Märklin k-Weichen - Seite 2

Märklin k-Weichen

Begonnen von karl steiner, 02. August 2005, 23:06:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Lutz

Hallo Tom,

In Antwort auf:
Kurt Harder hat Zubehör zu verkaufen:

WA-SER Servo mit Spezial-Zubehör 13,90 €
WA-PROG Programmiergerät fertig 12,50 €
CRIMP Crimpzange für die Kontakte der StiftleistenStecker 20,90 €

Was ist notwendig. Was hat z.B. Herr Lutz dazu gekauft?

Wir haben zuerst auch das Demo Set für Motorola Digital gekauft. Das Set beinhaltet die Elektronik, einen Servo und das Programmiergerät. Damit haben wir uns erst mal überzeugt von der Qualität des Antriebs.

Danach besorgten wir uns einfach die benötigte Anzahl der Decoder und Servos. Die Servos haben wir auch bei Harders bestellt.

Da ich in der Firma die nötige Crimpzange habe, musste ich diese nicht seperat bestellen.

Für die Kabel Anschlüsse an die Molex Stecker würde ich aber auf jeden Fall der Einsatz einer solchen Crimpzange empfehlen, denn so ist eine professionelle Verbindung gewährleistet.

Die Verkabelung sieht etwa so aus:

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Kalle

Hi Tom,

In Antwort auf:
WA-SER Servo mit Spezial-Zubehör 13,90 €
        WA-PROG Programmiergerät fertig 12,50 €
        CRIMP Crimpzange für die Kontakte der
        StiftleistenStecker 20,90 €

WA-SER ist das Servo mit einem speziellen Servoarm - auch im Startset mit einer Elektronik.
WA-PROG ist das Programmiergeraet, welches auch in einem Startset enthalten ist - brauchst nur einmal
CRIMP ist eine Zange, welche auch nur einmal brauchst oder nicht!! - dient dazu, die Steckbuchsen-Einsaetze auf den Anschlussdraehten festzucrimpen. Er hat verpolungssichere Steckverbindungen mit einer kleinen Rastnase gegen "Herausfallen" auf seinen Platinen (empfehlenswert).
Entsprechende Servoelektroniken und Servos - Anzahl nach Bedarf - evtl. -1 bei Kauf eines Startsets.
Die Crimpzange ist nicht im Startset enthalten.

Viele Grüsse
Karl

Kalle

Hi,

hatte zuerst auch daran gedacht, Harders-Baugruppen - SX-Elektronik in Bausatz und Servos - einzusetzen, dann haette mir der ganze Spass fuer SX fuer 96 Antriebe fast 2600,-- Euronen gekostet. So, komme ich mit den in frueheren Beitraegen genannten Bauteilen mit ca. 1600,-- Euronen aus. Loeten muss ich sowieso, bei Harders haette den Bausatz und jetzt die "eigenen" Bauteile, da die SX-Servoelektronik fuer 8 Servos schon fertig aufgebaut ist.
Leider nur fuer SX und manuellem Tastbetrieb erhaeltlich.

Viele Grüsse
Karl

Tom Blikstad

Hi Martin und Karl

Eine Crimpelzange für 3 Grössen habe ich schon.

Ich benutze dann WA4M-MINI für meine 45 St. K-Weichen im sichtbaren Bereich, nicht wahr?

Hier lohnt es sich das richtige am Anfang zu kaufen! (45-1) St. x (8,90 + 13,90) =   und noch ein Startset WA4M-MINI-START 32 Euro = total 1.003 Euro. Gut, so ist es, das teuerste Anteil beim digitalisieren.
Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen

Martin Lutz

Hallo Karl,

Vergiss bitte die zusätzliche Speisung nicht.

Der Ruhestrom eines Harders Antriebs beträgt so ungefähr 200mA! Bei 96 Antrieben ergibt das fast 20A!

Also hier bitte diese Leistung auf mehrere Stromkreise verteilen und diese entsprechend auslegen, so dass bei Kurzschlüssen (die ja nicht geschehen sollten, nicht so wie beim Fahrbetrieb)

Ich habe das mit einem zusätzlichen Ringkerntrafo gelöst. Dieser hat eine totale Leistung von 225VA die ich in 4 Gruppen bändige, die jeweils mit 5A abgesichert sind. Da in diesen Stromkreisen, im Gegensatz zum Fahrbetrieb, keine Kurzschlüsse zu erwarten sind, verwendete ich normale Glassicherungen (Feinsicherungen) 5AT.Zusammen ergibt sich so zwar eine höhere Leistung. Dochdas darf man auch so machen, da nie alle Weichen zur gleichen Zeit geschaltet werden.

Bemerkt haben wir das, als ich die 10te Weiche an einen 32VA Märklin 32VA Trafo (Wir haben einfach nicht an dieses Problem gedacht) angeschlossen hatte und dieser bei der 10ten Weiche seinen Dienst quittierte und ausschaltete.

"Ooohhaaa, do bruuchts glaub meh Pfus"    

Da sGanze hat aber den Vorteil, dass die Weichenzungen auch aktiv (durch die Servoregelung) an der Position gehalten werden.

Der Ringkerntrafo sitzt in dieser grauen Box.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi Tom,

ist ja manchmal auch von Vorteil, "Pickelbahner" zu sein, brauchst wenigstens keine Herzstuecke "polarisieren".

Viel Spass beim Bauen.

Viele Grüsse
Karl

Martin Lutz

Hallo Karl

In Antwort auf:
Hi Tom,

ist ja manchmal auch von Vorteil, "Pickelbahner" zu sein, brauchst wenigstens keine Herzstuecke "polarisieren".

Viel Spass beim Bauen.

Würde aber gehen, da zwei Relais drauf sind mit Umschaltkontakten.

Meine nachträgliche Korrektur:
Sorry, ich habe das Wort Mini überlesen. Die unsrigen haben Relais drauf. Diese kann man eventuell auch für eine Rückmeldung nutzen.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Tom Blikstad

Hi Martin

Wozu brauchst du eine Rückmeldung der Weichenlstellung?
Für einen Gleichbildstellwerk?

Sonst hat der Rechner die Übersicht über die Weichen?

Dein System mit Kabeln und Trafo sieht sehr sauber aus!

mfG
Tom  
Grüsse
Tom Blikstad
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen

Kalle

Hi Martin,

Problem ist schon geloest, ca 25 A mit Reserve - 5V fuer die Servos, da die Baugruppen selbst ueber den SX-Bus versorgt werden. Die Stromkreise sind aufgeteilt und abgesichert. Auch bei meiner Geraetschaft fliesst nicht wenig Strom, da bei SX ja alles auf einem Schlag schalten koennte - wird in der Praxis wohl kaum auftreten - beruecksichtige bei allem moeglichst den "schlimmsten annehmbaren Fall". Auch lieber einen Booster mehr als zwei zuwenig.
Wenn´s qualmt, aufleuchtet oder blitzt, war halt der "Draht" zu duenne.
Verwendung von Litze mit entsprechenden Querschnitten und Aderendhuelsen sind fuer mich selbstverstaendlich, auch bei "Probeaufbauten". Damit werden schon mal neunundneunzig Prozent der Fehler vermieden.

Viele Grüsse
Karl

Martin Lutz

Hallo Tom,

In Antwort auf:
Hi Martin

Wozu brauchst du eine Rückmeldung der Weichenlstellung?
Für einen Gleichbildstellwerk?

Wir haben diese Rückmeldungen ebenfalls nicht verwendet. Ich hab nur geschrieben, dass man diese noch nutzen könnte.

In Antwort auf:
Sonst hat der Rechner die Übersicht über die Weichen?

Im Grunde genommen ja. Windigipet hat aber auch keine Kontrolle darüber, ob die Weiche tatsächlich gestellt wurde. Die Software nimmt einfach die korrekte Stellung an. Was ja in der Praxis auch funktioniert, wenn eben die Weichen auch zuverlässig funktionieren.

Über die Rückmeldung der Endlagenstellung wurde hier ja auch schon ausgibig diskutiert.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Michael Helbig

Hallo Tom,

ich habe 40 Conrad Servos im Einsatz und bin zufrieden. Für die Montage benutze ich "Mechanik für Universalantrieb" 240617-90. Das erleichtert die Montage und Ausrichtung des Servos erheblich. Und bei einem Servodefekt ist der Austausch in wenigen Minuten erledigt.  [Bild]http://mh-brain.de/helbig/galerie6/pages/b630.html[/Bild]
Gruss
Michael Helbig  
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

ThKaS

Hallo Michael,

so klappts auch mit dem Bild ...

http://www.mh-brain.de/helbig/galerie6/images/B630.jpg">  
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0.51.c
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|

Tom Blikstad

Hallo Martin, Thomas und Michael

Gute Fotos zeigen viel, vielen Dank!

Was mache wenn:
1) Die Weiche ist auf Ebene 2
2) Bauhöhe bis Ebene 1 ist 10 cm.
  Hier sind Gleise vorhanden.

mfG
Tom Blikstad  
Grüsse
Tom Blikstad

Harry Lorenz

Hallo Tom

Ich denke mal, dass man diese Antriebe selber etwas seitlich versetzt einbauen und die Weiche dann über einen Bowdenzug gestellt werden kann.

So steht es zumindest bei  http://www.mbtronik.de/weichenantrieb/faq.html" target="_blank">K u r t  H a d e r auf der Fragen und Antwortseite.

Hier ein Auszug davon:

Wie erfolgt der Einbau des Servos und der Steuerplatine?

Das Servo wird direkt unter der Stellschwelle mit Doppelklebeband fixiert und dann mit einem Haltebügel befestigt. Der Stelldraht (0,8mm Stahl) geht dann senkrecht nach oben durch eine Bohrung (ca. 10mm) oder ein Langloch.  Eine Umlenkung ist natürlich auch machbar, wobei die hohe Kraftreserve des Servos auch den Einsatz von Bowdenzügen erlaubt . Das Servokabel sollte möglichst nicht verlängert werden. Mit geeigneten Entstörmaßnahmen kann die Steuerplatine bis zu ca. 2 Meter entfernt eingebaut werden.

Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

ThKaS

Hallo Tom,

ich experimentiere zur Zeit mit den kleinen Servos von Conrad.
Die Bauhöhe ist bei mir auch an manchen Stellen ein Thema.

Die ersten Infos stehen hier:  http://www.thkas-moba.de/html/servoeinsatz.html" target="_blank">Servoansteuerung von Weichen

Der Decoder von  http://www.modelleisenbahn-claus.de" target="_blank">modelleisenbahn-claus ist mittlerweile da, aber noch nicht im Einsatz.

Ich habe vor an manchen Stellen den Servoantrieb nachträglich einzubauen. Voraussichtlich werde ich ihn an diesen Stellen "einigermassen gut ausgerichtet" von unten ankleben.  
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0.51.c
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|