LoPi V2.0 # 52600 (Neue Generation) Erfahrung mit Alzheimer?! - Seite 4

LoPi V2.0 # 52600 (Neue Generation) Erfahrung mit Alzheimer?!

Begonnen von Reiner Rapp, 05. Januar 2005, 17:13:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Francois

Hallo Hermann

Die alte und neue Generation von LOPI verwendet PIC Microcontroller glaube ich. Wenn man jetzt die letzt verwendete Geschwindigkeit speichert , wird das wahrscheinlich in der Flash Memory geschehen ..

Was mir jetzt Sorgen macht ist das Flash Memory nicht unendlich mal geschrieben werden darf. Die Zahl ist sogar relatif niedrig . Darum meine ich dass es dann mit Zeit Probleme mit Decodern kommem koennte..

Ich habe auch viele Lopis im Einsatz die sehr gut funktionieren (ausser Kontakt Problem). In letzter Zeit verwende sie Fahrzeugen wo man 2 Scleifer verwenden kann.

Zum Beipiel Schienbus 3016 mit Beiwagen 4018.
Nur Lopi in Lok dauert Kontackunterbrechungen . Dann habe ich die Schleifer und Masse von beiden verbunden.
Nun faehrt der Zug mit FS 1 (von 28) Ueber M-Gleis Weichen ..

mit freundlichen Grüssen aus Grenoble

François Chardonnet
CS2 60214 H/W 4.33
Booster 60174 fur Schaltkreis

Märklin M-Gleis,
S88 Optocoupler , HSI Com
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet : 18.1 c
Win10

Reiner Rapp

Hallo Francois Chardonnet,
ich muß mich nochmals in die Diskussion einklinken.
Du schreibst:Ich habe auch viele Lopis im Einsatz die sehr gut funktionieren (ausser Kontakt Problem).
Wie kann dann der LoPi ,,sehr gut" funktionieren?
verwunderte Grüße
Reiner

Mä HO, K-Gleise, Weichenantriebe fest und steckbar (alt u. neu), MoBa Steuerung über PC mit Win-Digipet Version 9.2, Trafos: Titan, Booster: Mä u. LDT (Bausatz). Mä Control Unit, Control 80f, Interface; Uhlenbrock: Iris Loco-Maus; Loks 5sterne Antrieb, Umbauten Loks mit Kühn Decoder. Magnetartikeldecoder: Mä u. LDT (Bausatz). Rückmeldedecoder: Mä u. LDT (Bausatz). PC: Intel Pentium 4, 3.00GHz, 512 MB Ram, Festplatte 300GB, Windows XP

algado

Hallo Reiner

mit Kontaktproblem meint Francois den Kontakt zwischen Lokrad und Gleis sowie die Übertragung zwischen Rad und Kontktschleifer. Und dieser Kontakt hat nichts mit der LoPi Funktion zu tun.  
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

Hermann Hafner

Hallo Reiner

In Antwort auf:
Wie kann dann der LoPi ,,sehr gut" funktionieren?

Eigentlich ist es mir egal, was Andere über ein Produkt denken, aber wenn etwas angeprangert wird, das mir nicht gerecht erscheint, so mische auch ich mich ein.

Nun zu Deiner Frage:
Wenn der LoPi nach dem Einbau (egal welcher Motortyp) mit den richtigen Parametern versehen ist, spendiert er ein Fahrverhalten der Lokomotiven, die seines gleichen suchen!

Ganz klar muss man dazu stehen, dass der "alte" LoPi das Alzheimersyndrom hatte, welches aber beim neuen V2.0 nicht mehr besteht.

Mir muss auch niemand weiss machen, dass irgend ein Decoder eine Lok über einen stromlosen Abschnitt (abkleben von 4 PuKos) ohne merklichen Unterbruch führt, oder haben alle diese Decoder eine USV (UnterbruchsfreieStromVersorgung) eingebaut, die während dieser Zeit dem Motor den fehlenden Strom abgeben. Höchstens ein Motor mit einer überdimensionalen Schwungmasse und entspechendem Getriebe könnte diesen Unterbruch einigermassen überbrücken.

Übrigens bin ich gespannt, was Marcus zu den neuen LoPi's meint?

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Reiner Rapp

Hallo Hermann,
ich habe nie vom abkleben der Pukos geschrieben.
Grüße
Reiner  
Mä HO, K-Gleise, Weichenantriebe fest und steckbar (alt u. neu), MoBa Steuerung über PC mit Win-Digipet Version 9.2, Trafos: Titan, Booster: Mä u. LDT (Bausatz). Mä Control Unit, Control 80f, Interface; Uhlenbrock: Iris Loco-Maus; Loks 5sterne Antrieb, Umbauten Loks mit Kühn Decoder. Magnetartikeldecoder: Mä u. LDT (Bausatz). Rückmeldedecoder: Mä u. LDT (Bausatz). PC: Intel Pentium 4, 3.00GHz, 512 MB Ram, Festplatte 300GB, Windows XP

Marcus Spannagel

Hallo Hermann,
die Lopis sind heute angekommen, da ist der Reiner wohl mächtig schnell zur Post geeilt, auch von hier nochmal vielen Dank.

Ich habe sie noch nicht testen können, da ein äußerst unangenehmer und hartnickiger Computer-Hijacker meine Zeit in Anspruch genommen hat, aber dazu später mehr, ich kann nur sagen  Obacht

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Stephan

Hallo Hermann,

ich habe eine Roco BR 01 mit Lopi (nicht neu, etwa 1 Jahr alt) ausgerüstet. Ein Gleis des SBH hatte vermutlich etwas gegen die Lopis, immer stutterten und ruckelten komischerweise nur die Lok, die einen Lopi als Dekoder hatten. Wie oft ich die Schienen geputzt habe, weiß ich nicht, auf jeden Fall sind die Schienen blitzblank, Verschmutzung ist kein Argument. Ohne was an der Lok zu ändern, Lopi raus, Uhlenbrock rein -> Kein Stottern mehr.

Ich glaube, dazu bruacht man nichts mehr zu sagen.

Ich weiß nicht, welche Parameter Du ändern willst, um den Lopis den Alzheimer abzugewöhnen.
 Villeicht hast Du das Ei des Columbuis gefunden?  
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Hermann Hafner

Hallo Stephan und Reiner

In Antwort auf:
Ein Gleis des SBH hatte vermutlich etwas gegen die Lopis, immer stutterten und ruckelten komischerweise nur die Lok, die einen Lopi als Dekoder hatten.  

Aber mit Sicherheit war da kein 52600 V2.0 drin.

In Antwort auf:
Ohne was an der Lok zu ändern, Lopi raus, Uhlenbrock rein -> Kein Stottern mehr.
Ich glaube, dazu bruacht man nichts mehr zu sagen.

Doch, es hätte gereicht, die Masse zu verbessern.

@ Reiner
Das mit den abgeklebten PuKos war nur ein Beispiel, das in einem anderen Forum herangezogen wurde.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann      
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Rupert Drexel

Liebe Moba-Freunde,

vor einiger Zeit hatte ich berichtet, daß ich Probleme mit dem Gläsernen Zug und einem Lopi 1 hatte. Dieser Decoder wurde nun gegen einen Kühn T 145 P getauscht und siehe da, der Zug läuft wie geschmiert.

Keine Stopper mehr; ich bin glücklich.

Esu sollte sich tatsächlich dieses Problemes annehmen.

Viele Grüße
Rupert  

Jens Werner

Hallo Andreas,
ich habe mir gerade mal die ganzen Meldungen zum Thema durchgelesen. Fahre fast ausschließlich mit ESU. Da komme ich bisschen ins Grübeln. Der LokSound 3 reagiert beim schalten der Geräusche nur noch 1x also nicht mehr beim ausschalten. Da ich in letzter Zeit auch viel bei ESU nachfragen mußte und auch meist nur knappe Antworten bekahm bin ich am überlegen zu anderen Herstellern wie ZIMO zu wechseln. Die Sache mit dem SUSI - Sound klingt verlockend. An Kreuzungsweichen stottert auch Loksound 3 - werde mal es mal mit dem Kondensator versuchen müssen. Na prima !