Kamera im Schattenbahnhof - Seite 3

Kamera im Schattenbahnhof

Begonnen von Andreas Hofstetter, 17. Januar 2005, 21:16:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Achim Mühlhaus

Hallo Peter!

Ich finde es sehr nett von Dir, dass Du mir ein wenig helfen willst. Dann wird WDP 9 NOCH schneller fertig!
Du darfst sogar mal in meine Wurst beißen, wenn Rüdiger mir eine abgibt.
Glaubst Du wirklich, dass sich Gerd und Rüdiger sich über mich lustig machen? Ich kann mir das nicht vorstellen, weil das prima "Jungs" sind und wissen, dass sich sowas für Beta-Tester nicht geziemt.
Wenn die Beiden nun aber tatsächlich am Wochenende mit ins Harz wollen, sehe ich die beschleunigten Arbeiten an der neuen Version gefährdet, weil 2 Leute ausfallen. Daher bringe besser ICH den Grill und die Würstchen mit, dann bekommst Du sogar eine Ganze für Dich alleine. Es wird ja wohl reichen, wenn Karlheinz unseren Fleiß hier bestätigt.

Es sieht aber so aus, dass wir uns beeilen müssen, denn WDP 9 ist fast fertig! Das entnehme ich eindeutig aus dem Thema  "Lohnt es sich noch mit 8.5?"  von Erich.

Zum Bild: Natürlich habe ich mich vor meiner Ablichtung fein gemacht!

@ Marcus:

Wenn ich grabe, dann richtig!

Liebe Grüße!

Achim      
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Kalle

Hi Gerd,

habe die Web-Cam heute installiert, "schwupps" und ich hatte tatsaechlich ein Bild auf dem Monitor.
Ist ja schoen, dass im PC-Bereich mit Plug und Play es schnell funktioniert.

Viele Grüsse
Karl

Berthold Mauel

Hallo Achim,

Deine Realiserung mit den zusätzlichen RMK's finde ich recht interessant. Ich glaube, das werde ich auch machen. Wie lang sind bei dir die RMK am Anfang/Ende eines Abschnitts ?  
Märklin C-Gleis-Anlage. Schienen fertig. Jetzt kommt die Landschaft, Windigipet Version 2021.1;  TAMS-Zentrale, MD-Booster 30A,HSI, RM von Gerd Boll, Viessmann-Weichendekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Achim Mühlhaus

Hallo Berthold,

je nach Platzverhältnissen hab ich Rückmeldegleise von ca. 9 - 18 cm gebastelt. Wenn Du den Bremskontakt, der ja auch nicht länger zu sein braucht, direkt hinter der Einfahrweiche sitzen hast, kannste den schon zur Kontrolle nehmen und brauchst nur EINEN zusätzlichen Kontakt einbauen. Und der muss direkt an der Ausfahrweiche sitzen.

Um etwas mehr "Luft" zu haben, bevorzuge ich die längere Version, also um 18cm. Im einem Wendetunnel habe ich in einer 180°-Kehre mit 2 Bogenweichen ein kurzes Überholgleis gebaut, wo sich ein Kurzzug, z.B. ein Schienenbus, "verstecken" kann. Für dieses kurze Stück hab ich dann aus Platzgründen die 9 cm - Variante genommen, damit die "Zugzumstehenkommtoleranz" nicht gleich bei einer Unregelmäßigkeit von 2 cm überschritten wird.

Gruß Achim  

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Berthold Mauel

Hallo Achim,

vielen Dank für Deine Info. Nach diesen Anleitungen werde ich meinen Schattenbahnhof absichern.

Märklin C-Gleis-Anlage. Schienen fertig. Jetzt kommt die Landschaft, Windigipet Version 2021.1;  TAMS-Zentrale, MD-Booster 30A,HSI, RM von Gerd Boll, Viessmann-Weichendekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Rainer Renisch

Hallo Webcam-Spezis,

habe mir nun auch so ein Ding für den Schattenbahnhof zugelegt. Schwupps - und das Bild war da, Klasse.
Aber: Meine Idee war, daß ich auf dem Monitor das Gleisbild habe und in einer Ecke das Bild von der Kamera. Wenn ich nun in das Gleisbild klicke, verschwindet das Kamerabild und ich muß es von der Taskleiste wieder aufrufen. Und das jedesmal, wenn ich irgend woanders hinklicke (ins Gleisbild, Lok-Control o.ä.).

Weiß jemand, wie ich das Bild immer behalten kann? In der Kamerabeschreibung (Philips) finde ich nichts.

MfG
Rainer  
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Kalle

Hi Rainer,

nimm einen zweiten Monitor und verschiebe entweder WDP oder das Kamerabild dorthin. Auch die Loc-Kontrols kannste evtl. rueberschieben - ist ja dann auf einem Bildschirm noch Platz - und....., das Gleisbild bleibt immer in seiner wahren Pracht sichtbar.  
Viele Grüsse
Karl

Bernd Urban

Hallo Rainer

bei meiner Webcamsoftware kann ich ein Häkchen setzen:
und zwar muss ich im Webcamfenster

Immer im Vordergrund anhaken.
Geht das bei Dir vielleicht auch?  
Grüsse aus dem Sauerland
Bernd

imac 2.4 parallels Win Vista, 4096MB ram, Twin-Center 1.1, WDP Pro X.1  12*GBM LDT s88 bus, 24+32 Zoll Monitore, H0, Decoder Uhlenbrock und Fleischmann, Twinbooster

Rainer Renisch

Hallo Bernd,

so ein Häkchen habe ich gesucht aber nicht gefunden. Die Kamera heißt ToUcam Fun II von Philips (PCVC830K). Kennt da jemand einen Weg, das Bild im Vordergrund zu belassen? Oder läßt sich das über XP regeln?

Oder doch nur 2. Monitor...?

MfG Rainer  
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Kalle

Hi Rainer,

In Antwort auf:
Oder doch nur 2. Monitor...?

oder neue Kamera, deren Software das "Haekchen" unterstuetzt.

Habe selbst noch keine Anlage, aber mit 2 Monitore laesst es sich wunderbar arbeiten, auch beim Editieren und Konfigurieren von WDP. Schliesslich sind die TFT-Monitore eigentlich gar nicht mehr sooo teuer - oft preislich unter dem einer Lok und voellig ausreichend.
Und man hat mehr "Glotzflaeche".

Viele Grüsse
Karl

Willi Korf

Hallo Karl,
auch ich möchte meinen 2. Monitor nicht mehr missen. Die Vorteile liegen auf der Hand:
1.   Gleisbild auf dem einen Monitor.
2.   Gleisbild kann etwas größer dargestellt werden.
3.   Die Menüleisten auf dem zweiten Monitor.
4.   Lokkotrols auf dem zweiten Monitor.
5.   Überwachung PenCam auf dem zweiten Monitor.

Es wird sicher noch einige Gründe mehr geben, die mir im Moment nicht einfallen. Es ist schon eine feine Sache mit dem 2. Monitor.
Hier ein Hinweis für Interessierte an einem 2. Monitor:
http://www.itsco.de" target="_blank">www.itsco.de können generalüberholte Monitore preiswert erworben werden.