mfx-Decoder - Seite 2

mfx-Decoder

Begonnen von E.Regel, 23. Dezember 2005, 11:53:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalle

Hi Achim,

In Antwort auf:
 .....wenn ihr nur endlich eure angedrohten Versprechen einlöst.

waere fuer uns natuerlich kein allzu grosses Problem. Nur, wenn wir unser "Spezial ATA" selber nach "Originalrezepten" des Originals mixen, werden die Schienen und die Pukos zwar blitzeblank, das Fett in dem ATA-Mix haette zwar eine Wirkung auf´s "Ruckeln", aber irgendwie habe ich die Befuerchtung, dass Du anschliessend irgendwann Deine MoBa mit einem Dampf-Hochdruckreiniger behandeln muesstest.
Deine Gastfreundschaft rechnen wir Dir hoch an und um Dir die "Dampf-Hochdruck-Reiniger-Arbeit" zu sparen, waere ein Kompromiss angebracht. Bei gegebener Gelegenheit gebe ich mich auch mit zwei Tassen Kaffee zufrieden und Du kannst die "gesparte" Arbeit in Deine "Renovierung" stecken um auch schnell wieder "MoBa fahr´n mit WDP" zu koennen.

Na ja Achim, nimm´s nicht ganz so ernst. Mal schaue´n, wenn ich mal "Langeweile" habe, vielleicht fuehrt meinerseits mal ein Weg nach Siegen in die "Naehe der Siegerland-Halle", dann aber ohne "ATA".

Viele Grüsse
Karl

Peter Ploch

Hallo Achim,

ich weiß schon, Du kannst Dich Deiner Haut wehren und bestimmt alle ,,Angriffe" erfolgreich abwehren. Aber trotzdem biete ich Dir mein Hilfe an, schließlich müssen wir Pickelfahrer ja zusammenhalten; mit den Beiden werden wir ganz schnell fertig. Vielleicht können wir die ja dann sogar auch noch von unserem System überzeugen und sie wechseln mit fliegenden Fahnen die ,,Fakultät".

So jetzt sind wir aber mal wieder gehörig vom Thema abgekommen, man möge uns das bitte nicht zu krumm nehmen!

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

xerxes

Hallo Peter, hallo Achim,

zuerst möchte ich es nicht versäumen Euch noch nachträglich ein frohes Fest gewünscht zu haben.
Aber Peter, wieso krumm nehmen? Fährst Du etwa immer noch im Kreis?
Mit Karl und Marcus hat man eh immer den richtigen Kontrapart zum frozzeln, richtig erfrischend und mit Niveau.
Achim Deine Konter sind auch nicht ohne und von daher jederzeit willkommen. MoBa und das Drumherum muß ja nicht immer Bierernst sein, jedoch auf die Pickel oder auch die Zahnstange reagiert ihr doch ein bisschen allergisch, gell?
In diesem Fall ist es Humor wenn man trotzdem lacht. Ein Zweischienensystem ist halt doch etwas anspruchsvoller und jetzt bitte nur keinen Neid.
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch, nur nicht auf den Gleisen, da hilft Sand, und ein frohes und erfolgreiches Jahr 2006 und weiterhin viel Spass mit der MoBa und, wie könnte es anders sein, natürlich mit WDP 9.1xx.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Peter Ploch

Hallo Lothar,

das ist ja die Krux: Das einzig wahre System ist und bleibt halt das 2-Leitersystem! Natürlich das mit der LZB (Linienzugbeeinflussung), Ihr nennt das despektierlich: Pickel oder Zahnstange. Ich glaube das haben wir schon mal ausgiebig diskutiert, Typologie oder so ähnlich. Und das Allerschlimmste daran ist, Ihr Zweileiterfahrer –ohne-, laßt Euch nicht von den Vorteilen überzeugen. Aber wir arbeiten daran.

Auch ich hoffe, Du hattet ein geruhsames und friedvolles Weihnachtsfest. Den angesetzten Speck habe ich übrigens heute morgen versucht mit Schwimmen zu reduzieren, ob's half? Alle Deine Wünsche für das Jahr 2006, nicht nur für MoBa, möge in Erfüllung gehen.

Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi Peter,
In Antwort auf:
Vielleicht können wir die ja dann sogar auch noch von unserem System überzeugen und sie wechseln mit fliegenden Fahnen die ,,Fakultät".

bei mir vollkommen aussichtslos. Habe noch nie Pickelbahn, Zahnradbahn, Bremsschleifer, Zahnstange, LZB usw. besessen und werde die naechsten Jahre wohl auch ohne diese ueberstehen. Schon allein das zur Zahnstange passende "fehlende Zahnrad" in den Fahrzeugen ist mir ein Greuel.  

"Zwei Leiter" und WDP "fahren" wir doch fast alle hier, ich bald.
Hoffe, das Dein "Weihnachtsspeck" wieder verschwindet und der "MoBa-Kreis" groesser wird.  

Viele Grüsse
Karl

Jürgen B.

Hallo Leute!
Hab mir mal so den Bericht durchgelesen.
Ganz schön intersante Sache! Hab selber mit der 61.002 vom HWZ von Märklin laufen. Mir ist dabei aufgefallen, daß Märklin den selben Fehler gemacht hat wie Roco vor ein paar Jahren.
Die Räder sind zu stark Bräuniert!!!
Weiters noch ein kleiner Tip: Wechselstromradsatz ist nicht gleich Gleichstromradsatz. Der Spurkranz ist bei Wechselstrom etwas höher,Und der Spurkranzabstand geringer.Gleichstromradsätze machen teilweise auf 3-Leiterweichen Probleme.
Trotz alle dem viel spass beim MoBa

Grüsse aus Steyr

Jürgen    
Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram WIN10

Achim Mühlhaus

Moin Jürgen!

Mag ja sein, dass das Bräunieren ein wenig den Kontakt zur Schiene verschlechtert. Bei der bisherigen Bauweise der Märklin-Loks fiel das aber nicht auf, war egal. Aber wenn pro Achse ein Haftreifen verbaut und dazu eine Schiene von der Masse isoliert wird, fallen wir 3-Schiener auf das Kontakt-Niveau der 2-Schiener runter (   ). Und wenn die 2-Schiener mal auf jede Achse einen Haftreifen basteln würden, sähen die ganz alt aus (   ). Wir Märkliner haben den Vorteil, dass die leitenden Achsen die Masse zur isolierten Schiene überleiten und daher wieder den Massekontakt verbessern. Ist aber jetzt eine Lok mit der dusseligen Verteilung der Haftreifen alleine auf einem einseitig isolierten Gleisabschnitt unterwegs, kann die Masse nicht direkt über eine Achse zur anderen Seite fließen, sondern muss über das Drehgestell und die Zahnräder auf die nächste Achse übertragen werden, welche dann die Masse endlich an die Schiene bringt. die Lok ruckt aber nur dann, wenn die Schienen wirklich dreck drauf haben. Dennoch will ich sicherheitshalber eine Achse tauschen. Das komische ruckeln, was Herr Regel beschrieben hat, liegt daran, dass die Lastregelung des Decoders werksseitig nicht optimal auf den Motor abgestimmt ist. Ich habe das jetzt schon sehr gut im Griff, die Lok fährt bei jeder Geschwindigkeit sauber durch. Die ermittelten Werte für WDP-Einstellungen gebe ich noch bekannt, wenn ich das Ultimative aus der Lok geholt habe. Bin erst zu 99,5% zufrieden.

Nur für Peter Ploch, weil ich keinen Glaubenskrieg anzetteln will:  
Schön, dass Du zu mir hälst. Reagierst Du allergisch, wenn einer "Zahnstange" oder "Pickel" sagt? Ich nich, hab mich ja bewusst für das System entschieden! Ich denke dann nur heimlich an die umständlichen Rückmeldungen oder Kehrschleifen, Achsen mit Widerständen.... Aber nich weitersagen, sonst gibts wieder Zoff   .      

Gru0 Achim        
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Kalle

Hi,

was heisst eigentlich "HWZ"? Lese ich oefters in Verbindung mit Tante M.´s Modellen und keiner schreibt´s aus.  

Viele Grüsse
Karl

Tom Blikstad

Hallo Karl

HWZ steht für "Henschel-Wegmann Zug" (Märklin-Artikel 26610).

Der Modell ist voll mit Fehlern von Tante M.

mfG
Tom Blikstad
Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen

Willi Korf

Hallo Tom,
erzähl mal von den Fehlern des HWZ. Habe zwar den Zug, aber der steht in Vitrine.  

Peter Ploch

Hallo Willi,

das ist so eine Sache. Im Stummi-Forum wird der HWZ Henschel-Wegmann-Zug nach allen Richtungen zerrissen; ich lese diese Beiträge gar nicht mehr, denn in meinen Augen endet das nur in Polemik. Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem ,,Teil", gut, vielleicht hätte der Zug für den Preis z.B. eine Innenbeleuchtung haben können, aber was soll's.

Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Korf

Hallo Peter,
danke für Deine schnelle Antwort, aber dafür darf man(n) sich in diesem Forum gar nicht mehr bedanken. Ist ja fast selbstverständlich. Sei es drum!
Dann ignorieren wir, Du und ich, die Beiträge einfach. Als der HWZ bei mir ankam habe ich diesen ein zwei Runden manuell fahren lassen, dabei sind mir keine Besonderheiten aufgefallen. Meine kleine MoBa erfährt z. Zt. Einen kleinen Umbau, deshalb ist Fahrbetrieb z. Zt. nicht, oder nur eingeschränkt möglich.

Kalle

Hi Tom,

bedanke mich fuer die Antwort. Haette ich eigentlich selbst drauf kommen sollen, "muessen" ist zuviel gesagt, da ich kein M.-Fahrer bin. War immer am ueberlegen, so in Richtung "Haendler - ??????? ".
Na ja, wegen der Fehler - ist eigentlich bei vielen Fehlern Ansichtssache, ob optische Fehler oder technische Fehler.
Bei technischen Fehlern und einigen groben optischen Fehlern kann man ja die Gewaehrleistung in Anspruch nehmen.

Hi Willi,

In Antwort auf:
Hallo Peter,
danke für Deine schnelle Antwort, aber dafür darf man(n) sich in diesem Forum gar nicht mehr bedanken.  

doch, bedanke mich trotzdem immer. Es freut doch einem, wenn schnell geholfen wird oder einem der Wissens-Horizont erweitert wird, z. B. bei mir z. B. einige Beitraege vorher mit "HWZ".  

Viele Grüsse
Karl

Peter Ploch

Hallo Karl,

der "besondere" Dank von Willi galt nicht unserem Forum. Seit das Märklin Insider Forum geschlossen wurde, u.a. weger der rüden Umgangsformen, tauchen halt alle wieder im Stummiforum auf. Und dort ist das Dankeschön ein Fremdwort. Wenn Du willst, kannste ja mal  http://stummi.foren-city.de/" target="_blank">hier reinschauen,aber Vorsicht, sind halt alles nur Märklinisten.

Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi Peter,

dort lese ich auch immer ein bischen, meist am Ende der "Internetsitzung", so kurz vorm "Kompuder off", am Abend und fast nur in "Digital".

Ihr Maerklinisten habt wohl eine "Geheimsprache", da ich jetzt mit dem "danke" auch wieder auf die "Schnauze gefallen" bin.  
Trotz Zoff, Glaubenskriege, Meinungsverschiedenheiten usw. ist dieses Forum irgendwie wie eine "Familie" und Dank sollte man schon zeigen, wenn auch nur in schriftlicher Form.  

Bei "Sicht" kann man ja seine "Faeuste" und "Treter" benutzen.

Trotzdem freue ich mich, dass ich jetzt genau weiss, was mit "HWZ" gemeint ist und auch erst nach dem Fragen in diesem Forum und ein ehrliches DANKE nochmals.

Viele Grüsse
Karl