Loconet Rückmelder mlt "Gedächtnisverlust" ?

Loconet Rückmelder mlt "Gedächtnisverlust" ?

Begonnen von achim schuetzendorf, 02. Dezember 2015, 21:21:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

achim schuetzendorf

Hallo Windigipetler,
komme heute mit einem Thema ohne unmittelbarem Bezug zu Windigipet.
Habe nach einer acht monatigen Moba-Pause meine Anlage wieder in betrieb nehmen wollen.
Alle Loks, alle Weichen, die Drehscheibe und Lokschuppentoren funktionieren sofort wieder einwandfrei, nur die Loconetrückmelder haben den Sinn ihrer Funktion "vergessen". Rückmeldung über Windigipet: manchmal ja, manchesmal nein oder die angezeigte Rückmeldung verlöscht nicht.
Dieser "Gedächtnisverlust" wird erst dann wieder gelöscht, wenn ich jedes Modul über das Loconet-Tool auslesen, abspeichere und Windigipet neu gestartet habe.
Auch die von mir im Jahre 2014 geschriebenen Moduladressen sind nicht mehr korrekt, sondern mit Phantasieadresssen belegt.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit den Rückmeldedecodern der Fa. Uhlenbrock, 63320 und 63340, gemacht?
Bei regelmässigem gebrauch der Anlage über den letzten Winter funktionierte die Anlage einwandfrei ubd habe selbige mit grosser Zufriedenheit abgestellt, um so ärgerlicher ist der Ist-Zustand.
Für jeden Rat oder Hinweis wäre ich dankbar, ansonsten wird auf Selectrix als Rückmeldesystem umgestellt.

Grüsse vom Niederrhein, Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: BiDib meldet und fährt, Lenz LZV200 schaltet, Drehscheibendecoder von Mttm dreht mit der FCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, i5-10500, 16 GB Ram

Landis

Ich habe auf Littfinski Rückmelder umgestellt mit dem HSI 88
Hatte vorher auch Loconet Rückmelder von Uhlenbrock
Seither keine Probleme mehr.
Schöne Grüße aus dem
Ruhrgebiet-Ost
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Wechselstrom-Ecos2- Schalten und CS3 mit Booster - Fahren, 15 ldt-Module und HSI88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows11,16.1zoll,8Kerne,Inteli7-11800H,RTX3080,2560x1600

Jürgen Schröder

Hallo Achim,
habe dieser Tage gerade meine Anlage erweitert und hierbei die Rückmelder 63320 um weitere 6 ergänzt.

Das von Dir geschilderte Ereignis erscheint mir sonderbar. Ich selbst benutze die IB Basic.

Ich empfehle, hier mal den Service von Uhlenbrock anzurufen. Vielleicht ist da an der IB Com etwas
fehlerhaft oder defekt.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook ACER Aspire 3, Windows 11 Home (64 bit),

achim schuetzendorf

Hallo Jürgen,
hatte den Kontakt mit Uhlenbrock.
DIe Empfehlungen waren
den softwarestand der Module 63320 zu prüfen. Diese soll mind. V4.0 sein
eine zusätzliche Stromeinspeisung
und last but not least nicht mehr als 6 Endgeräte an ei em Strang.  ????.
Habe daraufhin den Softwarestand der Module überprüft: alle V4.0
habe die Anzahl der Module verkleinert um 500mAmp zu unterschreiten, auch ohne Erfolg.

Erst wenn ich z.B das Modul 13, dass zur Zeit nichts anzeigt, über das Loconet-Tool anspreche, funktioniert Modul 13 wieder. ?.
Das ganze erinnert mich an die ersten Lopi's mit ihrem "Gedächtnisverlust".
Auch habe ich einen ähnlichen Effekt bei Digitrax Decodern: die BR 81 mit einem neueren Digitrax war auch erst nach Ansprache auf dem Programmiergleis wieder voll funktionsfähig.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: BiDib meldet und fährt, Lenz LZV200 schaltet, Drehscheibendecoder von Mttm dreht mit der FCC
  • Rechnerkonfiguration:

Dieter Wolf

Hallo,Achim auch ich benutze diese Rückmelder ohne Probleme seit 2009.
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Helmut Kreis

