Drehscheibendecoder --> FLM 6652

Drehscheibendecoder --> FLM 6652

Begonnen von Holger Bernard, 30. September 2005, 19:54:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger Bernard

Hallo Leute,

da hier bei euch im Forum so viele User des DS-Decoders von Sven Brandt sind, stelle ich meine Frage nun hier bei euch. Ich hoffe Ihr könnt mir helofen !?

Meine DS hat div. Probleme. Nun ist mir bein prüfen der Bestückung was aufgefallen ( Platine fertig aufgebaut gekauft!! ). Ich bin der Meinung, das der Elko verpolt eingelötet ist, und das ein Widerstand auf dem falschen Pad angelötet ist. Könnt Ihr das bitte mal für mich prüfen ? Foto hängt an !

Grüsse und DANKE

Holger

Gruß
Holger

Dell Laptop C640 2GHZ; 1024MB RAM; WinXP SP2; MoBaSbS v3.0 (LENZ), WDP 9.2

Maiky911

Hallo Holger!

der Widerstand ist zwar schief aufgelötet, aber das hat keine Auswirkung auf die Funktion! Ist halt nur das Pad, für das eine Ende des Widerstandes und des Kabels vertauscht!
Der Elko ist, so wie es aussieht, falsch eingelötet! der Minus-Pol sollte nach rechts (zum Gleichrichter) zeigen!

Hoffe konnte Dir helfen!  
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Holger Bernard

Hallo Mike,

danke für die Bestätigung!
Noch eine Frage habe ich. Wo werden die "nicht SMD" Bauteile verlötet? TOP, Bottom oder verschieden?
Bei dem ELKO jedenfalls kann ich, mal von der verzinnung abgesehen, kein Lot erkennen. Sprich, die Pins des Elkos stecken nur in den Löchern. Ebenfalls bei den Optokopplern. Dor ist bein OK2 Pin 1,4,7 und 8, sowie beim OK1 Pin 4,5 und 8 nicht von oben (TOP) verlötet. Der Rest scheind zu stimmen.

Mein Problem bei meiner DS ist das, das ich nicht in den Programmiermodus komme. Ich kann am SChalter drücken wie ich will. Da tut sich nichts. Ebenfalls kann ich die Bühne nicht mit dem org. DS-Schalter drehen. Der Rest funktioniert aber.

Grüsse
Holger

Gruß
Holger

Holger Bernard

So, ich nochmal!

Ich habe mitlerweile Dir Bauteile mit der Liste auf Svens HP verglichen. Und, siehe da, auch hier ein Fehler!! Hier ist ( R10 ) ein 10K Widerstand statt einem 1k verbaut worden.

Ich habe mal ein Foto von dem OK2 und dem Elko angehangen. Hier sieht man genau das z.b Pin1 beim OK und die Beinchen des Elko nicht verlötet ist.

Nun stellt sich mir die Frge, ob der Decoder durch diese Fehler evtl. schaden genommen haben könnte?

Grüsse
Holger  
Gruß
Holger

Martin Lutz

Hallo Holger,

Bist du wirklich sicher, dass du da Fehler erkennst?

Der schräge Widerstand deutet zumindest auf ein Layoutfehler hin und wurde so korrigiert. Das ist mir auch schon passiert. Ich habe in der Layoutsoftware kürzlich mal ein zu kleines Gehäuse erwischt und das habe ich erst beim Bestücken gemerkt. Die Gegebenheit war dann zum Glück so, dass ich das Bauteil dann auch schräg drauflöten konnte, so dass es dann trotzdem richtig wird. Aber auch hier haben sich manche Ingenieure gewundert.

Zum Elko noch folgendes: bitte verfolge zunächst einmal die Leiterbahnen, wie diese dann verschaltet sind. Das ist mancvhmal gar nicht so einfach.

Aber: normalerweise hält das ein Elko nicht lange durch, wenn er falsch gepolt ist. Ziemlich schnell wird er dann "Dampf" ablassen, was auch zu einer ziemlichen Sauerei führen kann. Falls er schon längere Zeit unter Spannung stand und noch keine Wölbung sichtbar ist, dann glaube ich nicht an deine Theorie, dass er verpolt eingebaut ist.

Aber verfolge mal das Layout. Nebenan ist ja ein bekannter Spannungsregler. Ich denke, hier liesse sich ganz einfach nachvollziehen wie dieser Elko eingebunden ist. Vielleicht auch mal das Datenblatt des Elkos suchen. Der Hersteller ist ja klar und deutlich draufgeschrieben. Auf dem Datenblatt erkennt man dann auch wie der Elko auch mit seiner Polarität beschriftet ist. Ich schreibe das deshalb, weil bei den meisten Elkos in diesem Balken auch wirklich ein Minuspol beschriftet ist. Hier ist nur ein Balken zu sehen. Leider erfahre ich immer wieder, dass es nicht alle Hersteller gleich halten, wie sie ihre Bauteile beschriften. Meist ist bei diesen Elkos auch der Minusdraht kürzer. Aber das erkennt man bei einem bereits eingebauten Elkos nicht mehr.

Im Zweifelsfall kannst du diese Bilder direkt dem Hersteller schicken und fragen ob dies so sein muss oder nicht.

Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Maiky911

Hallo Holger,

wenn Du den Widerstand meinst, denn du eingekreist hast, so ist dies ein 1K widerstand, 102 bedeutet bei SMD-Widerständen folgendes die letzte Ziffer gibt die anzalh der Nullen an, die Du hinter die vorderen Ziffern stellen mußt, bei Dir dann 10 uns zwei Nullen gibt 1000 = 1K! Es gibt aber auch Widerstände wo direkt 1000 draufsteht!

Beim Elko bin ich mir ziemlich sicher das dieser falsch eingebaut ist, der lange Strich gibt immer Minus an (außnahme bei SMD Elkos, da braucht man die Datenblätter), oder findest Du am anderen Pol so etwas wie Minuszeichen??? Sollten dann auch mehrere sein! Der Minuspol sollte nach links rechts zeigen, da dieser Anschluß mit der Maße der Platine verbunden ist (wenn du die Platine umdrehst, siehst du die große Massefläch)
Und noch etwas zum platzen oder aufkochen bei verpolten Elkos, dies passiert nicht immer! Und da der Elko nicht mit seiner vollen Spannung betrieben wird, kann er es gut verpacken! Was nicht heißen soll, das er nach dem Auslöten noch Funktioniert!

Bei SMD bestückten Platinen wird immer von oben verlötet! Da auf den Platinen eine Lötpaste auf die Lötpad gestrichen wird, welches man eigentlich nur für SMD Bauteile macht, aber mitlerweile machen es einige auch für NICH-SMD Bauteile! So da diese Bauteile aussehen, als wären sie nicht angelötet! Verlötete Bauteile schimmern im Bereich der Lötstellen leicht silber-glänzend!

Hoffe konnte Dir helfen!!!!

sollte jemand irgendwelche Rechtschreibfehler entdecken, so kann er diese selbstverständlich behalten.

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:

Holger Bernard

Hallo Maik,

ok. den Elko können wir vergessen! Der sitzt doch richtig herum drin! Bin mal den Leiterbahnen nachgegangen. Alles OK!

Aber der rest ist mir nicht ganz geheuer!!
Schau Dir mal den Bestückungsplan von Svens HP an. Dort siehst Du welchen Widerstand ich meine (R10). Auf dem Teil steht auf meiner Platine 103, also 10K !

Grüsse
Holger

Gruß
Holger

Maiky911

Hallo Holger,

da hast Du recht, dachte Du meintest den schiefen Widerstand. Stimmt, bei R10 muß 102 draufstehen!

Dann sag mir doch jetzt mal, wo bei Deinem Elko Minus ist!
Da wo der Gleichrichter ist, also rechts????  

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Holger,

ich enthalte mich hier mal allen technischen Tips über falsche Widerstände und Elkos. Warum wendest Du Dich nicht mal per Mail an Sven oder Gerd. Für mich wäre das die 1. Adresse. Gerd hat mir auch schon geholfen. Meist hat dies auch sehr kurzfristig geklappt.
Eine Platine unterliegt meistens einigen Veränderungen. Zumal dieser Decoder sich ständig weiterentwickelt hat. Daher ist es nicht so einfach Ferndiagnosen zu stellen.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Gerd Boll

Hallo Holger
Der Elko ist verkehrt eingebaut.
Bei R10 ist es unkritisch ob 1 oder 10K da es ein pull-Up Widerstand ist. Es sollte auch mit 10K gehen, ist aber auch verkehrt.

Ebenso erkenne ich den roten und schwarzen Draht links am Platinenrand als verdreht, ist aber auch nicht kritisch, da Sven auf seiner Homepage solche anschlußskizzen hat/hatte.

Zum nicht funktionieren des Prog.Tasters und den Steptasten, kann ich nur ahnen, das die 16V~ zu den Tasten nicht die gleiche Masse haben wie die Versorgungsspannung der Decoders.

Übrigens ich verlöte von oben und unten, es dürfen nur keine dicken Lötperlen unten herausquellen damit man die Platine noch flach aufkleben kann.

Du schreibst du hast die Platine fertig bestückt gekauft, aber sicher nicht von Sven Brandt, und von mir auch nicht, ich verwende andere Widerstände.

Der schräge Widerstand R5 ist auch unkritisch, da hat der Bestücker nur 2 Pads vertauscht die sowieso verbunden sind.    
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Holger Bernard

Hallo Gerd,

das mit dem Elko habe ich nun nochmals nachgeprüft. Der sitzt richtig !! Der ´hängt` mit dem +pol am gleichrichter + und mit dem -pol an der großen Massefläche! Warum das Layout bei mir, zumindest im Gleichrichterteil, ´verkehrt`herum ist weis ich auch nicht. Es steht aber v1.4 auf dem Decoder.Jedenfalls ist es im Bestückungsplan auf Svens-HP anders.
Tja, gekauft habe ich das "Ding" bei eBay. Da ich den Verkäufer pers. von einem Messebesuch kenne, bin ich davon ausgegangen, das ich ordentliche Ware bekomme. Dem ist aber nicht so!! Und melden tut er sich auch nicht mehr. Hab schon alles versucht. Nix zu machen :-( .

Deine Vermutung mit dem Progtaster kann ich nicht bestätigen. Der DSD wir mit einem altem Märklin-Trafo versorgt. Dort hängt auch der Taster bzw. der alte Bedienschalter mit dran.

Da Du ja auch diese Platinen vertreibst, möchte ich Dich bitten, mit mal ein Foto einer unbestückten Platine zuzumailen. Ich komme mit dem Spiegelverkehrten Layouts von Svens HP immer durcheinander ! Dann hätte ich wenigsten mal eine gute Vergleichsvorlage.

Grüsse und Danke für Deine Hilfe
Holger

Gruß
Holger

Holger Bernard

Momentan habe ich die Bühne wir auf der HP von Sven zu sehen verdrahtet. Von einem Mobakollegen habe ich aber erfahren, das das so, in Verbindung mit meinem digitalsystem nicht richtig funktionieren wird.
So, jetzt muss ich sehr weit ausholen. Ich hoffe Ihr werdet alles verstehen.

Ich verwende die MoBaSbS von Patrick Urban ( macurb.de ). Dieses Digitalsystem hat eine stickte Trennung zw. fahren, schalten und rückmelden. Der TSG (TrackSignalGenerator) ist in Verbindung mit einem Booster, zuständig zum generieren der Lokbefehle im Motorola Format. Der SSG, er untercheidet sich von Layout her übrigens nicht vom TSG, ist, ebenfalls in verbindung mit einem extra Booster, hingegen zuständig zum gegerieren der Schaltbefehle im Motorolaformat.
Wer jetzt noch durchblick hat, merkt, das nun ein kleines Problem voriegt! Wenn ich nun den DSD wir auf Svens HP vorgegeben verdrahte, kann ich entweder die Bühne steuern (Anschluss vom SSG ), oder eine Lok auf Bühne fahren ( Anschluss vom TSG ). Beides zusammen, geht jedoch nicht, da die Signale ja zum schalten und steuern auf 2 Module der MoBaSbS verteilt sind!
Wegen diesem ´Umstand`, ist also eine andere Verdrahtung erforderlich. Hierzu habe ich eine Skitze angefertigt. Hier bitte ich höflichst um VERZEIUNG, da ich die Grafik von Svens HP genommen habe !!

Momentan ist die DS wie von Sven angegeben angeschlossen. deshalb kann ich sie auch nur steuern, und keine Lok darauf fahren. Aber der Programmiermodus müsste trotzdem funktionieren.
Da ich Montag morgen nach Hamburg ( MiWuLa )ein paar Tage ausspannen fahre, werde ich die neue Verdrahtung erst nächstes Wochenende in Angriff nehmen. Deshalb werde ich erst dann wieder von meinen Problemen berichten können.

Bis dahin, eine schöne Woche !!

Grüsse
Holger

Gruß
Holger

Holger Bernard

So, Da bin ich wieder!
Ich kann nur jedem Modellbahner ans Herz legen, nach Hamburg zu fahren !!! Das MiWuLa ist DER HAMMER !!! Ich habe 5 Stunden dort verbracht, und immer noch nicht alles gesehen. Einfach Wahnsinn.

Nun aber zurück zu meinem DS-Decoder.
Ich habe nun alles neu verdrahtet. Und es funktioniert nun endlich. Auch der Programmiertaster tut seinen Dienst.
Ich hatte ja weiter oben von einem schief eingelöteten Widerstand gesprochen. Dieses ´schief` hat auch einen Grund! Es fehlt schlicht und einfach die Verbindung vom Widerstand zum Anschlusspad. Dort ist gar keine Leiterbahn. Ich habe nun das Kabel einfach an den Widerstand angelötet. Danach ging auch der Taster.

Ich habe jetzt wiedermal draus gelernt, was man bei eBay alles angedreht bekommt. Layoutfehler, falsche Bauteile und schlecht bzw. nicht verlötete Bauteile ! Eigentlich wollte ich ja den Decoder bei Gerd kaufen. Da ich aber wiedermal nicht abwarten konnte, habe ich bei eBay zugeschlagen. Nunja, wer nicht hören will, muss fühlen !!

In diesem Sinne,
Viele Grüsse und Danke für eure Hilfe !

Holger
Gruß
Holger

sven26382

Hallo,

so, jetzt habe ich auch von diesem interessanten Beiträgen erfahren - sorry, das ich nicht immer auf allen Foren "online" - dann komme ich zu nichts anderem mehr.

Zu den Platinen-Versionen:
Ich habe bisher nur die Version V1.4 versendet - zumindest bist jetzt. Unter einer Versions-Nummer gibt es erst recht keine unterschiedlichen Varianten. Was sich dann für eine Katastrophe anbahnen würde, kann man ja bereits an diesen Beträgen sehen.

Daher: Der ELKO muss falsch herum sein. Minus liegt am Gleichtrichter. Ich wüsste nicht, wie man dies ändern könnte.
Ferndiagnose: ELKO vermutlich tot, wechseln.

Zum schrägen Widerstand: natürlich gehört dieser "gerade" und er passt auch so in das Layout. Offenbar hat jemand die Leiterbahn abgerissen und diese Notlösung gewählt - im Prinzip nicht schlimm, jedoch hätte der Löter das entsprechend mitteilen können.

Über meine Platinen-Bestücker: Im Prinzip kann ja jeder unbestückte Platinen bestellen und zusammengelötet verkaufen. Bewährte Partner, mit denen ich näher zusammenarbeite, findet man auf meiner Homepage. Über alle anderen kann/möchte ich nichts sagen.

Übrigends kann man sich bei diesen Detail-Problemen gerne direkt an mich wenden...

Sven - http://www.digital-bahn.de" target="_blank">www.digital-bahn.de  
Grüsse von der Ostalb
Sven

Holger Bernard

Hallo Sven,

Platinen-Version:
Bei mir geht vom Elko der plus Pol an den Gleichrichter + und der minus Pol an eine Massefläche. Also genau andersherum als in Deinem Layout!

Die Leiterbahn am Widerstand ist nicht abgerissen !!!! Sie fehlt schlicht und einfach. Das hab ich mit einer Lupe kontrolliert.

Platinen-Bestücker:
Ich möchte hier keine Namen nennen. Aber wer bei eBay die Suchfunktion nutzt, findet schnell heraus, wo ich das "DING" gekauft habe. Mein Rat : FINGER WEG !!!

Ich habe die DS nun nochmals neu verdrahtet (siehe Anhang). Jetzt funktioniert es aber wirklich !
Nun fehlt mir nur noch ein anderer Motor, da der meine eine absolute Katastrophe ist. Ehe die Bühne sich dreht, muss ich mindestens 10x Turn klicken. Und dann macht der Motor auch nicht gerne seinen Dienst. Der ist steif wie ein BMW !!! Hab schon alles versucht mit dem Gerät. Vom einfachen Reinigen, bis hin zum guten B52 Fett. Keine Chance!
Der neue Motor wird, so hoffe ich doch stark, nächste woche eintrudeln.

Bis dahin, viele Grüsse
Holger

Gruß
Holger