mfx-Decoder - Seite 4

mfx-Decoder

Begonnen von E.Regel, 23. Dezember 2005, 11:53:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xerxes

Hallo Achim,

hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben das Du auf meinen Einwurf noch einmal reagieren würdest.
Du siehst das vollkommen richtig, nämlich mit einem Schmunzeln um die Mundwinkel.
Was hälst Du übrigens von Lichtschranken anstelle von zersägten Schienen? Ich bin schon seit geraumer Zeit darüber am Grübeln und sondieren.
Um noch einmal den Bezug zum S.....-Forum herszustellen--
Ich wollte heute noch einmal auf die Website von Christian LÜtkens wg.seiner Lichtschranke zugreifen und wurde schroff abgewiesen-- Er nimmt mir wohl den "Schlaumeier" in einem von mir erstellten Beitrag in zuvor genanntem Forum krumm und hat mich wahrscheinlich für seine Website gesperrt. Ich glaube dieses Verhalten als auch die damit verbundene absolutistische Haltung der Moderatoren den manchmal etwas rüden Ton in diesem Forum zeitigt. Ich beschränke mich mittlerweile auch nur auf das gelegentliche Lesen, denn für mich als "2-schienenfahrer ohne LZB" gibt es dort nicht viel lesenswertes, obwohl mancher Thread sehr vielversprechend anfängt.
Ich weiche aber jetzt vom eigentlichen Thema des Threads "mfx" und "HWZ"(den hab ich von Lima, läuft prima mit Kühn) sehr weit ab, eigentlich hab ich hier gar nichts zu suchen, ausser Eurer Gesellschaft. Ich wünsche Dir und allen Lesenden ein frohes neues Jahr und die weitestgehende Erfüllung eurer MoBa-Wünsche mit WDP 9.1xx  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Achim Mühlhaus

Hallo Lothar!

Es ist leider so, dass der Inhalt der Antworten nicht immer zum Thema passen. Es ist aber auch so, dass hier und da ein paar Neckereien sein müssen, um etwas Leben ins Forum zu bringen. Mittlerweile hab ich das auch begriffen und nehme es hin, wenn ich eine Frage zu einem Decoder stelle, gleich andere Systeme empfohlen bekomme.....  

Aber jetzt wieder zum Thema!
Märklin hat die Achsen schon geschickt. Der Umbau ging ohne Probleme. Meine Befürchtungen sind wahr geworden, denn die 290er hat jetzt einen entsetzlich guten Kontakt zur Masse.
Die vorderste und hinterste Achse der Lok haben nun keine Haftreifen mehr, wodurch die Rückmeldungen am Kontaktgleis sofort kommen, während vor dem Umbau immer erst die 2te Achse mit auf den isolierten Abschnitt fahren musste. Die zur Lokmitte hin zeigenden Achsen haben am hinteren Drehgestell 2 und am vorderen 1 Haftreifen. 17 2-Achsige Güterwagen machen bei einer Steigung von 3% in einem Wendel mit einer oben folgenden, schlanken  Kreuzung keine Probleme, während die Wagen gerne den Wendel wieder runter wollen und an der Lok ziehen. Mit nur 2 Haftreifen merkt man ein ganz leichtes Rutschen auf besagter Kreuzung. Der 2-Meter-Zug ist für die 290er eigentlich eh zu lang, aber ich habe mich für 3 Haftreifen entschieden, weil keine erkennbare Kontaktverbesserung gegenüber 2 Haftreifen mehr zu erzielen ist. Da sich der Rad/Schiene Kontakt sehr verbessert hat, werde ich nun dem Decoder noch mal zu Leibe rücken......... und zum Abschluss noch mal berichten.

Gruß Achim            
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Achim Mühlhaus

Hallo, da bin ich wieder!

Zunächst möchte ich die Firma Märklin looooobend erwähnen. Die Achsen für die Lok waren sehr schnell da. Wer also auch einen besseren Rad/Schiene Kontakt haben will, ist mit nur 35 Euro für 2 Achsen dabei! Sogar die Versandkosten sind schon mit da drinnen!

Alsdann danke ich meinem dicken Freund Marcus, dass er mir für den Kampf mit dem Krampf (290er) seinen ESU Lok- Programmer  der neuesten Generation zur Verfügung gestellt hat. Damit konnte ich der Lok so richtig gut am Zeug flicken.

Marcus, das Ding ist wirklich Dein Geld wert!  

Die 290er ist wirklich sehr schwierig in den Griff zu bekommen, denn auch ganz geringfügige Änderungen bewirkten, dass die Lok von einem Extrem ins Andere fiel. Und dass das so ist, schiebe ich auf die Lastregelung, welche ständig für Unruhe sorgt. In der Ebene fährt die Lok schon ganz gut, aber wenn es bergauf geht, fährt sie richtig gut. Dann hat die Lastregelung schön was zu tun und ist zufrieden. Kommt jedoch eine Gefällstrecke, wird ihr langweilig und spielt in der Lok an den Knöpfen rum, zumindest habe ich so den Eindruck. Die Lok mag keinen Druck von hinten. Ich zwar auch nicht, aber Lok ist Lok und ich bin ich. Soll also bergab gebremst werden, reagiert die Lastregelung völlig über, bremst zu viel, gibt dann wieder etwas Diesel und so weiter. Das Letztere macht die Lok auch, wenn gar keine Regelung aktiv ist. Vielleicht ist der Motor noch mal ,,irgendwie" geregelt, aber diese Regelung bringt das nicht geregelt. Märklin anscheinend auch nicht, denn die müssten dann so was nicht unters Volk zu bringen. Man sagt, dass alle Wege nach Rom führen. Ich habe in 3 vollen Tagen, in der sich übrigens Marcus´s  Programmer sehr gut an mich gewöhnt hat, 3 Wege gefunden, welche aber nur bis zum Ortsschild, nicht jedoch in die Innenstadt führen. Dennoch hat sich das Verhalten der Lok sehr stark verbessert und der Aufwand hat sich gelohnt. Das ist auch der Beschleunigung- Kennlinie zu verdanken, die sich mit Marcus´s ,,Ding" wunderbar einstellen lässt. Die urdoofe Grundeinstellung, die übrigens bei meiner V100 und V160 mfx gleich war, MUSS ja für ein solch blödes Beschleunigungsverhalten sorgen.  
Mein Fazit: Wenn man die 290er Lok für 149 Euro inklusive versichertem Versand in E..y oder so schießt und sich die Fahrleistung NACH der Behandlung anschaut, geht das in Ordnung.

Ich würde gerne die Einstellungen der Cevauchen hier breit treten, aber leider kann ich die Dinger im Decoder nicht auslesen. Im Programm des Programmers sind nur K- und I-, Lastreglungseinfluss-, Anfahr- und Bremsverzögerungs-, Anfahrspannungs- und sonstige Werte in % angegeben........ schade. Wenn aber jemand einen solchen Programmer hat, stelle ich gerne die 3 auf Platte gespeicherten Dateichen zur Verfügung. Da müsste für jeden Geschmack was dabei sein.

Ein kleiner Vergleich zu anderen mfx- Loks:

Die V100 und V160 hatte ich ganz schnell im Griff. Für die 2 Beiden habe ich je 20 Minuten gebraucht, um Decoder wie 60901 & CO ziemlich alt aussehen zu lassen.
Märklin sollte mal mehr in Druckerschwärze investieren und noch ein paar nötige CeVaus drucken, damit der Kunde den programmierten Mist wenigstens selber in Ordnung bringen kann. Sorry, Tante M., aber die nächste Lok werde ich erst kaufen, wenn ich mich vom ordungsgemäßen Zustand des Ziehungsgerätes überzeugt habe!

Zum Schluss noch eine Frage:
Wer kennt sich mit der Soundprogrammierung von Loksound mfx – Decodern aus?
So einer ist ja in meiner V160 drin. Durch Zufall, bzw. Unachtsamkeit beim Programmieren der Fahreigenschaften, wurde die ,,Sendung" vom Lok- Programmer unterbrochen und plötzlich maulte mich die 160er so, oder so ähnlich, an: ,,Weg da an Gleis 2, mach gefälligst die Türen zu, sonst geht die Post ab!"
Aha! Da sind also noch viel mehr schöne Sounds zu holen! Leider war nach der nun nötigen Stromunterbrechung die Dame, die mich so von der Seite angelabert hat, nicht mehr zu finden. Wie komme ich da ran?

Gruß Achim

P.S.: Die 99,5%, die ich der 290er Lok (viel) weiter oben gegeben habe, nehme ich zurück. Nachdem ich gesehen habe, wie toll die beiden anderen mfx-ler jetz laufen, kann ich mich mit mir höchstens auf 92,37% einigen.
Wenn keine Fragen zur 290er mehr kommen, ist das Thema für mich jetzt durch. Ich danke für eure Ausmerzsamkeit!    

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Rudi Klein

Hallo Achim,
die V160 mfx hat standartmäßig noch eine Bahnsteigansage und einen Schaffnerpfiff inklusiv. Über das Funktionsmaping kannst du die Sounds auf Funktionstasten legen.
Wie die Soundsslots heißen kann ich Dir Heute Abend mitteilen. Habe zur Zeit keinen Zugriff auf die Daten.

Gruß Rudi    

Achim Mühlhaus

Hallo Rudi!

Ich freue mich drauf, danke!

Gruß Achim  

Jürgen Gräbner

Hallo Achim,

Du empfindest 35€ für 2 Achsen wirklich preiswert? Holla, Du musst es aber dicke im Portmonie haben.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Achim Mühlhaus

Hi Jürgen!

In Antwort auf:
Du empfindest 35€ für 2 Achsen wirklich preiswert? Holla, Du musst es aber dicke im Portmonie haben.    

Jetzt nicht mehr.......  

Gruß Achim  

Rudi Klein

Hallo Achim,
zur Aktivierung des Schaffnerpfiff trage bei Funktionen in Soundslot unter F1(f) F1(r) die 4 ein, für die Bahnsteigansage unter F2(f) F2(r) die 5.
F1 und F2 sind ja bei der V160 mfx nicht belegt.

Für Rückfragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.
Gruß Rudi

Achim Mühlhaus

Hallo Rudi!

Hat geklappt, vielen Dank!   Jetzt das Ganze noch in WDP einbauen.  

Gruß Achim    

Klaus Spilker

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Händler für 2 Achsen der 290 nur 14,80 € bezahlt.

mfg klaus  
Märklin 3~, K-Gleis, HSI, Tams EasyControl + HandControl, Win-Digipet immer aktuell
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2.c

Achim Mühlhaus

Hallo Klaus!

Da hast Du einen guten Händler, der entweder sowas sofort bestellt, oder die Achsen sogar auf Lager hatte. Ich habe vor längerer Zeit, als ich noch N-Bahner war, eine Achse für eine Fleischmann BR 140 bestellt. Nach einem 3/4 Jahr des Wartens war ich es leid. Ich werde nie wieder bei Märklin nach Teilen fragen. Vielleicht haben die mich ja im Visier, weil ich denen das Leben wegen der Bauhreihe 01 (39104) schwer gemacht habe, die Märklin 2 mal gegen eine komplett neue Maschine hat tauschen müssen, weil die Erste Lok ein krummes Getriebe hatte und die Zweite mit Kuppelrädern um sich geworfen hat. Eine KÖF mit total krummen Achsen habe ich auch gleich mit geschickt... . Bei defekten Ankern haben die sich immer kulant gezeigt, aber jetzt können die mich wohl nicht mehr leiden. Wenn man den Leuten bei der Endkontrolle mal die Sonnenbrille und den Walkman abnehmen würde, könnte Märklin sich selbst und den Kunden Ärger ersparen.
So, abreagiert!

Hat Dein Umbau denn geklappt? Wenn man gar kein Geld für Achsen ausgeben will, kann man die Lok ja auch auf konventionelle Haftreifenbestückung umbauen, also hinten 4 und vorne keine. Bei der in meinem Bericht erwähnten Gefällstrecke habe ich noch eine zusätzliche Stromeinspeisung gebastelt und die Lok fährt noch einen Tick besser. Sie ist sehr empfindlich bei Stromschwankungen. Wenn die 290er ganz alleine ihre Zugfahrt macht, verhält sie sich ruhiger, als wenn noch andere Loks unterwegs sind. Vielleicht reagiert der Decoder auch auf feinste Störungen? Jedenfalls ist die Lastregelung entweder zu träge oder reagiert über. Wir werden es schon rausfinden, wir sind ja noch jung....
Konntest Du denn mit den CeVauchen ein besseres Verhalten hin bekommen, oder sind alle Loks noch mal verschieden?

Ich würde mich freuen, wenn noch mehr 290er- Geplagte ihr Statement abgeben würden. Das könnte helfen, die Lok in die Enge zu treiben. Und nicht nur die 290er. Wir werden uns sicher noch an anderen Modellen mit dieser Antriebstechnik erfreuen dürfen.  

Gruß Achim      

Kalle

Hi Achim,

In Antwort auf:
....als ich noch N-Bahner war, eine Achse für eine Fleischmann BR 140 bestellt. Nach einem 3/4 Jahr des Wartens war ich es leid. Ich werde nie wieder bei Märklin nach Teilen fragen.  

na ja, wenn Maerklin die auch erstmal bei Flm bestellen muss!  

Viele Grüsse
Karl

Achim Mühlhaus

Hi Karl!

Wenn man die beiden Sätze gerne in dem Zusammenhang lesen will, wie Du ihn darstellst, kann man das natürlich tun!
Du willst mich doch nur ärgern, weil ich von N zu H0 übergelaufen bin! Gips zu!  

Gruß nach Gelsenkirchen  

Kalle

Hi Achim,

In Antwort auf:
Du willst mich doch nur ärgern, weil ich von N zu H0 übergelaufen bin! Gips zu!

nee, warum sollte ich. Von N nach HO ist ja nicht tragisch, aber zur "Zahnradbahn", den Loks ohne das  dafuer passende Zahnrad.  
Sinngemaess war der Text so zu verstehen, vielleicht haette ein Absatz Wunder bewirkt.  

Und nicht ueber Tante M. meckern, hast doch selbst das System gewaehlt, insofern mit allen postitiven und negativen Eigenschaften als Kunde einfach zufrieden zu sein.

Trotz allem, bei N ist auch vieles nicht das Gelbe vom Ei. Habe auch einige Probleme damit, faengt schon bei der Stromabnahme und Haftreifen an, dafuer sind die Dekoder, zumindest bei mir, relativ problemlos.

Somit sitzen wir als Kunden alle im selben Boot.  

Viele Grüsse
Karl

Achim Mühlhaus

Hallo Karl!

In Antwort auf:
Somit sitzen wir als Kunden alle im selben Boot.  

Auuuuuusnahmsweise stimme ich Dir zu!

In Antwort auf:
Trotz allem, bei N ist auch vieles nicht das Gelbe vom Ei. Habe auch einige Probleme damit, faengt schon bei der Stromabnahme und Haftreifen an, dafuer sind die Dekoder, zumindest bei mir, relativ problemlos.

Dann musst Du wohl für den Schattenbahnhof ein sonniges Platzchen finden.....  

Gruß Achim