Märklin k-Weichen - Seite 3

Märklin k-Weichen

Begonnen von karl steiner, 02. August 2005, 23:06:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harry Lorenz

Hallo Martin (Lutz)  @ all

Heute Nachmittag hatte ich etwas Zeit (konnte infolge eines Hexenschusses nix anderes machen ) .

Darum habe ich nun ein wenig mit dem Servo Weichenantrieb von Kurt Hader experimentiert. Allerdings zuerst nur auf der Werkbank. Anschließend habe ich das Teil auch noch "lose" an der Anlage angeschlossen - ohne den Servo mit einer Weiche zu verbinden. Der Servo läuft sehr leise und präzise in jede programmierte Stellung. Das Programmieren ist ein Kinderspiel und fast Sekundensache. Also einfacher geht es wirklich nicht mehr. Wenn das Einbauen in die Anlage auch so easy ist, dann gibt es meiner Meinung nach keine vernünftige Alternative dazu. Bin aber überzeugt, dass das auch gut klappt!

Was soll ich lange drumrum reden:
Ich bin begeistert und höchst angenehm überrascht    

DAS IST BEI MIR DIE ZUKUNFT !!!!!!!

Nun ist es beschlossen, der Märklin - Krampf fliegt nach und nach raus. Habe genug von Unfällen und Entgleisungen durch falsch-bzw nicht gestellte Weichen.

Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Kalle

Hi Thomas,

deshalb habe ich die senkrechte Anordnung gewaehlt, um, wenn mal ein Servo "den Zug" kreuzt, den beim Servo beiligenden Stern-Arm zu nehmen, unten irgendwie befestigen und einen Stelldraht oder noch besser Bowdenzug als Uebertragungselement zum Servo zu nehmen. dann wird´s auch "flach". Moeglichkeiten gib´s viele.
Hatte erst auch daran gedacht, die Servos so zu positionieren wie Du es auf dem Bild darstellst. Mich stoerten nur die wenigen Impulse die das Servo dann braucht um die Positionen zu wechseln - langer Hebelarm gleich kurzer Drehwinkel. Der Stellweg ist bei Weichen, - gerade N -,  nicht besonders gross. Das Ruckeln war dann deutlich zu sehen und gefiel mir nicht. Nur bei hoher Stellgeschwindigkeit hatte ich eine praktisch "ruckelarme" Bewegung - liegt aber wohl an der Traegheit des Auges. Trotzdem jedem das "Seine".

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

Hallo Harry,

Schön, dass Du auch auf den Geschmack gekommen bist. Siehe auch http://www.windigipet.de/forum/showthreaded.php?Cat=0&Board=stammtisch&Number=9154&page=&view=&sb=5&o=" target="_blank"> den Thread vom Januar 2004.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Harry Lorenz

Hallo Gian

Tja, was lange währt, .... !

Was habe ich alles bei und mit den Märklin Antrieben experimentiert und rumprobiert. Hat alles nix gebracht - ausser dass viel Zeit vergeudet und Geld kaputtgemacht wurde.

Diese Märklinantriebe sind von Grund auf krottenschlecht !!! Die reinste Fehlkonstruktion !!!!

Habe auch versucht, mit Minimotoren und Relais selber Weichenantriebe zu bauen - war aber ebenfalls nur ein Zeitfresser - denn auch da blieb ein durchschlagender Erfolg aus.

Deshalb gibt es ab sofort nix anderes mehr als Kurt Haders Antriebe.

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Tom Blikstad

Hallo Harry

Was bedeutet krottenschlecht ?
Ein neugieriger Mensch muss auch das wissen.

mfG
Tom  
Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen

xerxes

Hallo Tom,

es heißt eigentlich "grottenschlecht" und bedeutet soviel wie "absoluter Schrott", einfach fies.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Harry Lorenz

Hallo Tom und Hallo Lothar

Ja so kann's gehen. Habe ich doch da glatt einen Schreibfehler produziert. Aber bei dem Frust über diese blöden Märklin-Antriebe, vergisst man sogar die Rechtschreibung. Natürlich hast du recht - es heisst: Grottenschlecht.

Das Wort bedeutet ganz einfach ausgedrückt: Es ist etwas noch schlechter als schlecht.

Ist quasi die "Steigerung" von schlecht.

Man ist mit etwas total unzufrieden und ärgert sich nur darüber.

Bei uns in der Gegend sagt man auch: Das ist ein richtiges Glumpp (im Sinne von Schrott - funktioniert nicht usw.).

Als kleines Beispiel zu Eisenbahnen passend habe ich einen  http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,235099,00.html" target="_blank">S p i e g e l b e r i c h t von Febr. 2003 parad.

PANNENZUG ICE 3

"Unser Angebot ist grottenschlecht"

Als Prestigeobjekt war er geplant, stattdessen entwickelte er sich zum Pannen-Vehikel: Der ICE 3, der modernste Zug der Bahn, beschert dem Konzern Imageprobleme zuhauf und den Kunden Verspätungen. Bei manchen Expresszügen treten pro Tag 700 kleine und größere Störungen auf.

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Peter Wohlfeil

Hallo Harry,
nachdem ich meine Anlage komplett abgebaut habe, will ich nun von vorn wieder anfangen.
Von meinen vorhandenen ca. 40 7549 Antrieben wurden schon ca. 10- 15 Stück wegen Defekt ausgetauscht .
Fasse nun evtl. auch den Einsatz der Harder-Antriebe ins Auge und habe dazu jedoch noch einige Fragen.
Ist der Einsatz der Antriebe ohne Decoder möglich ???
Habe die 7549 bisher mit den Magnetartikeldecodern von Litfinski (4 Antriebe mit einem Decoder)angesteuert.
Sind an der Weiche selbst auch Umbauarbeiten nötig ???
Welche Stärke sollte der Stelldraht haben ???
Kann ich die bisherigen Antriebe mit den Litfinski-Decodern und die Harder-Antriebe gleichzeitig auf einer Anlage einsetzen (scheue mich davor ca. 40 "noch" funktionierende Antriebe mit Decodern zu verschrotten )???
Danke Dir vorab schon für Deine Antwort
und verbleibe mit besten Grüßen
aus dem schönen Einbeck
Peter  
Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X

Harry Lorenz

Hallo Peter

Nun zur Beantwortung deiner Fragen - nach bestem Wissen:

In Antwort auf:
Ist der Einsatz der Antriebe ohne Decoder möglich ???

Ja, da braucht man diese K 83 Decoder und alternative Fremddecoder nicht mehr. Der Empfänger ist in der Steuerelektronic von  http://www.mbtronik.de/" target="_blank">Kurt Hader -für eine Weiche- integriert.

In Antwort auf:
 Sind an der Weiche selbst auch Umbauarbeiten nötig ???

Ausser einer kleinen Bohrung für den Stelldraht muss man nichts verändern.

Auf Kurt Haders Site gibt es Einbaubeispiele aber auch hier bei  http://www.thkas-moba.de/html/servoeinsatz.html" target="_blank">Thomas Kainz kann man sich sehr gut informieren.

In Antwort auf:
Welche Stärke sollte der Stelldraht haben ???

Tja, das habe ich noch nicht nachgemessen. Aber wenn du das Startset von MBtronic kaufst, dann ist da alles dabei, was man dafür benötigt. Servo, Elektronik, Einbaumaterial, Beschreibung (ich hoffe, ich habe nichts vergessen) Auf jeden Fall ist alles dabei, was man zum Start braucht.

Habe ich doch nun tatsächlich das Programmiergerät vergessen.

In Antwort auf:
Kann ich die bisherigen Antriebe mit den Litfinski-Decodern und die Harder-Antriebe gleichzeitig auf einer Anlage einsetzen  

Ich habe meinen Antrieb nur solo ( Ohne Verbindung zur Anlage ) getestet. Ich bin mir aber sicher, dass man diese "Alten" Decoder mit den MBTronik Bausteinen zusammen betreiben kann. Werde es aber am Wochenende testen.

