Märklin k-Weichen

Märklin k-Weichen

Begonnen von karl steiner, 02. August 2005, 23:06:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

karl steiner

ich habe mit den Märklin K-Weichen das Problem, dass sie sehr oft nicht jedesmal schalten, weiß jemand was man da machen könnte?
Ich habe mir jetzt einige Conrad- Weichenantriebe gekauft, aber ich fand die Montage sehr umständlich. Eine dumme Frage, gibt es hier einen Trick oder geht es nach ein paar Montagen besser?
danke und freundliche Grüße Karl Steiner  
Märklin CS3 Windigipet 2025  HSI 88, K-Gleise
Booster Märklin 60175, Decoder K83,K84 S88, verschiedene Fabrikate

Kalle

Hi Namensvetter,

gib mal als Suchbegriff "k-weichen" o. ä. ein. Hast dann viel zu lesen.  

Viele Grüsse
Karl

Jürgen Gräbner

Hallo Karl,

die Antriebe der Märklin K-Weichen werden bereits kaputt gebaut. Ich habe die Endabschaltung ausgebaut, da diese durch die Ansteuerung über WDP überflüssig sind.
Bei den neueren Antrieben mit den Mikroschaltern braucht der Antrieb einen grossteil seiner Kraft um den Mikroschalter zu betätigen, also bleibt weniger für die Betätigung der Weiche übrig.
Bei älteren Antieben ist oft das Problem, dass die Kontakte verzundern, also auch bei geschlossenem Kontakt die Spule keinen Strom mehr bekommt.
Ich habe bei allen Antrieben die Endabschaltung elektrisch überbrückt und mechanisch ausgebaut. Seitdem schalten alle Antrieb (teilweise  fast 15 Jahre alt) wieder mit einem sattem "Klack".  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Peter Ploch

Hallo Karl,

natürlich kann man wie Jürgen schrieb, die Endabschaltung überbrücken oder ausbauen. Davon rate ich aber dringend ab, erst durch die Endabschaltung soll ja u.a. auch verhindert werden, daß mit einem Dauerstrom die Spule durchbrennen kann. Entweder durch WDP die Schaltdauer erhöhen, das hat bei mir schon geholfen. Oder durch ein Powermodul, von z.B. Viessmann, die Schaltung verstärken. Kann auch durch ein RC-Glied erreicht werden.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Kalle

Hi Peter,

habe doch keine K-Gleise und K-Weichen - nur an meinem Vornamen haengt auch so´n komisches ASCII-Zeichen dran.  
Viele Grüsse
Karl

Peter Ploch

Hallo Karl - aus´m Ruhrpott,

natürlich weiß ich, daß Du kein ,,Pickelbahner", sondern ein eingefleischter N-Bahner bist. Meine Antwort war auch für den Karl aus Österreich gemünzt. Nun, da spielt halt das moderne Medium einem einen Streich, denn ich bekam nur den Beitrag von Jürgen als ungelesen geöffnet und da war halt von einem "normalen" (bitte nicht falsch verstehen) Karl die Rede. So kann es gehen.

Aber was meinst Du damit: ,,... nur an meinem Vornamen haengt auch so´n komisches ASCII-Zeichen dran"?

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Kalle

Hi Peter,

dieses mit dem ASCII-Zeichen darfst nicht sooo eng sehen, - kein "k" im MoBa-Digi-System, kein "k" beim Gleismaterial, kein "k" im "Software-Namen" - nur ein "K" am Vornamen, na ja, auch im Ortsnamen, aber im Gebietsnamen auch kein "k", es sei denn, ich bin "aus´m Kohlenpott", dann haetten wir noch ein "k" mehr. Aber da wir hier mittlerweile die "Puett´s" suchen muessen, benutzte ich lieber "Ruhrpott", obwohl ich nur ein paar Meter, (ca. 200m !! - nicht nachgemessen), von der Emscher weg wohne.

Na gut, dann bin ich eben der "Karl aus dem Emscherbereich in Gelsenkirchen, nahe dem "Mond von Wanne-Eickel", mitten im Ruhrpott, ehemals Kohlenpott, noerdlich dem zeitlich sehr fruehen Kohlengebiet an dem Fluss Ruhr", mit viel "echter" Eisenbahn in der Umgebung, (war mal frueher mehr)".  

Man, wenn ich das immer schreiben muesste!  

Du kennst doch bestimmt die Sage von dem Hirtenjungen, der Kartoffeln "heissmachte" und dem die Glut nicht erlosch. Dieses soll angeblich in der Umgebung von Witten geschehen sein, habe ich aber nicht ueberpruefen koennen - ist auch egal.

Viele Grüsse
Karl

Jürgen Gräbner

In Antwort auf:
Hallo Karl,

natürlich kann man wie Jürgen schrieb, die Endabschaltung überbrücken oder ausbauen. Davon rate ich aber dringend ab, erst durch die Endabschaltung soll ja u.a. auch verhindert werden, daß mit einem Dauerstrom die Spule durchbrennen kann. Entweder durch WDP die Schaltdauer erhöhen, das hat bei mir schon geholfen. Oder durch ein Powermodul, von z.B. Viessmann, die Schaltung verstärken. Kann auch durch ein RC-Glied erreicht werden.

Hallo Peter,

mir ist klar, wozu die Endabschaltung dienen soll. Nur die Frage ist, wo soll soll im PC gesteuerten Betrieb ein Dauerstrom herkommen? Höchstens aus einem defekten Schaltdecoder der, aus welchem Grund auch immer, einen Dauerstrom liefert.
Mein Fazit: Endabschaltung ist für mich Überflüssig..
Die Schaltzeit zu erhöhen, hat beí mir nichts gebracht.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Harry Lorenz

Hallo miteinander

Tja, daas leidige Thema schlechthin:  K-Weichenantriebe!!

Ich habe bei einigen schwergängigen und unwilligen K-Weichenantrieben alter Bauart die Endabschaltung durch eine Lötbrücke ausser Kraft gesetzt und die ganze Mechanik dafür aus dem Gehäuse und von der Platine entfernt. Dann haben diese Antriebe so richtig Power gehabt. Betonung liegt auf " GEHABT "!!  Denn nach einiger Zeit sind mir bei diesem Glumpp die Spulen durchgebrannt und die jeweilige Endstufe der K83 dazu. Jetzt habe ich die Schn.... voll mit diesem Mist und bin beim Experimentieren mit motorischen Weichenantrieben.

Ein Bekannter von mir ist am Anfangsstadium einer MoBa und hat bis jetzt 4 Antriebe von  http://www.hoffmann-antrieb.de/" target="_blank">Hoffmann verbaut. Ich muss sagen, die schalten die Weichen "satt" in die jeweils benötigte Lage. Da gibt es keinen Widerstand mehr.

Mir persönlich ist diese "Knallerei" aber doch zu laut und deshalb habe ich mir einen Antrieb von  http://www.mbtronik.de/" target="_blank">Kurt Hader bestellt, der zwar schon einige Tage da ist, aber ich hatte noch keine Zeit dafür .

Aber über diese Technik kann ganz sicher Martin Lutz viel mehr und kompetender berichten, denn der hat solche MB Tronik Servoantriebe im Einsatz und ist davon begeistert.

So wie er sagt, gab es seither keine falsch gestellte Weiche mehr und dadurch auch keinen Unfall. Und Krach machen die auch nicht.

Ist doch super oder ???  Aber alles hat eben seinen Preis!!

Wenn ich noch daran denke, wie mir mein achtteiliger Schürzenwagenzug mitsamt der E 19 von der Trasse auf den Boden abgestürzt ist und in Einzelteilen dalag,     dann  .....  ich sag's lieber nicht!  

Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Tom Blikstad

Hallo / Grüezi miteinand'

Ich bin dabei die Weichenantriebe WA4M-MINI von Kurt Harder zu bestellen.