Hallo Achim,

was passiert denn, wenn Du mit einer Lok auf einen derzeit nicht anzeigenden Abschnitt fährst?
HAst Du die Loconet-CV LNCV20 mal auf die Einstellung überprüft?
Standardmäßig ist hier die Anzeige nach Spannungsunterbrechung abgeschaltet. D. h., auf dem Abschnitt muß erst wieder eine Lok gefahren sein,um die Besetztmeldung wieder anzuzeigen.
Siehe dazu auch mal hier.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

achim schuetzendorf

Hallo Helmut,
nehme mal das besagte Modul 13 aus dem o.g. Beitrag. Hier stehen vier loks auf ihren Halteabschnitten. Diese habe ich rückwärts auf den Bremsabschnitt und zurück gefahren ohne das dieses Modul etwas anzeigte. Erst nach dem Auslesen und Programmieren funktioniert Modul 13 wieder.
Im übrigen hat sich das besagte Modul mit der Adresse 22 und nicht wie zuletzt hinterlegt mit der Moduladresse 13.!. gemeldet. Habe dies geändert und nun lässt es sich wieder korrekt mit dem Loconet-Tool von Uhlenbrock auslesen.
Es nervt nunmal nach jeder Moba-Pause erneut alle 24 Module wieder zu programmieren.....
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Achim,

vielleicht hast Du nur eine alte Datenversion geladen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

achim schuetzendorf

Hallo Helmut,
was meinsr du mit alter Datenversion?
Im übrigen sind auch die Rückmelder 63340 von meinem Problem betroffen.
Irritiert hat mich die Ansage von der Fa Uhlenbrock max. 6 Module an einen Strang anzuschliessen.
Habt ihr das auch so organisiert. War bis dato im Glauben, dies sei "wurscht".?.
Meine Orga sieht wie folgt aus :
von der Ib-Com ein 5-fach Verteiler, von diesem gehen drei Stänge in die Anlage. Diese Konfiguration hat ja super immer funktioniert . Aber immer nur bis zur nächst grösseren Pause.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Achim,

ich meinte damit, dass Du vielleicht eine alte Datensicherung eingespielt hast und ggf. die letzten Änderungen nicht berücksichtigt waren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

achim schuetzendorf

Hallo Helmut,
habe verstanden. Dieser Hinweis könnte die Lösung sein. Warum?, habe versucht das vorhandene Moba Gleisbild in Windigipet zu optimieren und ein neues Projekt angelegt. In diesen Kontext könnte ich die falsche Version des alten Gleisbildes eingelesen zu haben.
Eigentlich habe ich jedoch nur in der Auswahl bei Windigipet zwischen zwei Projekten umgeschaltet. Werde aber am anderen PC deinen prüfen. Ich denke du könntest "leider" recht haben.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

achim schuetzendorf

Guten Morgen Helmut,
es hat mich bis heute morgen umgetrieben und habe eine Frage.
Was hat ein  Windigipet Backup mit der Adressierung der Rückmeldemodule zu tun?
Die Manipulation der Rückmelder geschieht doch über LNCV.?. Somit sollte doch ein anderer Bearbeitungstand innerhalb von Windigipet doch keinerlei Auswirkungen auf die Rückmeldemodule haben, oder habe ich etwas übersehen ?.

frühe Grüsse vom dämmernden Niederrhein, Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Achim,

na meine anfängliche Frage war, ob Du evtl. eine ältere Datensicherung geladen hast in der eben noch alte Adressen oder weniger Module vorhanden sind.
Die Adressierung in WDP und dem Modul selbst muß ja stimmen.
Hättest Du also später mal die Adressierung am Modul vorgenommen, aber eine vorherige Datensicherung aufgerufen, dann passt das alles ja nicht mehr zusammen.
Eine eigenständige Adressänderung im Modul so wie auch in WDP habe ich noch nicht erlebt und auch noch nicht gehört.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Dieter Rohsa

Hallo zusammen,
zu diesem Thema habe ich schon einmal in einen anderen Forum zu den Modulen LocoNet 63330 und 63320
berichtet vielleicht hilft euch das weiter.

Ich selbst nutze das Modul 63330 (3Leitersystem) da
sowohl für das 63330 (3Leiter) und dem 63320 (2Leiter) immer
wieder die gleichen Erscheinungsbilder aufgezeigt werden habe
ich für Euch nun diesen kleinen unverbindlichen Bericht zusammengefasst.
Das Ergebnis ist in einer gemeinsamen Analyse in bester Zusammenarbeit mit Uhlenbrock vor einigen jahren endstanden.

Folgende Erscheinungsbild bzw. Phänomen trat bei mir und auch anderen Usern auf:

-Sporadisch Nichterkennung eines belegten Melders
-Sporadische Belegtmeldung einer Rückmeldung obwohl dieser Zustand ,,frei" sein müsste
-Beim Einschalten der IB sporadisches Nichterkennung einzelner Rückmelder
-Durch Senden der Reportadresse 1017 wurden nicht erkannte Rückmelder erst erkannt
-Durch Senden der Reportadresse 1017 wurden Belegtmeldungen obwohl diese ,,frei" sein müssten der Status nicht zurückgesetzt

Nur wehr diese Erscheinungsbilder hat, kann noch Weiterlesen. :?:

Ursachenanalyse gemeinsam mit Uhlenbrock:
Das dieses Erscheinungsbild nicht ständig bei allen Modulen (bei mir 13 Module)aufgetreten ist, war eine Ursachenanalyse für mich und auch für Uhlenbrock sehr schwierig und damit eine harte Nuss.

Beim befahren der Drehscheibe konnte ich noch am besten das sporadische ausbleiben einer Rückmeldung reproduzieren (unterschiedliche Übergangswiderstände).
Nach langen Versuchen, Dauertest verschiedene Softwareeinstellung am Modul Ansprechzeit/Haltezeit Veränderungen und vieles mehr konnte dann die Ursachenquelle von Uhlenbrock ermittelt werden.

Bei ungünstigen Eingangsimpedanzen bzw. Übergangswiderstand hat das Modul
zwar die Meldung ,,belegt" oder ,,frei" erkannt aber nicht an den LocoNet BUS bzw.
an die IB selbstständig gemeldet.
Durch eine Firmwareanpassung wurde dieses Erscheinungsbild beseitigt.
Ich habe die geänderten 63330 Module seit (ca.8.Nov 10) im Dauereinsatz und bin begeistert es schnurrt alles besten, keine Reportadresse nötigt,
jeder Status wird bestens erkannt.
Beim einschalten der IB sind alle Meldungen richtig einfach alles gut..

Unverbindliche Empfehlung zur Abhilfe:
-Zunächst sicherstellen, dass Ihr im WDP keinerlei Programmierfehler habt.
-Wenn die oben genannten Erscheinungsbilder auftreten, sollte man
seinem Modul eine andere Firmware spendieren (das kann aber nur Uhlenbrock).

-Das Modul mit dem genauen Erscheinungsbild (Beschreibung) wie oben aufgezeigt an den Service Uhlenbrock dann wird das super erledigt.

-Aber bitte nur bei dem obigen Erscheinungsbild das beim 63330 oder auch beim 63320 genau so Auftritt!!

Noch ein Tipp:
Für Anwender die mehrer Rückmeldemodule angeschlossen haben sollte man
folgende LocoNet CV Einstellungen für die Module vornehmen.
-CV 20 ,,Beim Einschalten der Betriebsspannung am LocNonet sendet das Modul die Zustände aller Überwachungsgleise an die Zentrale"

-CV 19 Startup-Zeit in 0,5 Sekunden-Schritten, das ist besonders für Anwender wichtig die sehr viele RM Module verwenden.
Mit einer Einstellung 0,5 Sek. für alle Module würden alle Modulinformationen Zeitgleich an die Zentrale gesendet werden.

-Empfehlung, Startup-Zeiten vielleicht ca. alle 4 Modulgruppen (je die gleiche Zeit) und den weiteren Modulgruppen jeweils eine andere Zeit verpassen damit
bekommt der LocoNet Bus nicht alle Infos auf einmal.

-Diese Starup-Zeit wird ja nur einmal beim Neustart der Zentrale LocNonet ausgeführt danach nicht mehr.

Ich wünsche Euch viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen
Dieter aus München
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de

achim schuetzendorf

Hallo Dieter,
habe mit der Antwort etwas Zeit gebraucht und danke Dir für die umfängliche  Info's.
An dieser Stelle berichte ich kurz von meinen letzten Fehlersuchen auf Grund eurer Hinweise.
Bin diesemal sektional vorgegangen: alle vier Boosterkreise ausgeschaltet und diese nach und nach eingeschaltet.
Nach jedem zuschalten die Ib-Com in Windigipet getrennt und neugestartet.
Habe erst dann den nächsten Boosterkreis zugeschaltet nachdem alle Rückmeldekontakte abgefahren waren und korrekt ansprachen. Schon beim zweiten Boosterkreis passierte folgendes: hier Modul 13, meldet nichts, über das Loconet-Tool angesprochen- nö. Erst über eine direkte Verbindung zur Ib-Com sprach das Modul 13 (63340) korrekt an, ohne in der anschliessenden Praxis tatsächlich zu melden. Selbiges gilt auch für mein Modul 15 (63320).
Die Benutzung der Reportadresse hat hier auch nicht geholfen. Und beide Boosterabschnitte sind Schattenbahnhöfe und entstammen der ersten Bauphase welche bis heute keine bauliche oder elektronische Änderungen erfahren hat, schon garnicht im Bereich Abstellgleise ( Modul 13) oder der Wendelgleise (Modul 15).
Es funktioniert einfach nicht mehr nach längerer Pause.
Loconet in den Müll und Rückmeldung über Selectrix??
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: