Loconet Rückmelder mlt "Gedächtnisverlust" ? - Seite 3

Loconet Rückmelder mlt "Gedächtnisverlust" ?

Begonnen von achim schuetzendorf, 02. Dezember 2015, 21:21:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Ferrano

Hallo Achim,

Du schreibst nach entfernen "des Kabels".
Bitte nimm eines der vermutlich fehlerhaften Module und entferne alle acht Drähte zu den Gleisen aus den Klemmen (vorher markieren). Dann miss bitte direkt zwischen den Klemmen, an denen Du den Kurzschluß vermutest.

Viele Grüße
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&H und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

achim schuetzendorf

Hallo Michael,
danke Dir für Deine Antwort am 24. Dezember.
Komme gerade von der Moba im Dach. Habe einen anderen Ansatz probiert:
Boosterkreis für Boosterkreis an, bzw. abgeschaltet und habe den Effekt, dass die Hälfte der Moba korrekt über Lokonet meldet ! Ermittelt mit Versuchsfahrten einer Lok von Abschnitt zu Abschnitt.
Die Boosterkreise 1 und 2 fallen bei der Fehlersuche schon einmal weg. Die Boosterkreise 3 und 4 bereiten der Rückmeldung die beschriebenen Probleme, aber nun mit der Hoffung nur noch die halbe Moba auf Fehler in der Elektrik untersuchen zu müssen.
Im Moment frage ich mich wodurch unterscheiden sich die Anlagenteile?. Polarisierte Herzstücke der Servoantriebe scheiden bei falscher Polung aus da deren Kurzschluss ante pedes wirksam wird. Ich hatte schon einmal Probleme mit einer Roco 10 Ekw, die verursachte beim überfahren Kurzschlüsse. Nach dem Austausch war wieder alles okay.
Nach den Feiertagen geht die Fehlersuche weiter.
Schöne und besinnliche Feiertage allen Forumsleser.
Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: BiDib meldet und fährt, Lenz LZV200 schaltet, Drehscheibendecoder von Mttm dreht mit der FCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, i5-10500, 16 GB Ram

achim schuetzendorf

Hallo Foristen,
Hallo Michael,

meine Moba-Probleme sind nicht behoben. Einzig ist nur noch der 3. Boosterkreis mit dem Bahnhof ist betroffen. Alle anderen drei Kreise funktionieren mit der Rückmeldung einwandfrei. Nur jetzt weiss ich wieder einmal  nicht mehr weiter. Schildere kurz meinen Status:  Sieben Module sind im Bhf-Boosterkreis angeschlossen. Meldungen erfolgen sporadisch oder garnicht. Habe alle Netzeinspeisungen abgezogen, saubere Trennung von Masse und Digitalkreis!
Jedoch weiterhin wird der Digitalkreis, unabhängig vom Gleisschnitt, am Durchgangsprüfer als Durchgang angepiept.
Habe den Digitalstromeingang an jedem Modul abgeklemmt, trotzdem sind die Gleisabschnitte irgendwie verbunden...? Nur wo und wie? Wie gesagt die Masse ist sauber getrennt zum Digitalstromkreis und der Durchgangsprüfer "spricht" an keiner  Stelle an. Hat irgendjemand eine Idee wo der Teufel im Detail steckt????

Grüsse vom schattigdn Niederrhein, Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: BiDib meldet und fährt, Lenz LZV200 schaltet, Drehscheibendecoder von Mttm dreht mit der FCC
  • Rechnerkonfiguration:

bahnnigger

Ist eine deiner Weichen vielleicht mit einer Strombrücke ausgerüstet?
CAN Bus Versteher und Rocrailer forever
  • Win-Digipet-Version:
    Rocrail
  • Anlagenkonfiguration:
    Rocrail GC1e-GCA2-GCA3 3D Modellbahnstudio Echtzeitüberwachung Schattenbahnhof
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core2,4GHz 8GB RAM GTX 965 SSD u.HDD Raid1 2 Monitore 25"+22"

achim schuetzendorf

Einen guten Abend an alle Helfende,
abschliessender Beitrag von meiner seite:
Loconet und Ib-Com von der Anlage genommen. Stattdessen die FCC mit Belegtmelder montiert und angeschlossen:
die "Probleme" meiner Anlage sind nicht mehr existent. Habe die 63340, bzw. 63320 eins zu eins getauscht und sonst nicht. Zu meiner Begeisterung funktioniert die Anlage wieder zuverlässig. Hätte meinem Gefühl schon früher folgen sollen und nicht so lange nach imaginären Fehlern zu suchen!
Dies sollte nur ein abschliesssender Bericht sein.

Dank an alle Helfenden und sollten mal wieder Moba-Probleme auftreten werde ich mich wieder gerne an euch wenden.

Grüsse, Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

achim schuetzendorf

Hallo Forengemeinde,
abschliessend nur soviel: die gleiche unveränderte Moba läuft unter Selectrix völlig problemlos seit vierzehn Tagen und täglicher Nutzung!!!
Loconet und Ib-Com haben bei mir keine Zukunft bzw. werden gerade bei Ebay verkauft.

Einen schönen Sonntag,
Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: