Frage zur Folgeschaltung

Frage zur Folgeschaltung

Begonnen von Jens Werner, 15. August 2005, 21:27:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Werner

hallo miteinander,
ich habe versucht meinen SBhf.( welcher aus 5 Abstellgleisen besteht )per Folgeschaltung vor Falschfahrten zu schützen. Mit einem Relais kann ich über einen Magnetartikeldecoder den kompletten SBhf. stromlos schalten. Jedes Abstellgleis besteht aus einem Brems- und einem Haltekontakt. Gleich nach den Weichen habe ich für jedes Gleis noch einen Kontakt. Bei allen FS habe ich nun als Folgeschaltung eingetragen: falls eine Weiche nicht geschalten hat kommt die Lok zwangsläufig auf einen Kontakt nach der Weiche den sie eigentlich gar nicht erreichen sollte = bei erreichen dieses Kontaktes Magnetartikel schalten = SBhf. stromlos. Dieses Folgesch. ( welche bei Falschfahrt das Relais auslöst )habe ich bei den 5 FS also je 4 mögliche Falschfahrten eingetragen. ( bei jeder FS natürlich anders )In den meisten Fällen funktioniert das auch - manchmal kommt es jedoch vor das trotz KEINER Fehlschaltung einer Weiche und auch richtiger Fahrt vor, das das Relais ausgelöst wird. Habe ich da irgendwo einen Denkfehler im Ablauf der Folgeschaltungssteuerung ?      

Dirk Streuber

Hallo Jens,

da liegt kein Denkfehler vor, sondern eine kurze Besetztmeldung von ca. 1msec eines Deiner
eingetragenen RM. Dies wird selten von WDP angezeigt, da sie sehr kurz ist, der PC reagiert aber darauf. Ursache kann z.B. Induktionsspannung sein. Ich hatte mal das Problem, da ich den Spannungsanschluss vom Bremsabschnitt und Haltabschnitt eines Gleises mit verdrillten
Kabel zum GB verlegt hatte. Da wurde beim Befahren des Bremsabschnittes kurzzeitig auch der Haltabschnitt  als Besetzt gemeldet und der Zug stoppte bereits im Bremsabschnitt. Komischerweise geschah dies nur bei einer bestimmten Lok, so das suchen angesagt war. Nach dem Entdrillen der Anschlussleitung  war der Spuk vorbei.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Jens Werner

Hallo Dirk,
Danke für deine Antwort. Ich muss mal meine Kabel überprüfen. Das mit den bestimmten Loks ist mir auch schon aufgefallen. Werde mal meine Strichliste weiterführen um die schwarzen Schafe herrauszufinden.  

Dirk Streuber

Hallo Jens,

das Auslösen der Folgeschaltung kann auch an den nicht abgearbeiteten Folgeschaltungen liegen. Da diese bei Dir im Normalfall bei diesen Fahrstraßen nicht abgearbeitet werden, solltest Du einen Haken bei "Alle nicht abgearbeiteten Folgeschaltungen einer Fahrstraße bei Freigabe löschen" setzen, damit diese Folgeschaltungen nicht durch einen anderen Zug ausgelöst werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Karlheinz Battermann

Hallo Jens,
wenn du den von Dirk angesprochenen Haken setzt, so sind deine Fehler in der FS aber noch schwerer zu finden. Siehe auch den Abschnitt 4.10.3 Alle nicht abgearbeiteten Folgeschaltungen einer Fahrstraße bei Freigabe löschen im Handbuch auf der Seite 85. Also Vorsicht!  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Dirk Streuber

Hallo Karlheinz,

es ist richtig, das dieser Haken mit Vorsicht zu genießen ist! In der von Jens geschilderten
Situation wird die Folgeschaltung nur ausgeführt, wenn ein Zug fehlgeleitet wird. Daher wird im Normalfall diese Folgeschaltung  nicht abgearbeitet und folglich auch nicht gelöscht. Da dieser Haken in der Systemeinstellung gesetzt wird, gilt dieser für alle Fahrstraßen. Ist es daher
nicht besser diese Option im Programm für jede Fahrstraße separat einzubauen?

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Jens Werner

hallo Karlheinz + Dirk,
Danke Euch beiden für eure Unterstützung ! Ich habe wieder mal den ganzen Nachmittag getestet. Wenn ich immer den gleichen Zug auf dem selben Gleis fahren lasse tritt auch keine Abschaltung auf. Sobald ich aber zwei Züge im Wechsel fahren lasse wird jedes mal "mein Notaus" ausgelöst. Ich habe nun mal den Haken in der Systremeinstellung gesetzt und siehe da die nicht geschaltenen Folgesch. machen auch keinen Ärger mehr.   erst mal sehen was sich nun wieder für Folgen für andere Fahrten einstellen.    

Karlheinz Battermann

Hallo Dirk,
in dem von Jens geschilderten Fall kann dieser Haken ein Lösung sein, da die eigentlichen Fehler in der FS-Schaltung eleminiert werden. Daher auch der Hinweis im Handbuch, diesen Haken mit Vorsicht zu benutzen, da immer alle Fehler in den FS-Schaltungen unterdückt werden.
Ich plädiere nach wie vor für eine saubere FS-Erstellung, denn nur so lassen sich auch spätere Fehler, die dann sehr schwer zu finden sind, vermeiden.
Jens muss daher diese Fehler in seinen FS finden und beseitigen. Leider lassen sich solche speziellen Dinge oft nur direkt an der Anlage beseitigen und auch finden. Da ist es aus der Ferne sehr schwer eine Lösung anzubieten.  
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Martin Balteschwiler

Hallo Karlheinz,

wenn ich den Jens richtig verstanden habe ist es ja sogar erwünscht, dass nicht alle Folgeschaltungen ausgeführt werden. Die Folgeschaltungen sollen ja nur bei einer Falschfahrt ausgeführt werden und sind keine Fehler in den Folgeschaltungen. Wenn der Zug den richtigen Weg genommen hat sind diese Folgeschaltungen (Falschfahrt) für diese Fahrtstrasse überflüssig und können am Ende der Fahrstrasse gelöscht werden. Ich hatte in meinem Schattenbahnhof das gleiche Problem und nach dem Setzen des Haken in der Systemeinstellung war das Problem behoben.

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
Martin

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS 2, Interface HSI-USB, C-Gleis/K-Gleis, 2 x Power-10 Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Karlheinz Battermann

Hallo Martin, hallo Jens,
zur Lösung des Problems mit den Falschfahrten im Schattenbahnhof würde ich nicht die von Jens angewandten Folgeschaltungen mit dem Relais (stromlos schalten der Gleise) verwenden.
WDP bietet hier doch die Möglichkeit des Sicherheitskontaktes. Da Jens nach den Weichen einen Kontakt vorgesehen hat, kann er den doch zur Auslösung bei einer Falschfahrt heranziehen. Nach dem Abschnitt 4.10.4 Bei nicht erreichtem Sicherheitskontakt im Handbuch auf den Seiten 84 und 85 kann doch dieser Kontakt in der FS auf der Registerkarte Optionen eingetragen werden. Das ist meiner Meinung nach die bessere Alternative und es werden eventuell andere Fehler in den FS nicht generell elimeniert.
Sollte Jens mal ausprobieren, denn ich habe mit diesem Sicherheitskontakt auf einer Moba eines Users bessere Ergebnissse erzielt.    
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Martin Balteschwiler

Hallo Karlheinz,

danke für den Tipp mit dem Sicherheitskontakt. Werde diese Möglichkeit mal einbauen und testen.

mit freundlichen Grüssen
Martin  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS 2, Interface HSI-USB, C-Gleis/K-Gleis, 2 x Power-10 Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Jens Werner

hallo, wenn man den Haken doch seperat für jede Fahrstraße separat setzen könnte dann würde es warscheinlich funktionieren. Leider mußte ich den Haken wieder entfernen da meine gesammte DS - Steuerung sonst nicht mehr vollständig funktioniert. Werde mich auch mal mit dem Sicherheitskontakt auseinandersetzen.  

Jens Werner

Hallo, ich habe nun eine andere Lösung gefunden.
Ich schalte über k84 alle meine vorhandenen Gleise einzeln nach den Weichen stromlos. Erst bei erreichen diese Kontaktes ( das richtige Gleis ) wird das Gleis wieder mit Spannung versorgt und am Ende der FS auch gleich wieder ausgeschalten ! So sind immer alle Gleise hinter den stehenden Zügen stromlos, auch Geisterzüge können so keinen Schaden anrichten !!   genial oder ?  

Dr. J. Schmidt

Hallo Herr Werner,
Sie schalten die Gleise mit der Folgeschaltung stromlos.
Das tue ich auch, ich habe jedoch damit zwei größere Probleme:

1. Kommt die Lok auf den Ziel-RMK, wird schlagartig der Lok der Strom abgeschaltet, so dass die Lokdecoderregelung nicht mehr funktioniert und der Zug nicht an der richtige Stoppstelle platziert werden kann.Jeder Zug hält woanders an, je nach Auslaufeigenschaften der Züge.

2. Diese Gleise sind für Zugfahrten gesperrt, da gnadenlos die Folgeschaltung den Zug anhält, obwohl bei einer möglichen Zugfahrt /Durchfahrt der Zug nicht anhalten sollte.

Wie haben Sie diese beiden Probleme in den Griff bekommen.

Mit folgefahrten Grüßen        
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Jens Werner

Hallo Dr. J. Schmidt,
ich habe VOR Brems und Stoppkontakt noch eine Rückmeldestrecke nur diese wird für die Zeit der Überquerung mit Strom beschalten - bremsen und halten bleibt wie immer.