Zahl aus Zähler auslesen und RMK mit dieser Zahl im Gleisbild blinken lassen

Zahl aus Zähler auslesen und RMK mit dieser Zahl im Gleisbild blinken lassen

Begonnen von Klaus Sust, 10. Mai 2018, 17:52:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Sust

Hallo,
ich bin dabei die Idee von Friedel Weber "nie wieder Kurzchlussabschaltung"  https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=48695.0 etwas abgewandelt und vereinfacht umzusetzen.

Im Falle des Kurzschlusses möchte ich über einen Zähler die RMK Nummer des betroffenen Gleises in WDP anzeigen. Die Rückmeldung erfolgt über einen S88 Rückmelder mit 8 RMKs, von denen jeweils 4 als eine Dezimalstelle 0-9 binär codiert sind. So kann ich 99 Gleise mit nur 8 RMK melden, die per Stellwerkwärter abgefragt werden und einen Zähler mit der Nummer versehen.

Jetzt wäre es schön, wenn man im Gleisplan das betroffenen Gleis blinken lassen könnte, um es schneller zu finden und nicht im Gleisplan den RMK suchen zu müssen. 

Die Nummer des betroffene Gleises steht nur im Zähler zur Verfügung.  Sie wird mit 8 Stellwerkswärtern durch Addition der Werte 1,  2,  4,  8, wenn Rückmelder-Eingang 1, 2, 3 ,4 aktiv ist und Addition 10,  20,  40,  80, wenn Rückmelder-Eingang 5, 6, 7, 8 aktiv ist, erstellt.

Wenn das Blinken des Gleis RMK über setzen und löschen des Gleis RMK in einem Stellwerkswärter möglich ist,  möchte ich nun keine 99 Zeilen im StWW schreiben müssen.

Gibt es die Möglichkeit, in einer Zeile des Wärters die aktuell enthaltene Zahl eines Zählers auszulesen und den RMK mit dieser Nummer blinken zu lassen?

Das wäre doch ein gutes Hilfsmittel, um schnell das betroffene Gleis zu finden, z. B. bei einem Kurzschluss.

Wenn das noch nicht geht, kann das als Wunsch für WDP 2018 aufgelistet werden?

Grüße vom Bodensee,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2, - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Friedel Weber

Hallo Klaus

Ob es sinnvoller ist, bis zu 99 STW einzurichten, oder die Zahl im entsprechenden Zäher auf die von Dir geschilderte Methode zu ermitteln, will ich hier nicht diskutieren.

Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, ein Gleis zum Blinken zu bringen.

Aber Du kannst Dir vielleicht anders helfen, wenn Du den Platz im Gleisbild dazu hast:

Du schreibst neben jedes Gleis in Sperrschrift waagerecht oder senkrecht das Wort "Kurzschluss" - oder was auch immer - und zwar in der Farbe des Gleisbild-Hintergrundes. Die Schrift ist also üblicherweise unsichtbar.

Jetzt brauchst Du doch die 99 STW's, denn je nach Zählerwert lässt Du einen von 99 virtuellen Rückmeldekontakten auf "besetzt" schalten. Und in Deinen 99 STW's sagst Du jeweils, dass die Farbe des Schriftzuges geändert werden soll - z. Bsp. auf rot - wenn der vRMK besetzt ist.
Jetzt leuchtet im Kurzschlussfall am betroffenen Gleis die Schrift auf und macht es deutlich sichtbar.

Das ganze geht natürlich - wenn schon 99 STW's gebraucht werden - mit jeweils einem STW statt mit Dioden und Zähler - s.o.!
Und noch einfacher ohne die ganze Texteingabe im Gleisbild geht es natürlich, wenn Du einfach durch 99 STW je einen Logbucheintrag kreierst mit dem passenden Text, der auf das betroffene Gleis hinweist und einem donnernden Sound, damit Du es auch merkst. So ähnlich habe ich es inzwischen gemacht

Das ist jetzt nur eine Idee. Ich begehe sicherlich keinen "Hochverrat", wenn ich Dir rate, noch ein paar Wochen auf die Version 2018 zu warten. Dort drin sind ein paar Feature, die Dir bei dem Problem helfen können.

Änderungswünsche an die Version 2018 sind ebenso "leicht" möglich, wie eine Zeitung nach ihrem Druck ändern zu wollen. Das wurde im Forum schon ausgedrückt.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Klaus Sust

Ja, Friedel,
natürlich warte ich. Ist ja auch zuerst nur eine Idee, die reifen muss. Nein, der Platz für Text ist in meinem Gleisbild nicht vorhanden. Es reicht ja auch die Gleisnummer zu wissen. Anhand der RMK-Nummer kann man das Gleis ja suchen.

LG,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2, - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot