Intellibox IR 65050 an PC seriell oder USB via Adapter

Intellibox IR 65050 an PC seriell oder USB via Adapter

Begonnen von Ernst_Schefer, 12. April 2011, 20:24:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst_Schefer

Hallo zusammen

Wer kann mir weiterhelfen? Ich versuche seit 2 Tagen krampfhaft meine Intellibox IR 65050 via 9-poliges serielles Kabel mit einem PC mit Windows XP am COM-Port zu verbinden. Anschliessen kann ich schon, nur.......... die Box wird einfach nicht erkannt und es wird mir auch keine Baudrate angezeigt. Versuche ich das gleiche an einem Laptop mit Adapter- kabel USB to RS232 kann ich wohl mit der CD für diese Verbindung einen virtuellen Com-Port generieren und der wird mir unter Win7 auch als COM4 einwandfrei anmgezeigt. Aber auch hier Fehlanzeige Intellibox wird nicht erkannt. Ich kann dadurch auch den Update auf Version 2 nicht durchführen und bekomme auch keine Verbindung zu Win-Digipet.
Dies ist echt hässlich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox II, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Intel Core I7-8700, 3.2 GHz, 8 GB RAM, Windows 11 Pro 22H2

Sven Spiegelhauer

Hallo Ernst,

das Update der IB würde ich nicht mit einen USB/Seriell Adapter machen. Mach das besser mit einer echten seriellen Schnittstelle. Was wird denn bei dem XP-Rechner mit echter serielle Schnitstelle im Gerätemanager für ein Comport angezeigt? Normalerweise dürfte das die 1 sein.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Dampflutz

Hallo Ernst, ich verwende selber die Intellibox IR und habe sie per USB Adapter an meinen PC angeschlossen.Du sollteste
den passenden Treiber für den Adapter installieren damit Du die IB über den PC ansteuern kannst.

MfG Lutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.

ottochen (Thomas)

Hallo Lutz,

auch wenn es in den Beitrag nicht gleich rüber kommt, geht es hier erstmal um das Update auf 2.0
und da ist ein USB/Seriell Kabel kritischer zu betrachten als ein reines serielles Kabel insbesondere
wenn noch eine serielle Schnittstelle vorhanden ist!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Dampflutz

Hallo ottochen,das konnte ich nicht wissen.

MfG Lutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.

ottochen (Thomas)

Hallo Lutz,

wenn Du das nächste Mal noch Thomas schreibst - bin ich sehr zu frieden :-)
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Dirk Streuber

Hallo Ernst,

ist denn die IB im Menü richtig eingestellt?

=> Interface  => Computer => PC
                   => Syntax =>  6050 und IB
                   => Datenrate => 2400 bit/s ; 4800 bit/s ; 9600 bit/s oder 19200 bit/s
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Haensch

Hallo Ernst,

ich habe zwar keine Anlage mehr, aber Deine Proleme hatte ich auch 2003 als ich anfing. Die serielle Schnittstelle arbeitete einfach nicht mit dem Twin Center zusammen.

Hier der Link von damals:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=7805.0

Für alle die den Thread nicht lesen wollen, das hatte ich damals geschrieben:
ZitatDie ersten digitalen Erfahrungen machte ich auf dem Fußboden bei einem einfachen Kreis. Da kam das erste Problem auf. Mein Laptop, mit WDP-Demo, wollte nicht mit den Loks zusammenarbeiten. Die Lösung, meine serielle Schnittstelle erzeugte zu wenig Spannung. USB- Adapter zugelegt und siehe da, seit dem keine Probleme.

So weit ich weiß ist die Uhlenbrockschnittstelle extrem unempfindlich gegenüber Eingangsspannungen. Wenn der PC über seine Schnittstelle eine zu geringe Spannung schickt, senden das TC oder die IB keinen Rückimpuls. Ich hatte damals Glück und fand gleich den richtigen USB Adapter.

Schöne Grüße
Andreas

Peter BR44

Hallo Ernst,

da ich nicht weis was und wie dein PC konfiguriert bzw. installiert worden ist,
tun sich bei mir ein paar Fragen auf.
In der Windows XP Systemsteuerung unter dem Menüpunkt Gerätetreiber, sind dort
der/die COM-Port Schnittstellen aktiv bzw. eingetragen und funktioniert der Treiber.
Oder ist dort ein gelbes Warndreieck aufgeführt?

Ich weis leider nicht, ob die IB vorher schon an deinem PC dran war und funktioniert hat oder nicht.
Des weiteren werden/wurden die COM Schnittstellen in den letzten ca. 5 Jahre nicht mehr aktiviert,
falls diese noch auf dem Board waren, da sie i. d. R. nicht mehr benötigt wurden, Dank USB.

Sollte das bei dir auch der Fall sein, müsstest Du mal ins BIOS schauen und gegebenenfalls diese
Schnittstelle(n) aktivieren und den Treiber über die Mainboard CD installieren. Aber da
wird dir Win-XP weiterhelfen nach der Aktivierung. Sollte es nicht über´s BIOS gehen wird es etwas
kompliziert und schwierig, dann müsste man wissen welches Mainboard bei dir exakt verbaut ist.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Georg Baum

Hallo zusammen,
auch ich musste jetzt nach einer PC-Neuanschaffung ohne echte Com-Schnittstelle auskommen. Ich habe mir für
20 € bei Saturn einen USB - RS232-Adapter Sitecom CN-104 V4 besorgt. Die Packung enthält auch eine Treiber-CD. Dieser Treiber (Prolific aus 2009) läuft aber unter Win 7 nicht fehlerfrei, jedenfalls brachte WDP den berühmten Laufzeitfehler 8020.
Abhilfe brachte das Herunterladen eines aktuellen Treibers von Prolific (PL2303_Prolific_DriverInstaller_v1417) mit der Versionsnr. 3.3.17.203 vom 29.04.2011.
Mit diesem Treiber in Verbindung mit dem Sitecom-Adapter läuft die Intellibox IR (65050) einwandfrei. Alle WDP-Features laufen fehlerfrei.
Win 7 32 Bit SP1, WDP 2012 Premium Edition, Märklin C-Gleis, Intellibox IR 65050 mit Firmware 2.0.0.1, ca. 60 RMK mit 63350 (Loconet), Märklin 6040 Keyboard; Anlagenrechner: Dell Dimension 8300 2,8 GHz P4_HT, 3072 MB Speicher

Peter BR44

Hallo Georg,

Du kannst dir immer noch solche Karten hier einbauen bzw. in deinen PC stecken.
Bekommt man auch für PCIe.
Dann gibt es diese Probleme mit den Adapterkabeln nicht.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Georg Baum

Hallo Peter,
ich danke für den Hinweis. Da ich aber keinen freien PCI-Platz mehr habe, war ich zu dieser Lösung gezwungen.
Und sie funktioniert einwandfrei.
Gruß
Georg
Win 7 32 Bit SP1, WDP 2012 Premium Edition, Märklin C-Gleis, Intellibox IR 65050 mit Firmware 2.0.0.1, ca. 60 RMK mit 63350 (Loconet), Märklin 6040 Keyboard; Anlagenrechner: Dell Dimension 8300 2,8 GHz P4_HT, 3072 MB Speicher