WDP Forum, Geschwindigkeit

WDP Forum, Geschwindigkeit

Begonnen von Gian Bott, 25. Februar 2008, 18:03:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gian Bott

Hallo,

Ich besuche ja nicht nur das WDP-Forum, darum fällt mir auf, dass es in letzter Zeit mit Abstand das langsamste Forum geworden ist, d.h. die Zeit vom Aufrufen bis eingeloggt ist, aber auch beim wechseln der Beiträge inkl. Absenden von Antworten usw.

Hier ein paar Beispiele (Aufruf, bis eingeloggt ist (bei mir automatische Einlogdaten-Eingabe durch Roboform):

Dauer in Sekunden (gemessen mit dem Firefox-Add-On "Fasterfox":

8.844s - 50.160s = WinDigipet-Forum (sehr schwankende Zeiten, meistens aber über 20s)
3.310s = GMX-Mail (ProMail)
1.765s = TrainController-Forum
1.671s = Nicht genanntes Forum (war auch schon langsamer)
1.375s = MIWULA-Forum
0.968s = Bahn-Forum CH
0.937s = HAG-Forum

Alles was unter 10 Sekunden dauert ist angenehm kurz, darüber wird es leider etwas mühsam, vor allem wenn man eine schnelle Webverbindung hat. Momentan sind das noch 5000 Kbit/s Download / 500 Kbit/s Upload, ab 1.3.2008 20000 Kbit/s Download / 1000 Kbit/s Upload.

Bei einer schnellen Netzanbindung merkt man sofort, wenn das "Gegenüber" lahmt, ja man wird schon etwas verwöhnt und empfindlich, wenn man eine schnelle Anbindung hat.

Wie sieht die Windigipet-Forums Geschwindigkeit bei anderen Usern aus?

herzliche Grüsse

Gian

Joachim Frederick

Hallo Gian,

das ist mir in der letzten Zeit auch auf gefallen. Ich dachte schon ich muß mal " meinen PC aufräumen ".

Aber bei mir dauert es auch so ca. 10-40 sek. Meine Geschwindigkeit ist etwas langsamer als bei dir, aber das kannst nicht sein.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Frank Mondorf

Hallo Gian,

ich gehe selbstverständlich davan aus, das Du immer zuerst ins Windigipet-Forum kommst.  :D

Von daher hast Du vermutlich die WDP-Anmeldezeit mit der Anmeldezeit beim Internet-Provider beaufschlagt  ???

Viele Grüße
Frank

Joachim Frederick

Hallo Frank,

bei mir geh ich erst ins Internet und dann ins Forum. Trotzdem dauert es.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Dr. Jürgen Martin

Hallo Zusammen,
auch mir ist aufgefallen, dass vor allem die Übernahme von geschriebenen Beiträgen ins Forum in letzter Zeit länger  dauert  (unabhängig von der Tages- oder Nachtzeit).
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Markus Herzog

Hallo zusammen,

hänge selber tagsüber an der 2Gbit Glasfaser bzw. zuhause an 2Mbit DSL. Ich konnte bisher keine Unterschiede feststellen (gefühlt waren alle Zugriffe kleiner 1 Sekunde), aber ich habe trotzdem mal alle Datenbanktabellen auf dem Server optimieren lassen, vielleicht hilft es ja was.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Gian Bott

Hallo Frank,

Zitat von: Frank Mondorf in 25. Februar 2008, 18:13:14
ich gehe selbstverständlich davan aus, das Du immer zuerst ins Windigipet-Forum kommst.  :D
Nein, da irrst Du Dich - zuerst gehe ich immer zu GMX die Post holen :).

