"Typologie" der MoBahner

"Typologie" der MoBahner

Begonnen von Kalle, 03. Oktober 2005, 16:50:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalle

Hi zusammen,

gefunden  http://www.mbf-duisburg.de/Homepage-Tips&Tricks-Witziges.htm" target="_blank">HIER, auf den Seiten der Modellbahn-Freunde Duisburg  

Viele Grüsse
Karl

xerxes

Hallo Karl,

angesichts von 116 Aufrufen und von den Lesern keine Stellungnahme, bedeutet doch wohl, daß Du mit der Glosse einen Volltreffer gelandet hast, in welcher sich jeder in der einen oder anderen Form wiederfindet und die Umschreibung als zutreffend ansieht. Das ist einer der ganz wenigen Forumbeiträge der betreten zur Kenntnis genommen wird.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Kalle

Hi Lothar,

In Antwort auf:
.....in welcher sich jeder in der einen oder anderen Form wiederfindet und die Umschreibung als zutreffend ansieht.  

nehme an, die "typologische Auffuehrung" ist schon etwas aelter. Es fehlen einfach noch die "Digitalstrombahner". Wird wohl etwas viel werden, diese "Brueder" typologisch zuzuordnen - wenn, dann keine gleitende Zuordnung, sondern eine knallharte "digitale" Zuordnung - ohne wenn und aber. Ob dafuer die 32 Bit von Windoofs ausreichen oder warten auf "Longhorns" 64 Bit.

Viele Grüsse
Karl

Michael Helbig

Hallo Lothar,

da kann man mal sehen, dass Du von der Püschologie des Modellbahners keine Ahnung hast. Ich fahre meine Bemo Lokomotiven ohne jede Probleme durch Wendeschleifen auf Märklin Gleisen. Auch meine Intellibox läuft ohne Probleme und stürzt nie ab. Wenn ich schon tagsüber keinen Stress habe, dann doch wenigstens im Eisenbahnkeller.  
Gruss
Michael Helbig  
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

xerxes

Hallo Michael,

ja Gott sei dank mal eine Reaktion, ich dachte schon das Forum wäre eingeschlafen. Man muß manchmal nur halt ein bisschen provozieren, selbst dann reißt man Dich von Deiner phänomenalen Anlage auch mal weg. A la bonheur, ganz tolles Layout und vor allen Dingen kann man unter der mh-brain- Website auch noch die excellenten Photos bewundern. Wenn ich bloß schon soweit wäre!! Ich fahre zwar auch wie alle 2-Leiter, aber auf 2-Schienen. Das nur zur Wendeschleife, die es bei mir aus prinzipiellen Gründen nicht gibt.  

Lothar

Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Peter Ploch

Hallo Lothar,

da kann ich Dir nur zustimmen, von wegen wenn man schon mal so weit wäre, auch ich werde mich wohl mal ein bißchen sputen müssen, damit mein Schattenbahnhofskreisverkehr (toll was?!) endlich aufhört. Übrigen das Original bei Michael ist noch viel besser als die Fotos. Aber träumen wir weiter von tollen Anlagen, nicht abstürzende Intelliboxen und von was weiß ich noch nicht alles.

Übrigen geht aber natürlich nichts über die Wechselstromer.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Stephan

In Antwort auf:

Übrigen geht aber natürlich nichts über die Wechselstromer.

Hallo Peter,

hast Du nur einen bekannten Werbespot ein bisschen umgeschrieben?  

oder willst Du hier einen Glaubenskrieg mit Kreuzügen auslösen?

Eine Lanze M-Gleis gegen das knallharte Fleischmann-Profi-Gleis? Wenn Ihr euch da mal nicht übernehmt  

liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Achim Mühlhaus

Hallo Stephan!

In Antwort auf:
oder willst Du hier einen Glaubenskrieg mit Kreuzügen auslösen?

Gibts die Züge denn auch für Märklin? Dann tu ich mit!

Ich würde mich in die Kategorie "Mischtyp" einordnen, wenn man mal alles, was mit dem " Zweileiterwiegehtdasmitderkehrschleifeunddenrückmeldungenkrampf " ausklammert. Diese Krankheit soll auch schon in die "Rote Liste" der Ärzte aufgenommen worden sein. Die Patienten zeigen sich im fortgeschrittenen Stadium nicht mehr Einsichtig und wollen keinen Wechsel zu was vernünftigem. Somit können meist nur krampflösende Mittel in Dauermedikation verabreicht werden, um folgende Gesichtskrämpfe zu lösen:  

Bei der Gelegenheit möchte ich Dir noch zu dem Brett überm Kopp gratulieren...  

Liebe Grüße
Achim  
(Auch an die Anderen, die mit 2-Leiter Bahnen spielen)  

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Kalle

Hi,

da werde ich als erstes mal den "SX-Digitalstrombahner" teilweise "typisieren"

SXer halten sich normalerweise stille im Hintergrund und der SXer aergert sich am meisten beim Bau der Moba, weil er die Problemlosigkeit seines Digitalsystems auch auf die nichtelektrischen Komponenten der Moba zu uebertragen versucht, was naturgemaess nicht der Fall sein kann. Selbstverstaendlich erzaehlt er immer und ueberall von den Vorzuegen seines Digitalsystems, wenn auch die Auswahl nicht sehr gross ist, aber immerhin fast alle Wuensche der MoBa-Steuerung problemlos zu erfuellen vermag.
Ansonsten muss er sich beim Bau der MoBa "bremsen", ein Grund mehr in den Foren herumzukrabbeln, damit das "Hobby" nicht zu schnell fertig wird.

Ich will jetzt aber keine "Glaubenskriege" und "Kreuzzuege", auch keine hochpschicholgischen Untersuchungen. - Mal schauen, was die - IB- oder - HSI- gestoerten DigitalMoBahner (DMB) selbst ueber ihr Digitalsystem berichten oder wie andere darueber denken.  

Viele Grüsse
Karl

xerxes

Hallo Peter,

wenn Du mit Wechselstromer die Anhänger des Märklinsystems  meinst, könnte man ja beinahe annehmen, das diese wegen der 3-Schienen, naja, eine ist gar keine, mit Drehstrom fahren.

Tun sie aber nicht! Im digitalen Zeitalter fahren wir ja wohl alle mit dem 2-Leiter Wackelsaft, nur mit dem Unterschied das der eine dazu ein dem Vorbild gerechter werdendes 2-Schienenprofil einsetzt und der andere halt eines in der Realität nicht vorkommendes mit 2 1/2 Schienen. Die althergebrachten Analogien 2-Schienen = DC und 2 1/2 Schienen = AC(Märklin), Trix als einziges echtes 3-Schienensystem lasse ich bewußt aussenvor, sollten der besseren Verständlichkeit wegen nicht mehr verwendet werden. Im Übrigen werden die Motoren der digitalen Lokomotiven, Ausnahme Sinusantrieb, nachdem der Wackelsaft die Dioden passiert hat, alle mit DC betrieben. Jetzt kommst Du!  Was ist nun mit Deinem Wechselstrom?  

Lothar

Dietloff

Hallo Karl,

na, dann kann ich nicht umhin, Deinen Eintrag mal zu interpretieren:

In Antwort auf:
SXer halten sich normalerweise stille im Hintergrund und der SXer aergert sich am meisten beim Bau der Moba, weil er die Problemlosigkeit seines Digitalsystems auch auf die nichtelektrischen Komponenten der Moba zu uebertragen versucht, was naturgemaess nicht der Fall sein kann.  

Das will doch der typische MoBahner gar nicht; denn wie sonst erklärst Du es Dir, dass SX-Bahner eine verschwindend geringe Randgruppe ist, die natürlich aber dennoch von den "Anderen" toleriert werden.

In Antwort auf:
Selbstverstaendlich erzaehlt er immer und ueberall von den Vorzuegen seines Digitalsystems

...und ist offensichtlich dabei so überzeugend, dass er in einer verschwindend geringen Randgruppe bleibt.
Als Alternativinterpretation könnte man auch anmerken: Es bleibt dem SXer nichts anderes übrig, als über "sein" System zu philosophieren, weil er ja a) keine Probleme hat und b) auf Grund der Preise seiner Komponenten nur sehr sehr sehr langsam weiterbauen kann.

In Antwort auf:
...wenn auch die Auswahl nicht sehr gross ist...

...aber SXer sind ja auch nicht anspruchsvoll und freuen sich, wenn's überhaupt etwas gibt.

In Antwort auf:
...immerhin fast alle Wuensche der MoBa-Steuerung problemlos zu erfuellen vermag.

Hmmmuaah, dazu kann (darf) ich jetzt nix schreiben.

In Antwort auf:
Ansonsten muss er sich beim Bau der MoBa "bremsen", ein Grund mehr in den Foren herumzukrabbeln, damit das "Hobby" nicht zu schnell fertig wird.

...und er es wegen Zahlungsunfähigkeit ganz aufgeben muss.

In Antwort auf:
Ich will jetzt aber keine "Glaubenskriege" und "Kreuzzuege",  

Doch, doch, doch! Gleichstromachsen sind für mich "die Achse(n) des Bösen", weil sie meine S88-RMKs nicht auslösen.
Ausserdem liebe ich es, sich Züge kreuzen (berührungsfrei natürlich). Was kommt eigentlich bei gekreuzten Zügen heraus? Dampfloks mit Pantograph?

Ich hoffe, dass jetzt KEINER meinen Eintrag wirklich ernst nimmt, aber Karl und Lothar wollten ja das Sommerloch im Nachhinein überbrücken. Ausserdem ist natürlich mein letzter Satz bei SXern unbedingt erforderlich, da ich sonst die Gefahr sehe, furchtbar über die Vorzüge (die's ja ehrlicherweise gibt) aufgeklärt zu werden.

Grinsende Grüße

Rüdiger

Thorsten Haller

Hallo zusammen,

vor allem fehlt ein ganz wichtiger Typus:
Modellbahner ohne eigene Anlage, der den Simulationsmodus von WDP nutzt um Betrieb zu machen.    

Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2021 Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium

Peter Ploch

Hallo Lothar, hallo Stephan,

oh je, oh je, da habe ich ja was angerichtet! Sicherlich, im Zeitalter des Digitalus, gibt es weder Gleich- noch Wechselstromer, insofern stimmt auch die ,,Typologie" nicht mehr so richtig. Und doch ist Märklin noch um einiges fortschrittlicher als Ihr denkt und das nicht nur für die Rückmeldung! Das, was Ihr in der Mitte der Gleise seht, ist nicht etwa eine halbe Schiene o.ä., sondern die Nachbildung der LZB der Bahn, d.h. die Linienzugbeeinflussung. Gelt, das staunt Ihr aber jetzt mächtig!

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Karlheinz Battermann

Hallo Peter,
In Antwort auf:
Das, was Ihr in der Mitte der Gleise seht, ist nicht etwa eine halbe Schiene o.ä., sondern die Nachbildung der LZB der Bahn, d.h. die Linienzugbeeinflussung.  

da kann ich dir voll zustimmen, denn ohne die LZB würde kein Zug schneller als 160km/h fahren dürfen.
Die LZB ist im Moment das fortschrittlichste und auch bedienerfreundlichste Steuerungssystem überhaupt bei der Bahn.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

xerxes

Hallo Rüdiger,

auf Deine Frage:

Was kommt eigentlich bei gekreuzten Zügen heraus? Dampfloks mit Pantograph?

Antwort:

Eine Märklinlokomotive mit Kurzschlußachsen und  Unterflurpantograf.

Ich hoffe das ich damit den Anhängern dieses Produktes nicht zu nahe getreten bin.
Und im Übrigen Karlheinz, eine Linienzugbeeinflussung in Form des pickeligen Mittelleiters wäre ja eine ziemlich hakelige Angelegenheit.

Der Herbst läßt grüßen

Lothar