Was mir unklar ist, ist eine Servo dabei? Ein Servo ist nur mit einem Startset abgebildet. Welcher Typ Servo wird verwendet und ist sie bei Conrad zu kaufen?

Lassen sich ein Servo nachher einbauen wenn die Weichen schon auf ein Resorb-Material geklebt ist.

Die Weichen in den Schattenbahnhöfern statte ich mit Mä 7549 aus. Neue Antriebe können wenn notwendig schnell eingesetzt werden.  
Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen

Martin Lutz

Hallo Harry,

In Antwort auf:
So wie er sagt, gab es seither keine falsch gestellte Weiche mehr und dadurch auch keinen Unfall. Und Krach machen die auch nicht.

Genau so isses!

Wir haben zur Zeit etwa 30 Stück der Harders Antriebe verbaut und nur noch einige wenige Hoffmänner. Die Hofmänner befinden sich noch bei Weichen die ausschliesslich geschnitten werden. Sie werden aber auch noch ersetzt!

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Harry Lorenz

Hallo Tom

Ich habe bis jetzt auch nur das eine Starterset. Da war alles komplett. Aber ich glaube schon, dass die Servo bei der Elektronik dabei ist. Ich verstehe es zumindest so.

Siehe  http://www.mbtronik.de/anleitungen.html" target="_blank">H I E R  die A N L E I T U N G

Genaue und geduldige Auskünfte erteilt Herr Hader gerne. Habe das selber erfahren dürfen. Habe auch einiges auf seiner HP nicht so richtig "geblickt".

Hier nun seine e-mail Adresse:  mailto:harders@pin-gmbh.com">harders@pin-gmbh.com

Wünsche dir(uns ) viel Spass und Freude mit diesen Antrieben. Werde mich schätze mal ab Ende September mit dieser Geschichte befassen können.  
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Christof Z.

Hallo Tom und Harry.

Ich habe selbst die Kombination Flüsterantriebe (Kurt Harders) und Resorb Schalldämmung und kann vielleicht etwas zur Beantwortung Euer Fragen beitragen:

Servos sind den Flüsterantrieben nicht beigelegt. Die muss man extra anschaffen - siehe auf Kurt's Preisliste. Ich selber verwende die FS100 von Robbe und habe sie für 8-9 Euro / Stck. kaufen können.

Die Servos kann man auch montieren, nachdem man die Schienen auf Resorb-Streifen geklebt hat. Es erleichtert die ganze Sache aber doch erheblich, wenn man das Langloch für den Stelldraht vor dem aufkleben der Weiche geschnitten hat.

Viel Spass -  
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Kalle

Hi,

beim Grossversender C. gibt´s auch geeignete Servos fuer €4,95 das Stueck, - grosse und  kleine zum gleichen Preis. Die grossen Servos laufen etwas "geschmeidiger". Selbst benutze ich aber die kleinen Servos, den Stelldraht naeher zum Drehpunkt des Servoarms, damit der Drehweg groesser wird, dann faellt das Ruckeln nicht auf - na ja, wer schaut schon sooo genau hin. Durch den groesseren Drehweg ist ja auch die Drehgeschwindigkeit hoeher. Ausserdem kann man die Positionen besser einstellen, da ja mehr Impulse zum Stellen noetig sind. So faellt das Ruckeln bei den kleinen Servos kaum auf.
Bin gerade dabei ueber 90 Servos mit Stelldraehten zu versehen.  
Und mit der Servoelektronik - da tanze ich wohl aus der Reihe.  

Ein Bild meiner am Servo angewandten Technik:

Viele Grüsse
Karl

Tom Blikstad

Hallo und immer noch Guten Sonntag

Kurt Harder hat Zubehör zu verkaufen:

WA-SER Servo mit Spezial-Zubehör 13,90 €
WA-PROG Programmiergerät fertig 12,50 €
CRIMP Crimpzange für die Kontakte der StiftleistenStecker 20,90 €

Was ist notwendig. Was hat z.B. Herr Lutz dazu gekauft?  
Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen