mfx-Decoder

mfx-Decoder

Begonnen von E.Regel, 23. Dezember 2005, 11:53:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

E.Regel

Hallo Modellbahnfreunde,

ich habe mir eine neue Märklinlok gekauft.Diesellok BR 290 37900 mit mfx-Decoder und Sinusmotor.Die Fahreigenschaften sind unbefriedigend.Vielleicht liegt es an den Einstellungen in WDP9. Frage:Welchen "Lokdecoder" in WDP muß ich einstellen und welche Einstellungen bei "Fahreigenschaften "sind sinnvoll.
Kann mir einer der Experten helfen.

Gruß   E.Regel

Computer:Pentium 4
Win XP prof.
Digi-System:WDP9,Intellibox,HO Märklin    
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3 Leiter ,CS2,3 Booster, 1 Link 88 , 7 alte S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Markus Herzog

Hallo Herr Regel,

habe zwar eine solche Lok nicht, aber habe in anderen Foren gehört, dass man die Fahreigenschaften mit der IB verbessern kann, indem man einmal einen Decoderreset ausführt. Wie das geht steht in der Anleitung des Decoders. Da steht es allerdings nur für die 6021 und Mobile Station. Wie sie mit der IB einen MFX-Decoder programmieren finden sie auf der http://www.uhlenbrock.de/%3aDAVID/ARCHIVE/GROUP/IHS/1/1150/www/3/0/1/0/I0DC2A69-001.htm!ArcEntryInfo=0607.27.I0DC2A69" target="_blank">Uhlenbrock Homepage beschrieben.

Grüße
Markus Herzog  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Tom Blikstad

Hallo

Man könnte fürchten es liege an den neuentwickelten C-Sinus-Motoren in kompakter Bauform.

Ein anderer kauft lieber ein Trix Modell von br. 290 der mit einem Glockenankermotor ausgerüstet ist. Aber die Achsen mit Rädern zu täuschen und noch ein Schleifer, ist schon Arbeit und Geld.

Etwas bei Märklin ist verloren gegangen. Leider.  
Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen

Kalle

Hi Tom,

wieso Achsen und Raeder tauschen. Lege den oder die Draehte vom Radkontakt oder den Radkontakten auch an Masse und fuer den Schleifer, der isoliert befestigt wird, legst einen neuen Draht in Richtung Motor.  
Oder fahren die Trix-Radsaetze nicht auf M.-Gleise?  

Viele Grüsse
Karl

Achim Mühlhaus

Hallo, Herr Regel!

Ich habe die Lok noch nicht wirklich, weil Sie ein Weihnachtsgeschenk sein soll. Aber für ein paar Testrunden durfte ich sie mal haben. Bis auf den kleinen Ruck beim Anfahren, den ich mit dem Setzen von CV 02 (Anfahrspannung) auf den Wert 01 deutlich verkleinern konnte, bin ich mit den Fahrleistungen schon sehr zufrieden. In der Lokdatenbank ist der Decoder auf "Motorola  neu" eingestellt. Beim Beschleunigen der Lok treten zwischen den Fahrstufen, ich glaube 27 bei Motorola neu, ebenfalls leichte Sprünge auf, was mit 128 Fahrstufen wohl beseitigt sein wird. Da alle mfx Loks, die ich habe, die gleichen Eigenschaften zwischen den möglichen Fahrstufen aufweisen, werde ich eben bei der 290er auch CV 03 und 04 auch auf den Wert 44 einstellen. Das lindert schon recht gut. Die Testzeit war leider zu kurz, um das sofort zu erledigen.
Mich hat es immer ein bisschen gewurmt, dass meine beiden anderen Sinus-Loks, die 194er und die 01, beim Anhalten immer kurz vor dem Stillstand den Anker geworfen haben. Das macht die 290er nicht. Dafür aber den oben genannten kleinen Ruck beim Anfahren. Ganz perfekt geht es wohl nicht mit den Sinüssen. Ich freue mich auf die Lok, denn sie ist seeehr leise beim Fahren, da kommt die 194er Sinus nicht mit. Die vergleichsweise leichte 290er braucht sich dank beider angetriebenen Drehgestelle in Sachen Zugkraft nicht hinter den Schwergewichten zu verstecken.
In weniger als 24 Stunden werde ich wissen, was mit den Decodereinstellungen noch aus der 290er heraus zu kitzeln ist. Hab die Ärmel schon hoch gekrempelt...  

Ich wünsche an dieser Stelle allen ein frohes Weihnachtsfest!

Gruß Achim

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Kalle

Hi Achim,

In Antwort auf:
.....denn sie ist seeehr leise beim Fahren, da kommt die 194er Sinus nicht mit.

das die 194 nicht so leise ist, das ist originalgetreu.
Die Originale "jaulten" auch, hoerte man schon  lange, lange vorher, bevor die in Sichtweite kamen.  Ist aber trotzdem eine schöööööne E-Lok.

Immer was zu meckern !!!  

Viele Grüsse
Karl

Norbert Burkert

Hallo Herr Regel,

In Antwort auf:

Vielleicht liegt es an den Einstellungen in WDP9.

Nein, dass liegt defenitiv nicht an Win-Digipet. Für Win-Digipet und die IB ist dies eine stinknormale Märklin-Motorola- Protokol-Lok

In Antwort auf:

Frage:Welchen "Lokdecoder" in WDP muß ich einstellen und welche Einstellungen bei "Fahreigenschaften "sind sinnvoll.
Kann mir einer der Experten helfen.

Somit muß in Win-Digipet der Decodertyp Motorola Neu (27 Fahrstufen) ausgewählt werden.

Wenn die Lok ruckelt oder sonst irgendiwe unbefriedigend läuft sind dies Probleme ausserhalb des Programms!

Seien es Masseprobleme oder Decodereinstellungen!?  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Martin Lutz

Hallo,

Es ist leider eine Tatsache, dass die neuen C-Sinusmotoren von Märklin schlechter sind als die alten. Man schaue sich die Kritik des Insidermodells HWZ an.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

E.Regel

Hallo alle die mir geantwortet haben,

ich habe das erste Mal das Forum aktiv in Anspruch genommen und bin "hell begeistert".Besonders die Beiträge der Herren Herzog,Mühlhaus und Burkert waren eine große Hilfe.Die Fahrerfahrungen von Herrn Mühlhaus würden mich weiter interessieren.Am Stammtisch in Bedburg würde ich gerne einmal teilnehmen.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest

E.Regel (eregel@t-online.de)  
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Achim Mühlhaus

Hallo Herr Regel!

Ich habe mal mit den Decodereinstellungen experimentiert und folgende Werte programmiert:

CV 02 auf 01, Anfahrspannung
CV 03 auf 44, Beschleunigung (schön zäh)
CV 04 auf 33, Abbremsen
CV 05 auf 35, Höchstgeschwindigkeit
CV 53 auf 01, Lastregelung Param.1
CV 54 auf 63, Lastregelung Param.2
CV 55 auf 01, Lastregelung Param.3
CV 56 auf 01, Einfluss der Lastregelung

Wenns nicht gefällt, CV 08 auf 08 und die Werkseinstellung ist wieder da.

Mit diesen doch etwas krassen Werten konnte ich das Rucken beim Anfahren stark minimieren, aber leider nicht ganz weg bekommen. Wenn es beim Fahren zuweilen ruckelt, würde ich das darauf schieben, dass auf jeder Achse 1 Haftreifen montiert ist. Ich werde mal versuchen von Märklin wenigstens eine Achse "mit ganz ohne" Haftreifen zu bekommen, was die Beschwerden bestimmt verschwinden lässt. Das Schienenputzen überlasse ich lieber dem Spannagel´s Marcus, dem Berrischen´s Karl oder anderen Zweileiter- Fahrern..... (   ), denn wenn die Schienen einwandfrei sauber sind, ruckelt nichts. Die Rückmeldungen kommen aber immer ohne Probleme.

Bei abgenommenem Lokgehäuse fiel mir auf, dass, wenn die Lok gaaanz langsam fahren soll, der Motor leicht "schüttelt" und beim etwas mehr Diesel geben er ruckartig zu drehen anfängt. Wenn ich nun nochmal gaaaanz wenig Diesel gebe und der Motor wieder schüttelt und ich dann gaaannz sachte mit einem Finger nur die Schwungmasse berühre, fängt er ohne zu Rucken gaaaaanz langsam zu drehen an und die Lok kriecht dahin. Woher bekomme ich einen Fingerdraufleger? Oder hat jemand eine bessere Idee?
Und wenn die Lok dann gaaaanz langsam kriecht und ich den Motor an der Schwungmasse bremsen will (mit 2 Fingern), wird die Lok böse und versucht sich durch mächtiges Diesel geben aus der Umklammerung zu befreien. Damit meine ich nicht, dass die Lastregelung greift um die Drehzahl zu halten. Nein! Der Motor dreht plötzlich richtig auf und ab geht die Post, bis ich wieder locker lasse.  
Das Verhalten ähnelt stark dem unseres Wellensittichs, der es auch nicht mag, wenn ich ihn am Schwanz festhalte. Bei dem hilft zur Besänftigung ein Hirsekolben. DAS bringt mich grade auf eine Idee! Probiere ich morgen aus.

Nee, im Ernst jetzt. Mit den oben genannten Einstellungen klappt das schon ganz gut, ich bins zufrieden. Aber eine Achse ganz ohne Haftreifen wäre schon noch etwas besser, was den Massekontakt angeht.

Nochmal schöne Weihnachten an alle!

Achim  

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Kalle

Hi Achim,

In Antwort auf:
Das Schienenputzen überlasse ich lieber dem Spannagel´s Marcus, dem Berrischen´s Karl oder anderen Zweileiter- Fahrern..... (  ), denn......  

wuerden wir doch gern bei Dir machen.  
Nur....., leider gibt´s das "SPEZIAL-ATA, namens "ATA - SCHIENENGLANZ mit Fettzusatz", welches die Original-Bahn zur Dampflokzeit oft benutzte, nicht mehr und dieses braeuchten wir in Deinem Fall um das Ruckeln noch weicher, bis zum Verschwinden, zu machen oder zu bringen.
Und da Deine Bahn auch im Grunde mit "Zwei Leiter" - Hin- und Rueckleiter - faehrt, waeren kostenmaessig deinerseits noch ein anstaendiger Nachmittag mit Kaffee und Kuchen,  ein anstaendiges Abendessen, sowie eine Uebernachtung in einem Nobelrestaurant faellig, denn die "Arbeit" ist etwas anstrengend.  
Also, besorg das Spezial-Zeug und wir helfen gerne.

Irgendwie hat´s der Achim mit den "Zwei-Leitern" und dabei faehrt er selber im Grunde auch eine "Zwei-Leiter-Bahn", nur mit ´ner serienmaessigen Zahnstange in der Mitte, leider fehlt den Loks oder Triebfahrzeugen serienmaessig das dafuer vorgesehene Zahnrad.  

Trotz alledem, ein frohes Weihnachtsfest mit mehr oder weniger MoBa.

Viele Grüsse
Karl

E.Regel

Hallo Herr Mühlhaus,

vielen Dank für Ihre Tipps.Auch ich habe noch einmal verschiedene "Versuchsreihen"durchgeführt und bin wie Herr Burkert zu dem Schluß gekommen,daß es zu 95% ein Masseproblem ist.Ich habe versuchsweise eine alte Diesellok ohne Motor hinter die 290 gehängt und das Massekabel der alten Lok mit der 290 er verbunden ,d.h."doppelte Masse".Voller Erfolg.Kein ruckeln mehr.
Die Idee mit der neuen  Achse ist nicht schlecht , sie können mich ja auf dem Laufenden halten.

Herzliche Grüße    E.Regel  
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Achim Mühlhaus

Hallo Herr Regel!

Haben Sie die Decoder-Einstellungen mal probiert? Der Ruck beim Anfahren ist nur noch minimal und das "Konstantruckeln" während der Fahrt ist weg. Nur wenn wirklich mal schlechter Rad - Schiene - Kontakt ist, ruckt es kurz. Dann flackert auch die Beleuchtung, was beim dem Ruckeln, welches Sie beschrieben haben, zumindest bei mir nicht auftrat.
Dennoch habe ich eben Märklin ein Mail mit der Anfrage auf eine oder zwei "Extrawurst-Achsen" mit ohne Haftreifen geschickt. Wenn das nicht machbar ist, soll Märklin mir 2 normale Achsen schicken, welche ich mir dann selbst umbaue.
Ich meine, dass bei 8 angetrieben Rädern 4 Haftreifen - dazu noch mit einer solch dusseligen Anordnung - gar nicht nötig sind. Zwei Gummis würden bestimmt dicke reichen.

Gruß Achim  

P.S.: Was der Karl da so von sich gibt ignoriere ich doch gar nicht!    

Marcus Spannagel

Komm Karl, wir fahren da hin und nehmen dem die Zahnstange wech, der wird schon sehen was er davon hat.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Achim Mühlhaus

So, Marcus!

Auf Dich hatte ich noch gewartet. Jetzt, wo ich euch beide aus der Reserve gelockt habe, will ich keine leeren Versprechen mehr hören. Macht euch herbei, auch wenn Karls Ansprüche groß sind. Aber das kriege ich schon gebacken, wenn ihr nur endlich eure angedrohten Versprechen einlöst. Ich könnte endlich mal lernen, wie man richtig Schienen putzt.
Eigentlich passt das alles gar nicht so recht hier hin; ich will aber offen meine Gastfreundschaft euch gegenüber kund tun.
Aber die Zahnstange bleibt hier, Marcus! Die wird mit geputzt. Punkt für Punkt.   Und das Brett über Deinem Kopp kannste ruhig dran lassen und überall anecken, ich muss eh renovieren.  

Wann kommt ihr?

Grüße in Vorfreude!
Achim, mit ohne dem Jo davor