Wechsel von WDP 2021 auf WDP 2025

Wechsel von WDP 2021 auf WDP 2025

Begonnen von Dieter Bamberg, 07. Februar 2026, 10:16:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Bamberg

Hallo zusammen,

ich überlege mit gerade auf die neueste WDP Version um zu steigen. Meine Frage lautet: Kann ich meine alten WDP 2021 Projekte weiterhin (Fahrbetrieb NICHT Bürobetrieb) erst einmal weiter laufen lassen und der neue WDP 2025 Stick dient somit "nur" als Kennzeichen dass eine gültige Vollversion vorhanden ist ?
Hintergrund ist, dass ich mit der WDP 2021 sehr gut zurecht komme, aber im WDP Club Köln und Solingen schon auf WDP 2025 umgestellt wurde und ich mich erst einmal in Ruhe in die neue Version einarbeiten will.

Viele Grüße aus Köln
Dieter

• Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021 (Version 2021.2.25)
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Fujitsu Lifebook S-Series Cor i5 vPro

Peterlin

Hallo Herr Bamberg,

Nein, das geht leider nicht. Beim Erwerb der 2025 als Update müssen Sie die Version 2021 an mich zurück senden, somit können Sie die 2021 nur in der Büroversion nutzen.

Um sich mit der Version 2025 anzufreunden, empfehle ich den Download der kostenlosen Demoversion 2025 und die YouTube Videos 2025.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Sven Spiegelhauer

Hallo Dieter,

nein, das geht nicht. Wenn Du WDP2025 als Update erwirbst, dann muß der Stick WDP2021 dafür umgetauscht werden. Somit kann WDP2021 nicht mehr als Anlagenverison genutzt werden. Aber das stellt meiner Meinung nach kein Problem dar. Du kannst das Projekt in 2025 laden und ganz normal wie bisher Anlagenbetrieb machen. Um nun die neuen Funktionen zu erkunden, kopiere das Projekt unter einem neuen Namen und arbeite damit weiter. Hast Du etwas falsch gemacht oder verschlimmbessert, dann hast Du immer noch eine Rückfallebene.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Dieter Bamberg

Hallo Herr Peterlin,

hier liegt glaube ich ein kleines Missverständnis vor. Mir ist klar dass ich den WDP 2021 Stick zum Update ihnen zuschicken muss und dafür dien WDP 2025 Stick erhalte. Meine Frage geht dahin, ob ich mit dem am Computer angesteckten WDP 2025 Stick meine bisherige auf dem Computer installierte WDP 2021 Programme und Projekte weiter nutzen kann, oder ob eine Umstellung auf WDP 2025 der Programme und Projekte zwingend notwendig ist. Ich wollte die WDP 2025 erst einmal parallel in einem neuen Verzeichnis auf dem Computer installieren um die Projekte aus den WDP Clubs nutzen zu können.

Viele Grüße
Dieter Bamberg
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:

Dieter Bamberg

Hallo Her Spiegelhauer,

wenn ich es richtig verstehe ist es nicht möglich den neuen Stick "nur" als Freischalt Stick für beliebige WDP Versionen zu nutzen ohne ihn zu installieren und die Projekte auf die aktuelle Version zu konvertieren. Das ist schade.

Viele Grüße
Dieter Bamberg
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Konrad Schwarzjirg

Hallo Dieter!

ja genau so ist es!
DU musst WDP 2025 installieren, dein Projekt konvertieren und kannst es dann einfach weiter verwenden.
Danach kannst du es weiter für WDP 2025 adaptieren
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Peterlin

Hallo Herr Bamberg,

Der Stick 2025 ist nicht zusätzlich auf die Version 2021 abgestimmt. Das geht daher leider nicht!
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Dieter Bamberg

Hallo Herr Peterlin,

vielen Dank für Infos. Vielleicht sollte man dieses Feature mal die nächsten Versionen vorsehen. Dann muss dass aber wohl schon in die "alte" Programm Version implementiert werden, dass diese auch mit neuen Stick Versionen als Freischaltung zufrieden ist.

Aktuell habe ich gemäß der Videos noch kein neues Feature gefunden, was ich wirklich benötige und nur wegen der Club Versionen mir eine neue Version anzuschaffen .....
Aber vielleicht kann ich einen der Club Mitglieder bitten, mir den Stick zur Installation in ein neues VZ zu überlassen, da ich die Club Versionen ja sowieso nur als Büro Version laufen lassen kann.

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende
Dieter Bamberg
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: