist zwar eine digitalfähige Lampe, leider aber passt sie nicht in den Sockel der 3001. Man müsste nun hier erst mal neue Lampensockel einbauen, was nur dann Sinn machen würde, wenn man gerne flackerfreies Licht an der Lok hätte. Dazu benötigt man ja einen massefreien Anschluss der Lampen.

Das ist wohl viel zu aufwändig für diese Lok .....

Herzlichen Gruß

Bernd Michaelsen    

Willi Korf

Moin, moin Bernd,
das mit dem Lampensockel habe ich vergessen zu erwähnen, ist aber auch logisch!?!  

Wilfried Girmscheid

Hollo Gerhard
Habe für diese Lok einen Lichtleiter angefertigtund zwei Led
eingebaut.
 Gruß aus Sayn
     Wilfried  
PC: Win 10 Profi ,Amd 4.0 GHz,1.5Ram,2 TFT 22" +1TFT 24"
Anlage:WDP iadnSt.,2 IB II,IB com,5 Booster Power 4,
Rückmeldung mit Loco-Net

B.Michaelsen

In Antwort auf:
 Habe für diese Lok einen Lichtleiter angefertigtund zwei Led
eingebaut.

Moin Wilfried !

hast Du dazu den Lichtleiter von Fohrmann genommen ? (  http://fohrmann.com/d/shop/art/8683.htm" target="_blank">ich meine den hier .... ).

Und wie lässt der sich verarbeiten ?

Gruß

Bernd Michaelsen