mü Con Railspeed - Seite 2

mü Con Railspeed

Begonnen von BR 54, 19. März 2016, 14:18:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hubert Becker

Hallo Albrecht,

du hast eine PN

Schönen Gruß  Hubert
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2025.0 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 3 Pro 3200G Quad-Core Windows11 pro 8GB RAM

Bernd Senger

Hallo Zusammen,

@Ralf
ZitatDamit der Manager korrekt arbeitet sollte die Adresse 192.168.178.xxx lauten und nicht 192.168.2.53. Die liegt nämlich außerhalb Deines Heim-Netzwerkes und kann somit nicht erkannt werden, da Laptop und MiniManger in verschiedenen IP-Adressbereichen liegen.

Das ist schlichtweg falsch. Die WLAN Verbindung und auch die Punt-zu-Punkt Verbindung zum miniManager stellen zwei unterschiedliche Netze dar, die auch unterschidlichen Subnetz Adressbereichen zugeordnet werden müssen. Die genannten Adressbereiche sind korrekt.

@Albrecht
Wenn deine Netzwerkkonfiguration richtig ist, solltest Du den Minimanager aus einem DOS-fenster heraus anpingen können (ping 192.168.2.xxx). schau bitte auch nochmal ob die LED's an der Schnittstelle de MiniManager leuchten (eine dauerhaft und eine blinkend.

Du solltest auch nochmal das Tool von LSdigital bemühen. Hiermit kannst Du die eingestellte Adresse des Managers auslesen und ggf. korrigieren.

Das Konfigurationstool hat allerdings den Haken das es den Manager immer im ersten Netzwerk von Windows sucht. das ist dummerweise meistens das Netzwerk wo auch die Internetverbindung drauf sitzt. Du müsstest also für diesen Test mit dem LS-Tool das WLAN am Laptop abschalten und dann das Tool starten.

Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

ottochen (Thomas)

Hallo Bernd,

das war noch ein guter Punkt... der letzte Satz! Adressen vom Laptop hatte ich Ihn schon mal manuell vorgegeben mit 192.168.10.1 und für den Railspeed 192.168.10.2. Die Arbeiten wollte Albrecht aber erst am WE ausführen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

BR 54

Hallo an alle,

herzlichen Dank für die zahlreiche Hilfe.
@ Bernd zu Deinen Fragen:
1. Der Minimanager arbeitet/ leuchtet korrekt, d. h. grüne LED= Dauerlicht, rotes LED kurzes Blinklicht.
2. Das Tool von lsdigital = Programmer hatte ich schon vor 1 1/2 Wochen von der mitgelieferten CD installiert, es hat nie den Minimanager erkannt. Ausnahme war nur die Situation als ich Minimanager und Laptop, bei ausgeschalteter Firewall, an der Fritzbox hatte. D.h. , kein Minimanager auch keine ID.
3. Diesen Versuch (WLAN deaktivieren) hatte ich gestern auch mehrfach gestartet, der Minimanager wurde wie bisher nicht im lsdigital Programmer angezeigt geschweige eine IP programmiert.
Die Einstellung von Thomas, "192.168.10.1", habe ich so belassen.
Da ich die nächsten Tag noch außerhalb bin, kann ich momentan nichts ausrichten, außer im Forum schreiben.
Mit besten Grüßen aus Leipzig
Albrecht
    H0 2L, Anlage im Aufbau, Gleismat.: Pilz, Tillig + Piko, DCC, IB, HSI-S88-USB, müCon-Railspeed, Decoder v. LTD, Q-Decoder und Stärz (KS-PIC)
  • Rechnerkonfiguration:
    VT-ENPC-i5-256 GB, 8 GB RAM, Win 10 Pro

BR 54

Hallo zusammen,
Problem hat sich auf kuriose Art erledigt. Habe die LSdigital Installations-CD aus dem LW genommen (sie war die ganze Zeit im LW), WLAN und Firewall deaktiviert und schon ließ sich über den Programmer die IP-Adresse für den Minimanager programmieren. Danach die Eingabe in WDP, sowie WDP runter und wieder hochfahren hat fast länger gedauert.
Ob es vorher an der Installations-CD lag, die sich im LW befand, erschließt sich mir nicht, spielt aber jetzt auch keine Rolle. Nochmal Dank an alle für die Hilfestellung.
Mit besten Grüßen aus Leipzig
Albrecht
    H0 2L, Anlage im Aufbau, Gleismat.: Pilz, Tillig + Piko, DCC, IB, HSI-S88-USB, müCon-Railspeed, Decoder v. LTD, Q-Decoder und Stärz (KS-PIC)
  • Rechnerkonfiguration:
    VT-ENPC-i5-256 GB, 8 GB RAM, Win 10 Pro