Symbol für Kreuzungsweiche

Symbol für Kreuzungsweiche

Begonnen von Detlef Ronski, 08. November 2007, 13:32:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef Ronski

Hallo WDP-Freunde,

ich suche bei den Gleisbildsymbolen das Symbol für die C-Gleis-Kreuzung 24640 von Märklin und kann dafür kein Symbol finden.
Wer kann mir helfen?

MfG
Detlef Ronski
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 + WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Peterlin

Hallo Herr Ronski,

eine Kreuzung wird mit zwei einfachen Weichen gegeneinander platziert dargestellt.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Detlef Ronski

Hallo Herr Peterlin,

das trifft für eine schaltbare Kreuzung zu. Da meine Kreuzung nicht schaltbar ist stellte ich meine Frage. Muss ich mit einer nichtschaltbaren Kreuzung genauso verfahren?

Ich hätte dann die "gelbunterlegten" Symbole für zwei Weichen, die aber keine schaltbaren Weichen sind, da es sich um eine Kreuzung ohne Weichenzungen handelt.
Detlef

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 + WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Senger

Hallo Detlef,
eine Kreuzung wird in WDP genuauso dargestellt wie eine Kreuzungsweiche. Unterschied ist, das Du hierfür bei der Vergabe der Magnetartikeladresse eine virtuelle Adresse zuteilst und dieses auch im Dialogfeld entsprechend markierst. (Virtueller Magnetartikel). Somit ist gesichert, das WDP die notwendigen Fahrstrassen über die Kreuzung stellen kann und Deine Züge innerhalb der gestellten Fahrstrassen z.B. gegen Flankenfahrten geschützt sind.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Detlef Ronski

Hallo Bernd,

mit der Virtueller Magnetartikeladresse ist klar, genauso das meine Züge gegen Flankenfahrten geschützt sind.
Dann sind die "gelbunterlegten Stellbedingungen für Gerade oder Abzweig" der Weichen vorhanden obwohl diese Stellung nie auftreten kann da die Kreuzung nicht schaltbar ist.
Somit stimmt das Gleisbild nicht da es so aussieht, dass die Kreuzung schaltbar wäre.
An der Stelle wo die Kreuzung eingebaut ist kann auch keine Flankenfahrt passieren.
Detlef

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 + WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo Detlef,

wenn Dich die Lösung nicht befriedigt, dann zeichne Dir doch selbst Symbole, wo Du zb eine Weiche
komplett grau darstellst! Du hast unter erweiteren Symbolen auch noch freie Weichensymbole, die
man dafür verwenden kann! Bedenke aber bitte, das es dann möglich ist, das der FS-Assistent keine
Wege mehr über diese Weiche findet und Du mit Sprungmarken arbeiten musst!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Jürgen Gräbner

Hallo Delef,

wenn dir die Darstellung der Kreuzung so nicht gefällt, kannst Du dir mit den frei verfügbaren Symbolen eine Kreuzung nach deinen Vorstellungen selber zeichnen.
Edit sagt, Thomas hatte ein paar Sekunden Vorsprung ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Stefan Lersch

Hallo Detlef,

bei der "offiziellen" Lösung ist immer ein Weg der Kreuzung gelb, auch wenn keine FS darüber fährt. Ich denke, das ist das, was dich stört.
Bei der Lösung von Thomas und Jürgen wird dann aber in dem Moment, wenn eine FS die Kreuzung einbezieht, die Kreuzung komplett gelb, also in alle Richtungen. Das ist sicherlich auch nicht optimal.

Jetzt liegt es an dir, welche Lösung dir besser gefällt.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

ZitatBei der Lösung von Thomas und Jürgen wird dann aber in dem Moment, wenn eine FS die Kreuzung einbezieht, die Kreuzung komplett gelb, also in alle  Richtungen. Das ist sicherlich auch nicht optimal

nein, die Kreuzung wird so wie man sie zeichnet ;) Also wäre auch eine Umschaltung von "gerade horizontal" zu gerade quer" denkbar.

Nachtrag: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Daher ein Anhang...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Stefan Lersch

Hallo Jürgen,

ich habe mich unklar ausgedrückt. Mit
Zitat von: Stefan Lersch in 08. November 2007, 15:12:10
bei der "offiziellen" Lösung ist immer ein Weg der Kreuzung gelb, auch wenn keine FS darüber fährt. Ich denke, das ist das, was dich stört.
meinte ich das, was du eben so schön im Bild gezeigt hast.

Mit
Zitat von: Stefan Lersch in 08. November 2007, 15:12:10
Bei der Lösung von Thomas und Jürgen wird dann aber in dem Moment, wenn eine FS die Kreuzung einbezieht, die Kreuzung komplett gelb, also in alle Richtungen. Das ist sicherlich auch nicht optimal.
meinte ich euren Vorschlag, dass Detlef sich ein neues Symbol zeichnet. Wenn das nur 1 Symbol ist (so hatte ich euch verstanden), wird das dann komplett gelb, denke ich.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Detlef Ronski

Hallo Thomas und Jürgen,

mit dem selber zeichnen ist so eine Sache. Schon versucht, hat mir aber nicht gefallen. Meine Befürchtung war auch, das der FS-Assistent keine Wege mehr über diese Kreuzung findet.

An Sprungmarken hatte ich auch schon gedacht, passt aber nicht bei dem vorhandenen Gleisbild.

Kann man die Kreuzung nicht so einbinden, das diese das zu überbrückende Gleis "überschwebt"?

An dem Ausfahrtsgleis des Schattenbahnhof liegt eine Weiche links zur nichtschaltbaren Kreuzung, wobei die Kreuzung das parallele Einfahrtsgleis des Schattenbahnhof überbrückt. Durch ein danach liegendes Gleis komme ich verkürzt wieder auf das Einfahrtsgleis des Schattenbahnhof.

Dadurch bildet sich ein Oval innerhalb des Schattenbahnhofes.

Somit kann ich neue Lokomotiven bzw. neue Zugzusammenstellungen innerhalb des Schattenbahnhofes testen.

Bei diesen Testfahrten ist eine Flankenfahrt innerhalb des Schattenbahnhofes ausgeschlossen.
Detlef

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 + WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Joachim Frederick

Hallo Detlef,

was hältst du den für die Lösung im Anhang ?
Du musst nur eine Sprungmarke an dem unterbrochenem Gleis setzen.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Sven Spiegelhauer

Hallo Detlef,

wenn Du 100% eine Flankenfahrt ausschließen kannst, dann verwende doch ein Brückensymbol.
Somit hast Du bei der FS-Aufzeichnung keine Probleme und es leuchtet nichts an der falschen Stelle.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

ottochen (Thomas)

Hallo Detlef,

mach doch mal ein Bild vom Gleisbild und stell es hier ins Forum! Vielleicht findet sich dann für dich noch eine Lösung!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Edwin Schefold

Hallo Detlef

Es gibt da eventuell noch eine Möglichkeit deine Wünsch zu erfüllen.

Ich habe hier mal ein Bild eingestellt, wie ich mir die Anzeige vorstellen könnte. Es ist zwar eine Strassenkreuzung, diese kann man aber in ein Gleissymbol umwandeln.

Es sieht zwar steillisttisch nicht so gut aus, aber da der Gleisplan eh nur eine symbolische Darstellung ist, dürfte das wohl keine Rolle spielen.

Hierbei stellt sich dann nur noch die Frage, ob du die Anzeige nur nach der zweiten und dritten Stellbedingung sehen willst, oder auch mit der ersten.
Je nach dem, müßte dann die Symbolauswahl in der Sym_Datei stattfinden.
Wenn du uns jetzt auch noch mitteilst welche Symboldatei du verwendest, so könnte man da eventuell mal was ausprobieren.   
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11