In Antwort auf:
scheue mich davor ca. 40 "noch" funktionierende Antriebe mit Decodern zu verschrotten  

Ja, genau das ist auch bei mir der Grund gewesen, dass ich so lange mit dem Umrüsten gewartet habe. Denn es kostet doch schon eine ganze Stange Geld, wenn man über 30 Einfahrt-Weichen damit ausstatten möchte. Die Ausfahrt-Weichen bleiben auch bei mir mit den 7549 Antrieben bestückt.

Aber nachdem ich in letzter Zeit immer öfters Unfälle zu verzeichnen hatte und auch schon mal einen Zug vom Boden zusammengeklaubt habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass das Umrüsten zwar im Moment etwas teuer ist, aber auf lange Sicht gesehen, doch kostensparend. Denn immer wieder K83 oder Alternativen und diese verdammten 7549 auszutauschen und Loks und Wagen zu reparieren, kostet auch nicht gerade wenig.

Die ausgebauten Antriebe kann man sich ja als Ersatz für die auf der Anlage verbleibenden zurücklegen. Mit den K83 Decodern kann man unter anderem auch z.B. Formsignale usw antreiben.

Theoretisch (habe es selber noch nicht probiert) kann man mit diesen K83 Relais (je nach Bedarf entweder monostabil oder auch bistabil) schalten, die dann von einem separaten Trafo irgendwelche Antriebe in Bewegung setzen können. Bei WDP kann ma ja die Schaltzeit der K83 sehr gut einstellen.
Theoretisch hat man dann (mit bistabilem Relais) einen K84 Schaltdecoder. z.B. kann man damit Beleuchtungen ein und ausschalten usw

Ich hoffe, dass ich dir ein paar brauchbare Tips geben konnte und wünsche dir noch viel Freude am gemeinsamen Hobby.    

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Gerd Boll

Hallo Peter
Klar kann man verschiedene Magnetartikeldecoder und Servodecoder zusammen in einem System betreiben.
Jeder Decoder hat seine eigene Adresse, und fühlt sich auch nur damit angesprochen.
Selbst wenn 2 Decoder die gleiche Adresse haben, dann schalten sie eben auch gleichzeitig.
Beispiel: Bahnübergang mit je einem Setvo für die beiden/vier Schrankenbäume. Man kann jedem Antrieb eine eigene Stellgeschwindigkeit einstellen, das sieht klasse aus.

Ich bewege mit den Harder-Antrieben die Schuppentore und den Bahnübergang, mit k83 schalte ich die C-Gleis-Weichen und Viessmann-Formsignale.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Peter Wohlfeil

Hallo Gerd,
Hallo Harry,
danke für die schnellen Antworten.
Werde dann wohl ebenfalls das Start-Set bei Harder bestellen.
Wünsche Euch noch einen schönen Tag.
Gruß
Peter  
Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X

Martin Lutz

Hallo Harry,

In Antwort auf:
Theoretisch (habe es selber noch nicht probiert) kann man mit diesen K83 Relais (je nach Bedarf entweder monostabil oder auch bistabil) schalten, die dann von einem separaten Trafo irgendwelche Antriebe in Bewegung setzen können. Bei WDP kann ma ja die Schaltzeit der K83 sehr gut einstellen.
Theoretisch hat man dann (mit bistabilem Relais) einen K84 Schaltdecoder. z.B. kann man damit Beleuchtungen ein und ausschalten usw  

Das funktioniert sogar praktisch:
Wir standen ebenfalls vor dem Problem, dass wir unsere Decoder für die Hoffmann Weichenantriebe nicht mehr benötigen. Nun könnte man diese durch Ebay verscherbeln, aber es gibt noch die folgende Möglichkeit: Ergänzung mit bistabilen Relais.

Das geht so:
In unserer Firma fallen immer wieder solche bistabilen Relais an, weil wir in unseren Geräten so extrem hohe Anforderungen an die Übergangswiderstände dieser Relais haben, dass sie laufend ausfallen. Statt wegzuwerfen verwende ich sie jetzt als eine Art Tuning eines Motorweichendecoders zu einem Lichtschaltdecoder. Die Littfinski Motorweichendecoder funktionieren so, dass sie abwechslungsweise eine Gleichspannung ausgeben. Diese ist in der Polarität immer entgegengesetzt. Ausserdem ist nur begrenzt Spannung am Ausgang (10sek nach der Stellung der Weiche schaltet die Spannung ab)

Nimmt man jetzt ein bistabiles Relais mit 2 Spulen, so kann man diese Spulen in der Polarität entgegengesetzt in Reihe schalten, dann wird mit jeder Schaltung das Relais geschaltet. Die Position bleibt dann auch nach diesen 10 sek erhalten. Auf diese Art und Weise kann man die Hausbeleuchtungen ganz normal von Windigipet aus schalten.

Da diese Relais, die ich verwende, nur 3V Spulen haben die in Reihe 6V ergeben, muss ich noch Vorwiderstände einbauen, damit ich sie mit 15V (Aus der allgemeinen Wechselstromversorgung, betreiben kann. Wie das aussieht wie folgt auf dem Bild:

Gruss    
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Tom Blikstad

In Antwort auf:
Hallo Karl,

Vergiss bitte die zusätzliche Speisung nicht.
Der Ruhestrom eines Harders Antriebs beträgt so ungefähr 200mA! Bei 96 Antrieben ergibt das fast 20A!

Hallo Martin

Ich glaube das stimmt nicht!

Der Ruhestrom beträgt 60 mA (20 mA für die mini-Antriebe).
Der Stellstrom beträgt 200 mA! Alles laut
"Downloadseite für die Anleitungen" von Kurt Harder.

mfG
Tom Blikstad  
Grüsse
Tom Blikstad
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen

Martin Lutz

Hallo Tom,

Kann sein, dass es etwas tiefer ist. Jedenfalls hatten wir am Anfang nicht daran gedacht. Nachdem ich den 10 Antrieb angeschlossen hatte, bemerkte ich, dass unser 32VA Trafo in die Knie ging. Das heisst, dass seine Überstromsicherung auslöste. Sobald ich einen Antrieb entfernte von der Speisung, hielt der Trafo. Das, ohne, dass ich eine Weiche geschaltet habe.

Danach mass ich von diesen 10 angeschlossenen Antrieben den Ruhestrom. Er betrug etwa 1.9A soweit ich mich erinnern kann.

Man muss nicht vergessen, dass die Servomotoren immer ein wenig nachregeln. Man müsste mal nachmessen, in wie weit die 60mA stimmen. Ich vermute, dass dieser Strom dann fliesst, wenn man den Servo frei in der Hand hält und er keine Kraft ausüben muss. Im eingebauten Zustand übt der Servo immer eine bestimmte Kraft aus (je nachdem wie man ihn für die Weiche programmiert hat) Irgend jemand behauptete mal in diesem Forum, dass man dies auch ausschalten könne, ich habe aber nie was gefunden in der Anleitung. Ich weiss nicht mehr wer das war. Es war aber in diesem Forum.
Vielleicht kann sich derjenige mal melden und vielleicht auf die Stelle wo das steht hinweisen?

Ich habe meinen Trafo jetzt für diese 200mA pro Weiche ausgelegt.  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Tom Blikstad

Hallo Martin

Ich werde auch für mehr Strom als teoretisch auslegen.

Aber zum Glück habe ich das gesehen, 50 Weichen mit 20 mA (mini) statt 200 mA macht schon viel aus. Jetzt reicht z.B. 3 A gut aus.

mfG
Tom Blikstad  
Grüsse
Tom Blikstad