Zitat von: Frank Mondorf
Von daher hast Du vermutlich die WDP-Anmeldezeit mit der Anmeldezeit beim Internet-Provider beaufschlagt  ???
Leider spielt es keine Rolle, in welcher Reihenfolge ich zu den Foren und ins Internet gehe, das WDP-Forum ist fast immer das Schlusslicht.

herzliche Grüsse

Gian

Kalle

Hi,

bei mir dauert´s oft auch zwischen 5 bis 20 Sekunden bis ich die Beitraege lesen kann und Antworten aehnlich, denke oft dass mein Rechner "steht".
Vielleicht braucht der "Pet´sche Server" einen dickeren Draht, da passt doch mehr durch oder eine Oelung des Speichermediums damit die Daten besser "flutschen".  Klar, die vielen Beitraege schmirgeln doch ganz schoen. ;D

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

Hallo Markus,

Zitat von: Markus Herzog in 25. Februar 2008, 18:36:04
......aber ich habe trotzdem mal alle Datenbanktabellen auf dem Server optimieren lassen, vielleicht hilft es ja was.
Die Zeit ist noch zu kurz um festzustellen ob es etwas genutzt hat, aber aktuell habe ich das Gefühl, dass es wieder schneller läuft.

Mir fällt auch auf, dass Google-Analytics relativ lange braucht bis es geladen ist.

herzliche Grüsse

Gian

(n.B.: heute bin ich endlich dazu gekommen, das 3b Update zu installieren. Die Installation war erfolgreich und ich konnte WDP ohne Umwege starten. Nun bin ich gespannt, wie es in ein paar Tagen sein wird wenn der Kopierschutz wieder die CD verlangt.)

Frank Mondorf

Hallo Gian,

gmx ist genehmigt  ;D ;D ;D.

Bei mir gehen manche Request sofort (F5 aktualisieren) und Anmelden , Senden oder Vorschau dauern zwischen 5 und 40 sekunden via UMTS (384kBits nur nominrell).

Viele Grüße
Frank

Maiky911

Hallo zusammen,

ich brauche in der regel gut 2-5 sek zum aufbau der WDP-Forumseite
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Gerhard Mayer

Hallo!

"Mein" Forum zeigt keine Ermüdung sondern rauscht nur so dahin. Liegt wahrscheinlich an Deinem provider. Ich kann nicht klagen.

Schnelle Grüße

Gerhard
C-Gleis; mc2; TAMS MC (für Magnetartikel); WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Gian Bott

Hallo,

Zitat von: Gerhard Mayer in 25. Februar 2008, 19:58:32
Liegt wahrscheinlich an Deinem provider.
Das kann nicht sein, da der Zugang zum WEB konstant Ultra-Schnell ist und nur das Windigipet-Forum stark abfällt. Das merkt man aber nur, wenn man einen schnellen Breitband-Zugang hat, bei den üblichen Modem und DSL-Anschlüssen (unter 3500 kBits/s) merkt man das vermutlich kaum.

Mein Provider ist Bluewin der Swisscom (ab 1.3.2008 DSL max im Infinity-Gesamtpaket), über die sämtliche Schweizer-DSL Provider verbinden müssen. Ohne Swisscom geht in der Schweiz (noch) nichts. Je schneller der Netzzugang ist, desto eher merkt man die Geschwindigkeitsunterschiede der diversen WebSites inkl. Foren. Ein guter Test für eine genügende Geschwindigkeit des eigenen Providers ist, wenn man TV-Sendungen über Zattoo (soll auch in D aufgeschaltet sein) anschaut. Bei zu langsamen Verbindungen (unter 3000kBits/s) kommt es gerne zum einfrieren des Bildes. Dank Zattoo kann ich auch einmal die Tagesschau im MOBA-Keller störungsfrei und gratis anschauen.

herzliche Grüsse

Gian

(n.B. Es ist doch nicht merklich schneller geworden, hatte vorhin vermutlich eine gute Phase erwischt)

Sven Spiegelhauer

Hallo,

das mit der langsameren Geschwindigkeit kann ich bestätigen. Tritt seit etwa einem Monat auf und auch nur im WDP-Forum. Wobei ich noch sagen muß, das es zeitliche Unterschiede gibt. Nachts oder am frühen Morgen geht es. Abends, wenn viele Leute im Forum unterwegs sind, ist es schon eine Geduldsprobe.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Stefan Lersch

Hi zusammen,

ich kann nicht klagen. Bei mir läuft alles flott wie eh und je. Ich hänge an 2 Mbit bei Netcologne.

Es gilt offenbar: die Geschwindigkeit nimmt um so mehr ab, je weiter man vom Chef weg wohnt ;D ;D ;D.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm