Ungewolltes Anfahren

Ungewolltes Anfahren

Begonnen von Albert Koch, 06. Dezember 2004, 21:49:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albert Koch

Hallo Win-Digipet Gemeinde

seit einer Woche besitze ich die Märklin-Lok Ee 3/3 (Artikel-Nummer 36330).
Nun habe ich das Problem das meine Krokodil (Artikel-Nummer 39561) plötzlich zwischendurch ungewollt langsam einige zentimeter vorfährt und zwar dann wenn an der Ee 3/3 mit WDP die Geschwindigkeit verändert wird. Hat jemand von Euch auch schon dieses Problem gehabt.

mit freundlichem Gruss aus der Provence

Albert
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP-Premium 2021.2d (2021.2.25)
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 C-Gleis, Tams MC zum Fahren und Schalten, LDT-HSI zur Rückmeldung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5 3,2GHz 16GB RAM Win10 Prov. 64 ohne WWW

B.Michaelsen

Hallo Albert !

In Antwort auf:
das meine Krokodil (Artikel-Nummer 39561) plötzlich zwischendurch ungewollt langsam einige zentimeter vorfährt  

Dieses Problem hatte ich allerdings schon mal. Mit dem alten ESU-Lokpilot - Decoder in einer meiner Roco-Maschinen liefen von Zeit zu Zeit die Sinusmaschinen (und nur die) langsam kriechend los.

Das ist offensichtlich mal wieder ein in derselben Richtung zielender Fehler des Decoders in der Ee3/3.

Der Austausch des Decoders in den erheblich günstigeren Kühn-Decoder behob den Fehler sofort. Nun ist das ja nicht gerade Sinn der Sache: von M in G eine "sauteure" Lok kaufen und als erstes mal den teueren Originaldecoder gegen einen selbst nachgekauften ersetzen......

Ich habe langsam das Gefühl, mit dem Märklin-Systems und dem dazu auserwählten Decoderlieferanten hat sich Märklin das  Eigentor des Jahrzehntes  geschossen. Mein Freundeskreis jedenfalls stellt langsam die Neuanschaffungen aus dem Hause Märklin zurück.

etwas traurige Grüsse

Bernd Michaelsen    
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Marcus Spannagel

Hallo Bernd,
ich erwähnte schon mal, ich kauf Euch gerne Eure Lopis - sofern sie DCC verstehen - ab, daß heißt es müssen die Multiprotokollfähigen sein und die in den Roco-Loks sind das soweit ich weiß.

Knecht Ruprecht  
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Hermann Hafner

Hallo Bernd

In Antwort auf:
Dieses Problem hatte ich allerdings schon mal. Mit dem alten ESU-Lokpilot - Decoder in einer meiner Roco-Maschinen liefen von Zeit zu Zeit die Sinusmaschinen (und nur die) langsam kriechend los.

Dasselbe Phänomen tritt bei einer meiner Re 460 mit Sinusmotor ebenfalls auf, allerdings äusserst selten und nur dann, wenn ein Kurzschluss (Entgleisung mit anschliessendem Nothalt) irgendwo auf der Anlage stattgefunden hat.

Das Wegkriechen tritt nur bei der einen Sinuslok mit der Adresse 49 auf.

Villeicht sollte ich einmal die Adresse dieser Lok ändern und dann halt wieder lange Zeit abwarten um zu sehen, ob es geholfen hat.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Matthias Mohos

Hallo zusammen,
bei meiner Sinus 01 mit Sound und der Adresse 01, habe ich das gleiche Problem. Sie läuft ab und zu (ganz selten ) von alleine los. Ich weiß bis heute noch nicht warum.
Was mir aber aufgefallen ist, dass die 01 das öffters macht wenn sie in einem FP läuft. Sie ist aber auch schon einmal aus den Lokschuppen rausgefahren obwohl sie da nur abgestellt war.  
Gruß
Matthias

WD Premium 2021, LapTop i7, 8 GB-Ram,Win10,K-Gleise,CS3 60226
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021 USB

B.Michaelsen

Hallo Matthias !
In Antwort auf:
Sie ist aber auch schon einmal aus den Lokschuppen rausgefahren obwohl sie da nur abgestellt war.

Das ist ja gut, wenn Du Deine "Sinüsse" alle abstellen kannst. Ich bin nun aber von den Fahreigenschaften dieser Maschinen so angetan, dass kaum ein FP diese Loks auslässt. Die sind eben alle unterwegs und da kann ich sowas nicht brauchen.

Wären die abgestellt, brauchte ich ja nur die Drehscheibe auf einen unbenutzten Anschluss zu drehen und die Schiebebühne auf den ersten Gleisanschluss (Durchfahrtgleis) schioeben lassen und schon wäre Ruhe !

Nee, nee ! Die müssen arbeiten! E03 Preiserlein fahren, E94 lange Güterzüge (das macht soviel Spass mit dem langsamen Bremsen und dem tollen langsamen Anfahren. Auch die FrancoCrosti mit 17 Kohlewägelchen dahinter fährt immer genüsslich langsam durch die Modellbahnlande....

Leider habe ich den letzten Lopi gerade auf EBay verscherbelt...... und nun ist Ruhe auf der Anlage. Kein Sinuskriechen, kein Alzheimer, dafür Doppel-A- Licht beim Rangieren und Geld in der Kasse ( )

Herzliche Grüsse

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Matthias Mohos

Hallo Bernd,
bei mir laufen die Loks natürlich auch, ich habe weder Sammlerstücke bzw. Exoten, dass ich sie nich laufen lasse.
Nur wenn ich einen anderen FP laufen lasse, wechsle ich auch die Lok. Natürlich nicht alle, denn so viele habe ich nicht als Familienvater.  
Gruß
Matthias

WD Premium 2021, LapTop i7, 8 GB-Ram,Win10,K-Gleise,CS3 60226
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021 USB

Martin Lutz

Hallo miteinander,

Dies trat bei uns auch schon auf. Soweit ich mich erinnern kann auch bei Sinus. Aber so genau weiss ich das nicht. Die letzten Geisterfahrten hatten wir erst vor kurzem und es betraf beidesmal Sinusloks. Ich glaube auch, dass es keinen Zusammenhang gibt, obwohl ich leider beim letzten Mal auf diese Art und Weise den nagelneuen S-Bahnzug von Arno vom Wendel versekt hatte weil eben eine Sinus Re460 von hinten geisterhaft draufknallte.Klar, zu diesem Zeitpunkt saass tatsächlich ein ESU Decoder im HAG S-Bahnzug. Dennoch hatten wir solche Geisterfahrten auch nachweislich ohne einen ESU Decoder.

Was mir aber in den Sinn kommt: ich glaube, bei der Ae 6/6 Göschenen, die von Märklion ebenfalls einen C-Sinus hat, gibt es eine Drosselspule zwischen Schleifer und Decoder. Bin mir aber nicht ganz sicher, habe im Moment die Lok nicht zur Hand (Sie ist im Hobbykeller). Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang? Denn manche C-Sinüsser haben diese Drossel nicht. Bitte um Bestätigung.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Klemens Müller

Hallo beisammen,

ein ähnliches Phänomen tritt bei mir auch auf.

Es betrifft allerdings nur eine LOk, eine 03 mit 5 Sterne Motor. Es tritt nur in einem Stromkreis von einem - TAMS Booster - auf. Die Lok kommt im Schattenbahnhof an, hält und fährt dann ganz langsam Millimeter für Millimeter weiter. Der Regler steht auf null. Wenn ich nun die Fahrtrichtung wechsle, rückwärts und wieder vorwärts, dann bleibt sie stehen.

In den anderen Stromkreisen, von Märklin Booster, oder IB, tritt das Phänomen nicht auf.

Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Gerd Boll

Hallo Klemens
Hast du stromlose Abschnitte im Schattenbahnhof, und diese evtl. mit den 1,5kOhm Widerständen überbrückt?
An manchen Loks blinken dann die Stirnlampen, evtl könnte auch eine Lok genug Energie sammeln, um sich laaaangsam aus dem Staub zu machen.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Klemens Müller

Hallo Gerd,

nein, ich habe die stromlosen Abschnitte alle überbrückt.
Es passiert auch, wenn ich diese eine Lok im Bereich des TAMS BOOSTERS einfach mal anhalte. Dann fängt sie auch an weiter zu kriechen.

komische Sache

Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Albert Koch

Besten Dank für die rege teilnahme.

Ich habe heute festgestellt das nach Änderung der Höchstgeschwindigkeit am Decoder von der Lok Ee 3/3 (36330)
sich die Krokodil nicht mehr bewegt hat. Ich habe zwischenzeitlich auch ein E-Mail an den Märklin-Kundendienst mit der beschreibung des Fehlverhaltens gesendet. Sobald ich eine vernünftige Antwort erhalte werde ich diese auch in diesem Tread verbreiten.
Danke an alle
Albert  
mit freundlichem Gruss aus der Provence

Albert
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP-Premium 2021.2d (2021.2.25)
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 C-Gleis, Tams MC zum Fahren und Schalten, LDT-HSI zur Rückmeldung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5 3,2GHz 16GB RAM Win10 Prov. 64 ohne WWW

Bernd Ruckaberle

Hallo an alle die hier mitlesen oder mitschreiben,
ich habe ähnliche feststellungen gemacht, das mir Loks auf geisterfahrt gehen, am schlimmsten war es bei einer Märklin 3054 welche den Hochleisungsantrieb 60904 hat und der Adresse 16, danach habe ich die 86er aus der Packung 26508 auf diese Adresse gesetzt und es war das gleiche Phänomen?!
Das gleiche habe ich noch mit mehreren Loks ausprobiert und es kam immer das selbe dabei raus. Zu deiser Zeit hatte ich noch keinen einzigen ESU-Decoder auf der Bahn und noch nicht mal im Besitz. Das komische ist nur das wenn Win-Digipet nicht aktiv ist und ich eine Lok die anscheinend das Problem auslöst manuell über die 6021 fahre tritt dieses Problem nicht auf.

Viele Grüße
Bernd Ruckaberle

-------------------------------------------------------
Win-Digipet 8.5.1, Notebook mit AMD Athlon 2200+, WinXP Prof., Märklin 6021, 6036, 6051, S88 3 Module, C-Gleise  
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Manfred B.

Hallo zusammen,

Im Win-Digipet Forum unter " Lok macht sich selbstständig" wurden auch schon ein paar Antworten gegeben. Für mich ist das Problem leider immer noch nicht gelöst. Bei mir fahren nach wie vor Sinus Lok´s mit Geräuschelektronik wie von Geisterhand langsam, und das manchmal mit fatalen Folgen, an. Es handelt sich dabei um die 39103,39350 und die 39355.
Die 39190 ohne Ge. bleibt stehen wie ein Stein. Die Vorschläge von Uhlenbruck die ich schon einmal mitgeteilt habe helfen nicht. Der Vorschlag von Arno leider auch nicht.
@ Bernd, Drosseln mit den von Dir genannten Werten führen auch zu keinem positivem Ergebnis. Ich benutze auf meiner Anlage die Sinus Lok´s und ansonsten nur Lok´s mit Kühn Decodern. Ich habe, um das Problem einzugrenzen die Lok´s mit K-Decodern einzeln fahren lassen um die möglicherweise störende Lok heraus zu filtern. Auch dort Ergebnis gleich null. Bei jeder eingesetzten Lok mit K-Decodern bewegten sich die Sinus Lok´s mit Ge. irgendwann in Bewegung. Kann es sein das dieser Fehler doch in den Sinus Lok´s mit Ge.steckt ? Wäre klasse, wenn wir gemeinsam eine Lösung finden würden. Denn auf noch mehr Crash´s habe ich keinen Nerv.

In Hoffnung auf viele Gedankenanstösse    
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

Martin Lutz

Hallo Manfred,

Es scheint so, dass vor allem Decoder von der Firma ESU und auch die neuen von Märklin (wovon nur die mfx Decoder wirklich von ESU stammen) Hauptverursacher sind.

Ganz nebenbei wurde ich vor kurzem auch schon per Mail "kritisiert" dass ich als extremer Verfechter der Motorentstörer eben halt doch nicht Recht hätte mit dem Einbau dieser Entstörmittel.

Nun habe ich entsprechend zurückgeschrieben, dass die Drosseln und Kondensatoren dann natürlich nichts bringen, wenn der Decoder selber der Störer ist. Dabei halte ich nochmals ausdrücklich fest, dass die Entstörmittel am Motorschild nur fähig sind den Motor als elektromechanisches Bauteil zu entstören, nicht den Decoder selber.

Oder anders gesagt:
Es ist definitiv der falsche Weg, an diesen Entstörteilen rumzubasteln wenn man verhindern will, dass der ESU Decoder als Störer verhindern soll, dass andere Loks einfach losfahren.

Hier wieder einmal eine herbe Kritik an unsere lieben Hardwarehersteller:

Es ist in meinen Augen absolut unsinnig, wennn wieder ein Hersteller kommt und uns Kunden wieder ein neues (ein weiteres mehr) Digftalformat aufzwingen will, wenn man nicht einmal imstande ist, das bisherige System einwandfrei zum Laufen zu bringen!

Um nocheinmal darauf hintzuweisen:
Märklin Systems arbeitet mit Sicherheit mit höheren Frequenzen. Das Gleissystem ist eine vorzügliche Antenne für hochfrequente Störungen jeglicher Art.Der Kontakt Gleis/Rad ist die schlechteste elektrische Verbindung die man sich denken kann.

Glaubt ihr jetzt wirklich, dass das neue System zuverlässiger arbeiten kann? Ich nicht.

Deshalb ist es in meinen Augen einfach blödsinnig, mit diesen Decoder, welche jetzt schon andere Loks stören, weiter zu arbeiten. Es ist auch unsinnig, da wenig Erfolg versprechend, selber nach dem Grund zu forschen, weshalb solche Geisterfahrten vorkommen. ES IST UND BLEIBT DIE AUFGABE DER HERSTELLER, DIESE PROBLEME ZU FINDEN UND IHRE KOMPATIBILITÄTSVERSPRECHUNGEN EINZUHALTEN!

Ansonsten diese Hersteller meiden!

Nicht ohne Grund habe ich noch keine ESUs im Einsatz und auch keine mfx. Die Ee 3/3 habe ich auch. Ist bei mir (noch) nicht gross im Einsatz. Aber wenn ich das so lese, dann überlege ich mir auch da einen Decoderwechsel.

Solange Märklin aber mit dem mfx so "rumwurstelt" (Verzeiht mir den Ausdruck) meide ich auch diese Decoder!

Gruss    
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit